• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Danke für die umfangreiche Auflistung. :)
Die Links zur EOS 7D kannte ich noch nicht.
 
Hier meine Beispielbilder mit dem EF40 bei f2.8 (alles mehrfach durchgeführt, d.h. Bild 2, das am krassesten ist, habe ich hier 10x vor mir, und jedes ist genau so).

1) 550D, f2.8, Stativ, Timer, Spot, mittleres AF-Feld, alles andere wie gehabt
2) 70D f2.8, dito
3) 70D f4, dito
4) 70D f8, dito (hier wird m.E. die Qualität der 550D-Aufnahme erreicht)
5) 70D f2.8 aus der Hand, Flasche vor mir auf dem Schreibtisch, 3 Aufnahmen, alle drei gleich scharf.

Draußen habe ich noch nicht getestet, ob auch hier wieder der AI Servo bessere Bilder liefert, und ich habe diesmal auf nicht das benachbarte AF-Feld getestet. Der Kontrast zwischen 70D und 550D ist aber deutlich genug - das kann einfach so nicht sein, und soooo kontrastarm ist das doch gar nicht?

Es bleibt also dabei: OB bei großen Distanzen ist ein riesen Problem, Nahbereich scheinbar nicht (bei mir und bei Kunstlicht). Allerdings habe ich hier keine schwarze Katze zum Testen.

Viel Spaß mit den Bildern. Ich finde sie deprimierend. Noch jemand?

Gruß,

Christian
 

Anhänge

  • 550D_EF40_f2.8_AF-Feld Mitte.jpg
    Exif-Daten
    550D_EF40_f2.8_AF-Feld Mitte.jpg
    383 KB · Aufrufe: 573
  • 70D_EF40_f2.8_fern_AF-Feld Mitte 001.jpg
    Exif-Daten
    70D_EF40_f2.8_fern_AF-Feld Mitte 001.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 553
  • 70D_EF40_f2.8_fern_AF-Feld Mitte 002.jpg
    Exif-Daten
    70D_EF40_f2.8_fern_AF-Feld Mitte 002.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 395
  • 70D_EF40_f2.8_fern_AF-Feld Mitte 003.jpg
    Exif-Daten
    70D_EF40_f2.8_fern_AF-Feld Mitte 003.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 408
  • 70D_EF40_f2.8_nah_Kunstlicht 001.jpg
    Exif-Daten
    70D_EF40_f2.8_nah_Kunstlicht 001.jpg
    152 KB · Aufrufe: 383
Nö, so nicht zu gebrauchen.
Lad doch mal bitte die Bilder so hoch, das man die Exifdaten aus der Aufnahme lesen kann incl. des AF-Feldes.

Ist das ein 100%Crop oder mehr?
 
Export inkl. Metadaten war abgehakt, sie sollten drin sein. AF-Felder kann ich sichtbar machen, die müssten also auch drin sein. Für Dich aber gerne auch noch einen Screenshot mit AF-Feld bei 70D - so sieht es bei der 550D auch aus.

Das sind 100% Crops, natürlich nicht mehr - was sollte das für einen Sinn machen? Sind jeweils 0,3 MP groß, bei der Flasche 1,0, exportiert mit höchster Qualitätsstufe aus Aperture, das keine Nachschärfung bietet. RAW-Schärfe jeweils auf Standard.

Gruß,

Christian
 

Anhänge

Interessant übrigens: Das AF-Feld der 550D hat eine andere Form als das der 70D (quadratisch vs. rechteckig hochkant). Aber ob das Auswirkungen hat?

Gruß,

Christian
 
Nö, so nicht zu gebrauchen.

Oder meintest Du, die Anhänge seien so nicht zu gebrauchen? Sorry, aber da musst Du mir einfach vertrauen - nochmal so eine Dropbox-Orgie mache ich nicht. Ich empfehle meine bisherigen Versuche, die es auf der Dropbox zu saugen gibt:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/37645229/EOS70D_Fokustestreihen_50mm_CBaum.zip

Damals noch mit dem 50er / f1.8, Ergebnisse sind quasi die gleichen, außer dass man hier 50-60% Ausschuss hat, beim 40er aber 100% übel sind, wenn auch nicht so übel wie die übelsten des 50ers.

Gruß,

Christian
 
Mhh, das sieht ja echt deutlich schlechter aus, wie weit war die ecke ungefähr weg? Nur für mich um das mal nachzustellen Morgen.

Ach und danke für deine Mühe. Am besten postest das mal so auf canons facebookseite...
 

Aus der Sicht eines Laien gesprochen.... (laut Experten ist ja alles Bestens)
Jetzt das gleiche in Grün....
Stellt sich nur die Frage, warum man den Fehler nicht ausgemerzt hat !?

EOS 7D Lemon
EOS 70D Grapefruit
 
wie weit war die ecke ungefähr weg? Nur für mich um das mal nachzustellen Morgen.

Ich bin so schlecht im Schätzen... das ist im 3. OG, die Garage ist unten im Hof. Sagen wir 20-30m?

Vorsicht aber bei der Wahl Deines Motivs: Ich wurde ja schon immer ausgelacht. Wenn Du mit irgendwas kommst, was im Handbuch als schlecht fokussierbar steht, teeren und federn sie Dich... keine wiederholenden Strukturen (Dachziegel, Mauern, Solar-Panels), keine Gegenlichtaufnahmen (Häusersilhouetten), keine schwachen Kontraste (flaues, bewölktes Licht, Häuserwände, Waldränder, Gestrüpp, Baumrinden etc.).

Ich hätte halt gedacht, dass so eine Kante mit klaren Linien, Flechten, Moos und Kieselsteinen irgendwie was zum Festkrallen ist für den AF.

Gruß,

Christian
 
Ich bitte euch nach wie vor, eure Probleme auch auf der Facebook Seite von Canon kund zu tun. So werden noch mehr Leute erreicht und auf die Problematik aufmerksam.
Das soll jetzt keine Hetz werden, aber irgendwas muss ja getan werden, damit die mal Aufwachen.

Canon Facebook Seite

schaue ich mir den post von Omsi Äl Bundy an, würde ich sagen canon ignoriert akkurat das Problem.

komisch das es auch keine älteren beitrge dort gibt :rolleyes:

@Christian Baum

du hast ja das 40mm stm bei canon facebook ist einer der hat es getestet
vielleicht testest du es auch mal machst ein video haust es auf Youtube und verlinkst dies mal bei Facebook.

mal sehen wie sie drauf reagieren.

@ Beholder3
jetzt hätte ich lieber die ganzen Seiten wieder mit "ohne überblick" die liste ist erschreckend, eine erschreckende Zusammenfassung.
 
Kleiner Nachtrag zum 40er: Habe eben die Wasserflasche nochmal mit dem Stativ fotografiert, Abstand genauso, fokussiert auf den Markennamen.

8 von 10 Bildern Ausschuss. Wirklich daneben, verwaschen, matschig, unerträglich.

Position des Stativs verändert, 20 cm näher dran, sonst alles gleich: 10 von 10 Bildern genagelt scharf.

Das Objektiv KANN also. Die Kamera KANN auch. Nur WANN und WIE und WARUM, das ist die Frage.

Gruß,

C.
 
Kleiner Nachtrag zum 40er: Habe eben die Wasserflasche nochmal mit dem Stativ fotografiert, Abstand genauso, fokussiert auf den Markennamen.

8 von 10 Bildern Ausschuss. Wirklich daneben, verwaschen, matschig, unerträglich.

Position des Stativs verändert, noch näher dran, sonst alles gleich: 10 von 10 Bildern genagelt scharf.

Das Objektiv KANN also. Die Kamera KANN auch. Nur WANN und WIE und WARUM, das ist die Frage.

Gruß,

C.

Kann auch sein, dass hier sich irgendwie zwei Probleme kurios überlagern. Ich hab mir ja das 50 1.4 zugelegt und das erste exemplar war an der 70D unmöglich. Auf jeder Entfernung ein anderer Fehlfokus bzw. scharf?!? An der 450D überall gleich unscharf.... Und das zweite Exemplar funzt jetzt mit +10 MFA. Werde es dann bei Gelegenheit einschicken zur Justage.
Momentan habe ich Angst, dass sie mir ne andere 70D unterjubeln oder ähnliches... Oder den AF Fehler reinjustieren. Nicht rational, aber Angst halt :)
 
Vorsicht aber bei der Wahl Deines Motivs: Ich wurde ja schon immer ausgelacht. Wenn Du mit irgendwas kommst, was im Handbuch als schlecht fokussierbar steht, teeren und federn sie Dich... keine wiederholenden Strukturen (Dachziegel, Mauern, Solar-Panels), keine Gegenlichtaufnahmen (Häusersilhouetten), keine schwachen Kontraste (flaues, bewölktes Licht, Häuserwände, Waldränder, Gestrüpp, Baumrinden etc.).

Ich hätte halt gedacht, dass so eine Kante mit klaren Linien, Flechten, Moos und Kieselsteinen irgendwie was zum Festkrallen ist für den AF.

(y)

manchmal sind solche aussagen einfach mal zum schmunzeln.
das bild von mir ist das 12 weltwunder, eine dslr die eine Strukturtapete scharf bekommt. innen und auch noch bei LED Beleuchtung.

wenn jemand etwas nicht glaubt ist es grundsätzlich erst mal der Aufbau in schuld oder halt der hinter der cam.
manchmal glaube ich es ist besser mit einer dslr nur bei praller sonne raus zu gehen weil innen oder bei kunstlicht kann der af ja nicht treffen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte euch nach wie vor, eure Probleme auch auf der Facebook Seite von Canon kund zu tun. So werden noch mehr Leute erreicht und auf die Problematik aufmerksam.
Das soll jetzt keine Hetz werden, aber irgendwas muss ja getan werden, damit die mal Aufwachen.

Canon Facebook Seite


@Nighthelper

... dir sei verziehen (y) , wir sind alle nur Menschen. :D

Die sind aufgewacht..... der Eintrag zur 70D wurde gelöscht.... :rolleyes:
 
manchmal sind solche aussagen einfach mal zum schmunzeln.
das bild von mir ist das 12 weltwunder, eine dslr die eine Strukturtapete scharf bekommt. innen und auch noch bei LED Beleuchtung.

Gut, dann einigen wir uns doch einfach mal drauf: Weder weit entfernte Blumentöpfe und Garagendachkanten, noch Hunde, Katzen oder sonstiges Getier sind für einen AF schwierige Ziele.

Wer hier also Testbilder solcher Objekte einstellt und darauf geachtet hat, den hinter der Kamera per Stativ und Co. auszuschalten, der kriegt zumindest dafür nichts mehr auf die Mütze - da liegt der Fehler definitiv nicht.

Morgen oder am Freitag schaue ich dann mal, ob auch beim 40er der AI Servo bessere Ergebnisse liefert. Beim 50er war das ja die Rettung (von der Wahl eines anderen AF-Feldes abgesehen).

Gruß,

Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten