• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Altglas an NX20 / NX30

TheReverend

Themenersteller
Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer Spiegellosen mit EVF um mein Nikon Ai Altglas spazieren zu tragen. Die üblichen verdächtigen auf dem Gebrauchtmarkt in meiner Preisklasse sind NEX-6 und X-E1. Von den Samsung Kameras wusste ich bis vor kurzem gar nichts und hab begonnen mich im Internetz schlau zu machen. Vom Formfaktor her gefallen die NX20 und NX30 mir sehr gut, vor allem weil ich noch ein dickes 80-200 F4 habe, das ich gern verwende.

Wirklich viel findet man ja nicht zu dem Thema, also wende ich mich mal an die alten Samsunghasen hier im Forum.

1. Sehe ich das richtig, dass die NX20 die Lupenfunktion bei adaptierten Objektiven NUR für den AF Punkt in der BILDMITTE bietet oder wurde das inzwischen per Firmware behoben?

2. Die NX30 bietet im Gegensatz zur NX20 Focus Peaking (da war ich aber noch nie so der Freund von) aber die Lupenfunktion funktioniert weiterhin nur in der Bildmitte?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Simon
 
Super :mad:

Danke Samsung für diese wirklich schlaue Entscheidung ein entscheidendes Feature in der Firmware zu kastrieren.
 
Wo ist das Problem? Mich stört das überhaupt nicht und die Limitierung vereinfacht die Bedienung.

Die Kombi Lupe + Focus Peaking liefert mir mit Altglas gute Ergebnisse und ich kann ja i.d.R. auch die Kamera erst fokussieren und dann den Ausschnitt wählen. Allenfalls bei Makro könnte ich mir einen Vorteil vorstellen.

Meine Meinung.(y)
Lutz
 
Gerade wenn ich lichtstarke Festbrennweiten nutze, wird das Verschwenken zum Glücksspiel. Da spielen geringe Eigenbewegungen und Bildfeldwölbung oft so unglücklich zusammen, daß ich mehrere Versuche brauche, um die Schärfe wirklich auf den Punkt zu bringen. Das ist mit verschiebbarer Lupe dann doch wesentlich genauer und auf Anhieb möglich. Wenn man aber Zeit für mehrere Aufnahmen hat und/oder abblenden kann, ist es kein unüberwindliches Problem - ärgerlich aber allemal.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich sehe das wie Holger. Ich mache nur Portrait und ein bissi Makro. Ich möchte bitte sehen wo der Fokus sitzt. Wenn ich schon eine Spiegellose kaufe dann keine bei der ich in dem Punkt irgendwelche Kompromisse eingehen muss. Da bleib ich dann bei meiner D90 die hat einen SchniBi und Live View wenns mal wirklich kritisch ist.

LG Simon
 
Der Schnibi ist doch auch mittig, oder...

Ja, ist er. Aber den hat er schon in seiner D90 und da die NXen auch nichts anderes bieten, gibt es für ihn keinen Grund zur NX zu wechseln. Dazu kommt noch der Fokusindikator des AF, der sich bei Nikon auch mit manuellen Objektiven verschieben und nutzen lässt.

Nichts gegen NX20/30, ich mag die NX30 sehr gerne. Sie liegt gut in der Hand, ist ausreichend schnell (NX20? naja...), und sie liefert auch mit manuellen Objektiven gute Bilder. Fokuspeaking und Lupe sind da schon sehr hilfreich. Ich werde sie definitiv behalten. Aber meine Gründe zur A7 II für meine manuellen Objektive zu greifen, waren unter anderem, die verschiebbare Fokuslupe und IBIS.
 
Armin hat das genau richtig erkannt. Zudem ist die Mattscheibe in meiner D90 recht grob, da kann man auch mal einfach auf der Scheibe focussieren. Ich arbeite gerne mit MF Glas. Eine Zeit lang hatte ich eine Nex-5, da war kein einziges Foto unscharf, leider kein EVF und mit großen Linsen war das Handling katastrophal.
Fuji hat das in der X-T1 meiner Meinung nach perfekt gelöst, leider spielen X-T1 und A7 für mich in einer unerreichbaren Preisklasse. Ich verstehe einfach nicht warum Samsung die Firmware so verstümmelt, klar ich kaufe erstmal kein Samsung Glas wenn ich Altglas verwende, aber ich bin dann ein Kunde im System und immerhin ein potentieller Kunde für modernes Glas.
 
Da gebe ich euch Recht, zumal das Focuspeaking nicht so wirklich gut ist bei der Samsung! Ich ziehe zumindest immer noch die Lupe vor und meine nächste hat auf jeden Fall wieder einen Sucher...
 
Bei mir funktioniert das nicht mit MF. Hab's an zwei Objektiven getestet mit aktiviertem DMF.
Wenn man den Fokusring bei AF dreht für Fokuspeeking, dann zeigt der genau diesen fokussierten Bereich an, aber nicht mit MF.
 
Ähm, ich hab 'ne NX300 aber das wird nichts ändern: Ja, die Lupe ist in der Mitte aber wieso soll bitte das Fokuspeaking 'bei Samsung' nicht gut sein? ich hab das kürzlich mit einer Panasonic mFT verglichen und dort (!) hat das nur äußerst grob funktioniert. Mit halbwegs lichtstarkem Altglas tut das Peaking an der NX doch ausgezeichnet?!!

Ich verwende viel Altglas an NX, sowohl Sachen von Nikon als auch von / für Pentax. Der Ausschuss wegen Fehlfokus ist nahe Null.
 
Bei mir funktioniert das nicht mit MF. Hab's an zwei Objektiven getestet mit aktiviertem DMF.
Wenn man den Fokusring bei AF dreht für Fokuspeeking, dann zeigt der genau diesen fokussierten Bereich an, aber nicht mit MF.
Du musst schon DMF nutzen, bei MF funktioniert das nicht.
Also wie oben geschrieben, mit DMF den AF überschreiben. Dabei geht das. Nicht, wenn du vorher auf MF stellst...
 
@archinaut: Dann machst du irgendwas anders als ich! Ich habe mit Focuspeaking ständig fehlfokussierte Bilder! Es ist seit dem letzten Firmware Update besser geworden aber ich habe den Eindruck, dass das Peaking in der NEX5 meines Vaters wesentlich genauer ist!

Was nutzt du für Einstellungen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten