• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujinon XF 8-16mm f2,8

val-di-fassa

Themenersteller
Hat irgendwer zuletzt was über das von Fuji angekündigte UWW-Zoom gelesen oder gesehen (vielleicht auf deren aktueller Roadshow)?

Laut Roadmap ist es ja für Anfang 2018 geplant. Dafür ist es aber erstaunlich ruhig um die gute Linse :confused:
 
Laut Roadmap ist es ja für Anfang 2018 geplant. Dafür ist es aber erstaunlich ruhig um die gute Linse :confused:
Das ist vermutlich die Vorstellung. Dann wird es noch ein wenig dauern, bis das Objektiv verfügbar ist (so wie es beim 80mm aktuell ist). Und zur Vorstellung wird es dann vermutlich auch die üblichen Reviews geben.
 
Ja, das es nach der offiziellen Vorstellung Reviews etc gibt ist mir bekannt.

Ich fragte aber nicht danach was nach der offiziellen Ankündigung passieren wird, sondern ob die letzte Zeit jemand was zu der Linse gelesen hat oder Sie eventuell als Prototyp schon gesehen hat.
 
Dummies werden auf diversen Fotoshows ausgestellt. Die haben aber kein einziges Gramm Glas im Inneren, das ist einfach Plastik. Fuji hört auch auf Feedback (falls da eines zu den Dummies gegeben werden), wie beispielsweise am 90mm zu sehen ist (das als Dummy deutlich kürzer aber dicker war).

Das ist aber alles das es gibt, so läuft das jetzt schon seit Jahren ab (immerhin gibt es überhaupt eine Roadmap an der man sich orientieren kann)
 
Ist mir bekannt, dass es die Roadmap schon seit Jahren gibt. Frage mich ehrlich gesagt was deine nichts sagenden Antworten mitteilen sollen?

Ich fragte nach aktuellen Informationen / Spekulationen zum XF 8-16mm. Wenn du nichts hast, musst du es ja auch nicht kommentieren?!

Hab hier in die Runde gefragt, da ich mich etwas wundere dass es so ruhig um das Objektiv ist. Das war in der Vergangenheit bei kurz bevorstehenden Fuji-Objektiven in der Regel etwas ändern


@marantz: Danke für den Link ;)
 
mein heiß erwartetes 200mm/2.0 wird laut Fuji DE voraussichtlich erst 10/18 vorgestellt :mad:...
evtl. kommt das 8-16er früher, we'll see...
 
Der Preis für das 8-16 ist nun auch bekannt - es wird ein dickes Loch ins Portemonnaie reißen mit 1,799GBP. Rechne also für uns mal mit 1899€, eher 1999€.

Quelle
 
Hmm, ein 12-24mm (KB gerechnet) und 2000€ für ein APSC Objektiv? Wird es für den Preis überhaupt Absatz finden?
 
Hmm, ein 12-24mm (KB gerechnet) und 2000€ für ein APSC Objektiv? Wird es für den Preis überhaupt Absatz finden?

Naja... es gibt von Nikon ein 14-24mm 2.8 für einen ähnlichen UVP.
Canon bietet noch ein 11-24mm f4 für wesentlich mehr an...

Also ja - Preis schein "ok" zu sein...
 
Hmm, ein 12-24mm (KB gerechnet) und 2000€ für ein APSC Objektiv? Wird es für den Preis überhaupt Absatz finden?
Da gehe ich nicht von aus.
Der Hersteller entwickelt solch ein Objektiv selbstredend völlig auf blauen Dunst, damit er es nach wenigen Monaten wegen mangelden Interesses wieder vom Markt nehmen muss...
Manchmal fasst man sich echt nur noch an den Kopf bei solchen Fragestellungen.
Ansonsten hilft gerne auch mal ein Blick auf den Wettbewerb um die Verhältnisse gerade zu rücken.
Oder wo gibt es sonst noch einen entsprechenden Bildwinkel bei Blende f2.8 zu kaufen?
 
Hmm, ein 12-24mm (KB gerechnet) und 2000€ für ein APSC Objektiv? Wird es für den Preis überhaupt Absatz finden?

Klar, bei allen die eine solche Brennweite brauchen oder wollen. Linsen der Konkurrenz und deren Preise sind bekannt, Drittherstelleralternativen gibt es nicht - also bleibt einem ja nicht wirklich was anderes übrig, als eben diese Linse zu nehmen, oder ein Sigma 8-16 vom anderen Bajonett zu adaptieren...
Der Preis wird sich auch erstmal lange halten, für so eine spezielle Linse gibt es kaum einen Gebrauchtmarkt und am Anfang sowieso nicht. Vielleicht bekommt man dann in einem Jahr eins für 300€ weniger gebraucht, oder holt sich ein Grauimport ohne Garantie... Naja. Ich werds mal vorbestellen, sobald es irgendwo auftaucht.
 
Da die Linse nun offiziell angekündigt wurde, kann hier eigentlich auch zu und es drüben beim entsprechenden Thread in Fuji Objektive weitergehen.
 
Es ist die logische Ergänzung zur Prime-Serie mit 16-55/2.8 und 50-140/2.8.
Solche Objektive sind nie die Massenverkäufer, deshalb in der Regel auch etwas teurer.
In der heutigen Zeit kann man sich aber auch darauf verlassen, dass es regelmäßig Cashback-Aktionen gibt, die gerade bei den teuren Objektiven Geld sparen. Wenn man also nicht unbedingt early adopter sein muss, relativiert es sich hier auch wieder.

Ich persönlich werde es auch u.a. am Preis festmachen, ob das Objektiv bei mit Einzug erhält. Aktuell besitze ich im UWW-Bereich das tolle Touit 12/2.8, was manchmyl aber etwas zu weit ist. Und gerade outdoor möchte man auch nicht immer das Objektiv wechseln und der Fuß-Zoom klappt in Bergen mit Abgründen und Steilwänden auch nicht immer :D

Außer dem 10-24/4.0 gibt es im Zoombereich ja noch nichts und auch bei den Festbrennweiten ist es mit dem 14/2.8 und dem Touit 12/2.8 ja recht überschaubar. Ich bin auf Leistung, Gewicht und Preis gespannt
 
Dollar ist nicht gleich Euro, von daher darf man weiter gespannt sein, auch wenn schätzen kann. Unabhängig vom Umrechnungskurs gab´s da durchaus schon Unterschiede in Höhe von 100-200 Euro.

Ansonsten war´s zuletzt hier so, dass die Threads im offiziellen Bereich erst gedulded wurden, als die Ware auch tatsächlich erhältlich war.
Mir aber letztlich Latte wo darüber gesprochen wird.
Für 5 Objektive 1 Thread wird aber unübersichtlich ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten