• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das Ende der DSLR...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wie gesagt zur A9 kann ich nichts sagen da ich die noch nicht in den Fingern hatte...wie war für dich die Umstellung auf das andere Bedienkonzept? Ich fand das Sony Bediensystem etwas "krude" - kann aber sein das ich das einfach so empfunden habe weil ich jetzt 12 Jahre mit dem Canon System verwachsen bin.

Ich habe da wie gesagt keine religiösen Einstellungen zu Marken oder Konzepten - es muss vernünftig für mich "funktionieren" - das ist die Hauptsache...aber an eine Einrichtung wie das Daumenrad kann man sich schon verdammt gewöhnen finde ich....:D

Gruß G.
 
Was ich aber brauche ist eine Kamera die wie meine 7DII blind und auch mit Handschuhen (oh ja - gestern erst wieder - bibber) bedienbar ist.

Das war bei mir und meiner 7D so. Das Ding konnte ich blind bedienen incl. AF Config Umschaltung usw. ... Dann E-M1 gekauft ... gelernt ... jetzt kann ich die im Schlaf bedienen und eine 7D nicht mehr. Ich hatte mal wieder eine von einem Freund in die Hand gedrückt bekommen und mich grandios blamiert. Das war wie ein Fremdkörper.

Der Mensch ist lern und anpassungsfähig.
 
wie war für dich die Umstellung auf das andere Bedienkonzept? Ich fand das Sony Bediensystem etwas "krude"
War, nein ist ungewohnt, aber alles nicht dramatisch.
 
...
:lol::lol::lol::lol::lol:
Und dann schau ich mir die CIPA Zahlen für Januar an...
:lol::lol::lol::lol::lol:...
Vielleicht schaust Du Dir auch mal die Zahlen für das abgelaufene Jahr und die Jahre davor an, statt auf einer Momentaufnahme eines einzelnen Monats herumzureiten.
Dann kannst Du ja immer noch :lol::lol::lol::lol::lol:

Es wird genauso kommen, egal ob Du es willst oder nicht - wir werden es nächstes Jahr zum selben Zeit sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Absatzzahlen für den weltweiten Handel mit Systemkameras für das Gesamtjahr 2017 anguck. Dann verzeichen die Spiegellosen einen Zuwachs von 32%, und bei den DSLR sind die Verkaufszahlen um -9% gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DSLR wurde bisher viel Masse mit den ganzen 1300D & Co. gemacht. Das bricht schön langsam zu Gunsten der DSLM weg, zumal Canon selbst eine M10 billiger verschleudert hat als die 1300D. Beide haben den gleichen Sensor, von daher sind die auch ca. vergleichbar. Die 1300D (mit Kit-Objektiv) gabs im Super-Mega-Giga-Angebots-Deal vor kurzem für 277€. Die M10 mit Kit-Objektiv dagegen für nur 222€.

Canon baut seinen Marktanteil bei den DSLM auch weiter aus.
Die Verschiebungen von DSLR zu DSLM spielen sich also weitgehend innerhalb des Canon-Lagers ab.
Bei den höherwertigeren Modellen, insbesondere mit KB-Sensoren, dürften DSLR noch lange das Zugpferd sein. Bei den billigeren Modellen ist dagegen langsam eine Trendwende erkennbar.
 
Das der Spiegel irgendwann wegfällt sollte eigentlich jedem klar sein. Auch wenn es noch Leute gibt die einen OVF einem EVF vorziehen ist der technische Vorteil der DSLM nicht weg zu diskutieren. Damit geht einfach mehr Schnickeskram als mit einer DSLR. Ob man diesen braucht steht auf einem anderen Blatt.
 
Mit der spiegellosen Technologie gehen auch diverse Dinge, die man nicht als Spielkram abtun muss.
Klappbarer Sucher, Serienraten bis 20fps und C-AF, unterbrechungsfreie Sucher, von Sensorgröße unabhängige Suchervergrößerung usw., usf.
Man kann natürlich die Augen davor verschließen und das alles als unnütz abtun.
Aber das haben ja schon Generationen vor uns getan, wie beim 35mm Film, beim AF, bei der Digitalisierung und jetzt halt bei der spiegellosen Technik - die Zeit ist über sie hinweggegangen...
 
Mit der spiegellosen Technologie gehen auch diverse Dinge, die man nicht als Spielkram abtun muss.
Klappbarer Sucher, Serienraten bis 20fps und C-AF, unterbrechungsfreie Sucher, von Sensorgröße unabhängige Suchervergrößerung usw., usf.
Man kann natürlich die Augen davor verschließen und das alles als unnütz abtun.
Aber das haben ja schon Generationen vor uns getan, wie beim 35mm Film, beim AF, bei der Digitalisierung und jetzt halt bei der spiegellosen Technik - die Zeit ist über sie hinweggegangen...

Auch wenn man gebetsmühlenartig die tollen Vorteile der spiegellosen Technologie runterbetet. Ich, für mein Teil, will und brauch sie nicht.
 
Das kann ja durchaus sein, tut aber hier auch nicht wirklich etwas zur Sache.
Oder hat eine solche Aussage schon irgendwann irgendetwas etwas aufgehalten?
 
Alle von Dir genannten Punkte sind für mich nicht relevant. Hat nichts mit Augen verschließen zu tun. Ich verfalle nicht einer DSLM Euphorie. Meine Katze ist faul, rennt nicht rum. Wilde Kinder? Fehlanzeige. Windhunde Rennen besuche ich nicht. Familien Portraits kriege ich auch so hin. Bin kein Event Fotograf. Mein Fotobereich erstreckt sich von Urlaub bis Ab un an ind die Stadt gehen. Landschaft, bisschen Architektur, Urlaubsknipserei, Familienfeiern. Wofür soll ich mir eine a9 (gut die hat keinen klappbaren Sucher) holen? Denn alles andere unterhalb der a9 bietet die von Dir genannten Features nicht. Der Preis für diese Technologie ist nicht das, was ich unter durschnittlich verstehe. Was kann eine DSLM in meinem Bereich tun, was meine Dslr nicht kann? Ich werde wahrscheinlich nicht der einzige sein, der so einen Fotobereich mit einer Kameraausrüstung abdeckt.

Eine DSLM (und da nenne ich Sony a7r*, weil ich sie selbst praktisch nutze) im Bereich Landschaft bzw. Architektur z.B. Bietet mir persönlich keinerlei Vorteile zu einer DSLR. Eher Nachteile.
 
Das der Spiegel irgendwann wegfällt sollte eigentlich jedem klar sein. Auch wenn es noch Leute gibt die einen OVF einem EVF vorziehen ist der technische Vorteil der DSLM nicht weg zu diskutieren. Damit geht einfach mehr Schnickeskram als mit einer DSLR. Ob man diesen braucht steht auf einem anderen Blatt.

Wie wahr, wie wahr!

Ich habe ein paar Nikons und ein paar Fujis.

Die Punkte kleiner, leichter, leiser und kein Spiegelschlag lassen mich immer mehr zu den Fujis greifen. Werde mich langsam von meinen Nikons trennen, obwohl ich z.B. meine robuste D700 (neben D80 und D200 wegen CCD-Sensor, sowie D90) sehr gerne mag. Einfach ein robustes Arbeitstier, aber leider etwas zu wenig Auflösung.
 
Yup. Sucher ist für Erlebnis der Fotografie ausschlaggebende Element.

Das behauptest du nur, weil es in deine Argumentationskette passt. Wenn du auch nur drei Sekunden über diese Aussage nachdenken tätest würde dir aufffallen, das man dem Endbild nicht ansieht, ob es mit OVF oder EVF erstellt wurde.

Mit "Erlebnis Fotografie" meine ich den Akt/Prozess des Fotografierens, und nicht das Erlebnis des Betrachtens eines Fotos. Ich bin Hobby-Fotograf und fotografiere, weil mir das fotografieren Spass macht. Damit ist meine Argumentation völlig zutreffend. Wer andere Interessen hat, sieht es anders - logischerweise.
Und das funktioniert nur mit einem guten Sucher, und nicht mit einem Guckloch. Und ja, EVF derzeit "ausreichend" bis "befriedigend", mit Aussicht besser zu werden, während bei den optischen Suchern ziemlich ausgereizt scheint.
 
Das kommt aber sehr darauf, wann man ditigale Fotografie ansetzt:
1991 hatte Hasselblad ein digitales Rückteil
2000 waren's immer noch ~90% Film-Fotokameras
2006 wurde immer noch über Film vs Digital diskutiert...

1984 stelle Sony auf der Photokina eine Mavica vor. Damals mussten alle Fotohändler die Kunden dann sehr beschwichtigen, daß sich überhaupt noch "lohnt" eine Filmkamera zu kaufen. Habe das CoFo Sonderheft von damals, da haben die Kamera und Filmersteller den Kunden dann das Blaue vom Himmel als nahe Fimzukunft versprochen "60 ASA, kein problem...." Solche Rückblicke sind immer wieder interessant, wenn man dann weis, was daraus geworden ist.
 
Alle von Dir genannten Punkte sind für mich nicht relevant. Hat nichts mit Augen verschließen zu tun. Ich verfalle nicht einer DSLM Euphorie. Meine Katze ist faul, rennt nicht rum. Wilde Kinder? Fehlanzeige. Windhunde Rennen besuche ich nicht. Familien Portraits kriege ich auch so hin. Bin kein Event Fotograf. Mein Fotobereich erstreckt sich von Urlaub bis Ab un an ind die Stadt gehen. Landschaft, bisschen Architektur, Urlaubsknipserei, Familienfeiern. Wofür soll ich mir eine a9 (gut die hat keinen klappbaren Sucher) holen? Denn alles andere unterhalb der a9 bietet die von Dir genannten Features nicht. Der Preis für diese Technologie ist nicht das, was ich unter durschnittlich verstehe. Was kann eine DSLM in meinem Bereich tun, was meine Dslr nicht kann? Ich werde wahrscheinlich nicht der einzige sein, der so einen Fotobereich mit einer Kameraausrüstung abdeckt.

Eine DSLM (und da nenne ich Sony a7r*, weil ich sie selbst praktisch nutze) im Bereich Landschaft bzw. Architektur z.B. Bietet mir persönlich keinerlei Vorteile zu einer DSLR. Eher Nachteile.

Ja in deinem Fall benötigst du keine - ist aber nicht weiter schlimm oder?
 
Damit man rechtzeitig sein Dslr System verkaufen kann, bevor es auf dem Gebrauchmarkt nichts zu holen gibt.

Oder, daß man sich noch schnell eine kaufen kann, solange es die Auswahl noch gibt. :eek:

Nun, mit der Verbesserung der elektronischen Sucher, wird die Luft für die DSLR immer dünner werden. Beim kleinen FT/µFT-format werden nur wenige dem Optischen Sucher nachheulen (vielleicht paar E5 Nutzer, die der "kleinen" Kameras bestimmt nicht), weil bei dem kleinen Format der optische Sucher immer grenzwertig war. Wenn nicht mehr Licht reinkommt, hilft es nichts ein stärker vergrößerendes Okular zu bauen, ich denke Olympus hat da schon das technisch sinvoll Machbare ausgereizt mit der E3/E5.

Bei der Vorstellung der EM-1, damals hatten die Olympus Leute gesagt, daß im OVF in dieser größe kein Verbesserungspotential mehr sahen, deshalb auf EVF umgestellt haben. Als nächstes wird bei APS-C der Break-Even wohl erreicht, wobei da auch preisliche Fragen vorallem für die Hersteller eine Rolle spielen.
Im teuren Profi-FF Segment wird sich der OVF wahrscheinlich noch lange halten können. Die von Canon angekündigte Strategie verfolgt genau dieses "aufrollen von unten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Erlebnis Fotografie" meine ich den Akt/Prozess des Fotografierens, und nicht das Erlebnis des Betrachtens eines Fotos. Ich bin Hobby-Fotograf und fotografiere, weil mir das fotografieren Spass macht. Damit ist meine Argumentation völlig zutreffend. Wer andere Interessen hat, sieht es anders - logischerweise.
Und das funktioniert nur mit einem guten Sucher, und nicht mit einem Guckloch. Und ja, EVF derzeit "ausreichend" bis "befriedigend", mit Aussicht besser zu werden, während bei den optischen Suchern ziemlich ausgereizt scheint.

Also ich kann genau wegen dem schrecklichen optischen Tunnelsucher nicht mehr zur DSLR zurück und die DSLR mit gutem Sucher ist mir zu groß und schwer. Eventuell würde die Welt anders für mich aussehen, wenn canon in seine dreistelligen einen 100% Sucher bauen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten