• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Alternative zum DMW- FL 580L

dru.de

Themenersteller
Brauche Euere Hilfe
Eigentlich bin ich mit einer Canon Eos 5D mark3 unterwegs.
Habe mir nun eine Panasonic Limux DC G9 zugelegt, um auf Bergtouren etwas leichter zu tragen. Nun wird auch ein Blitz benötigt und die Frage ist, gibt es eine Alternative zum DMW- FL 580L?
Die Leitzahl 50 sollte es schon sein.
Für Eure Hilfe einmal Dank im Voraus.
 
Habe mir nun eine Panasonic Limux DC G9 zugelegt, um auf Bergtouren etwas leichter zu tragen. Nun wird auch ein Blitz benötigt

Brauchst du den Blitz allgemein oder speziell bei den Bergtouren? Im letzteren Fall würde ich aus Gewichtsgründen tatsächlich auch zu dem kleineren Blitz raten

Ansonsten kämen evtl folgende Blitze mit LZ>50 in Frage
Metz 52 AF-1
Metz 64 AF-1
Nissin Di700
Godox V860IIo
Godox TT685o
Olympus FL-600R
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Dank für Euere Antworten.
Der Blitz wird nicht nur für Bergtouren verwendet. Sehr oft für Veranstaltungen, wo die Bühne zum Standort einiges an Meter beträgt und man nicht von einer professionellen Ausleuchtung sprechen kann.
Den Gewichtunterschied vom Blitz habe ich schon im Voraus eingespart. Wer mit einer Canon Eos 5D mark 3, Objektiv 24-70/2,8, Weitwinkel, Tele 70-200/2,8 und Stativ unterwegs war, weis wovon ich spreche.
 
Hallo,
das ist dann offensichtlich der Anfang eines kompletten Systemwechsels.
Je nachdem welchen Canon Blitz du hast brauchst du gar keinen anderen.
Wenn doch,dann würde ich auf Godox setzen,weil es das einzige System ist,das entfesselt mit Funk geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten
Es bleibt bei beiden Systemen, die Situationsbedingt zum Einsatz kommen.
Mein Blitz von Canon ist der Speedlite 580EX II.
Habe diesen einmal auf die G9 aufgesetzt. Blitz löst aus, aber im Menü kann ich nicht den Blitzmodus (ETTL) einstellen.
Ebenso habe ich es noch nicht hinbekommen, dass die Zoomfunktion zur Anwendung kommt.
Gehe davon aus, dass er nicht kompatible ist.
 
Mein Blitz von Canon ist der Speedlite 580EX II.
Habe diesen einmal auf die G9 aufgesetzt. Blitz löst aus, aber im Menü kann ich nicht den Blitzmodus (ETTL) einstellen.

Siehste,den hatte ich auch.
Du kannst den im Menü auf externe manuelle Messung stellen,er hat eine eigene Messzelle.
Wenn du die Kamerabelichtungsdaten (Zeit,ISO,Blende) am Blitz einstellst,bekommst du astrein belichtete Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten