• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Wie lange gibt es noch die D700

nikonfotograf 16

Themenersteller
Guten Tag,

Ich würde gerne mal eure Meinung zu den Beiden Fragen hören:

- Wie lange wird es noch die d700 geben, da die d800 kein richtiger Nachfolger sondern eher ein neues Modell ist?:confused:

- Wie weit wird der Preis sich nach unten entwickeln?:confused:

Danke fürs antworten.(y)
 
AW: Wie lange gibt es noch die d700

Ich denke mal, die D700 wird es noch einige Jahre im Handel geben. Der Preis wird wohl nicht erheblich fallen. Für Besitzer der D700, welche ein Augenmerk auf die D800 haben, wird ein Verkauf der gebrauchten D700 zum Zeitpunkt des Erscheinens der D800 im Handel nicht wirklich rentabel sein, soll bedeuten, das die D700 dann gebraucht günstig zu erwerben scheint. Dann wird es wohl wieder eine Zeitspanne geben, wo auch die gebrauchten D700 mit geringer Auslösezahl wieder im Preis steigen werden, da übereilte Einkäufe der D800 wieder rückgängig gemacht werden, Gründe dafür wird es genug geben.

Gruß Klaus
 
... einige Jahre als Neuware wohl nicht mehr. Ich schätze mal, dass die D700 spätestens nächstes Frühjahr abgesetzt wird.

Preisentwicklung als Neuware wohl nicht unter 1500 Euro.
 
Spielt eine Rolle, was Nikon im KB-Segment vor hat.

Aus einer Stellungnahme konnte man entnehmen, dass Nikon die D800 eben auch nicht wirklich als D700-Nachfolger sieht.
So würde die D700 so auch noch neben der D700 bleiben.
Der Preiszerfall aber bei der D700 ist immer je stärker.
Denn je mehr Produkte von Konkurrenz (oder auch von sich selber) auf dem Markt sind, die z.B. auch Video drin hat, verliert die D700 immer mehr an Wert.

Somit wird Nikon garkein Interesse haben, diese Kamera noch "über Jahr" im Sortiment zu behalten, während sie immer mehr im zu verkaufendem Preis fällt.

Denke, wenn Nikon weiterhin mit einem weiteren Segment im KB plant, ab diesem Zeitpunkt wo dieses kommt, wird die D700 ersetzt.
Oder es könnte auch durch eine Spitzen-Crop ersetzt werden.

Die Diskussionen sind ja in zwei weiteren Threads schon ziemlich im Gange was es wohl geben wird.
Spitzen-Crop mit evt Sony-Sensor 24MP und 6FPS oder etwas "aufgemotztes als D700s".

Ich denke aber auch, dass die D700 kaum nochmals ein ganzes Jahr im Sortiment bleibt... geschweige den über "mehrere Jahre".
 
Soweit ich mich bei nikonrumors.com nicht verlesen habe, wird die D700 bei diversen Distributoren als "nicht mehr hergestellt" gelistet. Somit tippe ich mal darauf, dass Nikon nur noch über Restbestände verfügt, die nun schnellstmöglich auf den Markt geschoben werden. Wenn es in nem Jahr noch neue Geräte gibt, dann nur, weil die Händler drauf sitzen geblieben sind. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der derzeitige Neupreis von annähernd 1900 Euro noch weiter in den Keller geht. Mag sein, dass sich der Preis bei 1799 Euro einpendeln wird, das wars dann aber schon. Das sagt mir zumindest meine Glaskugel. =)
 
vergiss nicht, der Euro hat gegenüber allen anderen Währungen nachgelassen.

Wenn ich der Preis für eine D700 hier in der Schweiz anschaue ist diese bereits bei 1850CHF! Das wären gerade mal 1560Euro.
Wie Nikon in den Euro-Ländern einen Preis von 1900Euro noch rechtfertigt... keine Ahnung.

Also da liegt Preislich sicherlich noch was drin, wenn man Sieht was Nikon hier in der Schweiz generiert.
Ergo.. ca. 350Euro liegen da noch drin.
Ob jedoch Nikon diesen Preis dann schlussendlich für sich noch rechnet steht dann wohl auf einem anderen Blatt.
Hier wird Nikon halt abwäägen müssen, wie lange sie mit solch einem Tiefen Preis zu recht kommen wollen bis sie einen facelift ins System integrieren um den Preis wieder nach oben schnellen zu lassen.

Überlegt man mal... würde Nikon die D700 nur schon mit Video ausrüsten (hat ja Fotografisch kaum was damit zu tun) würde man bereits sicherlich wieder mehr aus dem System an GEld lösen können.
Der Aufwand? Der wäre, gegenüber dem Preisanstieg kaum wirklich relevant.

Aber eben...stattdessen kann Nikon das D700-Segment komplett aufgeben und dieses an die Spitzen-Crop abgeben (wie oben schon geschrieben.. 25MP... und Speed).

schlussendlich gibt es ettliche verschiedene Möglichkeiten, was Nikon da machen kann.
Die Kamera D700 aber noch "jahrelang" im Sortiment lassen, mag auch ich stark zu bezweifeln.
Nur schon, wenn man auch in betracht zieht, wieviele von der D700 auch noch auf die D800 umsattelnt werden...
 
Wie Rino schon geschrieben hat, hängt alles davon ab, ob und wann die D700 ersetzt wird. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man die Preisklasse nicht neu besetzen will. D700 / 5D Mk II sind doch dermaßen beliebt und decken genau den Käufer ab, der Wert auf Leistung legt, KB-Format will, evtl auch etwas mit der Fotografie verdient, aber kein Einser-Gehäuse gebrauchen kann.

Ich erinnere mich auch gut, dass die D700 als "discontinued" bezeichnet wurde.

Ich persönlich spare gerade auf eine D700, warte aber, bis der Preis so weit fällt, dass evtl. noch eine schöne Festbrennweite mit drin ist...
 
Der Preis der D700 wird etwas langsamer als bei anderen Modellen fallen, eben weil der Nachfolger weniger FPS hat und die d800 Käufer die d700 deshalb nicht hergeben. Ich sehe es nicht ein meine tolle d700 zu verschleudern, nur wegen der noch geileren d800, ich habe lieber beide.

Letztlich ist es aber völlig egal wie lang die d700 noch zu haben sein wird. Wer eine will hat schon längt eine, und wer heute eine KB kauft wird wohl das Alteisen auslassen und eher zu D800, d3s oder d4 greifen.
 
vergiss nicht, der Euro hat gegenüber allen anderen Währungen nachgelassen. Wenn ich der Preis für eine D700 hier in der Schweiz anschaue ist diese bereits bei 1850CHF! Das wären gerade mal 1560Euro.
Wie Nikon in den Euro-Ländern einen Preis von 1900Euro noch rechtfertigt... keine Ahnung.
oder die "Gebrauchtwarenverkäufer" aus dem Forum und anderswo ihre 1500 EUR gebraucht...
 
Ich glaube (schliesslich ist es ja ein Spekulationsforum ;)) die D700 wird noch bis ca. Spätsommer im Programm laufen und keinen direkten Nachfolger erhalten.
Die wird dann durch ein einfacheres Modell im kleinen Gehäuse "ersetzt" werden. (ähnlich wird das in Kürze mit D300s-->D7100 passieren).
Ich glaube dass neben der D800 (aus Herstellersicht (!))dauerhaft kein Platz ist für eine Cam wie die D700. Für Nikon sicher ähnlich teuer in der Herstellung, aber durch den Druck durch die D800 nicht mit ähnlichem Preis plazierbar.
Sobald die D800 mal ein halbes Jahr lang grossflächig am Markt verfügbar ist und sich die Preise irgendwo bei um die 2300€ eingependelt haben wird es eng für eine dann fast 5 Jahre alte D700.
Genau so wirds kommen(y) (oder irgendwie anders:rolleyes:)
 
Das wäre schön wenn du mit 2300 Euro Recht hättest.
Ich werde bei 2500 Euro zuschlagen.
Das ist immer noch günstiger als eine Canon EOS 5D Mark II mit allem drum und dran.:D
 
Ich glaube (schliesslich ist es ja ein Spekulationsforum ;)) die D700 wird noch bis ca. Spätsommer im Programm laufen und keinen direkten Nachfolger erhalten.
Die wird dann durch ein einfacheres Modell im kleinen Gehäuse "ersetzt" werden. (ähnlich wird das in Kürze mit D300s-->D7100 passieren).
Ich glaube dass neben der D800 (aus Herstellersicht (!))dauerhaft kein Platz ist für eine Cam wie die D700. Für Nikon sicher ähnlich teuer in der Herstellung, aber durch den Druck durch die D800 nicht mit ähnlichem Preis plazierbar.
Sobald die D800 mal ein halbes Jahr lang grossflächig am Markt verfügbar ist und sich die Preise irgendwo bei um die 2300€ eingependelt haben wird es eng für eine dann fast 5 Jahre alte D700.
Genau so wirds kommen(y) (oder irgendwie anders:rolleyes:)

Tja... das mit der D300s--> D7100... die D7000 war ja nicht der Nachfolger der D300s sondern der D90.
Dass eine D7100 der Nachfolger der D300s werden sollte und das mit "kompaktem" Gehäuse, würden wohl nicht sonderlich viele wahr haben wollen.
ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen...wobei ich durchaus der Meinung bin, dass es möglich wäre, dass Nikon auch hier die Spitzen-Crop als "Kompakt" aufbaut und das gehäuse mit vielen Direktzugriffstasten ausstattet.

Wäre also durchaus möglich dass die kommende D7100 einen Mix aus D300s und D7000 ist... das GEhäuse der D7000... mit 24MP mit 6FPS würde sie ganz sicher die Spitze im Crop übernehmen.
Auch wenn es ein kompaktes Gehäuse wäre.
Diese Kamera wäre so etwa für ca. 1300-1400CHF.
Eine "Preissteigerung" gegenüber der heutigen D7000 um ca. 300CHF.
Und gegenüber der D300s wäre es ein neues Segment.

Der Nachfolger der D700 könnte auch mit einem noch kompakteren Gehäuse daher kommen. Jedoch denke ich, aus der einfachheit heraus wird Nikon das D800 dafür nutzen.
Die Kamera wäre dann etwa für 2000CHF... aber auch da müssten wohl die 6FPS her... aber welchen Sensor?
Extra was "Entwickeln" für die "Ramschabteilung" unterdrum?
Ich weiss nicht ob Nikon da extra etwas baut für einen D700-Nachfolger.

Ich sehe es aber wie du... sobald die D800 flächendeckend zu haben ist, wird es schwirig werden für die D700.
Ob Nikon nicht bereits jetzt schon damit angefangen hat, die Lager von den D700 zu befreien... böse Zungen behaupten das ja :-D.

@Armin1234
hier in der Schweiz preisen bereits renomierte Zulieferer die Kamera für umgerechnet etwa 2250Euro an.
Somit wohl nicht ganz so unwahrscheindlich dass der Preis bei Flächendeckender Verfügbarkeit der Kamera doch noch auf diesen Preis absinken könnte.
Oder ob hier der schwache Euro den Euro-Preis dadruch den Preis oben hält, könnte natürlich dann auch sein.
 
- Wie lange wird es noch die d700 geben, da die d800 kein richtiger Nachfolger sondern eher ein neues Modell ist?:confused:

- Wie weit wird der Preis sich nach unten entwickeln?:confused:
Laut Nikons Marketing-Manager Nobuaki Sasagaki wird die D700 noch solange produziert, wie Nachfrage vorhanden ist. Quelle: http://www.amateurphotographer.co.u...clusive_cp_interview_news_311455.html?aff=rss
Im Umkehrschluss heißt das, dass Nikon einfach die Produktion einstellt, sobald die Nachfrage sinkt, damit wird der Preis nicht mehr wesentlich fallen.


Soweit ich mich bei nikonrumors.com nicht verlesen habe, wird die D700 bei diversen Distributoren als "nicht mehr hergestellt" gelistet.
Da hast du dich verlesen, nur in Japan wird sie nicht mehr ausgeliefert, aber das hat juristische Gründe (neue technische Vorschriften).

Sobald die D800 mal ein halbes Jahr lang grossflächig am Markt verfügbar ist und sich die Preise irgendwo bei um die 2300€ eingependelt haben wird es eng für eine dann fast 5 Jahre alte D700.
Dann ist sie erst 4 Jahre alt. ;)
 
und 4 Jahre alte Technik ist schon ziemlich "alt".
Wenn man bedenkt, dass selbst die D3 mit der S-Version zwischenzeitlich auch noch ein Facelifting erhilt. Während die D700 bis heute unverändert daher kommt.
 
Auch kann man irgendwie die D7000 auch nicht als "reiner" Nachfolger der D90 betiteln. Wenn die ein komplet neues AF-Modul und 6FPS erhält.
Somit ist die D7000 etwas dazwischen.
Aber, wenn sie dazwischen läge, warum ist die D7000 "günstiger" als eine D300s?
Und warum wird die D300s selber von Nikon ins Profesional-Lager gelistet wärend die D7000 im Consumer-Bereich gelistet wird?

Also stehe ich eigentlich mit dieser Meinung nicht ganz allein da, sondern Nikon sieht das auch so.

Es könnte aber auch sein, dass in Zukunft die Consumer-Liste nur noch an der Spitze mit D7000 geführt wird.
Während die Professional-Liste nur noch mit KB's gelistet wird.
Würde das so kommen, müsste aber eine KB unterhalb der D800 ganz sicher 6FPS erhalten.
Zum einem weil die "Crop-Spitze" 6FPS hat und weil die KB sicherlich mehr kosten wird, als die Crop.
 
Es wird die D700 nicht mehr allzu lange geben. Denn der japanische Markt ist wichtig für Nikon. Was macht es für Sinn, eine Kamera weiter zu bauen, deren Akku Kontakte auf dem japanischen Markt nicht mehr zugelassen sind?

Wenn Nikon denkt, dass es Sinn macht, eine FX Kamera zum heutigen Preis der D700 zu bringen, der weit unter dem ehemaligen D700 Preis und damit auch weit unterhalb dem Anfangspreis einer gleichwertigen Nachfolgerkamera liegt, dann werden sie eine einfach FX bringen (etwa "D90fx"). Die könnte für eine FX auch klein und leicht sein (und damit völlig andere Kunden ansprechen, als eine High Speed Action DX, es gibt genug Leute, die einfach den grösseren Sensor wollen, ohne dabei Wert darauf zu legen, dass sie mindestens gleich schnell ist wie die schnellste DX, eine Canon 5D Mark I war doch auch langsamer als die damalige Top APSc von Canon (D40?) und lief trotzdem wunderbar!

Wenn Nikon denkt, dass eine Kamera ganz wie die D700 auf aktuellem Stand zu bringen, dann wird eine D800h zum Preis der D800 kommen. Sie wird weniger MP haben und dafür mehr Speed. Sie wird aber was mehr Abstand lassen von der D4, als es die D700 von der D3 tat. Also z.B. durch den alten 12 MP Sensor der D3s (und dann 8 bis 9 FPS). Oder mit dem neuen 16 MP Sensor, dann durch merklichen Abstand bei den FPS (5 FPS, mit Batteriegriff 6 FPS, allenfalls 7 FPS, wegen der 5DIII).

Sind beides völlig unterschiedliche Kundensegmente. Einmal Universalkamera mit grossem Sensor, eher klein und leicht, eher günstig.
Und einmal wieder eine Sportkamera, wie es die D700 war. Zum Preis der D700 + etwas Teuerung.

Welches der beiden Segmente Nikon für vielversprechender hält beim Umsatz, ist schwer zu sagen. Ebenso, ob sie überhaupt eines davon für vielversprechend halten.

Daneben gibt es natürich Wunschdenken. Z.B. ein D700 Nachfolger mit dem 16 MP Sensor, der ganz neu rausgekommen bei jetzigen Preis der D700 anfängt. Sowas hat Nikon noch nie gemacht. Wenn eine neue Kamera deutlich günstiger als ein älteres Modell schon im Abverkauf war, dann hatte die Neue jeweils was weniger (weniger Metall, weniger tollen AF, weniger FPS, keinen Motor,.....)
 
Es wird die D700 nicht mehr allzu lange geben. Denn der japanische Markt ist wichtig für Nikon. Was macht es für Sinn, eine Kamera weiter zu bauen, deren Akku Kontakte auf dem japanischen Markt nicht mehr zugelassen sind?

Wenn Nikon denkt, dass es Sinn macht, eine FX Kamera zum heutigen Preis der D700 zu bringen, der weit unter dem ehemaligen D700 Preis und damit auch weit unterhalb dem Anfangspreis einer gleichwertigen Nachfolgerkamera liegt, ...


Man lese dazu mal bei Thom Hogan den Eintrag vom 25.02.12 hier:

http://www.bythom.com

Es hat für mich den Anschein, dass Nikon damit D700 doch als Einsteigerkamera weiter anbieten wird.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
@donesteban

tja... worin liegt die Rechtfertigung bei einem D700-System auf einmal viel weniger bieten zu müssen für den gleichen Preis?
Das sehe ich jetzt nicht ganz ein.
Technik der heutigen D700, erzielt zum heutigen Zeitpunkt halt "nur noch" die 1800CHF.
Wenn Nikon da jetzt noch mehr "abspecken" würde und daraus eine D90FX bauen würde, dann müsste sie ja noch günstiger werden... möglich... aebr wohl dann doch eher "Umständlich", wenn man sieht, wieviele Bauteile im FX-Lager eigentlich vorhanden sind, die sie zusammen bauen könnten.

Für eine FX-Einsteiger reicht eine gepimpte D700. Quasi eine D700s.
Dabei könnte man auch die Problematik des Akkus für den japanischen markt auch gleich beheben.
Dazu noch VIdeo, und die Kamera wäre wieder "up-to-date". Und Nikon könnte dafür wieder ca. 400-500CHF mehr Lösen... ergo... 2200CHF... und nicht 2700 wie eine D800.

Also da sehe ich also durchaus immernoch Potential für eine Kamera in Form einer D700 ohne grosse Abstriche zu machen.
Dürften sie auch nicht, wenn sie den Preis für die KB's entsprechend halten oder etwas anheben möchten.
 
@donesteban

tja... worin liegt die Rechtfertigung bei einem D700-System auf einmal viel weniger bieten zu müssen für den gleichen Preis?
Das sehe ich jetzt nicht ganz ein.
Technik der heutigen D700, erzielt zum heutigen Zeitpunkt halt "nur noch" die 1800CHF.

Das ist das alte Spiel "alte Kamera vs. neue Kamera". Am Anfang, wenn eine Kamera ganz neu ist, ist der Preis viel höher. Beispiele sind die Reihen D80 => D90 (nicht weiter zur D7000, die ist 1/2 Klasse höher). Und D200 => D300 => D300s.
Die neue war jeweils etwa gleich teuer wie die alte 2 Jahre davor, als die alte eben auch noch neu war.

Wenn Nikon jetzt eine neue Kamera bringt, die so viel kostet wie die jetzt doch schon sehr alte D700, dann ist das eben eine viel billigere Kamera. So einfach.
Es sei denn, Nikon hat ein Mittel gefunden, diese sinkenden Preis mit Garantie zu verhindern (ohne dass die Verkaufszahlen nach einer Weile einbrechen). Das wäre aber was ganz Neues. Da kommt mir nur ein Mittel in den Sinn, und das wird nur bei D4 und D800E praktiziert: Da kommen nur wenige Händler überhaupt dran, die sich an Vorgaben von Nikon halten müssen. Das ist aber ein denkbar schlechter Vertriebsweg für einen günstigere FX, die den Massenmarkt ansprechen soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten