• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kleines Mikrofon für M6

Gast_26829

Guest
Hallo,

mir ist jetzt schon häufiger aufgefallen, dass der Ton bei Videos der M6 etwas dünn ist. Aus der Erinnerung konnte das selbst mein alter Camcorder besser. Deswegen überlege ich, ein kleines Aufsteckmikrofon für die M6 zu kaufen.
Gibt es in der Preisklasse unter 100€ etwas, was einen besseren Ton als das interne liefert, eventuell sogar mit „Windschutz“ und dabei in der Postproduktion nicht mehr Arbeit macht als das interne?
 
Schau Dir mal die ETM-Reihe von Edutige an. Die sind schön klein und sollten mit dem ETG-002-Winkeladapter recht gut an die M6 passen.
Eine "Dead Cat" gibt es auch dafür (Fell-Windschutz EWS-003/004).

Mit dem ETM-001, dem Winkel und dem Fellpuschel bleibt Du auch unter 100,- €.
 
Danke für den Hinweis. Wie sieht es dazu im Vergleich mit einem Rode videomicro aus? Dies gibt es inkl. Windschutz schon für unter 50€.
 
Danke für den Hinweis. Wie sieht es dazu im Vergleich mit einem Rode videomicro aus? Dies gibt es inkl. Windschutz schon für unter 50€.
Vergleichen kann die leider nicht, aber die Befürchtung - 50 Euro beim Rode incl. Windschutz sind (zu) knapp kalkuliert.

Natürlich spielt dein Budget eine wichtig Rolle. Aber - ich würde die Überlegung "Was/wo/wie aufnehmen" voranstellen. Es macht schon einen großen Unterschied, ob du einen Singvogel im Baum,ein Konzert oder eine Person 1m vor der Kamera filmst. Als Stichwort "Mikro-Charakterristik, z.B. Richt-, Kugel. oder...

Grundkenntnisse in der Nähtechnik - gepaart mit Langhaarplüsch erlauben auch einen günstigeren DIY-Windschutz.

Falls du auch mit dem Sucher filmen willst, beachte bitte, das einige Micros hinten über die Kamera hinausstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleichen kann die leider nicht, aber die Befürchtung - 50 Euro beim Rode incl. Windschutz sind (zu) knapp kalkuliert.
[...] Aber - ich würde die Überlegung "Was/wo/wie aufnehmen" voranstellen.[...]

Falls du auch mit dem Sucher filmen willst, beachte bitte, das einige Micros hinten über die Kamera hinausstehen.

Was meinst du mit zu knapp kalkuliert? Das Rode hier auf Grund des Preises keine Qualität liefern kann?
Gefilmt werden im Grunde nur Familienaktivitäten. Sohn beim Spielen. Familie auf Ausflügen, Urlaub, Alltag.
Sucher ist nicht vorhanden und ist auch nicht geplant.
 
Da talk über Preise hier unerwünscht ist - kurz gesagt - für deinen Preis schwer zu bekommen.

Geht es nur um die budget- Lösung - Limali hat dir hierfür schon einen link gesendet. Günstiger wird es nicht, dieses Micro wird auch unter anderen Namen - deutlich teurer angeboten.
 
..Wie sieht es dazu im Vergleich mit einem Rode videomicro aus? Dies gibt es inkl. Windschutz schon für unter 50€.

Das habe ich jetzt auch so gefunden (Google nach "Rode videomicro", 2.Fund). In der Beschreibung steht "Plug & Play - ohne Batterie (erforderliche Speisespannung von der Kamera: 3 V - 18 V)", meine Frage als absoluter Micro-Newbie: stellt diese Spannung eine M5/M6 zur Verfügung?

Hier noch ein Video vom Hersteller: https://www.youtube.com/watch?v=uM0MWtq4ysY
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich. Frage ist halt, ob es für meinen Anwendungszweck Sinn macht und eine Verbesserung darstellt.
 
Hab mir nun eine VideoMicro von Rode besorgt. Woran erkenn ich, dass es an meiner Kamera funktioniert? Ich habe den Eindruck, dass es keinen Unterschied macht, ob ich das Mikro anstecke oder das interne verwende. Selbst Windgeräusche habe ich bei dem VideoMicro inkl. Windschutz. Kann es sein, dass die M6 keine Spannung liefern kann?
 
Aussage vom Canon-Support:
In Zusammenhang mit der Möglichkeit ein externes Mikrofon an Ihre M6 zu befestigen muss dieses seine*eigene Spannung haben.

Finde ich persönlich ziemlich schwach von Canon, der Kamera nicht die Möglichkeit zu geben, ein externes Mikro ohne eigene Stromversorgung zu betreiben. Alle Mikros mit eigener Stromversorgung sind im Vergleich zur Kamera unverhältnismäßig groß.
 
Habe das Rode VideoMicro

http://de.rode.com/microphones/videomicro

an einer EOS M5 und 5D IV im Einsatz und muss sagen es funktioniert wunderbar und ich bin sehr zufrieden. Es liegt ein kleines Zettelchen im Karton wie die Kamera konfiguriert sein sollte und das ist wirklich die beste Einstellung.

Hatte vorher dieses Takstar Mikro

https://www.amazon.de/TAKSTAR-Photo...d=1526479630&sr=1-2&keywords=takstar+mikrofon

was viel schlechtere Ergebnisse brachte als das Rode. Ein Grundrauschen das rausgefiltert werden musste und zudem größer, schwerer und mit externer Spannungsversorgung...

Feststellen ob das externe Mikro läuft geht ganz einfach. Lass dir den Tonpegel im Display einblenden. Dann klopfst du abwechselnd mit dem Finger ans Gehäusemikro und ans Aufsteckmikro. Am Ausschlag erkennst du sofort welches aktiv ist.
 
Aber die Antwort von Canon verstehe ich schon so, dass es nicht geht.

Es ist zumindest missverständlich.

Möglich wäre daß sie Phantomspeisung meinen - das kann die Kamera nicht.

Ich hab ein Tascam TM-2x (hier im Forum gekauft) - das funktioniert
an der M5 tadellos. Dead Cat ist auch dabei, und eine Halterung die
Schwingungen entkoppeln soll.

http://tascam.com/product/tm-2x/

Wenn es an meiner M5 funktioniert, sehe ich nicht warum
es an der M6 nicht laufen sollte.
 
Deswegen hab ich es ja auch bestellt. Aber die Antwort von Canon verstehe ich schon so, dass es nicht geht.

Ich sehe auch keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte.

Kannst du einen Defekt von beiden ausschließen? Anderes Mikro an der Kamera testen und das Rode Mikro an einer anderen Kamera testen? (an Smartphones funktioniert es nicht)

Ansonsten im Menü prüfen welche Einstellungen bei "Tonaufnahme" eingestellt sind. Filter aus, manuell und den Pegel auf zwischen Mitte und ganz Rechts platzieren.
 
Werde mich heute Nachmittag noch mal damit auseinandersetzen. Ein anderes Mikro zum testen habe ich nicht. Eventuell eine andere Kamera bei Bekannten. Habe auch noch mal Canon angeschrieben.
 
Canon bleibt dabei. Das Mikrofon braucht eine eigene Stromquelle:
In Zusammenhang mit den kompatiblen Mikrofonen für Ihre M6, müssen diese eine eigene Spannung haben sonst sind sie nicht benutzbar mit Ihrer Kamera.
 
Canon bleibt dabei. Das Mikrofon braucht eine eigene Stromquelle:
Du kannst sehr leicht testen, ob der Ton vom aufgesteckten Mikro oder vom internen Kameramikro kommt (z. B. durch vergleichendes Klopfen, Reiben oder Blasen in beide Mikros).

Wenn das aufgesteckte Mikro Ton liefert, beweist das, dass die Kamera dafür auch Strom liefert - denn ohne Stromversorgung hättest Du sehr wahrscheinlich gar keinen Ton, oder die Kamera würde bestenfalls aufs interne Mikro zurückschalten.

Wäre nicht das erste Mal, das der Canon-Support Unsinn erzählt. Bisher hatten eigentlich alle mir bekannten DSLRs und DSLMs von Canon, soweit sie Mikro-Eingang bieten, auch die PlugIn-Stromversorgung fürs Mikro. (Lediglich die Camcorder von Canon haben das kurioserweise nicht.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten