• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von der D300 auf FX, welche?

Vielleicht möchte der TO mal kurz einen Zwischenstand beitragen?

Evtl. hat er ja bereits eine Entscheidung getroffen?
 
Vielleicht möchte der TO mal kurz einen Zwischenstand beitragen?

Evtl. hat er ja bereits eine Entscheidung getroffen?
Ja gerne :)
Wie schon weiter oben gesagt, ich will erst im neuen Jahr umsteigen. Ist ja jetzt schon stressig genug, die Vorweihnachtszeit.

Und wie auch schon weiter oben gesagt werde ich die D610 mal in die Hand nehmen und kurz testen. Wenn Sie mir dann von der Haptik gar nicht passt, werde ich wohl tiefer in die Tasche greifen und auf die D810 umschwenken. Bei einem preislich & technisch sehr gutem Angebot auch auf die D800.

Alle anderen kommen für mich nicht in Frage. Die einstelligen nicht, weil schlicht zu gross, die D700 nicht, weil sie auch schon recht alt ist und kein 100% Sucher hat, die D500 nicht weil kein FX, die D750 nicht weil die Zusatzfeatures zur D610 für mich nicht so relevant sind. DF nicht, weil sie nicht wie eine F2 aussieht. Das letzte war nicht so ernst gemeint ;) - aber die kommt jedenfalls auch nicht in Frage.
 
Hat die D300 eine 100%-Ansicht auf Tastendruck? Wenn du das nutzt, würdest du es sicher an der D600 vermissen. Für mich war das der Grund, warum es zur D7100 die D750 geworden ist.

Früher kannte ich diese Möglichkeit zur schnellen Schärfekontrolle nicht und hab sie deshalb nicht vermisst. Jetzt ist es für mich ein wichtiges Kriterium bei der Wahl der Kamera.

Gruß Anke
 
Ja gerne :)
Wie schon weiter oben gesagt, ich will erst im neuen Jahr umsteigen. Ist ja jetzt schon stressig genug, die Vorweihnachtszeit.

Und wie auch schon weiter oben gesagt werde ich die D610 mal in die Hand nehmen und kurz testen. Wenn Sie mir dann von der Haptik gar nicht passt, werde ich wohl tiefer in die Tasche greifen und auf die D810 umschwenken. Bei einem preislich & technisch sehr gutem Angebot auch auf die D800.

Alle anderen kommen für mich nicht in Frage. Die einstelligen nicht, weil schlicht zu gross, die D700 nicht, weil sie auch schon recht alt ist und kein 100% Sucher hat, die D500 nicht weil kein FX, die D750 nicht weil die Zusatzfeatures zur D610 für mich nicht so relevant sind. DF nicht, weil sie nicht wie eine F2 aussieht. Das letzte war nicht so ernst gemeint ;) - aber die kommt jedenfalls auch nicht in Frage.

;)

Klingt doch schon ganz weit durchdacht.

Dann viel Erfolg beim Kauf und viel Spaß beim Ausprobieren.
 
Ja gerne :)
.

.......DF nicht, weil sie nicht wie eine F2 aussieht. Das letzte war nicht so ernst gemeint ;) - aber die kommt jedenfalls auch nicht in Frage.

Stimmt. Die Df ist eine nachempfundene FM3A mit dem Griff der FA, also nix mit F2 (OT und Klug******ermodus aus) :ugly:

Die Auswahl ist schon gut durchdacht und wenn es das einzige Gehäuse werden soll würde ich persönlich zur D810 tendieren und irgendwas Kleines dazu wenn die Große zu schwer wird.

Oder doch sparen und die D850 kaufen (y):rolleyes:
 
Update: ich hatte letztens sowohl die D610 als auch die D810 mit einer meiner Sigma Optiken in der Hand und konnte auch etwas damit rumspielen.

Fazit: die D610 passt mir haptisch garnicht. Irgendwie ist der Griff extrem eckig und es fehlt ihm die Griffmulde. Die D810 war besser, ist aber auch ein ganz schöner Trumm.

Nun hatte ich die D750 ja weiter oben kategorisch ausgeschlossen - zufällig bietet nun jemand direkt in meiner Nachbarschaft eine an...

Habe ich mir eben angesehen, passt mir vom Griffgefühl her wesentlich besser als die D610...

Jetzt also doch D750 vs. D810.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir eben angesehen, passt mir vom Griffgefühl her wesentlich besser als die D610...

Jetzt also doch D750 vs. D810.

So ging es mir auch. Bei mir ist es dann die D750 geworden. Das war für mich schon ein großer Schritt. Eine D810 habe ich damals aus Gründen des Budget gar nicht in Erwägung gezogen. Bislang vermisse ich nichts und das wird vermutlich auch noch eine Weile so bleiben.

Irgendwo habe ich im Forum die Empfehlung gelesen, dass man beim Body ein paar Abstriche machen darf und das Geld ins Glas fließen soll. Ich würde das relativieren, dass die wichtigen Dinge vorhanden sein müssen. Am Ende ist es dann ein Bauchgefühl und ich habe mich bei der D750 sofort wohl gefühlt.

Brunke


__
 
Sehe ich auch so ! Nachtrag: Sucherhelligkeit. Wenn man die Daten der D800/810 sowie 750 und 610 verlgeicht, steht da überall >0.7 als Sucher-Vergrößerung. Ich denke, hier steht sich Nikon mal wieder selbst im Weg.

Es impliziert nämlich, dass die Sucher der D800, 750 und 610 ähnlich sind und man sich bei der Entscheidung für eine Kamera nicht darum zu kümmern braucht.

Ist aber nicht so. Die D750 und D610 haben in meinen Augen "Dunkel-Sucher" , ich fand den Sucher meiner D7100 besser dagegen, er war heller trotz DK 21m und lieferte damit auch noch ein ebenbürtiges Format (ich glaube sogar leicht größer - kann mich aber irren).

Die Sucher der D800/810 sind hell, auf dem Niveau der D7100 und bilden dabei noch größer ab. Mit dem Dk 17m geht dann die Sonne auf. Die D850 spielt damit auf dem Niveau der diesbezüglich legendären Leica M3 und die D800/810 sind damit auf dem Stand der heute neuesten und besten Leicas (die die M3 immer noch nicht ganz erreichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
... steht da überall >0.7 als Sucher-Vergrößerung. Ich denke, hier steht sich Nikon mal wieder selbst im Weg.

Es impliziert nämlich, dass die Sucher der D800, 750 und 610 ähnlich sind und man sich bei der Entscheidung für eine Kamera nicht darum zu kümmern braucht.

Ist aber nicht so.

Natürlich ist das so. Die haben alle x0,7 Suchervergrößerung. Und warum sich Nikon selber im Weg stehen soll wenn die Größenangaben bei allen dreien Kameras stimmen, ist nicht erklärlich.
 
Stand vor kurzem vor dem gleichen Problem. Habe seit langem eine D300 und wollte auf FX umsteigen.
Hab auch länger rumüberlegt zwischen der D750/D800/D810. Die D750 ist für mich von der Haptik/Bedienung recht schnell weg gefallen, nach einigem rum suchen, Forum schreiben und ausprobieren ist es dann eine D800 geworden.

Grund dafür ist einfach der Preisunterschied, bei relativ wenig Mehrleistung (für meine Anwendung). Zwischen gebrauchter D800 und D810 liegen doch ca 900€! Die hab ich lieber in Objektiven angelegt als Ersatz für die DX von der D300. (ich hatte natürlich auch Glück das ich eine günstige gefunden habe mit sehr wenig Auslösungen)

Wenn es natürlich nur zwischen D810 und D750 geht dann würde ich auch sofort die D810 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das so. Die haben alle x0,7 Suchervergrößerung. Und warum sich Nikon selber im Weg stehen soll wenn die Größenangaben bei allen dreien Kameras stimmen, ist nicht erklärlich.

Ich meinte vor allem die Unterschiede in den Sucherhelligkeiten und genaue Angaben zu der wirklichen Vrgößerung >0,7 sind nicht gleich >0,7 wie es mir scheint (im Vergleich zur D610 jedenfalls, der erscheint mir nämlich nicht nur dunkler sondern auch kleiner). Der Vergrößerungsaufsatz mit 1,2 Faktor (gibt es für alle Nikons) klingt harmlos, ist er aber nicht. Zugegeben: Ein subjektiver Eindruck. Wem die Sucher Frage nicht so wichtig ist, da spielt es keine Rolle. Für mich ist es in der Praxis entscheidend und ich weiß nicht, ob man die Leicas über 0,8 bringen kann (Sucher-Lupe zählt in diesem Zusammenhang nicht). Oft habe die wohl auch nur 0,68. Nochmals, solche Zahlen klingen nach Erbsen-Zählerei. Dabei verstecken sich dabei richtig große Unterschiede.

Nikon könnte schon mal herausstellen, welches Potential die optischen Sucher dieser Kameras haben. Und "Dunkelsucher" war natürlich total übertrieben. Hier geht es um gut, sehr gut und überragend (D850 / Leica M3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sucher sind unterschiedlich hell und wirken daher in der Grösse anders aber sie sind tatsächlich gleich gross.
Leica hat 0,72 als Standard. Auf Wunsch gibt es auch 0,85. Die Zeiss Ikon hat 1,0 wie die M3.
 
Ich liebe die D700 (y). Mir hat die D800 zu viel an Auflösung. Die D610, die mein Sohn verwendet,ist mir irgendwie zu wenig wertig verarbeitet. Zudem fehlem mir einige Direktzugriffsmöglichkeiten.
Von der Auflösung her reicht mir die D700 allemal. Die Kamera war eigentlich nur als Not- bzw. Übergangslösung gedacht.
 
Die Sucher sind unterschiedlich hell und wirken daher in der Grösse anders aber sie sind tatsächlich gleich gross.
Leica hat 0,72 als Standard. Auf Wunsch gibt es auch 0,85. Die Zeiss Ikon hat 1,0 wie die M3.

Danke für die Info, aber das ist doch ein Wort ! (Leica M3 hat nach meiner Information aber 0,95 - so wie die D850 mit Vergrößerungs-Okular). Ich mag Leica Fotografen nicht so direkt, halte sie für potentielle Snobs - aber sie machen dann überdurchschnittlich oft gute Bilder - auch wenn es sich mutmaßlich um Zahnärzte im Hauptberuf handelt (die Null-Linie finden sie aber auch manchmal).

Woran könnte das liegen ? Ich denke es ist die klassische Art zu fotografieren und es ist der Blick durch den Sucher und es ist wesentlich, was der kann. Die Vergrößerungs-Okulare von Nikon sollte man wirklich nicht unterschätzen - sie bringen die Sucher auf >0.84 und interessant ist Deine Information, dass Leica gleich eine Kamera Sonderanfertigungs-Variante daraus macht. Aber im Ergebnis dürfte das keinen Unterschied machen, durch welche Kamera man dann schaut.
 
Jetzt also doch D750 vs. D810.
Das ist mal ein Wort.

Hallo zusammen,

zunächst: ich bin neu hier :)

Ich brauche die DSLR als Allrounder. Die anspruchsvollsten Dinge welche sie leisten müsste sind wohl Street Fotos bei relativ wenig Licht. Da kommt meine D300 arg ins Schleudern, was die High ISO Fähigkeiten angeht. AF auch, aber ich bin zur Not auch in der Lage manuell zu fokussieren.

Da Du schon vorher geschrieben hast, dass Du keine 36MP brauchts, ist die Entscheidung doch klar: D750.

Die Ersparnis zur D810 einfach in gute Optik stecken. Wenn Du es wirklich krachen lassen willst, würde ich das Nikkor 1.4/28mm dazu kaufen, dann bist Du auf der gleiche Qualitätsstufe wie die Leica Q.

Bedenke: für 20x30cm Abzüge brauchts Du ca 6MP, alles andere wird gar nicht gedruckt, bzw kann unser Auge gar nicht auflösen. 24MP und Rauschen bei 6400ISO ist mehr als genug. Die reichen für 60cm x 40cm Abzüge in TOP Qualität. Das Rauschen wird völlig überbewertet. Entscheidender ist die Dynamikverlust, was Leute immer übersehen.

Viele Erfolg auf den letzten Metern der Entscheidungsfindung
F.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten