• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR 4.1 ist fertig und Allgemeines zu Lightroom 4.1

Georgius

Super-Moderator
Teammitglied
Themenersteller
So, hab mal einen neuen Thread aufgemacht um es etwas übersichtlicher zu machen.
Also alles über 4.1 hier herrein
 
AW: LR 4.1 ist fertig

ich nutze jetzt Lightroom seit ein paar Tagen (ca eine Woche) und mein Lightroomordner ist schon 10 Gigabyte groß. Improtiert hab ich ca 2000 Fotos von bestimmt 30 000. Das ist aber kakka!

Den meisten Platz, mit knapp 9 Gig, nimmt der Ordner "Lightroom 4 Catalog Previews.Irdata" Was kann ich denn aus diesem Ordner löschen? Kann doch nicht sein, dass sich Lightroom für 2000 Fotos 10 Gig nur dafür nimmt. Wenn ich das auf 40 000 Fotos hochrechne, dann bin ich bei 200 Gig. Meine Hauptfestplatte (auf der Win und die Progis installt sind) hat ja nur 150 Gig insgesammt.

Gibt es eine Möglichkeit was aus oben genannten Ordner zu löschen oder bleibt mir nur die Möglichkeit entweder den Ordner zu verlegen auf eine größere Platte oder Das Laufwerk durch eine größere zu ersetzen?

Kann man aus dem Ordner was löschen?
 
AW: Lightroom 4 ist fertig

ich nutze jetzt Lightroom seit ein paar Tagen (ca eine Woche) und mein Lightroomordner ist schon 10 Gigabyte groß. Improtiert hab ich ca 2000 Fotos von bestimmt 30 000. Das ist aber kakka!:(

Welchen Vorschautyp hast du gerendert?

Den meisten Platz, mit knapp 9 Gig, nimmt der Ordner "Lightroom 4 Catalog Previews.Irdata" Was kann ich denn aus diesem Ordner löschen?
Das sind die Vorschauen.

Kann doch nicht sein, dass sich Lightroom für 2000 Fotos 10 Gig nur dafür nimmt.
Je nachdem welchen Vorschautyp man rendert.

Gibt es eine Möglichkeit was aus oben genannten Ordner zu löschen oder bleibt mir nur die Möglichkeit entweder den Ordner zu verlegen auf eine größere Platte oder Das Laufwerk durch eine größere zu ersetzen?
Anderen Vorschautyp rendern.

Kann man aus dem Ordner was löschen?
Wie oft willst du diese Frage noch stellen? :rolleyes:
 
AW: LR 4.1 ist fertig

Können schon "Tester" der 4.1 berichten bezüglich Performanceverbesserung? Bin ja so gespannt..aber leider muss ich noch bis heute abend warten.

Interessieren würde mich die Performanceverbesserung bezüglich "Denkpausen" von LR und was die "sprunghafte" Prozessorlast sagt, wenn man z.B. den Rauschregler betätigt.
 
AW: LR 4.1 ist fertig

Dann "mach ich mal hier rüber" :D ...


Wenn überhaupt dann so. ;)
Wo ist der Unterschied?

Selbstverständlich.
Bei mir ging jeder Link, bei photo-oldie nicht. Obs also bei ihm geht, ist offenbar nicht selbstverständlich :).


Zu 4.1: Bei mir ist definitiv der "Details-AUS-Verzögerungs-Effekt" Bug weg. Nun ists egal, ob die Details ein- oder ausgeschaltet sind. Zum Navigator kann ich nichts sagen, der hat bei mir nie gestört. Ansonsten könnte sich 4.1 wieder etwas flüssiger anfühlen, das ist aber sehr subjektiv.

Noch etwas Anderes: ich hatte mich sehr gefreut zu lesen, dass LR 4.1 nun 32-Bit HDRs verarbeiten können soll ... kanns aber nicht :confused:! Ich bekomm einfach die Anzeige, dass die Bittiefe nicht unterstützt wird. Geht das bei jemandem besser? Was mach ich falsch?

Selbstverständlich. Da wären z.B. die Nutzer von UMTS zu nennen....
Die zahlen Volumen? Wie schrecklich!

Da man einfach die x32 und x64-Versionen in ein Archiv gepackt hat, wäre es m.E. sinnvoller diese separat zum Download anzubieten.
Ja, das hatten wir auch schon mal und prompt gabs ja auch Leute, die die 32-bit Version auf ihrem 64-bit Win installiert haben :). Ich verstehe Adobe dahingehend, der Supportaufwand schlicht zu minimieren. Man könnte ihnen vorwerfen, dass das meiste Volumen ja offenbar von den Parametern für die Objektivkorrektur kommt. Da könnte man höchstwahrscheinlich 'basteln' und die als externe Daten erst nach der Installation der richtigen Version hinzufügen. Aber ehrlich? Ich persönlich würde dafür auch keine Resourcen verschwenden und als Kunde ists mir lieber, sie setzen sie für 'sinnvolle' Dinge ein :).

Neben dem Volumen gibt es auch noch User, die nicht mit VDSL unterwegs sind, sondern nicht mehr als 2 Mbit bekommen.
Ja, arme Menschen ... das Leben ist nicht gerecht :D.
 
AW: LR 4.1 ist fertig

Wenn ich das auf 40 000 Fotos hochrechne, dann bin ich bei 200 Gig. Meine Hauptfestplatte (auf der Win und die Progis installt sind) hat ja nur 150 Gig insgesammt.
Dort legt man auch keine 40.000 Fotos ab! 200GB für 40.000 Fotos ist doch kein Thema. Selbst nach der Flut erzeugen 200GB Plattenplatz keine nennenswerten Kosten, schon gar nicht, wenns drum geht 40.000 Fotos zu beherben, bzw. zu 'pflegen'. Beschäftige dich einfach mal mit der richtigen Speicherstrategie und dann auch gleich mit Backupstrategien ... :).

Kann man aus dem Ordner was löschen?
In den Ordnern solltest du gar nichts löschen, dafür benutzt du ja LR. Prinzipiell, wie sou das schon sagte, kannst du die Vorschaugröße reduzieren oder Vorschauen ganz löschen. Das geht alles IN Lightroom. In den Ordnern einer Datenbank zu pfuschen, sollte man lassen.


So, hab mal einen neuen Thread aufgemacht um es etwas übersichtlicher zu machen.
Wenn ich eine Kritik anbringen dürfte, vor allem nachdem immer so gern auf die SuFu verwiesen wird :): "LR 4.1" im Titel ist sehr Suchmaschinenunfreundlich, da wäre wohl - wie halt im alten Titel - "Lightroom 4.1" besser. Ich weiß eh nicht, ob jeder "LR" gleich mit Lightroom gleichsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LR 4.1 ist fertig

Dann verschiebe den Katalog doch auf eine andere Platte. Die Vorschaubilder brauchst du und wenn du die löschst, werden die sowieso automatisch neu erzeugt.
Man kann auch festlegen, daß 1:1 Vorschauen nach einer bestimmten Zeit wieder gelöscht werden. Wenn man die danach nochmal braucht, werden die auch wieder nach Bedarf erstellt. Die benötigen natürlich am meisten Platz.

Jürgen
 
AW: LR 4.1 ist fertig

ich nutze jetzt Lightroom seit ein paar Tagen (ca eine Woche) und mein Lightroomordner ist schon 10 Gigabyte groß. Improtiert hab ich ca 2000 Fotos von bestimmt 30 000. Das ist aber kakka!

Katalogeinstellungen (Tastaturkürzel : command+alt+,) :

dzcUM1DR


Vorschaugrösse zB auf 1024 und mittlere Qualität reduzieren hilft ganz ungemein. Auch, wie schon geschrieben wurde, wenn der cache ab und zu mal gekillt wird ...

H
dessen aktueller Katalog ca 3 500 Bilder umfasst und als « ...previews.lrdata » mit dem im Bild zu sehenden Einstellungen ca 900 MB gross ist ..
 
AW: LR 4.1 ist fertig

Ich würde die Größe zumindest so machen, daß es zur Auflösung des Monitors passt. Sonst muß LR ständig nachrendern, wenn man das Bild mal in groß ohne seitliche Panels ansieht.

Jürgen

Monitorgrösse ;) Auflösung ist 96 dpi (oder 72 bei der Röhre)

Recht haste. Erkennen will man ja noch was ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten