• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 80D

Das kommt, wie so oft, darauf an.
Wenn du ausschließlich JPG-Fotos aufnimmst und ggf. mit einer niedrigeren Serienbildrate leben kannst (war zumindest bei Vorgängern der Fall), dann kannst du diese Einstellung aktivieren.
Solltest du RAW-Bilder aufnehmen, dann hat diese Einstellung nur auf das eingebettete JPG eine Auswirkung. Dann kannst du sie dir auch sparen.
 
Danke Tom. das hilft mir weiter.

Ich habe aber schon wieder eine neue Frage. Gibt es im Liveview eine Wasserwaage?
1. Im "Normal" Modus kommt die Wasserwaage beim mehrmaligen Drücken der Info-Taste ja immer.
2. Zusätzlich habe ich die Wasserwaage im Sucher eingeschaltet.
3. In einem Fotobuch habe ich was gelesen, es gebe bei Liveview eine Wasserwaage im Zusammenhang mit der Info-Taste. Ich kann aber nichts erkennen.

Habe es gefunden. Wasserwaage gibt es nur, wenn der Gesichtsverfolgungs-AF nicht ausgewählt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich weiß jetzt nicht ob ich die extra angestellt habe, dann ist es aber irgendwo in der Bedienungsanleitung zu finden, aber bei mir ist die im Liveview direkt in der Mitte, Rechts und Links ist je ein schmaler Balken der die Waage anzeigt und wenn die grün werden ist die Kamera in der Waage.
 
Hallo zusammen, ich bin vor ein paar Wochen von der 650D auf die 80D umgestiegen.

Mit der Kamera bin auch soweit zufrieden, vor allem der Liveviewautofocus mit STM-Objektiven begeistert mich.

Allerdings ist mir da jetzt etwas merkwürdiges aufgefallen.

Neben mehreren Canon-Objektiven habe ich auch ein Tamron 17-50mm 2.8 XR Di II VC LD.

Über den Autofokus durch den Sucher kann ich mich nicht beklagen, allerdings bekomme ich im Liveview kein einziges scharfes Bild mit diesem Obejektiv hin, an der 650D hatte ich dieses Problem allerdings nicht.

Woran kann das liegen?
 
Tamron hat mit einigen Objektiven arge Probleme mit der aktuellsten LiveView Implementation bei Canon...da ist quasi mit allen Modellen seit der 750D wohl irgendwas geändert worden was zu Problemen führt.

Mein Tamron 60mm Makro funktioniert im LV auch nicht mit AF...und es gibt auch noch keine Lösung dafür seitens Tamron.
Manche sind gepatcht worden (90mm Makro, 150-600, 15-30 uvm.)...bei vielen älteren halten sie es wohl einfach nicht für nötig an einer Lösung zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich kenne nun einige Sensoren mit 24 MP...Fuji, Leica M, Sony A7, EOS M6...

Habe seit kurzer Zeit die EOS 80D mit dem 18-135mm, dem 50mm, 35mm 2.0, 85mm 1.8...

Fotos in der Totalen gefallen mir gut, Mikrokontraste kommen ganz gut eigentlich...

Bei 100 % wirken sie aber weicher als die der A7 oder Leica M...Bilde mir ein, dass die M6 auch schärfer abbildete...
Zum Vergleich 2 Fotos, A7, 80D...

Meint ihr das ist so, oder liegt es an der 80D / den Objektiven?

https://www.dropbox.com/sh/k6pi3lmyfxmjrqy/AACBOsl12XlRKu_9wzTnc8Wra?dl=0



Gruß,
Christian
 
Mhm, also ich konnte bisher keinen Schärfeunterschied zwischen meiner 80D und M6 feststellen. Natürlich vorausgesetzt, ich montiere das selbe EF-/EF-S Objektiv an der M6 (mittels Viltrox).

Allerdings kann ich auch den von DXO konstatierten Dynamikunterschied zwischen den beiden bei Vergleichsaufnahmen nicht wirklich entdecken... Vielleicht schau ich einfach nur nicht genau genug bei 100% Ansicht oder meine Augen werden langsam schlechter

Vielleicht sehe ich in dem Link auch deshalb nur ein Foto statt zwei?!? :ugly:
 
Bei 100 % wirken sie aber weicher als die der A7 oder Leica M...Bilde mir ein, dass die M6 auch schärfer abbildete...

Das bildest du dir erstmal nicht wirklich ein.
Die 80D hat wie alle 2- und 1-stelligen EOS DSLR einen etwas stärkeren AA filter...der ist aber bspw. im vergleich zur 7D aber wohl schon weit weniger stark.
Dazu kommt, dass es ein APS-C Kamera mit 3.7µm Pixelpitch ist, weshalb der vergleich mit KB und den wesentlich größeren Pixeln vlt auch nicht ganz fair ist. ;)

Die M5&6 habe wie die Dreistelligen und die 77D übrigens einen eher schwachen AA Filter...zeigen aber auch etwas schneller etwas mehr Moire.

Ich schärfe sie in LR einfach etwas anders nach und nutze OOC die Schärfung mit kleinstem Radius und Schwelle. (4,1,1 mit der 80D und 3,1,1 bei der M5)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da bitte mal eine Frage zur Canon 80d.

Ich würde gerne mit der Feindetail-Einstellung fotografieren,
bin aber ziemlich ratlos wie ich die am besten einstelle.
Momentan habe ich : 4-1-1-1

Vielleicht ist jemand hier so nett und hilft mir.

Schon mal danke schön :)
balu54
 
Wo genau brauchst du jetzt Hilfe? ;)
Die Einstellungen sind ja eher Geschmackssache...wenn die Bilder gefallen...sind die Einstellungen perfekt! (y)

4,1,1 sind ja die Standardparameter für die Schärfung aus dem FD PictureStyle.
Ansonsten ist FeinDetail rein von Farben und der Tonwertkurve mehr oder weniger wie das "Standard" PS.

Das ins jeweils favorisierte PictureStyle einfügen und die OOC Schärfung wird mMn schon etwas besser.
(Ich nutze Faithful/Natürlich mit mehr Sättigung und Kontrast und eben der "FD Schärfung")
Mit der Stärke kann man sicher noch spielen wenn man möchte, aber ich denke Schwelle und Feinheit auf 1 ist schon eine gute Ausgangsbasis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Savay,

ich wollte wissen ob meine Einstellung die beste Schärfe bewirkt.
dann werde ich wohl an der " 4 " noch etwas drehen

danke balu54
 
Das bildest du dir erstmal nicht wirklich ein.
Die 80D hat wie alle 2- und 1-stelligen EOS DSLR einen etwas stärkeren AA filter...der ist aber bspw. im vergleich zur 7D aber wohl schon weit weniger stark.
Dazu kommt, dass es ein APS-C Kamera mit 3.7µm Pixelpitch ist, weshalb der vergleich mit KB und den wesentlich größeren Pixeln vlt auch nicht ganz fair ist. ;)

Die M5&6 habe wie die Dreistelligen und die 77D übrigens einen eher schwachen AA Filter...zeigen aber auch etwas schneller etwas mehr Moire.

Ich schärfe sie in LR einfach etwas anders nach und nutze OOC die Schärfung mit kleinstem Radius und Schwelle. (4,1,1 mit der 80D und 3,1,1 bei der M5)


Danke...

Weiß nicht ob das mit dem Upload für den Vergleich geklappt hat!?
Bin im Urlaub und habe schlechte Netzabdeckung...

Ich wollte darauf hinaus, ob ein 80D Besitzer die von der Schärfe ok findet.
Die Fotos sind sogar was nachgeschärft ...

Gruß,
Christian
 
Gerade wenn man über schärfe redet, spielt halt das Objektiv eigentlich die Hauptrolle. Ich wüsste aktuell kein Beispiel, wo ein Kamerasensor anderer Herstellung mit ähnlicher Größe und Auflösung einen spürbaren Unterschied in der Bildschärfe ausmachen würde.
 
Mal eine Frage:

Gibt es die speziellen Kreativfilter in der 80D auch außerhalb in einer Canon-Software, z. Bsp. DPP?
Gerade die Effekte "Körnigkeit S/W, Spielzeugkamera-Effekt, Miniatur-Effekt" finde ich gut.
Oder geht das nur in der Kamera?
Oft hat man mal Lust, hinterher einen Filter anzuwenden.

Ich weiß, dass es ähnliche Sachen mit anderen Programmen gibt, aber mich interessieren eben gerade die Canon-Filter.
 
Gibt es die speziellen Kreativfilter in der 80D auch außerhalb in einer Canon-Software, z. Bsp. DPP?

Nicht das ich wüsste...DPP kann es jedenfalls nicht.

Das ist zwar sehr gut darin den OOC Look auch mit PictureStyles usw. nachzumachen...ganz identisch ist es aber nicht....also es ist jetzt keine Emulation des Kamera DSP und eine 100% Nachbildung der Kamerafunktionen.
Deswegen gibt es das mit den Kreativfiltern wohl auch eher nicht.
 
Hi,
kurze Frage, da lohnt sich aber kein neuer Thread:

Die 80d ist ja nun dieses Jahr schon das zweite Mal in einer Canon Cashback Aktion enthalten.
Könnte das darauf hindeuten, dass 2018 ein Nachfolger kommt ?
 
Weder das Thema Cashback noch eine eventueller Nachfolger sind hier das Thema.
Cashback ist generell nicht erwünscht und Spekulationen gehören in den Spekulationsbereich des Forums.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, das ist der richtige Sammelthread zu den kamerabezogenen Fragen hier. Eine kurze Vorstellung meinerseits:

Ich bin ganz neu im Forum und halbwegs in der Fotografie. Ich habe die Grundlagen zu Komposition, Parametern, Histogramm etc. seit längerem drauf und versuche bereits mit dem iPhone gute Bilder zu machen, sofern es das Licht zulässt.
Ich lese viel und höre Chris Marquardt (Happy Shooting) im Wrint Fotografie-Podcast. Die Kombination aus Kunst und Technik finde ich als seit vielen jahren freizeitlich Musikschaffender sowieso spannend.

Ich habe jetzt ein Jahr lang immer mal wieder mit einer ausgeliehenen 700D mit dem 08/15-18-55 STM rumgespielt und dabei die tolle Bedienbarkeit von Canon liebgewonnen. Im privaten habe ich nun diverse schöne Motivgelegehenheiten, sodass jetzt der richtige Zeitpunkt war, mir mit meinen Ambitionen und meinem Anspruch eine 80D zu kaufen.

Durch viele Familienfotos zu Weihnachten im relativ dunklen Inneren interessiert mich natürlich gute Avaiable/Lowlight-Performance.
Ich hatte erst mit der 6D MKII geliebäugelt, primär wegen des FF-Ausschnitts und vermutlich besserem Rauschverhalten. Aber sie wurde viel gescholten, weil sie eben nur eine Einsteiger FF ist, während die 80D ja die "High-End-APSC" bei Canon darstellt.
Etwas besseres Rauschverhalten ab 3200 wird erkauft durch angeblich schlechtere Dynamik im dunklen Bereich (Aufziehen nachträglich wohl besser bei der 80), fehlendem internen Blitz (OK, das betrifft wohl alle FFs (aller Hersteller?)) und Kopfhörerausgang zum Videomonitoring. Die Autofokuspunkte sind sogar ungünstiger verteilt, weil die nicht mit dem Sensor nach außen skaliert haben ggü der 80D. Langsamer sei sie auch. Lediglich GPS und IBIS hat sie der 80D voraus. Ersteres ist für mich ziemlich uninteressant, letzteres vieleicht ganz cool, weil nicht jede Linse IS eingebaut hat.
Aber lange Rede, kurzer Sinn: für 800€ nach Cashback einen neuen Body erschienen mir nach intensiven Recherchen lukrativer als einer für 1350 nach Cashback, der mir kaum mehr bringt.

Also möchte meine 80D ich dieser Tage möglichst intensiv erkunden. Ich habe bereits das moderne 18-135 IS USM sowie sehr bald noch ein Sigma Art 30/1.4 dran.

Mir gefallen die nochmals gesteigerten Features und das schöne Interface der 80D, aber durch den Vergleich mit der 700D vermisse ich gerade 2 Dinge:

1. Kann ich bei der 80 intern keinen Drive Modus herstellen, bei dem ich Selbstauslöser mit Burst-Reihenaufnahme kombiniere? Die 700D kann 10 Sekunden warten und dann 1-x Fotos in Maximaltempo schießen.
Es geht mir dabei um Selbstporträts in der Anwendung.
1.1: geht der Selbstauslöser wenigstens mit Intervall zu kombinieren? und wenn ja: muss ich da, wie bei HDR, immer tief ins Menü für kriechen? (oder kann ich mir durch das Custom-Sternchenmenü helfen?)

2. Kann ich die Touchscreen-Bedienelemente nicht wie bei der 700D mit verschiedenen Farbeinstellungen/Themes umstellen? Ich fand das im dunklen draußen ganz cool, weil noch unauffälliger.

Danke schonmal an alle Antwortenden - ich freue mich auf eine schöne Zeit hier.
Viele Grüße
Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten