• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema ** Kinderfotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

@Stephanie: Dass ich mich mal über zu wenig Freistellung beklagen könnte...:ugly::eek::lol: Tatsächlich aber finde ich bei #2-4 den Hintergrund zu dominant. Ansonsten wäre #4 näher dran mein Favorit!


Ich habe mal wieder typisches Kunterbunt von der Speicherkarte geholt.

jaja, irgendwann packt es jeden mit der Freistellung. Hier waren dem Thema Grenzen gesetzt, bei f4 ist Schluß. Schwer gewöhnungsbedürftig für mich, meine 50er Linse hatte ich glaube ich noch nie so weit abgeblendet...
Wegen des Hintergrundes: So ein bißchen Rheinauen-feeling darf dann schon rüber kommen oder nicht? Bei #4 näher ran hätte mir doch aber die geworfenen Steine oben aus dem Bild rausgehauen, das wollte ich nun auch nicht.

Deine Bilder sind wie immer ganz authentische fröhliche Kinderbilder, die bestens zeigen, was man eben so macht, wenn man ein Kindergartenkind vor Ostern ist. Ich war auch mit Kamera beim Osterbasteln, und weil die Sonne so reinknallte, wurde der ganze Raum verdunkelt *argh*.


Wagneralex(?) schrieb zu #2, das wäre besser ein Oberkörperportrait geworden. *rätselraten* Was ist es denn jetzt? Ich dachte, ich nehme die Hände noch mit drauf, weil sie sich da ja die ausgesuchten Steine anschaut? Ansonsten müsste man ja auf Schulterhöhe schneiden... oder wie hättest Du das denn beschnitten? Darfst Dich gerne austoben an dem Bild, ich habe das so nicht verstanden.
 
Wagneralex(?) schrieb zu #2, das wäre besser ein Oberkörperportrait geworden. *rätselraten* Was ist es denn jetzt? Ich dachte, ich nehme die Hände noch mit drauf, weil sie sich da ja die ausgesuchten Steine anschaut? Ansonsten müsste man ja auf Schulterhöhe schneiden... oder wie hättest Du das denn beschnitten? Darfst Dich gerne austoben an dem Bild, ich habe das so nicht verstanden.
ich finde die szene an sich ja wirklich toll! wie sie in gedanken die steine betrachtet...

dass sich der blick des betrachters nun nicht in der weite des querformats verliert, sondern sich auf das hauptmotiv konzentriert, wäre unter umständen durch eine hochformataufnahme des oberkörpers zu erreichen. unter umständen wäre die szene dann noch intensiver.

habe gerade kein bea-programm zur hand ;)

gruß,
alex
 
....Bild 2 kann man auch nicht meckern,nur die Halbsonne am Kopf stört mich etwas

.......

ja die lenkt leider etwas ab, aber ich fand den Ausdruck als sie so auf dem Trampolin lag sehr schön. Hatte noch eins mit Spot gemacht, da ist das Gesicht heller nur gleichzeitig war auch ihre Hand mehr im Bild drin was mich persönlich mehr irritiert hat.

Bei deinem ersten Bild wäre ich ein Stück (geht auch beim Klettergerüst :D) nach oben gegangen und irgendwie fehlt mir ein Tick die Schärfe, wie auch beim Zweiten.

......Meine Bilder, wie fast immer mit Schnappschusscharakter. Kennts mich ja ...

lg Michael

beim Ersten ist mir der Blitz zu dominant (kann es sein das der Fokus auf der Kette liegt? :confused:, das Zweite finde ich vom Blitz her besser.

Mal wieder eines von mir. :)

Sehr schönes Bild mit einer wunderbaren Bearbeitung, bin neugierig :D was hast du alles verändert? - Nur wenn du es verraten möchtest.


sehr schöne Dokumentation - gibt bestimmt noch reichlich Bilder die du zeigen kannst, hier fehlt mir ein "Essensbild" - nicht mit vollem Mund :D - aber wo z.bsp. ein Muffin auf dem Teller liegt (basteln, essen, toben), wo hast du bei #1+2 hingeblitzt? Wand hinter dir?

...ich hab auch mal wieder eins ;)

sehr schön die große Augen (y), passt zur Bemalung - für ein "gesteltes Bild" ist mir allerdings die linke Gesichtshälfte zu wenig ausgeleuchtet.
 
ich finde die szene an sich ja wirklich toll! wie sie in gedanken die steine betrachtet...

dass sich der blick des betrachters nun nicht in der weite des querformats verliert, sondern sich auf das hauptmotiv konzentriert, wäre unter umständen durch eine hochformataufnahme des oberkörpers zu erreichen. unter umständen wäre die szene dann noch intensiver.

habe gerade kein bea-programm zur hand ;)

gruß,
alex

Ach so, Stichwort Hochformat, da habe ich auf dem Schlauch gestanden. Versuche ich nachher mal zu croppen.
 
Hallo,

vielen Dank erst mal für die positiven Rückmeldungen. :)

Gefällt mir gut. Ist der Tilt-Effekt nachträglich hinzugefügt worden? Wie hast Du die Farben so hinbekommen?

Der Unschärfeverlauf ist nachträglich verstärkt und ausgeweitet worden.


@papiertourist: Feines Bild, die Bea ist farbdlich auch gelungen. Ein wenig mehr Ansicht vom Gesicht hätte ich mir gewünscht, so dass man das zweite Auge noch im Anschnitt sehen kann. Falls Du keine Kritik lesen wolltest, vergiß das dann wieder ;-)

Ich lese mir sachliche Kritik immer durch. Vielen Dank! :)

@Papiertourist: Ich vermisse ein wenig Schärfe, ansonsten aber ein sehr starkes, poetisches Kinderbild!(y)

Die Schärfe habe ich bewusst zurückgenommen. Diese passte nicht zu dem Bild, das ich am Ende haben wollte. ;)
Ich werde am Wochenende mal nachsehen, ob ich das Originalbild noch finde. Dann siehst Du, was ich meine.


Das ist einfach nur WOW (y)

Dankeschön!


Da kann ich mich nur anschließen. Finde das Bild ausgesprochen stark und stimmungsvoll, Farben und Kontras passen super, auch die Weite. Aber die (nachträgliche?) Unschärfe stört mich auch

Ich kann schon gut nachvollziehen, dass das nichts für jeden ist. Mir gefällt es mit diesem Unschärfeverlauf aber wirklich deutlich besser.
Ich danke Dir fürs Lob und die Kritik!


Sehr schönes Bild mit einer wunderbaren Bearbeitung, bin neugierig :D was hast du alles verändert? - Nur wenn du es verraten möchtest.

Ich kann mich nicht mehr an jeden Schritt erinnern.
Was mir jetzt aus dem Stehgreif einfällt:

-Exposure minimal erhöht
-Colortemperature und Tint etwas nachgeregelt
-Red Offset etwas zurückgenommen, Green- und Blue Offset etwas nach oben verschoben

:)
 
Man lernt ja nie aus. Hier die beiden Kritiken von Kunzelmann2000 und WagnerAlex umgesetzt: weniger irritierender HG und als Oberkörperportrait. Und ich habe noch etwas Bea gemacht, gefällt mir so besser.


http://www.flickr.com/photos/57896951@N05/6874675752/in/photostream
6874675752_00a50deb86_z.jpg


Und wenn mir bitte einer verraten könnte, warum beim flickr-Bilder einbinden nur bei mir immer die URL mit angedruckt wird hier im Text, hätte ich noch mehr gelernt. :)
 
sehr schöne Dokumentation - gibt bestimmt noch reichlich Bilder die du zeigen kannst, hier fehlt mir ein "Essensbild" - nicht mit vollem Mund :D - aber wo z.bsp. ein Muffin auf dem Teller liegt (basteln, essen, toben), wo hast du bei #1+2 hingeblitzt? Wand hinter dir?

Hallo Oliver,

Teller? Was für Teller?:lol: Das Buffet wurde außerplanmäßig früh eröffnet und sich das ganze Zeugs dann im Laufen reingestopft.:ugly: Daher keine Essensfotos (in diesem Fall besser so).

Wie ich bei den einzelnen Bildern jeweils geblitzt habe, weiß ich leider nicht mehr genau. Teilweise an eine weiße Wand seitlich hinter mir, teilweise mit ausgezogener Reflektorkarte an die (hohe) Decke. Der Effekt ist aber recht subtil, wie man z. B. beim Vergleich mit #3 sieht.

Gruß Martin
 
"Mami guck mal, schön gemacht!"
Meine Gute-Laune-Püppie, ohne Kleidchen und Spange geht da nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüss euch!

Hier wieder mal unsere kleine Maus bei einem Schläfchen.

TMAX400/EOS30, entwickelt mit Ilsofol.

lg Michael

Das bild hat nen schönen alten analog charakter find ich sehr gut.


Das zweite find ich super würde noch besser in querformat wirken finde ich ,hast du gecroppt oder hast du so fotografiert?

Mal wieder eines von mir. :)
Sehr schöne farben

Deine serie würde bestimmt auch als collage super wirken.
"Mami guck mal, schön gemacht!"
Meine Gute-Laune-Püppie, ohne Kleidchen und Spange geht da nichts...
Irgendwie kann ich mich mit der sehr sehr sehr geringen schärfentiefe nicht anfreunden . Vieleicht hättest du wenigstens ne halbe blende abblenden sollen. Trotz alle dem natürlich hübsch anzusehen die kleine.

Die letzte Diskussion kann ich im übrigen nicht verstehen , es ist ja auch ein meinungthreat und ich möchte dadurch auch von euch anderen lernen und finde es auch gut so. Natürlich sollte man sich darüber klar sein das es auch kritik geben kann!


Mein heutiger beitrag ist ein bild beim schlafen und das zweite beim abchillen auf dem fußboden.
 
Zuletzt bearbeitet:
.......
Das zweite find ich super würde noch besser in querformat wirken finde ich ,hast du gecroppt oder hast du so fotografiert?
........

Merci :) hab nur Hoch-Bilder gemacht - nichts gecroppt.

Dein Schlafbild ist aber Zucker, sowas habe ich auch schon mehrfach versucht, nur sind noch nicht zufriedenstellende Bilder herausgekommen.
 
"Mami guck mal, schön gemacht!"
Meine Gute-Laune-Püppie, ohne Kleidchen und Spange geht da nichts...

Liebes Bild .... UND das kenn ich ganz genau!

Die Grosse holt sich ein Kleid aus dem Kasten, die Kleine zieht sich alleine wieder komplett aus schmeisst die sauberen Sachen irgendwo hin und zieht sich selber was geklautes an. Das schaut dann in etwa so aus.

@noeenz: Wenn das analog aufgenommene Bild keinen analogen Charakter hätte dann weiss ich nicht .... :)
Das scannen hat noch was sonst bin ich mit meinen selbstentwickelten ganz zufrieden. Dankeschön.

@Olli70: Ich finde das mit dem Blitz genau umgekehrt. Beim ersten passt find ich ganz gut, weil es ja hell ist und man es deshalb leicht abnimmt. Beim zweiten eben nicht und da ist ihm die Puste ausgegangen. Wo beim ersten der Fokus liegt weiss ich nicht. Leider nicht am Aug. Ist aber noch vertretbar.
Danke für den Kommentar.

lg Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten