• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neu oder Reparieren?

Green05

Themenersteller
Hallo allerseits,

Meine D7100 ist letzte Woche bein rausholen aus dem Auto runtergefallen und beschädigt worden. :(:(:(
Ich habe nun einen Kostenvoranschlag erhalten, dass die Reparatur 455.- Euro (500.- Franken) kostet.
Da ich mich nicht auskenne und nicht weiss was da beste ist, wende ich mich an Euch in der Hoffnung etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Ich weiss, dass die Entscheidung bei mir liegt. Es geht mir nur darum Argumente für oder gegen eine Rep. und ob eine "neue" gerauchte oder grad eine D7200 sinnvoller ist.
Die 7200 hatte ich in der Hand und es kam kein must have auf bei mir. Würde diese nur wegen des Puffers und des AF`s kaufen. Leider hat die neue auch einiges was ich nicht gut finde. Zum Beispiel sind die Infos auf den Displays nicht mehr so informativ usw. sind nat alles Sachen die nicht Match Entscheidend sind, aber ich habe mich nach der kurzen Zeit die ich die Kamera habe daran gewöhnt.

Nun wie macht Ihr das wenn Eure Kamera defekt ist??:confused:

Liebe Grüsse und hoffe auf ein paar Inputs von euch:):)
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie als defekt verkaufen. Du wirst sicher jmd finden der sie ausschlachtet o. selbst repariert und mehr als 200eu dafür zahlt.. dann wärst du ja schon fast beim neupreis!

einziger grund für reparatur: du hast null geld zur verfügung um den tausch zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie alt ist denn die Kamera? Hast Du die Kamera mitsamt dem Objektiv eingeschickt?

Für die Reperatur würde sprechen, das Du die Kamera und ihre Geschichte kennst, im Gegensatz zu einem Gebrauchtkauf.

Wenn die Kamera sowieso alt ist (>>100.000 Auslösungen) einfach eine neue D7100 (oder D7200) kaufen.
 
Die Kamera wurde ohne Objektiv eingeschickt.
Hat ca 5000 Auslösungen darauf.
Würde eher auf eine neue Tendieren, kommt auch auf die Infos hier an.
Bin noch am mich Informieren und überlegen. :rolleyes:
Das dauert halt bei mir....:rolleyes:

Gruss
Sven:)
 
Reparieren! ABER das Objektiv könnte auch etwas abbekommen haben.
Eine neue D7100 kostet etwa das doppelte.
 
Nun wie macht Ihr das wenn Eure Kamera defekt ist??:confused:

Sven


Ich persönlich würde dann erst mal meine Zweitcam nutzen.:D

Hm, Marks Vorschlag finde ich gar nicht so schlecht.

Alternativ eben erst mal die günstigste Version nehmen (das wäre für mich eher eine kleine Einsteiger-DSLR oder so) und warten (und ggf. sparen) bis das Habenwollen-Gefühl bei einer Kamera wirklich auftaucht.

Ich selbst kann nicht beurteilen, wie vielversprechend so eine Reparatur ist, ob die Kamera dann genauso gut wie vorher ist oder anfälliger für neue Schäden.

Wenn ich allerdings im großen Fluss nachsehe, sehe ich ein Gebrauchtangebot für unter 400 €.
Ich selbst würde vermutlich schauen, ob man die Kamera gebraucht nicht unter dem Reparaturpreis bekommt, dann die kaputt wie Mark vorschlägt weiterverkaufen und erst mal mit einer gebrauchten, aber günstigeren weiter fotografieren (+ dem Preis aus dem Verkauf der alten wären das dann ja nur noch etwa 200 €).

Ich würde jetzt nicht eine teure Kamera kaufen, die ich eigentlich gar nicht haben will.
In absehbarer Zeit kommt dann doch noch ein Modell (raus oder des Weges), das ich sehr, sehr gern hätte und dann wird der Hinter wieder gebissen...:devilish:

Kein Geld für Kompromisse ausgeben, wenn's geht, besonders nicht bei "Luxusgütern".
Entweder ganz oder gar nicht oder erst kaufen, wenn man sich mit halb richtig wohl fühlt.;)

LG
Frederica
 
Bei so gwringer Auslösezahl würde ich reparieren lassen, auch wenn es weh tut. Gebraucht kostet nicht weniger und bei deiner Kamera weisst was du hast. Oder eben als Defekt verkaufen und dann Neukauf. Hoffe mal das dein Objektiv i.O ist!
 
455€ wäre mir eine Reparatur auch nicht wert. Es wäre immer ein ungutes Gefühl da wegen Folgeschäden,....
Auch wenn erst 5k Auslösungen drauf sind.

Daher auch von mir ein: Defekt verkaufen und neu / gebraucht gewünschte Kamera kaufen.
 
Nun wie macht Ihr das wenn Eure Kamera defekt ist??:confused:

Bei Reparaturkosten von der Hälfte des Neupreises wird die Kamera repariert, was denn sonst? Diese Frage ist aber müßig zu stellen, denn heute wirft schließlich jeder nach Außen hin nachhaltig orientierte Mitbürger alles auf den Müll, sobald sich eine Gelegenheit dazu bietet. ;)
 
Grundsätzlich bin ich auch eher jemand der seine Sachen behält bzw. reparieren lässt. aber bei einem so heftigen Schaden würde ich glaube ich auch kein gutes Gefühl dabei haben.
Da kann so viel nicht mehr 100%ig passen. Du ärgerst Dich nachher nur, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert.
Eine 7100 bekommst Du auch bei einem großen Aufbereiter für ca. 25 % Aufpreis.
Die Teile sind durchgecheckt und mit 3 Jahren Garantie.
Für mich also eher ein gebrauchter Neukauf, da Du mit dem Modell ja zufrieden warst.
 
Bei Reparaturkosten von der Hälfte des Neupreises wird die Kamera repariert, was denn sonst?
Die D7100 kostet neu in der Schweiz 744 Franken bei einem Händler, bei dem ich (mit Schweizer Wohnsitz) direkt kaufen würde, sogar per Vorkasse. Damit komme ich auf ca. 61% an Reparaturkosten (hoffentlich hat der TO die Steuern schon eingerechnet). Dazu hat man nur eine Gewährleistung auf die getauschten Teile und die geleistete Arbeit, nicht aber auf die nicht getauschten Teile.

Wenn ich dann auch nur ansatzweise die hier genannten Preise für den Verkauf als Defekt betrachte (von mir aus auch nur 200 Franken anstatt 200 Euro), dann würde ich jemand anderem den Spaß mit der defekten Kamera überlassen und mir eine neue (oder zur Not junge gebrauchte) D7100 kaufen. Einzig, wenn Nikon die Kamera schon in 1000 Einzelteile zerlegt hat oder der Kostenvoranschlag ohne Reparaturauftrag sehr teuer ist, würde sich in meinen Augen eine Reparatur wirklich lohnen.

Nun wie macht Ihr das wenn Eure Kamera defekt ist??
Meine defekte Canon habe ich damals (leider) reparieren lassen. Im Nachhinein war es eher Geldverschwendung, weil ich sie als Zweitkamera fast nicht mehr genutzt habe. Die nächste defekte Kamera wurde dann als "defekt" verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Reparaturkosten von der Hälfte des Neupreises wird die Kamera repariert, was denn sonst? Diese Frage ist aber müßig zu stellen, denn heute wirft schließlich jeder nach Außen hin nachhaltig orientierte Mitbürger alles auf den Müll, sobald sich eine Gelegenheit dazu bietet. ;)

Zwar soll und möchte man Müll vermeiden, aber man möchte auch möglichst lange etwas von seiner "Investition" haben (gilt natürlich nicht für routinierte Käufer von aktuellen Nachfolgern ;)).

Bei einer recht teuren Reparatur muss man sich immer mMn zwei Fragen stellen:
Was ist die Kamera danach noch wert (evtl. Weiterverkauf) und wie lange hält sie noch?
Wenn man beide Fragen nicht sicher beantworten kann und sich öfter Sorgen darüber macht - besonders über den zweiten Punkt - ist man mit einer neuen Kamera auf der sichereren Seite.
Auf jeden Fall hat man ein besseres Gefühl.

Wenn das nicht der Fall ist oder man so viel Geld zur Verfügung hat, dass man sich nicht ärgert, wenn nach der Reparatur doch schnell ein weiterer Schaden entsteht - Kosten dafür wäre dann schon Neupreis - und man das Geld aus der Portokasse bezahlt, muss man solche Überlegungen natürlich nicht anstellen.
Besonders nicht, wenn man eine Zweitkamera hat.
Wenn die kaputte aber die einzige Kamera ist, überlegt man schon, was jetzt für einen selbst sinnvoller wäre.
Günstige Geräte gehen ja auch gern mal direkt nach Ablauf der Garantie kaputt.

Für den Normalbürger wäre es mMn keine Schande, eine Kamera wegzugeben (hier ja nicht wegzuwerfen, sondern ggf. weiterzuverkaufen) und eine neue zu kaufen, weil normalerweise so eine Kamera deutlich länger hält als bspw. ein Smartphone.

Dem TE Gewissensbisse einzureden, weil er über eine Abgabe/ Weiterverkauf nachdenkt, finde ich nicht gut, denn mit der Sorge weiter zu fotografieren, dass die Kamera bald wieder kaputt geht oder nicht mehr lange hält, nimmt einem sicher einen Großteil der Freude am Fotografieren.:(


LG
Frederica
 
... aber bei einem so heftigen Schaden ...

Art und Stärke des Schadens hat der TO gar nicht erwähnt ;)

@Frederica: sehe ich genauso!
@TO: ich verkürze diese Ausführung mal:

Nach "Murphys law" gilt:
a) Reparieren => nach ein paar Tagen geht was anderes kaputt und die Kamera ist gendgültig in.
b) Verkauf -> Gebrauchtkauf einer anderen => die andere Gebrauchte erweist sich als "faules Ei"

Die Option
c) Verkauf -> Neukauf einer anderen
ist natürlich die mit dem kleinsten Risiko - und daher auch die teuerste

Bist Du der "low risk"-Typ? Hast Du Unfall- und Glasbruch-Versicherungen? Dann c)!
Nein? Dann a), denn für b) spricht ansonsten nichts, im Gegenteil, b) macht den meisten Zeit-Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine D7100 ist letzte Woche bein rausholen aus dem Auto runtergefallen und beschädigt worden. :(:(:(
Ich habe nun einen Kostenvoranschlag erhalten, dass die Reparatur 455.- Euro (500.- Franken) kostet.
Da ich mich nicht auskenne und nicht weiss was da beste ist, wende ich mich an Euch in der Hoffnung etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Ich weiss, dass die Entscheidung bei mir liegt. Es geht mir nur darum Argumente für oder gegen eine Rep. und ob eine "neue" gerauchte oder grad eine D7200 sinnvoller ist.

Der Kostenvoranschlag stammt vom "offiziellen" Nikon-Service? Dann würde ich reparieren lassen. Da wird, schon wegen der Gewährleistung auf die Reparatur, gründlich gecheckt und lieber ein Teil zuviel als eins zuwenig getauscht - deshalb auch die (hier immer gern diskutierten) manchem hoch erscheinenden Reparaturkosten. Das Ausfallrisiko Deiner reparierten Kamera ist anschließend nicht höher als das einer anderen, gebraucht gekauften - eher niedriger.
 
Reparieren lassen.
Die bei Nikon sind sicher auch nicht doof und checken alle Teil durch, auch die augenscheinlich nicht betroffenen, bevor sie zu dir zurückgeht.

Ich lehn mich auch mal aus dem Fenster und behaupte, du bekommst nach der Reperatur eine Kamera, die so gut wie neu ist (wenn nicht sogar besser, der Service wird sicher besser arbeiten, als die Fließbandproduktion in der Fabrik).

Schließe mich da ganz Anna Chronismus an.

Interessant wäre aber scho noch, was denn jetzt getauscht/repariert werden soll?
 
Ist wie mit dem Auto. Widerverkauf wäre nicht sogut wenn man ehrlich erwähnt, dass die Kamera mal eine Reperatur von 500 Euro über sich ergehen lassen musste weil sie hingefallen ist.

Verkauf das Ding an einen Bastler und hol dir eine gute Gebrauchte. Schick die lieber zum Service wenn was nicht passt.

Da die D7200 nun da ist, bekommst du höchstwahrscheinlich eine richtig gute D7100 für nicht viel Geld. Hab letztens eine für 565 Euro gesehen mit 4000 Klicks.
 
Das ist eine rein wirtschaftliche Betrachtung und so sollte man sie treffen.

Ich hatte 2008 meine D300 "geschrottet" und habe sie mit 10.000 Auslösungen für 900 EUR bei Nikon D reparieren lassen (damals Straßenpreis rund 1.700 EUR). Die läuft immer noch (160.000 Auslösungen) und macht seit Anschaffung der D7200 jetzt meine Tochter glücklich.

Wenn es wichtige Gründe gibt die D7.200 zu kaufen kann man auch darüber nachdenken, mir fällt da aus fotografischer Sicht im Vergleich zur D7100 bestenfalls AF & Pufferspeicher ein.
Andere mögen das Anders sehen. ;)
 
Danke für die rege Teilname. Also:

Was genau alles defekt ist weiss ich nicht, aber der obere Teil (Kopf) ist so defekt das sich der Blitz nicht mehr einrastet. Vorne hat es neben dem Objektiv Risse, den Trennlinien nach. Bilder habe ich leider keine gemacht.
@tane
Ich bin eher der der Haftpflicht und am liebsten Vollkasko Ver. hat.

@ Michael.Doering

Der Gedanke spielt dabei mit, wegend dem AF und dem Puffer.
Bin ansonsten mehr als zufrieden mit der Kamera.

@GymfanDE

Der Kostenvoranschlag kostet bei nicht machen 50.- Franken.

Muss weg
Schreibe wenn ich zurück bin mehr

Gruss
Sven:):)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten