• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 300mm 2.8 VR + Konvertereinsatz

wwjdo?

Themenersteller
Hätte mal eine Frage im Zusammenhang mit dem 300mm 2.8 + Konverterinsatz.

Ohne TK liefert das Objektiv im Nahbereich bzw. auf mittlere Entfernugen tadellose Ergebnisse. (y)

Mit dem 1,4 TK liegt der Schärfepunkt bei entfernten Motiven m.E. etwas vor dem fokussierten Bereich.

Wie lässt sich das korrigieren oder ist das 300er ähnlich wie das 200-400 (was ich bislang gelesen habe) so gerechnet, dass die maximale Leistung eben nicht auf große Entfernungen erreicht wird?
 
Von einer entfernungsabhängigen Verschlechterung der Abbildungsleistung habe ich beim 300er noch nicht gehört. Versuch doch mal das AF-Feintuning mit Konverter. Dann sollte der Fokus wieder passen, falls die Verschiebung noch im Rahmen liegt. Ansonsten zum Service einschicken.
 
Ja, das werde ich wohl mal angehen müssen.

Nach dem Sichten der Bilder ist mir auch aufgefallen, dass der Fokus an der D750 immer saß, im Gegensatz zur D500...:(
 
Das kann aber sein, ich habe bei meiner D500 und D750 auch teilweise ganz gegensätzliche Feinjustierungswerte mit der gleichen Konverter Objektiv Kombination. Wahrscheinlich passt es bei deiner D750 so aber die D500 musst du feinjustieren. Grade mit den Konvertern ändert sich der Wert oft nochmal deutlich.
+-10 sind bei meinem Konverter keine Seltenheit. Also z.B. 4 für Objektiv und Kamera und 14 wenn der Konverter dazwischen ist.

Hat die D500 im Nahbereich bei dir getroffen oder liegt sie da auch daneben?
 
Im Nahbereich ist es insgesamt besser aber nicht perfekt.

Was mir jetzt ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Entfernung, auf die ich es justieren soll? :confused:

Gibt es da einen Richtwert bzw. einen Faktor?
 
Im Nahbereich ist es insgesamt besser aber nicht perfekt.

Was mir jetzt ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Entfernung, auf die ich es justieren soll? :confused:

Gibt es da einen Richtwert bzw. einen Faktor?

Richtwert den ich im Kopf habe sind so 25-50x Brennweite. Also bei dem 300mm so ca 15m. Das sollte dir die beste Allround Performance geben. Falls es damit immer noch nicht klappt wärs evtl gut es zum Service zu bringen damit die das richtig machen können.

Hab grade nochmal nachgeschaut, kommt von Steve Perry, auch hier im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=5cHhrWF-pqM

so ab 5 Min.

Falls du allerdings nur bei unendlich mit dem Objektiv fotografierst solltest du natürlich darauf kalibrieren ;)
 
Danke für den Link zum Video. Der Typ redet zwar ziemlich schnell - aber er scheint Ahnung zu haben. ;)
 
Der Typ redet zwar ziemlich schnell - aber er scheint Ahnung zu haben. ;)

Kann sein aber nach seiner Technik AF einstellen ist wie im Dunkeln tappen.
Für mich die einzig richtige ist an einem Lenscal(auch selbst gebauten) einzustellen.
Laut Nikon soll der Schärfepunkt genau mittig im Schärfebereich, bei 30x Brennweite und Offenblende sitzen.
Ich mache das auch bei etwas weniger Abstand (bei 600mm etwas umständlich) und für ein Objektiv brauche ich wenige Minuten.
Inklusive Stativ und Target aufstellen.
Bei fokussieren auf eine Wand siehst Du nur scharf oder unscharf, wie sich der Schärfebereich ausdehnt siehst Du nicht.
 
Kann sein aber nach seiner Technik AF einstellen ist wie im Dunkeln tappen.
Für mich die einzig richtige ist an einem Lenscal(auch selbst gebauten) einzustellen.
Laut Nikon soll der Schärfepunkt genau mittig im Schärfebereich, bei 30x Brennweite und Offenblende sitzen.
Ich mache das auch bei etwas weniger Abstand (bei 600mm etwas umständlich) und für ein Objektiv brauche ich wenige Minuten.
Inklusive Stativ und Target aufstellen.
Bei fokussieren auf eine Wand siehst Du nur scharf oder unscharf, wie sich der Schärfebereich ausdehnt siehst Du nicht.

Brauchst du mit dem AF Fine Tune bei den neueren Bodys nicht, die stellen es ja selbst "richtig" ein. Natürlich kann man das auch per Hand machen, aber das Video ging ja darum wie man das automatische AF Fine Tune benutzt. Meiner Erfahrung nach funktioniert das auch ganz gut so wie er es macht.
Hatte es auch nur wegen der Fokusdistanz gepostet.
Generell weiss der Gute schon wovon er redet :)
 
Kann sein aber nach seiner Technik AF einstellen ist wie im Dunkeln tappen.
Für mich die einzig richtige ist an einem Lenscal(auch selbst gebauten) einzustellen.
Laut Nikon soll der Schärfepunkt genau mittig im Schärfebereich, bei 30x Brennweite und Offenblende sitzen.
Ich mache das auch bei etwas weniger Abstand (bei 600mm etwas umständlich) und für ein Objektiv brauche ich wenige Minuten.
Inklusive Stativ und Target aufstellen.
Bei fokussieren auf eine Wand siehst Du nur scharf oder unscharf, wie sich der Schärfebereich ausdehnt siehst Du nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird zuerst der Fehlfokus angezeigt und dann so lange korrigiert, bis der Fokus auf der 0 liegt?

Da ich erst mal eine Örtlichkeit brauche, um 600mm zu überprüfen, stellt sich jetzt die Frage, ob die von Kerry vorgestellte Methode überhaupt zielführend ist? :confused:
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird zuerst der Fehlfokus angezeigt und dann so lange korrigiert, bis der Fokus auf der 0 liegt?
Da ich erst mal eine Örtlichkeit brauche, um 600mm zu überprüfen, stellt sich jetzt die Frage, ob die von Kerry vorgestellte Methode überhaupt zielführend ist? :confused:
Ich komme in der Wohnung auf 8-9m Entfernung.
So eingestellt passt es meistens, aus dem Balkon überprüfe ich es am Nachbarhaus, das Dach ist wie ein AF Target:)
 
Hallo,

mich würde der Einsatz des 1,7er und des 2er Konverters an der 300/3,8 II, hat da jemand Erfahrungen/Empfehlungen bzgl. der Bildqualität im Bereich Vogelfotografie?
Danke im Voraus :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten