• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HSS Funkfernauslöser Lösung

Tobe91

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ja immer wieder die Frage aufkommt bzgl. HSS Funkfernauslösern.
Die Lösung mit Phottix Odin und Pixel Kings ist mittlerweile ja bekannt. Die Phottix sind sau teuer und die Pixel Kings für den Minolta Schuh wurden eingestellt und sind nirgends mehr verfügbar.

Ich habe seit heute einen Jinbei HD-II 600 V und habe mir dazu die Pixel Opas bestellt. Und um es vorab gleich auf den Punkt zu bringen, HSS funktioniert problemlos bis 1/8000s.

Lustigerweise sind die Pixel Opas für Nikon/Canon nicht HSS-fähig aber die für Sony eben schon. Mich wunderte es, dass diese Lösung noch niemand ausprobiert hat.

Die ersten Tests waren durchweg positiv und ich werde die Tage noch ausgiebiger testen, aber es schaut sehr gut aus :) Zudem sind die Pixel Opas preislich auch noch im Rahmen und so lang bis endlich Auslöser für den MI-Shoe kommen, vielleicht eine gute Alternative. Ich bin bisher auf jeden Fall sehr zufrieden. Werde die Tage auch ein paar Testshots mit Exifs zur Verfügung stellen um alle Spekulationen zu beseitigen (y)

Beste Grüße
Tobias
 
Sorry, habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Meinte ein PC Kabel von Sender auf Kamera, wie in den Werbebildern von Pixel dargestellt wird. ;)
 
Achso, Nein ich hab den Pixel einfach auf dem Hotshoe Adapter angebracht und los geht's, ;)
Habe mich bisher damit noch nicht genauer beschäftigt, was durch dieses Kabel zusätzlich möglich wird.
 
Hi,

gibt es von dem Pixel Opas irgendwie unterschiedliche Versionen? Auf eBay gibt es welche für 35€ wo in der Beschreibung steht "no hss" und welche für 70€ wo drin steht "1/8000". Die Dinger sehen identisch aus und sind namens gleich (" pixel opas for sony")?

Danke
 
Nein von den Sony gibt es nur eine Version, so viel ich weiß.
Ich vermute da wurde einfach die Beschreibung von der Nikon/Canon Version kopiert, denn die beiden Versionen haben kein HSS.
 
Ich hab mir jetzt mal 3 Pixel Opas bestellt und werde sie hinsichtlich SuperSync testen. Wenn das nicht funktioniert, schicke ich sie wieder zurück. Ich werde berichten.(y)
 
Nein von den Sony gibt es nur eine Version, so viel ich weiß.
Ich vermute da wurde einfach die Beschreibung von der Nikon/Canon Version kopiert, denn die beiden Versionen haben kein HSS.

Genau das ist das Problem:
Beschreibungen werden aus Faulheit und/oder Unfähigkeit der Händler völlig sinnlos kopiert. Mit ihnen zusammen auch gleich die Produktbilder.


Pixel kam bei den Pawns auch irgendwann auf die Idee, verschiedene Versionen für Sony anzubieten.

Eine Version hatte den Sony Blitzschuh an Sender und Empfänger.
Die andere hatte einen ISO-Schuh mit Stativschraube am Empfänger.
Es gab zwar auf einigen Geräten den Zusatz "new", der aber in Beschreibungen und Artikelbildern nie auftauchte, weil die ja von faulen Händlern einfach von der Canon-Version kopiert wurden. Da hatte ja auch der Sender einen ganz anderen Blitzschuh.

Sogar das beigefügte Heftchen zeigte einen Empfänger, der nicht zum tatsächlich enthaltenen Empfänger passte. Pixel hat sich da das Leben auch recht einach gemacht.

Bei Pixel kann man sich also leider nicht darauf verlassen, dass es nur eine Version gibt, nur weil sie lediglich eine Version auflisten. Die liefern dann halt evtl. einfach unter altem Namen eine andere Version.
 
Deswegen hatte ich auch nicht die billigste Variante bei Ebay bestellt, damit ich sie hätte leicht zurück schicken können :D
Da ich nirgends wirklich aussagekräftige Aussagen finden konnte. Konnte leider noch nicht so umfangreich testen wie ich wollte, aber bisher alles problemlos :)
 
Deswegen hatte ich auch nicht die billigste Variante bei Ebay bestellt, damit ich sie hätte leicht zurück schicken können :D
Da ich nirgends wirklich aussagekräftige Aussagen finden konnte. Konnte leider noch nicht so umfangreich testen wie ich wollte, aber bisher alles problemlos :)

Heute sind die Transceiver eingetroffen. Laut Packung sind sie HSS-fähig, also schonmal ein guter Start. Ausprobieren geht leider noch nicht, da mir noch die Adapter fehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte heute Zeit für einen ausgiebigen Test. Um das Ergebnis vorwegzunehmen, soweit ich das beurteilen kann, funktionieren HSS und auch SuperSync mit den PixelOpas.

Das Setup war denkbar einfach - einen Pixel Opas auf "Transmitter" gestellt, mittels Sony ADP-MAA auf die Kamera gesteckt. Sobald ich eine Verschlusszeit größer als 1/200 eingestellt habe, ist in meiner Sony A7ii automatisch im Display das HSS Icon erschienen, was mich zu dem Schluss kommen lässt dass die Kamera erfolgreich mit dem PixelOpas Transmitter kommuniziert hat.

Den anderen Pixel Opas habe ich auf "Receiver" gestellt, und auf eine beliebige Art und Weise mit einem meiner manuellen Blitze verbunden (1x Godox EX600 welcher baugleich mit dem Walimex GXB600 ist und als klassischer Studioblitz mit langsamer Abbrenndauer für SuperSync geeignet, sowie 1x Godox AD-360, der im Zusammenspiel mit den PixelOpas echtes HSS bietet). Um die "Receiver" PixelOpas mit den Blitzen zu verbinden, habe ich Sync-Kabel über Klinke und PC-Anschluss getestet, sowie beim AD-360 auch das direkte Aufstecken des Blitzes über den Blitzschuh und einen NoName Blitzschuhadapter. Hat alles gleich gut funktioniert.

Zu beachten ist halt bei SuperSync und HSS, dass die Belichtung immer schwächer wird, je kürzer die Verschlusszeit gewählt ist, das liegt halt an der Methode. Ich habe zur Veranschaulichung drei Beispielfotos angefügt bei 1/200s, 1/1000s und 1/4000s.

Es gibt keine Balkenbildung, was mir nochmal bestätigt, dass die HSS-Kommunikation zwischen der Kamera und dem Transmitter einwandfrei funktioniert. Es gibt aber wenn man eine weiße Wand fotografiert, bei dem Godox AD360 im HSS-Modus leichte horizontale Streifenbildung/Helligkeitsunterschiede, was bei diesem Blitz bei HSS ein bekanntes Phänomen ist und auf dem Pulsen des Blitzes beruht (Ohne Beispielfoto). Diese Streifenbildung kann verringert, aber nicht zu 100% eliminiert werden, indem man an der Kamera den elektronischen ersten Verschlussvorhang ausschaltet.

Schließlich noch etwas Anschauungsmaterial aus der Praxis - das erste der beiden Pferde habe ich mit der normalen Sync-Zeit der Kamera, also 1/200s, geschossen, und man sieht deutlich die Bewegungsunschärfe. Das zweite dann mit einer Verschlusszeit von 1/1600s, hier ist die Bewegungsunschärfe deutlich reduziert. Für absolute Perfektion wäre wahrscheinlich eine noch kürzere Verschlusszeit nötig, aber dafür hat die Leistung meiner Blitze im HSS-/SuperSync-Modus nicht ausgereicht.

Ciao
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich habe jetzt nochmal ausgiebig daheim getestet, und habe festgestellt, dass mein Godox EX600 doch nicht so toll für SuperSync geeignet ist. Die Bildausleuchtung wird bei kürzeren Verschlusszeiten arg ungleichmäßig.
Ich liebäugle jetzt daher damit, meine beiden vorhandenen Blitze zu verkaufen und stattdessen zwei Godox AD600BM anzuschaffen. Damit geht echtes HSS bei hoher Leistung und sie sind nicht übertrieben teuer.
Ich werde berichten wenn ich mich zum Kauf durchgerungen habe...
 
Ja wenn du eh die Godox nutzt, ist es wahrscheinlich die bessere Variante :)
Dass natürlich die Blitzleistung mit HSS deutlich nachlässt ist klar, da müsste man dann zum Phottix Odin greifen, da kann man ja eine Auslöseverzögerung einstellen.
Aber es ist auf jedenfall eine günstige Variante für jemand der halt ab und an mal mit HSS arbeiten will.
 
Dass natürlich die Blitzleistung mit HSS deutlich nachlässt ist klar, da müsste man dann zum Phottix Odin greifen, da kann man ja eine Auslöseverzögerung einstellen.
Aber es ist auf jedenfall eine günstige Variante für jemand der halt ab und an mal mit HSS arbeiten will.

Ähh, dass macht bei HSS überhaupt keinen Sinn, wenn überhaupt bei SuperSync, was hier aber nicht zutrifft. ;)
 
die pixel opas for sony (dslr) funktionieren auf der a7ii. man braucht nur einen ADP-MAA adapter um den opas sender auf der kamera zu montieren. der opas empfänger wird mittels kabel mit dem blitz verbunden.

in dieser kombination kann man kabellos ttl und hss nutzen, habe ich das so richtig verstanden?
 
die pixel opas for sony (dslr) funktionieren auf der a7ii. man braucht nur einen ADP-MAA adapter um den opas sender auf der kamera zu montieren. der opas empfänger wird mittels kabel mit dem blitz verbunden.

Korrekt.

in dieser kombination kann man kabellos ttl und hss nutzen, habe ich das so richtig verstanden?

Nein, die Pixel Opas können zwar HSS, aber kein TTL. Für TTL brauchst Du die Pixel Kings. Siehe z.B. http://flashhavoc.com/pixel-king-ettl-triggers/

Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten