• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic CC Entwicklungseinstellungen weg/verschoben

THBiker

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Problem bei meinen Fotos festgestellt. Und zwar sind bei einem Teil der Fotos auf einmal Original und bearbeitete Version vertauscht. D.h. man sieht im "Vorher" Bild die Einstellungen der Entwicklung und im "Nachher" Bild die Rohversion. Auch die ganzen Entwicklungseinstellungen sind im Menü nicht mehr sichtbar. Beim zurücksezen passiert auch nichts.
Komischerweise ist es nur bei einem Teil der Fotos aus 2015.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob dies jetzt erst aufgetreten ist oder der Bug schon länger vorhanden ist, aber ich sage mal vor ein paar Monaten war noch alles ok.
Ich habe mir auch mal den Ordner angeschaut wo die Bilder auf der Platte liegen, das ist auch das RAW und die CR2 Datei vorhanden.

Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen kann. Ob ich irgendwo etwas falsch gedrückt habe? Ich bin gerade etwas verzweifelt, da fast alle Bilder aus dem Urlaub das Phänomen haben. :confused:

Über Hilfe wäre ich euch wirklich dankbar.!!

Lightroom Problem 2017 12 14.jpg
 
Ja Rechner neu gestartet, mehrmals.

In den meisten Ordnern passt es, nur eben in dem 2015er Ordner wohl nicht mehr :(
Es könnte auch sein, dass ich irgendwo etwas verstellt habe (unbewusst).

Ich habe allerdings auch das Update vorgestern gemacht, keine Ahnung, ob es damit zusammenhängen kann.

Die Daten scheinen ja irgendwo gespeichert zu sein, aber halt nicht so, wie es sein sollte.


Edit: Ich könnte jetzt mit dem Button "vorher nachher austauschen" sämtliche Bilder manuell umstellen. Das habe ich gerade mal getestet. Aber ich habe niemals bei über 1000 Bildern die Einstellungen vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angezeigten Entwicklungseinstellungen beziehen sich immer auf die "Nachher"-Variante. Das da scheinbar keine Entwicklungseinstellungen mehr existieren, liegt daran, dass dieses Bild bereits im Entwicklungs-Zustand direkt nach dem Import ist. Heißt also bei dir, alle Regler auf ihrer 0-Position. Daher zeigt auch das Zurücksetzen keine Wirkung.

Du kannst die beiden Bilder tauschen, in dem du auf das Symbol mit den Pfeilen oben und unten klickst. (Unterhalb der Bilder, rechtes Symbol im Bereich "Vorher und Nachher"). Möglicherweise hast du mal versehentlich dieses Symbol geklickt und das hat zu diesem Phänomen geführt.

Allerdings merkt sich LR (jedenfalls in meiner Version 5.7) diesen Tausch nicht und das sollte sich dann bei der Auswahl eines anderen Bildes erledigt. haben. :confused:
 
Könnte theoretisch sein, aber ich habe keine 1000 Bilder und mehr getauscht.

Ich habe gerade noch weitere Bilder geprüft, da ist in Vorher und Nachher die gleiche Entwicklungseinstellung hinterlegt (die bearbeitete Variante). Rücksetzen auf den Ursprungszustand geht nicht über den Button "zurücksetzen" :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand eine Idee, was falsch gelaufen ist?

Gibt es eine Möglichkeit bei mehreren Fotos gleichzeitig die Vorher Nachher Einstellungen zu tauschen?
 
Was ich gerade noch festgestellt habe ist, dass ab 26.05 2016 die meisten Protokolldaten weg sind. Bei den Stichproben die ich danach geprüft habe, scheinen die Fotos so zu sein, wie es sein soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten