• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe Lightroom 6 ist verfügbar

Ich (Windows System mit nem älteren i5, Radeon R9 270X) habe keinerlei Probleme mit LR6. habe obige Fehlerbeschreibung mal ausprobiert: Passt alles - mit GPU an.

Jetzt mal echt. GPU-Nutzung bringt natürlich dann was, wen man eine potente GPU hat.
Ob das was Intel da in so einen Chip reinpackt überhaupt die Bezeichnung GPU verdient, sei mal dahingestellt.

Tut es.

Zudem (Edit: es gab da einen c't Artikel 06/15 "Power für die Pixel") hat jede günstige Grafikkarte heute genug Power für Photoshop oder Lightroom.

Nicht vergessen: Wir habens es hier mit 2dimensionalen Bildern zu tun. eine 3D Grafikkarte langweilt sich hier massiv, ihre Rechenwerke sind für eine deutlich höhere Last ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nicht vergessen: Wir habens es hier mit 2dimensionalen Bildern zu tun. eine 3D Grafikkarte langweilt sich hier massiv, ihre Rechenwerke sind für eine deutlich höhere Last ausgelegt.


Das mag theoretisch so sein.

Wie man auch theoretisch bei einem Rechner- System mit 2, 4 oder 8 ... CPU- Kernen von einer schnelleren Bearbeitung ausgehen kann, wenn da nicht...:

- die Leistungssteigerung von der Aufteilung der anstehenden Aufgaben auf die Ressourcen durch Anwendungsprogramme abhängt

- diese Anwendungsprogramme nicht nur verschiedene, funktionsabhängige Aufgaben möglichst geschickt aufteilen sollen

- sondern dabei im Sinne einer funktionierenden und möglichst optimalen Aufteilung auf die Vielzahl der Hardwarelösungen und deren OS- Unterstützung Rücksicht nehmen müssen

- dafür ist man als Ersteller von Anwendungssoftware auf die entsprechenden Werkzeuge seitens der Betriebssystem- Schmieden und Hardware- Hersteller angewiesen

- darüber liegt dann noch eine OS- übergreifende Programmier- Umgebung



Und mein Fazit:

- ich glaube nicht, dass man heute noch bezahlbar ein Programm derartiger Komplexität für 2 Betriebssysteme einschließlich verschiedener Hardware...

- einschließlich Softwaremanagement = Erstellung + Test + Dokumentation + Versionspflege + ...

- mit dieser Marktstellung (Firma + Anwendungsprogramm)

so optimieren kann, dass für jedes xyz- System alles bestens ist.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch mit LR6 rumgespielt. Besonders mit der Gesichtserkennung. Funktioniert soweit wie ich mir das gewünscht habe. Nur eines Stört mich. Evtl. kann mir jemand helfen...

Da ich LR nun schon einige Jahre nutze habe ich eine lange Stichwortliste. Diese ist auch hierarchisch aufgebaut. Also z.B. so:

Geburtstage
--> Horst (LR Schreibweise Horst < Geburtstage)
Personen
--> Horst (LR Schreibweise Horst < Personen)

Mit dem Stichwort 'Horst < Geburtstage' sind Bilder von der Geburtstagsfeier von Horst getagged. Auf diesen muss nicht zwingend Horst zu sehen sein.

Mit dem Stichwort 'Horst < Personen' sind Bilder auf denen Horst zu sehen ist getagged.

Wenn ich in der Gesichtserkennung nun einem Gesichtsbereich "Horst" zuweise bekommt des Bild das Stichwort 'Horst < Geburtstage' was nun leider falsch ist. :mad:
Richtig wäre 'Horst < Personen'.

Weiß jemand wie ich LR dazu bringen kann die Person mit dem richtigen Stichwort zu verbinden?
 
Zudem (Edit: es gab da einen c't Artikel 06/15 "Power für die Pixel") hat jede günstige Grafikkarte heute genug Power für Photoshop oder Lightroom.
Das zitierte "heute" war aber vor dem Erscheinen von LR6, war damals richtig und ist es nun halt nicht mehr.
Passiert.
 
Bei mit ist die Nutzung der Regler, Zoom, Crop wenigstens 20x im Entwicklungsmodus. Das finde ich schon gut.
Kann ich bestätigen. Allerdings machts bei mir, am 4K Display, keinen großen Unterschied, ob ich die 'echte' Grafik-CPU (GTX-860M) aktiviere, oder die im i7 eingebaute (allerdings relativ aktuell, Haswell 4600 glaub ich heißt die). Interessanterweise verbrät letztere 10 Watt mehr Leistung, wenn man z.B. einfach einen Verlaufsfilter möglichst schnell um die eigene Achse dreht. Das geht übrigens in der Tat superflüssig mit GraKa-Unterstützung. Ich schätze 20-30 'fps' und ohne mit max. 2-3. Die Nvidia GPU arbeitet also sparsamer bei gleicher Leistung, auch interessant :).

Also dein 5K Display ist da natürlich besonders leistungshungrig, aber für Full-HD und offenbar auch noch für 4K, bringt eine modernere "CPU-Grafik" schon auch was.

Was leider nicht beschleunigt wird, ist die 1:1 Vorschaurechnerei, sowie das Facetagging (also die Indizierung). Irgendwie entäuschend, da man annehmen möchte, die RAW Dekodierung mit ihrer Matrizenrechnerei könnte ein typischer Fall für die GraKa sein. Außerdem wärs halt schön, wenn diese zeitintensive Aufgabe mal ordentlich beschleunigt würde.

Doch, guck mal auf meine letzten beiden Posts und die Antworten darauf: #419, #435 und #436.
Hab ich mir nochmal angesehen, versteh es aber zugegebenermaßen trotzdem nicht ganz :eek:. Ich versteh wohl einfach nicht, wie man RAWs ohne ihren RAW-Status aufzugeben, mergen kann. Aber ich hab davon auch keinen Dunst :D. Ich muss es auch nicht unbedingt verstehen :D. Ich freunde mich mit der HDR Funktion mehr und mehr an, hab nun einfach auch andere, alte Vorlagen versucht. Manche davon sehen richtig gut aus und ja, dass man hinterher wieder ein RAW hat, ist praktisch. Es geht auch wirklich superschnell mit LR.

Weiss jemand wie gut Lightroom mittlererweile mit 4k Displays Funktioniert? Beim "alten" Lightroom hat man ja nicht nur gutes gehört.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten, kann ich mich nicht beschweren - allerdings hatte ich mit 5.7 auch kein Problem. Ich glaube eh, das liegt mehr an der Unterstützung des jeweiligen OS, bzw. dessen Version. Win7 (und natürlich voher) finde ich eine Katastrophe für hochauflösende Displays. Irgendwie hat MS es nie geschafft, diese DPI-Einstellung durchgehend 'funktionierend' zu gestalten. Win 8.1, was ich jetzt für mein 4K System verwende, macht das schon deutlich besser. Dementsprechend fand ich auch schon LR 5.7 gut funktionierend. Mache Symbole sind etwas winzig (z.B. die Lupe überm Bild in der Lupenansicht), aber das stört nicht wirklich. Die Größeneinstellung für den Font der 'Erkennungstafel' ist auch irgendwie buggy. Ich muss da '3 Punkt' manuell eingeben, sonst wird der Text der Module riesig - aber das ist lösbar. Es hat sich in 6.0 aber nichts geändert - insofern immer noch buggy. Ich hab den Eindruck richtig gut wird erst Win10 mit 4K oder mehr umgehen können und die Programme warten drauf. Viel schlimmer war z.B. Fotoshop, das eigentlich erst seit dem letzten Update mit einer 'experimentellen 200% UI-Vergrößerung' überhaupt benutzbar wurde. 3rd-Party Plugins profitieren davon nicht und sind teils unbedienbar. Aber wie gesagt, ich seh da eher MS mit Win in der Pflicht. Apple macht das schon seit Jahren deutlich besser, da brauchte es auch keinen "200%-Modus". Da ist z.B. auch der temporäre Anschluss eines andersauflösenden, externen Monitors kein Thema - diese SCHE..E z.B., dass es bei Windows dann seit 20 Jahren die Icons am Desk durcheinanderhaut macht einen doch porös ... :grumble:.
 
Moin

Ich habe jetzt auch LR6 drauf. Seit dem ich die D750 habe, dauert das laden der Bilder sehr viel länger, als vorher mit den Bildern der D90. Mir ist schon klar wieso. ;)

In der Bibliothek hat sich das auch in LR6 nicht geändert. Das Laden eines Bildes dauert ca. 9 Sekunden. Aber in der Entwicklungsansicht sind die Bilder in ca. 2 Sekunden geladen. Dabei spielt es auch keine Rolle ob mit oder ohne GPU-Ünterstüzung (HD 4600). Sie stehen dort um ein vielfaches schneller bereit.

War das unter 5 auch schon so?
Ich meine nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nochmals zu diesem automatischen setzen des Schwarz- und Weiß-Punkts, was aktiv als Neuerung genannt wird: Was ist daran denn nun anders? Das ging schon bei LR4 und LR5.
Oder haben sie etwas an der Funktionsweise geändert?

Konnte das schon jemand prüfen?
Danke.

Ciao
 
Guten Morgen,

blöde Frage: Läuft LR6 auch auf einem 32-Bit-Windows 7? Weil in den Systemanforderungen was von "Intel Mehrkern-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung" steht... ich habe nur einen i3-530-Prozessor.
 
Wobei man dazusagen muss, dass der i3-530 durchaus 64-Bit-fähig ist und jede Windows-7-Lizenz sowohl für die 32- als auch die 64-Bit-Version gilt. Du müsstest dir halt den Umstand machen, dein System neu aufzusetzen.
 
Ob das was Intel da in so einen Chip reinpackt überhaupt die Bezeichnung GPU verdient, sei mal dahingestellt.
Ich die in meinem 4770K noch nie ausprobiert.

Ich vermute mal dass die Probleme daher kommen dass CPU und GPU auf den
gleichen Speicher zugreifen (Shared Memory). Oder hat sich da bei Intel in
der letzten Zeit was geändert ?

Ich bin jedenfalls platt wie mit meiner Uralt Notebook Grafikkarte von AMD mit
1GB dediziertem Grafikspeicher einzelne Funktionen von Lightroom nun plötzlich
rennen.
 
Zum Thema GPU Unterstützung kann ich nur sagen, dass ich mit einer GTX 570 Superclocked, die wirklich nicht mehr taufrisch ist einen DEUTLICHEN Geschwindigkeitszuwachs bei Pinseln und Verläufen sehe. Beim Einzoomen ist der Zuwachs eher gering.

Bei den nicht dedizierten Intel HD Lösungen von GPU zu sprechen ist auch etwas vermessen mMn. Da gehen vielleicht noch die AMD APUs durch.

Bei einer "richtigen" Grafikkarte ist alles ok, ich meine jetzt keine beschnittene Mobil-Karte. Das AMD Karten mal wieder Probleme haben wundert mich nicht. Seit 15 Jahren selbst computerschrauben, habe ich zwar bei CPUs munter zwischen AMD und Intel gewechselt, bei Grafikkarten hingegen bleib ich Nvidia treu und hatte noch nie Probleme.
 
Zum Thema GPU Unterstützung kann ich nur sagen, dass ich mit einer GTX 570 Superclocked, die wirklich nicht mehr taufrisch ist einen DEUTLICHEN Geschwindigkeitszuwachs bei Pinseln und Verläufen sehe. .

Welchen Pinsel? Der Korrekturpinsel hat garkeine GPU Beschleunigung.

Bei einer "richtigen" Grafikkarte ist alles ok, ich meine jetzt keine beschnittene Mobil-Karte. Das AMD Karten mal wieder Probleme haben wundert mich nicht. Seit 15 Jahren selbst computerschrauben, habe ich zwar bei CPUs munter zwischen AMD und Intel gewechselt, bei Grafikkarten hingegen bleib ich Nvidia treu und hatte noch nie Probleme

Bei mir ist es anders herum, immer Ärger mit Nvidia im 2D bereich früher gehabt, besonders Video, etc. :)


Was passiert eigentlich wenn man 2 fähige GPU's im Rechner hat. Kann man diese in LR auswählen oder wie weist man diese LR zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie ich LR dazu bringen kann die Person mit dem richtigen Stichwort zu verbinden?

Ich hab's gefunden:

p0HSW1A.png


Bei den Stichworten gibt es die zusätzliche Option "Person". Die kann man in dem Fall deaktivieren und dann passt es wieder.
 
Wenn Du alle Personen in einer Hierarchie hast im obersten Verzeichnis "Stichworte für Personen konvertieren" (oder ähnlich) anwählen dann werden all darunter umgewandelt. Nehme an das Hakerl gesetzt.
 
Mit einem Cmd-Klick auf das LR5-Icon im Dock oder mit Cmd-Shift-A springst du in den Programme-Ordner und doppelklickst dann den auf dem Screenshot dezent hervorgehobenen Alias. ;-)

Danke. Hat bei mir nicht funktioniert. Bei der CC-Version wurde leider kein eigener Ordner angelegt. Ich habe ich die App dann einfach gelöscht. Nach einem CC-Neustart, war sie auch dort verschwunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten