• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus E-M1

marathoni

Themenersteller
Bitte beachten: die Regeln für Beispielbilderthreads gelten auch hier:
Regeln für die Kategorien "Beispielbilder"

- Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden

- Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden

- Bearbeitungen* und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen

- Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.

(aktualisierte Regeln 24.10.2011)

Für Smalltalk gibt es ab jetzt Karten.




Erste Bilder aus der E-M1, die heute bei Foto Hamer in Bochum zu begrabbeln war.
Alle Bilder ooc, verkleinert und nachgeschärft.
Die Belichtungsmessung war auf mittenbetont integral und die Gradation ebenfalls eingestellt ; das hatte ich leider zu spät bemerkt.
Alle Bilder mit dem 12-50er.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolles Gerät und die ollen Objektive z.B. Zuiko 2/50 funktioniert besser als an der E-620.

Bilder eben aus dem Garten.

LG

Manfred
 

Anhänge

Hallo Zusammen,
ich habe mir mal die Mühe gemacht die M1 mit der M5 zu vergleichen. Die Bilder, auch in den ISO-Bereichen bis 6400 gleichen sich wie ein Ei dem Anderen. Auch von der Schärfe her sehe ich nicht den leisesten unterschied (der AA-Filter ist ja bei der M1 nicht mehr vorhanden).
Für mich war und ist bei der M5 der wirklich sehr hohe Dynamikumpfang von Interesse.
Nun bin ich bei der M1 ein bisschen geschockt.
Ich habe mal drei Bilder angehängt welche ich in RAW mit der gleichen Belichtungszeit angefertig habe. Ich habe extra extrem überbelichtet um zu sehen was sich noch an Lichtern herausholen lässt.
Das Bild mit der grünen Beschriftung zeigt eines der M1 welches noch mit der M5 vergleichbar ist. Es zeigt sich das die M1 ca. eine ganze Blendenstufe schlechter ist :eek:
Grüße Nikita
 

Anhänge

Hi Nikita

habe grade eben mal die E-M1 mit der E-P5 verglichen und komme bei +3EV auf ein ähnliches Ergebnis wie du. Entwickelt wurde mit LR 5.2 und bei -3EV zeigt sich dann ein umgekehrtes Ergebnis und die E-M1 hat sichtbar mehr Reserven in den Schatten. Ich denke Olympus hat bewusst eine andere Abstimmung gewählt, da so auch ein leicht besseres Rauschverhalten erreicht werden konnte. Bei meiner D800 ist in den Schatten auch deutlich mehr zur holen als in den Lichtern. Man muss das allerdings im Hinterkopf behalten und eher auf die Lichter belichten und dann die Schatten korrigieren falls notwendig.
Deutlich sichtbar ist auch die Farbverschiebung bei der E-P5.

LR Einstellungen: +5EV, Kontrast -100
 

Anhänge

Hi Nikita

habe grade eben mal die E-M1 mit der E-P5 verglichen und komme bei +3EV auf ein ähnliches Ergebnis wie du. Entwickelt wurde mit LR 5.2 und bei -3EV zeigt sich dann ein umgekehrtes Ergebnis und die E-M1 hat sichtbar mehr Reserven in den Schatten. Ich denke Olympus hat bewusst eine andere Abstimmung gewählt, da so auch ein leicht besseres Rauschverhalten erreicht werden konnte. Bei meiner D800 ist in den Schatten auch deutlich mehr zur holen als in den Lichtern. Man muss das allerdings im Hinterkopf behalten und eher auf die Lichter belichten und dann die Schatten korrigieren falls notwendig.
Deutlich sichtbar ist auch die Farbverschiebung bei der E-P5.

LR Einstellungen: +5EV, Kontrast -100

So isses, gestern Abend bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen.
Ich habe es genau so gemacht wie Du. Das mit der Farbverschiebung ist zur M5 wie bei der P5. Der Sensor und Prozessor ist ja auch der gleiche. Hier liegt die M1 sichtbar im Vorteil. Dies würde den Verlust im oberen Bereich zu den Lichtern natürlich etwas wettmachen. Eigentlich wäre das ja ein Vorteil da man schneller Belichten würde.
Unten noch ein paar Beispiele von mir im Anhang.
Gruß
Nikita
 

Anhänge

Hi, solange ADOBE nicht die endgültige ACR Unterstützung für die E-M1 anbietet, sind doch solche Vergleiche für den Eimer.

Hier würde lediglich das Ergebnis aus dem OLY Viewer 3.0 weiter helfen, denke ich mal.

Gruß

Peter

Hallo Peter,
Du hast da natürlich recht. Das habe ich nun mal getan. Hier kann man aber in der Belichtung nur 2BL korrigieren. Hier sehen die Bilder gleich aus. Die Unterschiede sind hier zumindest für diesen Test zu vernachlässigen.
Gruß
Nikita
 

Anhänge

Hab meine EM-1 seit 07.10. in den Händen. Bilder sind alle OOC, es wurden nur JPEGs in L-SF aufgenommen. Ich für meinen Teil bin zufrieden, für mich ist der Schritt von der E-30 doch eine spürbare Verbesserung. Objektiv war das PanaLeica Summilux 25mm 1.4 ASPH (mFT).
Rauschmind. Auto, Rauschunter. Standard. (Skaliert mit PS, Bikubisch schärfer)
Bild 1 - Neutral
Bild 2 - Vivid
Bild 3 - Dramatic Tone
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier gelten die Regeln für Beispielbilderthreads. Für Smalltalk gibt es einen eigenen Bereich, für Diskussionen über die Kamera ebenfalls.

Hier geht es ausschließlich um Beispielbilder und nicht um Diskussionen. Bitte haltet euch ab jetzt daran.

31 OT-Beträge entfernt.
 
Olympus 45mm 1.8
JPG OOC Neutral
f2.2
ISO200
1/500 sec


PA160020 by marcel.gladbach, on Flickr

Olympus 45mm 1.8
RAW in Lightroom bearbeitet. (Kontraste / WA / Geschärft / Mikrokontraste)
f 1.8
1/100
ISO 100


PA160015 by marcel.gladbach, on Flickr


Ahja, das mit dem Schärfen muss etwas mit der erst vorläufigen Adobe Lightroom E-M1 Unterstützung zu tun haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Bild:
EM-1 mit dem 50mm Makro bei Blende 4.

Zweites Bild:
E-3 50mm, f4

Ich weiss nicht was ich falsch mache, aber die Farben von der betagten E-3 gefallen mir einfach deutlich besser. :confused:

Edit: von den Uhrzeiten nicht verwirren lassen, die Uhr in der E-3 stand noch auf der Zeitzone in der Azoren (-2h).
 

Anhänge

Die genauen Einstellungen weis ich leider nicht mehr, ich habe an dem Tag zuviel herumgespielt. Ich glaube aber, dass die EM1 auf naturel stand.

Ich habe heute begonnen das ganze etwas systematischer auszuprobieren. Die EM1 stand auf "vidid" und "Warme Farben" auf "aus".
Objektiv war immer das FT 50mm f2.0 Makro

Man sieht einen leichten Unterschied im Weißabgleich zwischen E-3 und EM1, was die unterschiedlichen Farbtöne zwischen E-3 und EM1 erklärt.
An den helleren Blütenblättern sieht man aber bei E-3 mehr Struktur und Farbe als bei der EM1.
 

Anhänge

Danke thabastlwastl,

ich habe eine E-3 und auch das 50er Makro. Wenn ich mir Deine Fotos anschaue bringt mir die E-M1 keine Vorteile.

Das würde ich so nicht unterschreiben: durch die höhere Auflösung und den fehlenden Tiefpassfilter sind die Fotos doch deutlich detailreicher.
In den wenigen Tagen habe ich bereits den größeren Sucher der E-M1 und 100% Bildausschnitt zu lieben gelernt. Erwähnen möchte ich auch noch die 50% Gewichtsersparnis der E-M1 im Vergleich zur E-3.

Den einzigen wirklichen Kritikpunkt den ich habe: ich bilde mir ein, dass der Autofokus in der E-3 hat in richtigen low-light Situationen etwas besser funktioniert hat, habe aber das Gefühl dass unter Normal-Licht die E-M1 schneller ist (mit FT Objektiven).

Im Anhang ein 100% crop auf 1500x1000px zum besseren Vergleich von E-M1 und E-3.
 

Anhänge

Noch ein paar OOC-Beispielbilder. Objektiv war das PanaLeica Summilux 25mm 1.4 ASPH (mFT). Rauschmind. Auto, Rauschunter. Standard. (Skaliert mit PS, Bikubisch schärfer) Exifs in den Bildern.
 

Anhänge

Dies ist der zweite (und letzte kostenfreie) Hinweis:

Bitte führt hier keine Diskussionen, dies ist ein Bespielbilderthread.

Wenn ich hier nochmal aufräumen muss, gibt es Karten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten