• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M3 Viewfinder: welche Alternativen und wie gut?

neumania

Themenersteller
Moin,

ich habe mir die Tage die M3 gegönnt und will mir nun auch einen Aufstecksucher kaufen. Ich habe die SuFu in mehrerlei Hinsicht benutzt und keine wirkliche Antwort auf die obige Frage bekommen, darum jetzt einmal neu:

Welche Alternativen zum EVF-DC1 gibt es und vor allem: sind die von der Nutzbarkeit adäquat?

Ich habe in einem alten Fred gelesen, dass es wohl einen ähnlich teuren Sucher von Leica gibt und einen erheblich günstigeren von Olympus, ist letzterer zu empfehlen? Und gibt es noch andere Alternativen?

Vielen Dank vorab und beste Grüße in's Wochenende,
Markus
 
Über die Bucht in Japan ist es ein bissl billiger. Kommen allerdings noch knapp 30 Euro EUSt dazu, je nach Kaufpreis.
 
Achtung: die einsteckbaren optischen (Fremd-)Sucher sind auf eine bestimmte Brennweite ausgelegt und man kann daher bei der Verwendung den Bildinhalt nur ungefähr abschätzen. Damit würde ich mich nicht abgeben.

Der DC-1 ist zwar teuer, dafür aber sehr gut. Ich konnte meinen "günstig" gebraucht erstehen. Mit dem heutigen Wissen, würde ich ihn aber auch neu (teurer) dazu kaufen!
Wer kann, kauft ihn günstiger in Asien oder läßt sich einen mitbringen.
 
Achtung: die einsteckbaren optischen (Fremd-)Sucher sind auf eine bestimmte Brennweite ausgelegt und man kann daher bei der Verwendung den Bildinhalt nur ungefähr abschätzen. Damit würde ich mich nicht abgeben.


...genau so was habe ich gelesen, nicht genau verstanden und deshalb hier nachgefragt ;)

Ja, das sieht dann ganz nach Original-Lösung aus...

Schon 'mal herzlichen Dank an alle und Grüße in den Abend,
Markus
 
...genau so was habe ich gelesen, nicht genau verstanden und deshalb hier nachgefragt ;)

Ja, das sieht dann ganz nach Original-Lösung aus...
Ist es denn nicht auch so, daß der canonische Originalsucher den Sensor ausliest, maW, auch beim Zoomen korrekt anzeigt? das kann ein Fremdhersteller oder ein rein optisches Gerät natürlich nicht.
 
Ist es denn nicht auch so, daß der canonische Originalsucher den Sensor ausliest, maW, auch beim Zoomen korrekt anzeigt? das kann ein Fremdhersteller oder ein rein optisches Gerät natürlich nicht.

So ist es !
Es werden darüber hinaus ja auch noch die Kamera Einstellungen angezeigt (Zeit, Blende, usw), eben wie auf dem Display.
 
der Sucher ist top, doch leider vermisse ich eine Einstellung um ihn dauerhaft einzuschalten... Dann wäre meines erachten die Kamera eindeutig schneller und Energie könnte auch noch gespart werden.
Der Elektronische Sucher ist sehr sehr gut und zeigt alles, egal welche Brennweite verwendet wird.
 
Diese Einstellung gibt es:
Wenn man die Bildwiedergabe startet und dann die "Menü"-Taste drückt erhält man ein anderes Menü wie sonst (finde ich sehr verwirrend).
Hier kann man im Reiter 1 unter "Monitorstrg." "Manuell" einstellen. Dann wird mit der kleinen seitlichen Taste links am Sucher gewählt, ob der EVF oder das Display dauerhaft an sein soll (beide an gibt es aber nicht).
 
Ach tatsächlich, die Monitorsteuerung auf Manuell stellen... Perfekt 1000Dank.(y) Merci
Ja die Menüsteuerung... Quick/Shortmenü etc. wird auch nicht mehr besser, doch ist alles sehr gut erreichbar und für mich wie gewohnt bei Canon. Da gibt es sehr viel Schlimmeres auf dem Markt.
 
Mittlerweile habe ich diesen Menüpunkt auch im "normalen" Menü gefunden.
Das (mein) Problem war: er ist nur zu sehen, wenn man den Sucher aufgesteckt hat. Zieht man den EVF bei Ansicht des Menüs ab, wird der Menüpunkt korrekt ausgegraut. Verläßt man das Menü und ruft es erneut auf, gibt es ihn nicht mehr. Dies soll das Menü wohl idiotensicher machen (kein unnötiger Balast) - macht es für mich aber schwerer zu durchschauen:D.
 
Hallo,

hat eigentlich jemand Erfahrungen wie sich der Stromverbrauch der Kamera (M3) durch die Verwendung des Suchers ändert?
Ich habe mal gelesen, dass der Sucher die Akkulaufzeit erheblich verkürzt...
Stimmt das?

Gruß

Theisohn
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten