• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Februar 2017, Thema: "Muster und Texturen"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Die Diskussion ist hiermit eröffnet.

Das Thema des nachfolgenden Wettbewerbs wird meist vorab bekannt gegeben. Dadurch verlängert sich der Zeitraum, indem die Wettbewerbsfotos erstellt werden können.

Der Wettbewerbsstrang selbst, in den die Wettbewerbsbeiträge hochgeladen werden, wird jedoch erst am Anfang des kommenden Monats erstellt.
 
Muss das ganze Bild aus Muster oder Textur bestehen? Beispiel: Ich fotografiere einen wildgemusterten orientalischen Teppich. Darf auf dem dann ein roter Ball liegen oder ein blutiges Messer oder eine Blume oder irgend etwas anderes, was mit dem Muster nichts zu tun hat, aber eventuell Dynamik und Spannung ins Bild bringt?
 
Muss das ganze Bild aus Muster oder Textur bestehen?

Ein Bild zum Thema "grün" musste ja auch nicht komplett grün sein, oder? ;)

Ich denke mal, das Muster bzw die Textur sollte wohl das Hauptmotiv und als solches zu erkennen sein. Du musst das blutige Messer also so fotografieren, dass es dem Teppich nicht die Schau stiehlt... :eek: :lol:
 
Es reicht, wenn die Muster/Texturen eindeutig das Hauptmotiv darstellen. Und das ist häufig nicht mehr gegeben, wenn man da einen so auffälligen Gegenstand platziert. Es reicht daher nicht, wenn die Muster/Texturen nur als Hintergrundgestaltung für einen anderen Gegenstand dienen.
 
Hab auch einen Versuch drin.
Die Inspiration für das (geglückte?) Experiment fand ich hier (Was passiert mit M&M in Wasser: Am Boden bilden sich feine, reliefartige Muster).
 
Deines muss man aber auch erst einmal als Motiv wahrnehmen. Die meisten Mitmenschen werden wohl achtlos daran vorbei gehen und nicht bemerken, dass sich die Platten trotz gleichen Aussehens im Detail unterscheiden.
Mir gefällt's.

PS: Wollen wir Frosty um das nächste Thema bitten?:angel:
 
Deines muss man aber auch erst einmal als Motiv wahrnehmen. Die meisten Mitmenschen werden wohl achtlos daran vorbei gehen und nicht bemerken, dass sich die Platten trotz gleichen Aussehens im Detail unterscheiden.
Mir gefällt's.

Danke Dir, freut mich!
Es handelt sich allerdings durchaus um ein beabsichtigtes Muster...

PS: Wollen wir Frosty um das nächste Thema bitten?:angel:

(y) Bin gespannt was Frosty sich diesmal ausdenkt!
 
Fehlt nur noch Deines! :D

Keine Angst, kommt! :) Ich glaube, dieses Mal gibts auch keine so großen Probleme bei der Themennähe, und ich freue mich, dass man mal so richtig Wert auf ein schönes hoffentlich spektakuläres Bild legen kann. Ich hab schon paar Vorstellungen, aber noch keine konkrete Idee. Ist aber ja noch viel Zeit! :D
 
Keine Angst, kommt! :) Ich glaube, dieses Mal gibts auch keine so großen Probleme bei der Themennähe, ...

Man könnte auch sagen, dass Thema ist so weit, dass man eigentlich alles zeigen kann, sogar Pudelmützen :lol:

...und ich freue mich, dass man mal so richtig Wert auf ein schönes hoffentlich spektakuläres Bild legen kann. Ich hab schon paar Vorstellungen, aber noch keine konkrete Idee. Ist aber ja noch viel Zeit! :D

Ich habe überhaupt keine Bedenken, dass Dir das gelingen wird! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten