• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Marc stets unterwegs..

mgr_

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit langer Zeit lese und kommentiere ich einigermaßen regelmäßig den einen oder anderen Thread. Hin und wieder habe ich einige meiner Bilder in den Sammelthreads gepostet. Das wird von nun an dann etwas regelmäßiger und vor allen Dingen im eigenen Thread stattfinden.

Lob nehme ich natürlich gerne an :lol:, aber es interessieren mich natürlich vor allen Dingen andere Meinungen, Kritik zu den Bildern, der Bearbeitung etc.

Es wird vermutlich einen bunten Mix von Motiven geben.. Deutschland, etwas Schweiz, Österreich, Island usw.
Hin und wieder wird vielleicht mal ein Foto aus einer Stadt dabei sein, aber schätzungsweise 90-95% Landschaften.


Die Frage welches Bild man als erstes postet ist sicher schwierig.. Ich fange einfach mal mit einem an, das ich vor genau einem Jahr und einem Tag auf dem Brocken im Harz aufgenommen habe und zur aktuell winterlichen Lage durchaus passen sollte.. :)

#1 Winter Sunrise
Winter Sunrise by eos_mg, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Da setze ich mich doch mal und genieße Dein erstes Bild hier.

Sauber, sauber. Die Farben im/am Himmel sind einfach klasse und der unberührte Schnee sieht halt einfach am besten aus. (y)(y)

Dann wünsche ich Dir gute Fotobeute, gutes Durchhaltevermögen, eine rege Beteiligung und viel Spaß. ;)
 
Dass man dies noch erleben darf, endlich mal ein eigener Thread von dir :devilish:
Freue mich sehr, kenne ich ja schon einige Highlights aus deinem Flickr Stream, aber da macht Kommentieren und über die Bilder sprechen nur wenig Spaß, deshalb freue ich mich umso mehr.
Zum Bild sage ich erstmal nichts, außer sieht geil aus :D, denn ich sitze hier in der Mittagspause an einem miesen Monitor, also schaue ich daheim nochmal rein (y)
 
Da spring ich mal gleich an Board!
Winter ist definitiv eine gute Wahl für den Beginn, die Stimmung ist herausragend.
Die kalten Töne im Schnee sind genial.
Allein der Himmel ist nicht ganz perfekt, Polfilter?
Die Ecken sind etwas zu hell geraten.

Lg, Gernot
 
Das ist ein geniales Winterbild Marc! Von dir konnte man ja schon viele tolle Bilder hier im Forum bewundern.

Da lohnt sich der eigene Strang auf jeden Fall. Ich freue mich auch auf weitere Bilder. (y)
 
Oh, danke für die Blumen :D (y)

@Christian: es kommen ja auch nicht nur "alte" Sachen, habe noch genügend unbearbeitetes Material auf der Festplatte ;)

@Gernot: Polfilter war nicht im Einsatz.. aber jetzt wo du es sagst - hmmm, komisch. das werde ich mir nochmal anschauen.

#02 The Bridge
Hier aber noch eine Konserve.. Springen wir in den Oktober 2015 - der Wetterbericht hat mich während meiner freien Tage sehr enttäuscht.. pünktlich zur neuen Woche und der anstehenden Arbeit kam logischerweise das gute Wetter wieder.. Ich habe es mir also nicht nehmen lassen "kurz" bei der Brücke vorbeizuschauen, da ich das schon länger mal geplant hatte. War echt ein feiner Morgen und weil es wochentags war, hatte ich auch meine Ruhe dort vor Ort.

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie auf dem ersten Bild möchte ich auch mal fotografieren. Diese total zugeschneiten Bäume sind schon sehr fotogen. Dazu das wunderbare Licht. Geht kaum besser!
Das Zweite besticht durch die schöne Spiegelung und den starken Bildaufbau. Wobei der perfekte und perfekt platzierte Blendenstern das ganze wunderschön abrundet!

Saubere Shots!
 
Das Bild mit der Brücke ist ein Knaller. Die Brücke ist so oder so sehr fotogen, aber das Licht, die Spiegelung und der Blendenstern sind der Knaller.

Super (y)(y)(y)
 
Beide sehr schön! Nur ist der Himmel beim 2. in der Spiegelung heller als oben, das nehme ich dir nicht ab. :)

Oh, das ist mir garnicht aufgefallen.. :eek:
Gerade mal fix nachgeschaut, oben habe ich mit einem Verlaufsfilter etwas Licht rausgenommen, unten im Wasser nicht :angel:
Seeeeehr auf merksam (y)

Ich habe es mal als "zweite Version" hochgeladen, aber nicht bei flickr, sondern separat hier im Forum als Anhang..
 
Donnerwetter, der Start ist dir auf alle Fälle geglückt. Zwei beeindruckende Bilder, wobei mir die erste ob der winterlichen Landschaft noch mal einen Ticken besser gefällt. Beide Aufnahmen sind herausragend, die erste aber, für mich, "absolut" herausragend.:)
 
Die Location mit der Brücke ist echt wie zum fotografieren gemacht.
Da kann man, wenn man die Bilder von dort kennt fast nur verlieren... fast!
Dein Bild gehört mit zu den schönsten die ich von dem Motiv gesehen hab,
auch dein Stil gefällt mir ausnehmend gut
Recht natürlich gehalten, aber trotzdem schön ausdrucksstark.
Lg, Gernot
 
Beide Bilder sind total stark.
Aber das mit der Brücke ist großartig! Das Licht und der Blendenstern machen es zu einem absoluten Knallerbild.

Abo ist gesetzt :)
 
Danke danke :)

Ja, die Brücke ist nunmal wirklich fotogen.. Wenn dann noch das Wetter passt :D (y)


Wir machen wieder einer kleine Zeitreise, in den Juli 2016 und landen in der Schweiz. Mit Marco (batistaxd) war ich eine Woche unterwegs und wir hatten durchaus passendes Wetter, dadurch aber meist wenig Schlaf. :angel::ugly:
Hier ein Milchstraßenpanorama, entstanden aus etwa 8 Hochformataufnahmen auf dem Sustenpass während es für ca. 15 Minuten eine Wolkenlücke gab.

#03 Milkyway Road
 
So gleich 3 Topshots auf einmal bewundern. Also das erste erfüllt meine aktuelle Stimmungslage zu 100%, ich könnte gerade nur solche Bilder betrachten und am besten selbst noch erleben und machen. Ja evtl. noch einen Radialfilter in LR auf die Himmelsmitte legen und etwas aufhellen, dann sieht es natürlicher aus.
Die Rakotzbrücke ist eh ein Traum, hatte ich schon mal in deinem Stream bewundert.
Dass du ein Talent für Landschaft mit Milchstraßen hast ist je eh bekannt :eek:(y) Sind es normale Einzelbilder die du zu einem Pano geform hast oder machst du da auch etwas hinsichtlich stacking etc.?
 
Christian, das sind normale Einzelbilder.
Stacking habe ich mal irgendwann gemacht, da war mir der Aufwand (ja, ich weiß - mit dem passenden Workflow lässt sich da einiges besser machen :D) einfach zu hoch.. Zumal beim Thema Panorama ist es noch mal etwas komplizierter dann alle Bilder erst zu stacken. (sofern du das mit Stacking meintest)
Bei mir werden die Einzelbilder dann erst normal in LR entwickelt, dann als Panorama in einem separaten Programm zusammengerechnet, anschließend in PS - sofern nötig - etwas entzerrt.
Eigentlich relativ einfach wenn man es ein paar Mal gemacht hat. Ich finde aktuell halt ein Milchstraßen-Panorama einfach deutlich spannender als ein Einzelbild wo nur das Zentrum der Milchstraße drauf ist.
 
Auch cool das Letzte. Vielleicht ist es mir etwas zu dunkel oder das Dunkle unten etwas zu dominant. Ich habe es mal runter geschoben bis links die gestrichelten Linien verschwinden. Gefällt mir dann noch etwas besser.

Was für ein Objektiv nutzt du für solche Aufnahmen? Möchte mich auch schon länger an Nachtaufnahmen versuchen, bei f/4.0 machts aber nicht so viel Spass. Muss mir echt mal was vernünftiges zulegen in der Hinsicht. Festbrennweite und f/1.4 am besten. Zuviel Geld sollte man haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten