• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachteile Upgrade 6D > 5DIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 6D hat native ISO 50 die 5D III nativ nur ISO 100 ;)
 
Ich sehe de Fakto keine Nachteile bei einem Upgrade.
Außer, dass wenn diese Features der 6D (WIFI/GPS) ein "must have" sind, man diese verliert.

Die BQ beider Kameras ist für mich de Fakto identisch (Colorfoto sieht die 5DIII sogar im Vorteil). Die 5DIII hat den viel variableren und 1er-mäßigen AF und ist bedientechnisch durch den Joystick in einer anderen Liga, wenn man ernsthaft und schnell "erfassen" muss.

Tja - und sonst? Mit beiden kann man Hochzeiten, Zootiere, Portraits, Flugzeuge, Laternen und gut 90% aller Situationen realistisch abbilden.

Eishockey und FUßballspiele dann aber eher mit der 5DIII. Oder Portraits bei Offenblende, wenn man ein 85 1,2L betreibt und den AF Punkt bei der 5DIII direkt aufs Auge legt, anstelle verschwenken zu müssen. Thats it.
 
Weil man dann CF-Katzen kaufen muss,Werk man keine hat;) Hatte auch bedenken als ich aus die 5DIII umgestiegen bin....bis ich die Geschwindigkeit im Vergleich zur SD gesehen habe:D...


Ich hab nun schweren Herzens auch meine 5D III mit ner schnellen und großen CF-Karte "nachgerüstet". Aber nur deswegen, weil der SD-Slot der 5D III so dermaßen grottig langsam ist, dass es schon wieder erschreckend ist...


Hab übrigens auch den Umstieg von der 6D auf die 5D Mark III gemacht (der Grund war auch ein supergünstiges Angebot...) Bereut hab ichs natürlich nicht, die Bedienung ist analog meiner beiden anderen, das passt perfekt.

Nachfolgekosten waren bei mir aber neben der schnellen CF-Karte das GPS-Modul GP-E2. Okay, das setze ich mittlerweile auch an meiner 7D II ein, weil die dadurch einfach unglaublich viel schneller aus dem Standby erwacht und das GP-E2 ungleich besser als das interne ist.
 
Nativ ISO 50 stimmt bei der 6D nicht. Man kann ISO 50 wählen um den langen Verschluss von 1/4000 zu kompensieren. Daher ist das Argument mit dem Verschlusszeit obsolet.
 
Nativ ISO 50 stimmt bei der 6D nicht. Man kann ISO 50 wählen um den langen Verschluss von 1/4000 zu kompensieren. Daher ist das Argument mit dem Verschlusszeit obsolet.
Die 5D MK3 hat diese Einstellung zusätzlich zu sogar 1/8000s natürlich auch ;) Da die ISO 50 bei beiden Cams nicht nativ sind, verwende ich diese Einstellung eher nicht. Ein ND-Filter ist da mMn die weitaus bessere Wahl.
 
Ich hab nun schweren Herzens auch meine 5D III mit ner schnellen und großen CF-Karte "nachgerüstet". Aber nur deswegen, weil der SD-Slot der 5D III so dermaßen grottig langsam ist, dass es schon wieder erschreckend ist...

Dazu muss man aber auch noch sagen, dass der SD-Slot trotz seiner Langsamkeit für eigentlich alle Anwendungen, außer denjenigen bei denen es expliziet auf die Geschwindigkeit ankommmt ausreichend schnell ist.
In Zahlen heißt das, dass die 5D mit einer schnellen SD-Karte 16 RAWs in Folge mit 6fps schafft, um diese Serie wegzuschieben braucht es ca. 16 Sekunden.
Mit einer CF-Karte schafft man rund 18 RAWs in Serie, die werden in ca. 5 Sekunden weggeschrieben. Zudem kann man mit der CF-Karte nach den 18 RAWs noch mit etwa 3 fps weiter fotografieren, bei der SD ist rund 1 fps drin.
 
Nativ ISO 50 stimmt bei der 6D nicht. Man kann ISO 50 wählen um den langen Verschluss von 1/4000 zu kompensieren. Daher ist das Argument mit dem Verschlusszeit obsolet.

Nein, auch wenn ich mich im punkto Nativität geirrt habe. Die ISO 50 Einstellung ist auch an der 5D vorhanden (schon seit der ersten), der Nachteil des langsameren Verschusses bleibt somit erhalten ...

VG Ben
 
Zitat:
Zitat von Dennis1201 Beitrag anzeigen
Habs erst beim zweiten Mal Lesen entdeckt Lustig dass man über sowas erstmal drüberweg liest.
Gehen statt CF-Katzen nicht auch SD-Hunde? Was fressen die?

Gruß Dennis

Bits und Bytes


ähh.. Schreibfehler.

Bits und Bites. ;)
 
[...] Zitat von bruderbethor
Die 5D III ist größer, schwerer und hat kein W-Lan[...]

Das ist mir alles egal :)

Wenn das so ist, sehe ich keine nennenswerten Nachteile für deinen Anwendungsspielraum.

WLAN GPS Empfindlichkeit Mittelsensor wurde ja schon alles genannt.

Wenn Du Dir hinsichtlich Gewicht und Größe sicher bist: Go for it.

Warum ich so darauf rumhacke? Ich habe vor paar Monaten eine 6d für meine bessere Hälfte in eine 5d Mark III "gewandelt" und diese nach einem halben Jahr und keinen 1000 Auslösungen später wieder verkauft, weil meine Verlobte die Kamera zu schwer und klobig war - und ich feststellte, dass ich eine 5d M3 nicht zweimal benötigte ;) ...

Es ist zwar nicht viel Unterschied, kann aber je nach "Handanatomie" sich schon deutlich bemerkbar machen.

Beste Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin 195g mehr Gewicht plus 2. Speicherkarte also sogar über 200g.
Das ist natürlich nachvollziehbar, haha ;)
Ein 24-70 f2.8 dazu dann ist die 6D aber auch kein Leichtgewicht.
Ein ef40 stm dann ist die 5D ein kleines leichtes Spielzeug.
 
Je nach Anwendungsfall kann auch folgender Unterschied relevant sein:
6D - rote AF-Punkte im Sucher
5D3 - schwarze AF-Punkte

Wer häufig in Dunkelheit shootet, wird die roten Punkte zu schätzen wissen.
 
Je nach Anwendungsfall kann auch folgender Unterschied relevant sein:
6D - rote AF-Punkte im Sucher
5D3 - schwarze AF-Punkte

Wer häufig in Dunkelheit shootet, wird die roten Punkte zu schätzen wissen.

Deren Farbe man einstellen kann..... rot aufleuchten bei Fokus.....immer rot leuchten......nie leuchten.....:rolleyes::rolleyes:
 
Nein, auch wenn ich mich im punkto Nativität geirrt habe. Die ISO 50 Einstellung ist auch an der 5D vorhanden (schon seit der ersten), der Nachteil des langsameren Verschusses bleibt somit erhalten ...

VG Ben

Ich habe nicht extra an meiner 5D2 gesucht, die steht fast fix auf 160 oder auf 320 usw. Zu Hell geht mit ND abseits 1/8000 gut. ISO 50 habe ich noch nie gesucht. Entspricht dem Sensor auch nicht wirklich.
 
Wie sich einige an der 1/8000s aufhängen,.... das ist soziemlich die letzte Verschlusszeit welche ich nutze.
In 5 jahren waren ganze 7 Bilder damit,... von weit über 35k.

Ja daran kann man einen Kauf festmachen :rolleyes:

Viel entscheidender für mich und meine Arbeitsweise, ist der deutlich leisere Verschluss der 6D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten