• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Objektive/Ausrüstung für Nikon D810?

Matthias S

Themenersteller
Moin,
dies ist mein erster Beitrag :). Ich heiße Matthias, bin 44 Jahre alt, komme ursprünglich aus der Nähe von Göppingen und wohne jetzt seit 10 Jahren im schönen Wien. Meine Hobbies sind Freundin, Musik hören, Radeln und Fotographieren.

Bisher benütze ich eine Nikon D300s mit Standard Zoom Objektiv. Jetzt möchte ich mir eine neue Kamera zulegen, da hab ich mich eigentlich schon auf eine Nikon D810 festgelegt, Zubehör noch fraglich.

1.)xxxxxxxxx
2.) Objektive: Das Nikkor 70-200/2.8 ist gesetzt. Sonst hätte ich noch das Nikkor 50/1.8 und das Tamron SP 15-30/2.8 angedacht. Was haltet ihr davon?

3.) Was wäre gutes Zubehör? Filter, Stativ, Rucksack....
Hier im Bereich obsolet. <<<by ManniD
Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher sollen wir wissen welche Objektive du brauchst wenn du uns nicht mal sagst was du fotografieren willst?

Du willst nicht im Ernst für eine so teure Kamera mal eben als 3. Frage eines Threads kurz ein stativ und ein rucksack kaufen?

Ob du ein Stativ brauchst kannst nur du wissen, und welche Art, welches Modell, welchen Kopf etc. und ob ein stativ überhaupt alles abdeckt ist ein ganz anderes thema...

Es gibt dafür extra einen Bereich, da gibts extra Fragebögen...


Zur 810er: Preisdiskussionen sind hier unerwünscht, ob die Preise fallen wissen die götter, die sind aber hier nicht aktiv.
 
Herzlich Willkommen im DSLR-Forum :)

Preise sind hier im Forum irrelevant, wir befassen uns mit Technik. Wo Du für wieviel kaufst, spielt keine Rolle, lediglich das WAS gehört zu unseren Diskussionsthemen.

Spekulationen über einen Nachfolger finden sich im Unterforum Spekulationen -> https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=168

Zubehör wie Filter, Rucksack, Stativ etc. sind systemübergreifend, auch dafür gibt es ein eigenes Unterforum -> https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=18

Bleibt die Frage nach Objektiven, und die ist bei Nikon Objektive besser aufgehoben *schieb*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Higgins,

Du hast mich durchschaut (y): ich bin Anfänger :eek:

der sich noch nicht so gut auskennt, aber sehr gerne fotografiert. Vorzugsweise auf Urlaubsreisen. Landschaft, Gebäude, Menschen, Kurioses, wenig Sport.

Ich möchte die Bereiche 15-200mm abdecken, daher meine Frage zu den Objektiven. Sind diese unterdimensioniert, gibt es andere Möglichkeiten der sinnvollen Zusammenstellung(warum)?

Zum Stativ habe ich bereits einen extra Fragebogen ausgefüllt. Werde dies zum Rucksack auch noch machen.

Gruß
Matthias

P.S.: Redet man sich hier in diesem Forum nicht per Namen an, Mr.Higgins? Wie sind denn die Gepflogenheiten? Ein bisschen höflicher Umgang?
 
Redet man sich hier in diesem Forum nicht per Namen an, Mr.Higgins? Wie sind denn die Gepflogenheiten? Ein bisschen höflicher Umgang?
Wir duzen uns und lassen meistens die Anrede der Einfachheit halber weg.

Objektive stellt man sich nach seinen fotografischen Anforderungen zusammen. Manche decken mit Zooms einen großen Brennweitenbereich ab, manche nutzen lediglich ein oder zwei Festbrennweiten.
Das ist genauso individuell wie der selbst zusammengestellte Werkzeugkasten oder die Sammlung von Gewürzen in der Küche.
 
Hallo Matthias,

ganze Brennweitenbereiche abdecken ist eigentlich nicht so sinnvoll, wie es sich zuerst anhört. Besser ist es, konkret bestimmte Bereiche abzudecken.

Für Landschaften kannst du mit dem Tarmon 15-30 jedenfalls nix falsch machen, ich verwende das auch äußerst zufrieden an der D810. Eines der wenigen Objektive, die mit 36 MP so gut umgehen können wie ich es mir von allen wünschen würde!

Das Nikon 50/1.8 ist halt vor allem billig. Höchstleistungen oder auch nur gute Leistungen bei Offenblende darfst du dir da nicht erwarten, man muss schon ordentlich abblenden, dann wird es sehr gut. Ich habe es mir damals auch gekauft, aber eigentlich hätte ich mir das Geld sparen können. Es ist dafür schön leicht, wenn man sonst mal wirklich nix mitnehmen möchte. Dafür gefällt mir aber an FX ein 35mm viel besser.

Ein Allrounder wäre das Nikon 24-120, das man recht günstig im Kit mit der D810 bekommt. Sonst das Sigma 24-105 Art.

Aber alles am Anfang abdecken ist halt wie gesagt eher nicht die optimale Strategie. Lieber nach und nach je nach wirklichen Interessen erweitern.
 
Hi Matthias,

so lang nur 2 Leute in der Unterhaltung stecken, ist es wie im täglichen Leben auch üblich, den Namen wegzulassen. ;) Das ist in DE und AT so.

Die Objektive sind gut für die D8x0 zu gebrauchen, aber es stellt sich die Frage, wozu du gerade diese Objektive bzw. die Kamera brauchst. Willst du einfach nur Geld verbraten und das Beste vom Besten haben ist alles in Ordnung, aber dann brauchst du dir idR auch keinen Kopf darum machen, ob das Set so gut ist oder nicht.

Interessant sind solche Fragestellungen bzw. Kaufberatungen für beide Parteien nur, wenn man alles unter einen Hut (= Budget) bringen muss, aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.

Zur Preisentwicklung sage ich mal nichts. Die sind hier a) eh unerwünscht und b) musst du dir selber überlegen, ob du das Geld nur für ein etwas besseres Gefühl im örtlichen Fachhandel liegen lassen willst oder nicht. Andere bezahlen von der Differenz ein Objektiv, ein Auto oder einen Urlaub, aber wenn dir ein gutes Gefühl wichtiger ist: tu es. (der Erfahrung nach, sind örtliche Fachhändler ohne Onlineshop immer näher an der UVP)
 
Zu den Umgangsformen hier:

Nein, man redet sich nicht mit Namen an, auch wird nicht gefordert, dass man den Post mit einer Grußformel beginnt.
Das mag dir ggf. etwas unhöflich vorkommen, ist aber nicht so gemeint.
Hin und wieder gehts auch mal etwas ruppig zu, im Allgemeinen vertragen sich aber fast alle hier.

Zu deinen Fragen:

- Preisdiskussion wurde ja schon geklärt.

- Ein Nachfolgemodell wird sicher kommen. Wann genau kann niemand sagen. Das kann noch Jahre dauern (warum auch nicht, die D810 ist absolut auf der Höhe der Zeit und gut) aber auch nächsten Monat schon durch ein Nachfolgemodell ersetzt werden. Das würde mich derzeit nicht von einem Kauf abhalten. Wie gesagt, ist die D810 eine prima Kamera.

- Zu den Objektiven: Da bist du schon auf einem sehr guten Weg. Dein gesetzer Preisrahmen wäre noch gut zu wissen.
Ansonsten wäre da zunächst die Standardkombination, auch holy Trinity genannt. AF-S 14-24mm f/2.8, AF-S 24-70mm f/2.8 und AF-S 70-200mm f/2.8 VR. Das ist derzeit nah am Optimum, wenn man auf Zoomobjektive setzen will, dafür aber auch sehr teuer.
Du gibst an, die Kamera auch für Reisen nutzen zu wollen. Hier fand ich das AF-S 24-120mm f/4 VR sehr nützlich, zusammen mit einem 50/1.8. Alternativ und auch ganz gut gibt es von Tamron ein 24-70 f/2.8 VC, welches optisch ganz gut ist und einen Bildstabilisator hat. Mir war es jedoch für ein Reiseobjektiv zu kurz und an den Rändern sowie offenblendig zu schwach.

Mein Rat also (da werden natürlich andere Meinungen nochkommen):
AF-S 24-120/4 VR, AF-S 50/1.8 und AF-S 70-200/2.8 VR II (oder III wenn das Geld ausreicht) mit einem TC-20E II als Telekonverter.

my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du der Weitwinkel Typ bist, dann macht sich das Tamron als Zoom an der D810 hervorragend. Ein 70 200 ergänzt es schon sehr gut nach oben. Und das 50er 1.8 macht sich ab Blende 5,6 sehr passabel an der D810. Alle Objektive sind keineswegs unterdimensionert an der D810. Ich persönlich habe lieber ein UWW Zoom auf Reisen (auch das Tamron 1530 2.8) als ein 24-70 oder 24-120 an der Kamera. Damit Bilde ich mir ein, flexibler zu sein. Das Tamron kannst Du ohne weiteres bis auf 50mm hochcroppen. Das 50er (allerdings das AF-d 50 1.8) finde ich für das Fliegengewicht und Dimension bei Blende 8-11 einfach fantastisch an der D810, besser als jedes Nikon Zoom bei der Brennweite. Zusätzlich zaubert es super Blendsterne bei punktuellen Lichterquellen. Ein 70-200 in sehr guter Qualität finde ich essentiell. Ich verwende zur Zeit das afs 70200 f4 an der d810. Überlege ggf. Auf das neue Nikon 70200 2.8 umzusteigen.

Die von Dir genannte Kombi setze ich seit ein paar Reisen ein, und vermisse nichts. Außer schöne Blendsterne bei dem 4er Tele, Schraubfilter für das Tamron. Spaß und mit Blende 1.4. Deswegen schleppe ich noch das 35art mit. Insofern hast Du Dir für den Anfang schon eine sehr gute, vielseitige und flexible Kombi ausgesucht.

P.s. Sicherlich finde ich Lichtstärke Festbrennweiten viel spannender als Zooms. Nur stelle ich bei meiner Urlaubsknipserei die Flexibilität über dem geringfügig höheren optischen Mehrwert der Festbrennweiten.
 
Ich würde von meinen bisherigen Erfahrungen ausgehen. Als Anhaltspunkt würde ich das nehmen, was Du an der D300s genutzt hast. Um das andere Sensorformat auszugleichen kannst Du den Cropfaktor als Basis heranziehen.

Wenn Du also an der D300 gerne mit dem 50er fotografiert hast, wäre wohl ein 85er an FX sinnvoll.
Wenn Du gerne einfach so umherstreunerst ohne bestimmte Vorstellungen bestimmter Motive ist ein 24-120 durchaus praktisch.
Meine Frage wäre allerdings, warum es ausgerechnet eine D810 sein soll ?
Eine D750 ist auch gut, nicht so klobig und sollte von der D300s perfekt passen.

Ansonsten kann ich als ehemaliger D300 User nur zu FX raten.
ich nutze an der D600 derzeit am häufigsten das 24-120, ein 150-600 und das 105mm Makro, sowie ein 24mm WW (FB) und für Portraits da 85mm 1,8. Ein gutes Stativ ist nett, kommt aber darauf an, was Du so fotografierst. Wenn Du bisher keines gebraucht hast, warum jetzt ?
Ein Aufsteckblitz ist ein muss .... oder zwei.
 
Moin!

Glückwunsch zur D810 Entscheidung! In den Foren - nicht nur hier - wird man viele Meinungen lesen und muss sich am Ende immer noch selber entscheiden. Bei mir ist es auch die D810 geworden und ich bereue es nicht. An Objektiven habe ich ein paar Festbrennweiten, von denen vor allem das 85mm f/1.8 klasse ist. An (erschwinglichen) Zooms habe ich 18-35, 24-120 und das 70-200 f/4. Ergänzen möchte ich noch mit dem 200-500. Mit den drei f/2.8 Zooms von Nikon 14-24, 24-70 und 70-200 hättest Du ausgesorgt. Dritthersteller mag ich nicht.

Ein Stativ ist gerade bei Landschaft und wenig Licht schnell Pflicht und ein Rucksack dann auch. Hier bin ich bei MeFoto und Tamrac gelandet.


Die D760 - wenn sie denn so heißt - Wäre eine Nachfolge der legendären D700, also eine D5 im Gehäuse einer D500. Für mich bleibt die 810 aber unübertroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2.) Objektive: Das Nikkor 70-200/2.8 ist gesetzt. Sonst hätte ich noch das Nikkor 50/1.8 und das Tamron SP 15-30/2.8 angedacht. Was haltet ihr davon?
Das neue Nikon 70-200/2.8 scheint die neue Referenz bei Telezooms zu sein. Das Tamron 15-30/2.8 ist bereits seit einem Jahr die neue Refernz im Weitwinkel. Das wären die beiden Zooms, die ich mir zulegen würde, wenn ich neu anfangen würde. Ich bin aber froh, das ich stattdessen das Päärchen 16-35/4, 70-200/4 besitze, weil das relativ klein ist und auch weil Zooms bei mir praktisch nicht mehr eingesetzt werden.

Das 50/1.8 ist auch keine schlechte Wahl, höchstens etwas langweilig.


3.) Was wäre gutes Zubehör? Filter, Stativ, Rucksack....
Ich liebe meinen Lowepro Flipside AW 500 Rucksack. Ein kleiner Panzer, in dem sich mein Fotokrempel perfekt geschützt und sehr diebstahlsicher tragen läßt und der sich als "Plattform" zum Objektivwechsel benutzen läßt.

Es gibt aber eine unübersehbares Meer an Rucksäcken und sonstigen Taschen.

Das perfekte Stativ habe ich noch nicht gefunden.

Filter brauche ich für meine Fotografie nicht.



Woher sollen wir wissen welche Objektive du brauchst wenn du uns nicht mal sagst was du fotografieren willst?
Er scheint offensichtlich einen Starterset for alle Eventualitäten haben zu wollen.

Also, noch ohne ein Makro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
dies ist mein erster Beitrag :). Ich heiße Matthias, bin 44 Jahre alt, komme ursprünglich aus der Nähe von Göppingen und wohne jetzt seit 10 Jahren im schönen Wien. Meine Hobbies sind Freundin, Musik hören, Radeln und Fotographieren.

Bisher benütze ich eine Nikon D300s mit Standard Zoom Objektiv. Jetzt möchte ich mir eine neue Kamera zulegen, da hab ich mich eigentlich schon auf eine Nikon D810 festgelegt, Zubehör noch fraglich.

1.)xxxxxxxxx
2.) Objektive: Das Nikkor 70-200/2.8 ist gesetzt. Sonst hätte ich noch das Nikkor 50/1.8 und das Tamron SP 15-30/2.8 angedacht. Was haltet ihr davon?

3.) Was wäre gutes Zubehör? Filter, Stativ, Rucksack....

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße,
Matthias

Was die Objektive an geht:
Ein gewisses begrenztes Budget spielt bei mir schon eine Rolle. Ich möchte auch nicht ohne Grund "das allerbeste mögliche" haben, sondern wirklich nur so viel Geld ausgeben, wie eben für das, was ich machen möchte, so sein muss.

Ohne konkretes Anforderungsprofil würde ich daher eher erst mal nicht ganz so lichtstarke Objektive holen - und dafür dann aber mehrere mit verschiedenen Brennweiten. Und erst dann, wenn ich genau weiß, dass ich mit dem Objektiv an die Grenze komme, wieder eines verkaufen und mir dafür ein wirklich lichtstarkes/schnelles holen, das dann leider zwangsläufig meist auch viel kostet. Ich würde so wohl klar am ehesten ein brauchbares "einfaches" Universalzoom holen, das dann z.B. auch als einziges Objektiv in den Urlaub mit kann, also etwa ein AF-S 24-120mm/4.0 Damit hat man eine gute Brennweite abgedeckt und 4.0 ist auch noch ein brauchbarer Kompromiss aus Preis und vor allem Gewicht bei dieser Brennweiten.

Zudem würde ich aber auf jeden Fall noch eine lichtstärkere Normalbrennweite holen, sollte ich z.B. mal bei Nacht knipsen wollen. Aber auch weil man mit einer Festbrennweite einfach viel Erfahrung im Bildaufbau sammeln kann, selbst wenn man schon länger knipst. Das AF-S 50mm/1.8G als Normalbrennweite ist hier auch durchaus sehr brauchbar - und kostet pi mal Daumen nur um die 200€, ein AF-S 50mm/1.4G für manchmal mehr als den doppelten Preis (liegt derzeit um die 450€ schätze ich mal) macht in meinen Augen eigentlich nur Sinn, wenn man die 2/3 Blendenstufen wirklich braucht oder wenn einem das Bokeh des 1.8 einfach nicht gefällt.

Ansonsten kommt es eben drauf an, was man machen möchte.
Für viele Porträts würde ich noch ein AF-S 85mm/1.8G holen, ca. 500€ pi mal Daumen, das schon ganz nett ist - während Nikon für das 85/1.4G schon rund 1500€ haben will. Und da ist mir persönlich das "Mehr an Licht" diesen Aufpreis nicht wert. Ähnlich schaut es bei den Tele-Zooms aus, da liegt das 70-200/4G bei rund 1200€ oder so - während ein 70-200/2.8 eben mal bei 2200€ liegen kann. Ich mache kaum Sport oder Wildtiere, aber oft Landschaften und Architektur. Es muss also nicht ultraschnell sein beim AF. Und eine morderate Lichtstärke am Tele reicht mir normal auch. Für Landschaften und vor allem Urbexen in Innenräumen macht auch noch ein Weitwinkel oder UWW Sinn. Hier kann man z.B. mit einem AF-D20/1.8 schon für grob 600€ oder so ganz nette Bilder machen. Ein Tamron 15-30/2.8 liegt bei rund 1000€. Während ein AF-S 17-35/2.8 bei geschätzten rund 1600€ liegt.

[Anm: Die Preise hier sind jetzt natürlich keine realen Preise von irgendwo, sondern nur so ganz grobe Daumenwerte, damit man etwas abschätzen kann, wo man mit seinem Budget eben so liegt.]

Hier kann man also eben locker mal 4500++ Euro für sein ganzes Glas ausgeben, oder auch nur 1500 bis 2000€ - und hat trotzdem alles ausreichend brauchbar abgedeckt. Mit heutigen DSLR spielen Verzeichung, Aberrationen usw. ja auch kaum noch eine bis keine Rolle mehr.

Welche Gläser man so haben will, welchen Anspruch an die Lichtstärke man hat, welchen AF man im Objektiv braucht usw., das muss und kann aber jeder Fotograf letztendlich nur selbst entscheiden.


Zu 3.:
Ich habe nach einigen Hin und her und diversen Taschen letztendlich einen Outdoor-Rucksack von Manfrotto, den Pro Light 3N1-35, mit dem ich mehr als zufrieden bin.

Der ist zwar alles andere als ein Schnäppchen verglichen mit dem, was man bei den großen Elektroketten so findet - aber er hat eben Platz für eine große Kamera, 4 bis 5 Objektive + noch einen Blitz oder einen Stativkopf. Zudem ist oben noch ein weiteres, größeres Fach für Regenjacke oder Wasser so was. Und er ist sehr gut gepolstert und robust. Vor allem aber kann man ein sogar großes Stativ (das ich oft dabei habe) mittig sicher auf den Rucksack schnallen, so dass nichts einseitig an einer Schulter zieht - und man kommt immer noch an die Kamera ran, weil man ihn nicht nur frontal aufklappen, sondern auch direkt seitlich öffnen kann.

Kurz: Das war der einzige Rucksack hier im Fotoladen, bei dem auf Anhieb alles gepasst hat. Die meisten waren mir entweder nicht robust genug, viel zu klein oder hatten vor allem keine gute Befestigung für ein stabiles Stativ bzw. eine schlechte Zugänglichkeit der Kamera mit Stativ, etwa nur von hinten. (Gegen potentiellen Diebstahl etwa im Gewühl eines orientalischen Bazars nutze ich einfach 3 kleine Schlösser...ist ja alles Doppelreißverschluss..)

Als Stativ selbst hab ich ein altes Manfrotto 190Pro, nicht ganz leicht aber noch so leicht, dass man es überall mitnehmen kann ohne zu viel zu schleppen. Und auch brauchbar stabil und für mich groß genug. Beim Kopf ist es Geschmacksache, da muss man bisschen probieren, was einem liegt. Wenn ich mit dem Vollformat unterwegs in Industrieruinen oder ähnlichem bin, dann hab ich einen einfachen Kugelkopf von Novoflex drauf, mit der DX dann den Novoflex MagicBall. Vor allem deswegen, weil man damit kein Problem mit Staub + Dreck hat, der reinigt sich selbst und ist komplett Fettfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man z.B. mit einem AF-D20/1.8 schon für grob 600€ oder so ganz nette Bilder machen. Ein Tamron 15-30/2.8 liegt bei rund 1000€. Während ein AF-S 17-35/2.8 bei geschätzten rund 1600€ liegt.
Und das 17-35/2.8 ist nicht annähernd so gut wie das Tamron 15-30. Ein AF-D 20/1.8 gibt es AFAIK nicht, das war ein 20/2.8 (und schwach), das neuere AF-S 20/1.8 ist aber gut, wenn auch für mich zu wenig flexibel.
 
...
Für viele Porträts würde ich noch ein AF-S 85mm/1.8G holen, ca. 500€ pi mal Daumen, das schon ganz nett ist - während Nikon für das 85/1.4G schon rund 1500€ haben will. ...

Naja, ganz einfach ist die Sache bei einem Portrait Objektiv (bin selber kein Portrait Shooter) nicht. Da zählt nicht nur die Lichtstärke und die "harten" Fakten, sondern auch das Bokeh. Und da habe ich mir von Leuten erzählen/beschreiben lassen, dass das 1.4er doch sichtbar besser ist.
 
Das neue Nikon 70-200/2.8 scheint die neue Referenz bei Telezooms zu sein.
Sieht so aus. Irgendwann wird es vermutlich mein VR II ablösen.

Das Tamron 15-30/2.8 ist bereits seit einem Jahr die neue Refernz im Weitwinkel.

Nur weil es günstig ist. Optisch ist es nicht besser als das Nikkor, eher vergleichbar. Sein größter Vorteil ist neben dem Preis das VC (falls man es bei diesen Brennweiten wirklich benötigt).
Sein Nachteil ist der eine mm weniger unten, und diesen merkt man wirklich mehr, als man denkt.
Als es raus kam, habe ich es mir bestellt, um zu schauen, wie es sich ggü. 14-24er schlägt. Optisch merkte ich so gut wie nix, das Nikkor war bei 14mm sogar leicht im Vorteil. Bei 24mm war das Tamron minimal besser.
Da es nicht wirklich besser war, dafür 1mm länger, dicker und schwerer, habe ich es abgegeben und mein Nikkor behalten.

@TO

UWW: Nikkor 14-24 oder Tamron 15-30

Telezoom: 70-200 VR II oder das neue E (falls das Geld egal ist). Sehr gut, sehr scharf, sehr schnell sind beide, nur das neue E ist nochmals ein Stückchen besser.

Standardzoom: ich nutze das 24-70G. Sehr schnell, sehr zuverlässig, deckt die wichtigsten BW Bereiche ab. Gut scharf, Ecken manchmal nicht optimal (kommt aber auf das Motiv drauf an, für Landschaft nicht gut). Top Objektiv(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz einfach ist die Sache bei einem Portrait Objektiv (bin selber kein Portrait Shooter) nicht. Da zählt nicht nur die Lichtstärke und die "harten" Fakten, sondern auch das Bokeh. Und da habe ich mir von Leuten erzählen/beschreiben lassen, dass das 1.4er doch sichtbar besser ist.

Ich hatte beide aktuellen 85er von Nikon und habe das 1.8er behalten. Das AF-S 85mm 1.8er ist schärfer, leichter und kostet wesentlich weniger. In der aktuellen Heise Foto ist gerade ein Bericht über 85er Festbrennweiten gewesen. Die haben dort auch gerade das Bokeh untersucht. Dabei hat das 1.8er von Nikon ähnlich gut wie der große Bruder abgeschnitten. Nur halt etwas lichtschwächer.

Wenn es speziell um das Bokeh geht, finde ich das Zeiss 135mm oder das neue Nikon 105mm 1.4er besser als die 85er. Das sind aber sicherlich keine Objektive mit denen man anfangen sollte.

Ich finde gerade für die D810 ist das AF-S 85mm 1.8er eine super Festbrennweite zum anfangen. Mit dem Objektiv kann man bei einem super Preis-Leistungs-Verhältnis-Verhältnis sehr viel aus der D810 rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Das Nikkor 85/1.8 , Nikkor 20/1.8 , Samyang 14/2.8 und das Sigma 35/1.4 gehören zu meinen Favoriten 😀 an der D810.
 
Nikkore 20G sowie 85G sind sehr gut. Auch das 50 1.8G ist gut für sein Geld.

Das Samyang 14 2.8 ist von der Schärfe her zwar gut, verzeichnet aber viel zu stark. Sobald etwas gerades auf das Bild kommt, bspw. Brücke, Gebäude etc., wird es unangenehm schief. Die Verzeichnung lässt sich auch ziemlich schwer eliminieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten