• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji x-T2...ist das so ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die eigene Erfahrung als Tatsache hinstellen, da braucht man natürlich nicht diskutieren :lol:
 
Ich stelle sie nicht als Tatsachen hin. Jedoch habe ich wenigstens die Erfahrung mit den Sachen, die hier besprochen werden ;).
 
Ja, du bist sicher der einzige, der Nikon und Fuji parallel benutzt bzw. von Nikon auf Fuji umgestiegen ist.

Sagen wir einfach, dein 23mm ist nicht so scharf, dein 23mm produziert viele CAs, dein 23mm ist schlecht verarbeitet und du hast auch noch zu viel dafür bezahlt. Dann passt es ja wieder. Andere haben diese Probleme vielleicht nicht ;)
 
Und Du sprichst von nicht diskutieren können? :rolleyes:

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das 23mm viele CAs produziert, nicht scharf ist usw. Du neigst halt zur Übertreibung.
 
Da gebe ich Dir recht (y)
Finde eben solche Diskussionen total für die Katz (ist zwar ein Technikforum aber die Schwan.vergleiche einiger sind meist nur lachhaft - Sorry dafür :grumble: ).
Jeder soll das System wählen mit dem er am glücklichsten und zufriedensten ist ;)

... wie wahr, wie wahr!

Letztlich sollte das ganze System betrachtet werden und nicht nur eine oder zwei Linsen. Insgesamt liefert Fuji ein sehr gutes und bezahlbares System, wobei Qualtätsstreuungen bei den Fujinons nicht geleugnet werden können. Inwieweit dies andere Hersteller betrifft kann ich nicht beurteilen? Bei meinen Nikkor Linsen habe ich damit keine Probleme, außer ein paar Objektiven mit öliger Blende.

Wenn es Fuji, mit den spiegellosen System nicht gelungen wäre Fuß zu fassen, gäbe es heute die Fa. Fujifilm wahrscheinlich nicht mehr?
 
Das 23mm 1.4 ist teurer als das SIGMA 35mm 1.4 ;) Das SIGMA ist offen schärfer und hat sichtbar weniger CAs.

Das ist jetzt ein schönes Anschauungsbeispiel dafür, wie der Kontext klammheimlich völlig verändert und der Sinn des Threads ad-absurdum geführt wurde.

Wir sprechen hier vom XF35/1.4, welches ca. 550 EUR kostet. Eine günstigere Alternative ist noch das XF35/2 für 450 EUR.
Als Vergleich wurde das Sigma ART 35/1.4 genannt und wieviel besser es an Sony abbildet. *Dieser* Vergleich war weder brennweiten- noch preisäquivalent.

Jetzt einfach darauf basierend weiterzudiskutieren und zu sagen, dass auf Fuji-Seite aber das 23/1.4 äquivalent wäre geht völlig am Thema vorbei. Eigentlich müsste auf Sony-Seite ein 50mm-Objektiv im selben Preisbereich des 35/1.4 betrachtet werden und da sieht es nicht so rosig aus. ;)

Ganz nebenbei vergleicht man noch Vollformat mit APS-C-Sensoren. Was soll denn diese Diskussion bringen? Die Erkenntnis, dass man ein schärferes Bild bekommt, wenn man 5000 EUR anstatt 2000 EUR auf den Tisch legt? Dann könnten wir auch die Fuji GFX Mittelformat noch ins Spiel bringen. ;)

Der faire Vergleich wäre eine CaNikon/Sony APS-C mit Objektiv für ca. 2000 EUR. Sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens, du hast natürlich recht mit dem was du hinsichtlich des Abdriftens eines Fadens schreibst, aber der Unterschied in der Bildqualität zw. dem Fuji 35mm und dem 50er Art ist wesentlich größer als der zw. Den beiden KB 35ern, also Fuji 23 und Sigma 35. vergleichen wir die z.B die Nikon D750/Sigma 50 mit X-T2 und dem 23 er sind wir im gleichen Preisbereich mit deutlich sichtbaren Unterschieden in der BQ. Und ja, leider hat Sony keine preislich attraktive 35 er lichtstarke Brennweite, wobei das 2,8er ein wunderbares Landschaftsobjektiv ist, das Loxia ist manuell und das 1,4 preislich und von der Größe für mich indiskutabel.

Das war vor meiner letzten Reise ein Grund, zusätzlich eine T-1 mit dem 23/1,4 zu kaufen. Nun nutze ich wieder das 28 er/2.0 an der A7Rll, da mir diese Brennweite mehr liegt als 35mm. Ich fand und finde beide Systeme wunderbar, kann mit beiden gute Ergebnisse erzielen, aber Unterschiede sind deutlich sichtbar. Bei mir steht auch eher das Sony System zur Disposition im Tausch gegen Nikon FX, die Fuji bleibt auf jeden Fall.

Also, wer mit einem der Systeme keine gescheiten Fotos produziert, sollte die Gründe bei sich suchen.

Ach ja, deine Preisvergleiche kann sich jeder selbst erklären, für mich treffen sie nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war vor meiner letzten Reise ein Grund, zusätzlich eine T-1 mit dem 23/1,4 zu kaufen. Nun nutze ich wieder das 28 er/2.0 an der A7Rll, da mir diese Brennweite mehr liegt als 35mm. Ich fand und finde beide Systeme wunderbar, kann mit beiden gute Ergebnisse erzielen, aber Unterschiede sind deutlich sichtbar.

Die Frage ist doch aber, warum Du das als besonders erwähenswert betrachtest. :) Du vergleichst eine 16MP APS-C Kamera mit einer 42MP FF-Kamera, die je nach Angebot das doppelte oder dreifache kostet.

Du hattest Dich auf enttäuschte DSLR-Wechsler bezogen und das würde implizieren, dass jemand, der von einer 16MP DSLR auf die X-T1 wechselt enttäuscht ist, wenn diese nicht die Schärfe wie eine 42MP Sony liefert.

Ein wirklicher Vergleich wäre der Wechsel von z.B. dem lange verbauten Canon 18MP-Sensor, von dem ich damals tatsächlich gewechselt bin. Schärfetechnisch war ich alles andere als enttäuscht, was auch mit dem fehlenden Front-/Backfokus zu tun hatte, aber wirklich begeistert war ich vom Dynamikumfang und den guten Rauscheigenschaften.

Von daher sind ev. Leute enttäuscht, die von einer absoluten Top-DSLR auf ein mittelmäßiges Fuji-Setup wecheln, aber das meist auch nur in der 100%-Ansicht. :)
 
gelöscht, weil: egal...

Ich finde sowieso Fuji, Sony, Nikon und Leica toll...hab nur zu wenig Geld übrig. Und enttäuscht war ich auch nie, da ich nur glaube, was ich selber sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder es ist einfach nicht gut genug formuliert. ;) Mir jedenfalls wird nach wie vor nicht klar, wie Du bei dem Vergleich zwischen Sensor- und Objektivauflösung unterscheidest. :)

Hab nicht gesehen, dass du einen Beitrag von mir bereits zitiert hattest, als ich ihn wieder gelöscht hab. Jeder soll machen, was für ihn passt. Ich habe für mich in der Praxis verglichen und meine Schlüsse gezogen, die NICHT darin bestehen, ein System zu verdammen, sondern die jeweiligen Vorteile zu nutzen. Leider fehlt das Geld, um es auszureizen, zur Zeit besetze ich mit Fuji v.a. den "Normal-Zoom" und mit der SonyA7Rll die FB 28, 35, 55, 85 plus Altglas für beide Systeme. Eine Nikon FX wünsche ich mir für AF bei wenig Licht und eine Leica M10/50mm Noctilux zum posen...:D

Und eine Unterscheidung zw, Sensor- und Objektivauflösung ist doch bei nicht kompatiblen Systemen auch gar nicht möglich, ich muss das gesamte System aus Sensor mit den jeweiligen Objektiven vergleichen, in dem Fall die genannten FB vor dem jeweiligen Sensor. Da ich aber kein "Foto-Wissenschaftler" bin sondern Fotograf, bleibt es bei nicht quantifizierbaren (also keine Linien pro Flächeneinheit oder so...) Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht gesehen, dass du einen Beitrag von mir bereits zitiert hattest, als ich ihn wieder gelöscht hab. Jeder soll machen, was für ihn passt. Ich habe für mich in der Praxis verglichen und meine Schlüsse gezogen, die NICHT darin bestehen, ein System zu verdammen, sondern die jeweiligen Vorteile zu nutzen. Leider fehlt das Geld, um es auszureizen, zur Zeit besetze ich mit Fuji v.a. den "Normal-Zoom" und mit der SonyA7Rll die FB 28, 35, 55, 85 plus Altglas für beide Systeme. Eine Nikon FX wünsche ich mir für AF bei wenig Licht und eine Leica M10/50mm Noctilux zum posen...:D

Und eine Unterscheidung zw, Sensor- und Objektivauflösung ist doch bei nicht kompatiblen Systemen auch gar nicht möglich, ich muss das gesamte System aus Sensor mit den jeweiligen Objektiven vergleichen, in dem Fall die genannten FB vor dem jeweiligen Sensor. Da ich aber kein "Foto-Wissenschaftler" bin sondern Fotograf, bleibt es bei nicht quantifizierbaren (also keine Linien pro Flächeneinheit oder so...) Ergebnissen.

Ich denke eigentlich sind wir gar nicht unterschiedlicher Meinung. Hatte mich nur an der etwas allzu generalisierenden Bemerkung mit enttäuschten DSLR-Wechslern aufgehängt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten