• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD vs SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2

BadBoogeyMan

Themenersteller
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, ein Telezoom zu kaufen.
Das neue Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 gibt es inzwischen ja auch für A-Mount.

Es wiegt ein paar Gramm mehr, hat dafür eine kürze Nahgrenze.
Ansonsten sind mir die Unterschiede nicht ganz klar.

Es kostet natürlich auch eine "Kleinigkeit" mehr als das alte.

Hatte schon jemand Gelegenheit, beide zu vergleichen?
 
Ich hab das G2 und bin begeistert. (y)

- Mega scharf bis 560mm (dann fällt es ein wenig ab)

Im Gegensatz zur ersten Serie, die auch sehr gut war:

- Bessere Abdichtung.
- Zusätzliche AF Begrenzung (2,2 ->10m) (echt toll)
- Zoom Lock.
- Stativschelle mit Arca Swiss.
- bessere Naheinstellgrenze.
- schnellerer treffsicherer Autofokus.

Ich mag das Ding sehr für Naturfotografie !
Hab ein paar Beispielbilder mit Erklärungen und Testfotos auf meiner Flickr-Seite.


https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/

Gruß Dirk :)
 
Ich hab das G2 und bin begeistert. (y)

-

https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/

Gruß Dirk :)

Noch ein kleiner Nachtrag.
Bei Vergleichsfotos bin ich immer skeptisch, da die äußeren Einflüsse hier extrem sind und Vergleiche fast nicht möglich sind.

Beispiele:
- Singdrossel vom 07.06. Schön scharf, da windstill und die Drossel entspannt da saß. Anders Objektiv drauf, ein Lufthauch und das Gefieder wäre unscharf (Bewegungsunschärfe).
- Eichelhäher vom 02.06. Auch für 600mm und 1/200s gut aber das Auge hätte ich nicht mehr scharf bekommen, hätte ich auf den Körper fokussiert. Hier hätte eine Festbrennweite (z.B. 500/f4) auch stark abgeblendet werden müssen. (Tiefenschärfe)
- Mönchsgrasmücken vom 05.06 und 10.06. Böhiger Wind. Die Äste bewegten sich auf die Kamera zu bzw. von der Kamera weg. Hier auch wieder das Problem mit der geringen Tiefenschärfe und einem möglichen Fehlfokus.

- Bei statischen Objekten in weiterer Entfernung spielen die Luftmassen gewaltig mit.

Alle Fotos ab dem 15.05. wurden mit dem G2 gemacht.

Die Objektive sind schon sehr gut, aber ein Vergleich in der Praxis ist meiner Meinung nach fast nicht möglich.

Ich, mit meiner hohen Fehlerquote hinter der Kamera, krieg ja noch nicht mal mit ein und derselben Kamera-Objektivkombi bei gleiche Bedingungen exakt gleiche Fotos hin.
Gut, kann auch an mir liegen. :lol:

Gruß Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Der Traumflieger-Test kommt mir etwas seltsam vor.
Von Rauschen will ich in einem Objektiv-Test eigentlich nichts lesen.

Abgesehen von der Naheinstellgrenze gibt es ja scheinbar nichts, was eine veränderte Rechnung benötigen würde.
Dass man dafür Verschlechterungen bei Schärfe und Vignettierung hingenommen hat, überrascht doch etwas.

Die Flickr Bilder sind schon sehr schön. Auch wenn die erste Version besser sein dürfte, ist die G2 zumindest immer noch keine Gurke.

Ob die Verbesserungen den Preis wert sind, weiß ich noch nicht so recht.
 
Danke für die Antworten.

Der Traumflieger-Test kommt mir etwas seltsam vor.
Von Rauschen will ich in einem Objektiv-Test eigentlich nichts lesen.

Abgesehen von der Naheinstellgrenze gibt es ja scheinbar nichts, was eine veränderte Rechnung benötigen würde.
Dass man dafür Verschlechterungen bei Schärfe und Vignettierung hingenommen hat, überrascht doch etwas.

Die Flickr Bilder sind schon sehr schön. Auch wenn die erste Version besser sein dürfte, ist die G2 zumindest immer noch keine Gurke.

Ob die Verbesserungen den Preis wert sind, weiß ich noch nicht so recht.


genau das ist auch mein problem, die verarbeitung soll im allgemeinen etwas besser sein aber der preisunterschied ist doch sehr happig. ich bin ebenfalls unschlüssig und warte noch ab (auf was genau... ich weiss es nicht)
 
Man kann auch mit der ersten Generation leben und sehr gute Bilder machen.
Klar schärfer und besser geht immer.
Aber schlecht ist die Linse nun wahrlich nicht.

Wieso schärfer und besser?
Die G2 Version ist ja scheinbar gerade nicht schärfer und vignettiert auch stärker.

Die Verbesserungen sind eher nicht bei der Bildqualität.
 
Seit über einem Jahr habe ich die 1. Generation an der A77II im Einsatz und wüsste nicht, was, bis auf eine kürzere Nacheinstellungsgrenze, besser sein müsste.
Und ob 2,7 m oder 2,2m den Unterschied machen denk ich nicht, wenn wäre 1,0 m oder 1,5 m schon das, was einen richtigen Vorteil wäre.
Die Unterschiede zwischen G1 und G2 wären mir den Preisunterschied nicht wert.
 
Also mit der Alpha 7 II konnte ich mich nicht anfreunden...

Die Adapter sind einfach zu langsam... dadurch kann man den Autofokus in die Tonne treten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten