• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Gute Gebraucht-DSLR für Fortgeschrittenen - Pentax?

sören_91

Themenersteller
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren älteren DSLR.
Ich habe hier einiges an M42-Objektiven liegen, die ich gern mal verwenden würde.
Die Kamera soll als Zweitkamera eher zum Üben, Digitalisieren und Experimentieren verwendet werden. Sie soll nicht viel kosten (um 100 Euro) aber robust sein.
Ich bin bei der Suche auf Pentax gestoßen, die ich in den 2000er Jahren immer als recht günstig in Erinnerung hatte. Das K-Bajonett liegt bei den M42-Optiken auch nahe. Wetterschutz finde ich auch sinnvoll.
Ich habe bisher zwei interessante Modelle gefunden:
Die K200d und die K20d.
Die 200 braucht nur Mignonzellen, was ich als Vorteil ansehe (die spezifischen Akkus von DSLR älter 10 Jahre dürften zunehmend ein Problem werden oder?) - dafür aber kein Live-View, anders als die 20D. Ich habe allerdings gelesen, dass LV zu der Zeit mehr Spielerei als sinnvolle Fokussierhilfe war. Lohnt es sich deswegen einen Aufpreis zu zahlen? Bringt die höhere Auflösung einen nennenswerten Vorteil?
Wichtigster Punkt für mich: Haben die Pentax eine Fokuskontrolle ohne AF-Objektiv?
Gibt es weitere Modelle in dieser Preisklasse, die ihr mir empfehlen könnt?
 
Zum adaptieren von Altglas würde ich eine DSLM und keine DSLR nehmen. Eine alte Sony NEX dürfte so knapp im Budget liegen.
 

Nein - nicht ausschließlich. Die Pentax wurden hier nur als Beispiel gewählt.

@NEX69
Wie verhält es sich denn hier mit dem Fokussieren? Grundsätzlich sind die zum Adaptieren schon besser - nur leider entfallen Bildstabilisierung, optischer Sucher und Wetterschutz...ich werde sie mir aber anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz zu den Pentax:
AF-Bestätigung funktioniert auch mit M42-Objektiven. Bei eloxierten Bajonetten muss man ev. eine Stelle blankpolieren wegen der Kontakte.
Stabilisierung funktioniert auch und ist auf die passende Brennweite einstellbar.
Das Stromproblem habe ich andersrum erlebt: Die K200 brauchte einen immer höheren Mindeststrom, weshalb frische Akkusätze sehr schnell als leer angezeigt wurden. Das kommt gar nicht so selten vor.
Dagegen läuft die K20 mit einem Akku sehr lange, besonders mit Batteriegriff. Auch sind diese Akkus als Nachbauten überall verfügbar, denn auch KonicaMinolta und Sigma haben den Typ in ihren Kameras benutzt.
Liveview über Monitor funktioniert zwar grundsätzlich, aber scharfstellen darüber ist mangels guter Fokuslupe eher Glückssache.
Wetterschutz ist allerdings überbewertet, denn am bajonett hast du mit M42-Adapter keinerlei Abdichtung.

Grundsätzlich würde ich die Empfehlung zur DSLM auch unterstützen. Hier hat man "Fokus-Peaking" und MF-Fokuslupe als Hilfen.
Leider haben Sony NEX in der Preisklasse keinen Sucher und keine Stabilisierung. Dafür ist eine NEX-3 oder -5 aber billig.

Sehr schön für manuelle Objektive und zudem spottbillig zu bekommen wären Olympus E-P1 oder Panasonic Lumix G1. Erstere Mit Stabilisierung, letztere mit Sucher und Schwenkdisplay, beide mit Fokuslupe.
Leider wegen des Cropfaktors 2 nicht so praxistauglich.
 
@ Reisbrei:
"AF-Bestätigung funktioniert auch mit M42-Objektiven. Bei eloxierten Bajonetten muss man ev. eine Stelle blankpolieren wegen der Kontakte."

Bei M42-Objektiven funktioniert aber keine AF-Bestätigung, wenn man nicht einen Adapter mit Chip einsetzt. Und irgendwelche Kontakte zur Kamera gibt es nicht, also muss man auch nichts blankpolieren,
 
Bei M42-Objektiven funktioniert aber keine AF-Bestätigung, wenn man nicht einen Adapter mit Chip einsetzt. Und irgendwelche Kontakte zur Kamera gibt es nicht, also muss man auch nichts blankpolieren,

Es gibt keine Kontakte zum Objektiv.
Aber wenn Kontakte am Kamerabajonett kurzgeschlossen werden (ich weiß leider nicht mehr, welche genau), dann funktioniert die Bestätigung trotzdem.
Adapter mit Chip kann es ja für Pentax nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Antwort! Ich wusste nicht, dass die NEX zu Focuspeaking fähig sind. Man kann denen das wohl per Firmwareupdate beibringen (?). Das wäre für mich ein entscheidendes Argument für die Sony! In dem Fall kann ich auf den optischen Sucher problemlos verzichten.
Damit hätte sich eine DSLR wohl erledigt. Die Olys hatte ich auch schon mal im Visier - aber wie du schon schreibst sind die wegen dem kleinen Sensor im Zusammenhang mit Altglas nicht so praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort! Ich wusste nicht, dass die NEX zu Focuspeaking fähig sind. Man kann denen das wohl per Firmwareupdate beibringen (?).

Meine NEX-5 der ersten Generation kann schon Peaking.
Ich kann mich nicht erinnern, ob das erst mit einem Firmwareupdate kam oder schon immer ging.
Man muss allerdings dazusagen, dass Peaking bei großen Blenden nicht so genau ist. Daher kontrolliere ich lieber per Lupe nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine NEX-5 der ersten Generation kann schon Peaking.
Ich kann mich nicht erinnern, ob das erst mit einem Firmwareupdate kam oder schon immer ging.

Okay, das ist auch eher nebensächlich - Hauptsache es geht :)
Jetzt muss ich nur noch schauen, welche Version für mich am besten ist. Wichtig wäre mir, dass sie sich gut manuell (Verschlusszeit und Empfindlichkeit) bedienen lässt.
 
Okay, das ist auch eher nebensächlich - Hauptsache es geht :)
Jetzt muss ich nur noch schauen, welche Version für mich am besten ist. Wichtig wäre mir, dass sie sich gut manuell (Verschlusszeit und Empfindlichkeit) bedienen lässt.

Das Bedienkonzept ist leider ein Schwachpunkt der NEX. ;)
Legt man sich aber auf einen Aufnahmemodus fest (z.B. Zeitvorwahl S) und fotografiert nur in MF, dann lassen sich die Tasten so konfigurieren, dass man ISO und Lupe im Direktzugriff und die Zeitverstellung am Rad hat.
Spätere Versionen haben eine Taste und/oder ein Drehrad mehr, aber etwas komfortabler wurde es erst bei der NEX-6 mit dem Programmwahlrad.
 
@NEX69
Wie verhält es sich denn hier mit dem Fokussieren? Grundsätzlich sind die zum Adaptieren schon besser - nur leider entfallen Bildstabilisierung, optischer Sucher und Wetterschutz...ich werde sie mir aber anschauen.

Wetterschutz (einigermassen) gibt es erst bei späteren Sony Modellen. Stabi gibt es ab der 2. Gen. A7 und der A6500. Fokuspeaking können alle. Lupe auch.
Der Wetterschutz bring bei adaptierten Objektiven ja eh wenig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten