• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was wenn die D90 zu wenig wird?

Sehr viel mehr würde ihm hier der Einsatz von Licht und EBV bringen- aber auf mich hört ja keiner

Ich schon :)
Am Samstag hole ich mir die D7500 mit dem 18-140er nach Hause. Die Entscheidung ist gefallen. Alles andere macht wohl in meinem Fall keinen Sinn.

Dafür investiere ich noch zusätzlich in die EBV und steige beim Adobe Foto-Abo ein :D
Lightroom 5 ist ja schon bekannt, aber beim PS muss ich noch viiiiel lernen.
 
Er schreibt doch, dass er ein Adobe Abo nimmt.

Ach das ist gemeint. Ich dachte das wären die Trainings Videos.
Sorry.
 
Ich schon :)
Am Samstag hole ich mir die D7500 mit dem 18-140er nach Hause. Die Entscheidung ist gefallen. Alles andere macht wohl in meinem Fall keinen Sinn.

Glückwunsch zu der Kombi, das 18-140 mm ist schon ein guter Allrounder, habe ich selber. Zur D7500 kann ich aber nichts sagen, wünsche aber immer gutes Licht vor der Linse.

Thema RAW: Neben Adobe gibt es auch noch darktable (Linux und Windows) oder rawtherapie.
 
Glückwunsch zu der Kombi, das 18-140 mm ist schon ein guter Allrounder, habe ich selber. Zur D7500 kann ich aber nichts sagen, wünsche aber immer gutes Licht vor der Linse.

Thema RAW: Neben Adobe gibt es auch noch darktable (Linux und Windows) oder rawtherapie.

Kann mich dem Glückwunsch nur anschließen!

Zu RAW: Ich benutze ausschließlich Capture NX-D in Verbindung mit Cature NX2 und habe mit den beiden Programmen nur gute Erfahrungen gemacht!

Grüße, Oliver!
 
Danke für eure Glückwünsche! Ich muss Sie mir morgen aber erst holen. :D

Zu RAW: Ich benutze ausschließlich Capture NX-D in Verbindung mit Cature NX2 und habe mit den beiden Programmen nur gute Erfahrungen gemacht!

Hat nicht das kostenfreie NX-D das NX2 abgelöst? Oder gibt's da doch Unterschiede, die beide Produkte notwendig machen?

LR deshalb, da ich schon viele Jahre damit arbeite und einfach den Workflow gewohnt bin. Ausserdem geht mir bei diesem Produkt nichts ab. 😉
Bin allerdings auch nicht von der neuen CC Abovariante begeistert... Vielleicht wird sich Adobe auf den Druck von allen Seiten, doch nochmal ihre Lizenzmethode überlegen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. (y)
 
Passt leider nicht ganz zu diesem Thread, aber ich Versuch es trotzdem, da ich eventuell morgen mit der Kamera auch da noch zuschlagen könnte.

Ich suche einen Filterhalter für einen 100er Verlaufsfilter (ND8) und auch den Filter dazu. Adapterringe würde ich für 67 und 77mm benötigen.
Ich hätte da Rollei entdeckt, sind mir aber doch etwas zu teuer mit fast 250€ in Summe. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
 
Jetzt bin ich wirklich neugierg, ob die Kamera angeschaft wurde :) - Bei Deinem Objektiv-Park eine DX / FX Diskussion aufzumachen, finde ich einfach nur strange. Also D7500 oder 7200 ist richtig aus meiner Sicht. Wenn Du nichts gemacht haben solltest, sage ich noch was dazu. Nach Weihnachten kauft es sich im Übrigen günstiger.
 
Dann löse ich das Rätsel einmal auf! :)

Es ist die D7500 mit dem 18-140er geworden. :D
Damit kann ich meine Objektive alle weiter verwenden und muss mich nicht in weitere Objektivkosten stürzen.
Außerdem könnte ich nochmal die beiden vergleichen und für mich bei der Bildqualität (allerdings bei Tageslicht), keinen großen Unterschied feststellen.

Meine D90 mit dem 18-105 geht demnächst auf den Marktplatz. Es wird ein Zweitakku mit der Gegenlichtblende und Ladegerät dabei sein. Sie hat knapp 16.000 Auslösungen drauf und wurde immer sehr gepflegt behandelt.

Danke euch allen nochmal für eure Unterstützung! Seid ein tolles Forum. (y)
 
Interessanter als was es geworden ist finde ich zu erfahren, wie Du den Unterschied erlebst und ob die Kamera das hergibt, was aus den Ratschlägen herauszulesen war. Also ein kleiner Erfahrungsbericht wäre sehr nett.
 
Den Erfahrungsbericht werde ich euch gerne liefern.
Dazu möchte ich die Kamera aber noch ausgiebig testen. Also wird es wahrscheinlich vor Weihnachten nichts mehr damit...
 
Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit :), sie wird in allen Bereichen besser sein, als die D90 - aber hinsichtlich Wunsch nach Erfahrungsbericht schließe ich mich an, die D90 ist eine verdammt gut Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten