• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT sporttaugliches Tele

Gizmo20nrw

Themenersteller
Hallöchen!

Ich würde gerne mal eure Meinung hören.
In den nächsten Monaten möchte ich gerne eine Panasonic G9 kaufen und dazu brauche ich ein sporttaugliches Tele. Ich Fotografiere hauptsächlich Hundesport.
Das 100-400 ist nicht gerade lichtstark, und vllt am unteren Ende etwas lang. Ich arbeite jetzt mit einem Nikon 70-200 2.8 und einer D500.
Die Panasonic soll ein 2te System werden.

Welche Alternativen zu dem 100-400 habe ich noch?
Der Autofocus muss ja schon ziemlich flott sein....

Ich danke euch für eure Infos und Erfahrungen
 
Für Hundesport eignen sich das "Olympus M.Zuiko ED 40-150mm 1:2.8 Pro" und das "Olympus M.Zuiko ED 300mm F4.0 IS Pro" sehr gut.
Wenn es ein Panasonic Objektiv sein muss bleibt eigentlich nur das "Panasonic LUMIX 35-100" Version 1 oder 2 ist eigentlich egal.
Für Portraits nehme ich das Olympus 45/1.2 oder das 75/1.8.
 
Für Hundesport eignen sich das "Olympus M.Zuiko ED 40-150mm 1:2.8 Pro" und das "Olympus M.Zuiko ED 300mm F4.0 IS Pro" sehr gut.
Wenn es ein Panasonic Objektiv sein muss bleibt eigentlich nur das "Panasonic LUMIX 35-100" Version 1 oder 2 ist eigentlich egal.
Für Portraits nehme ich das Olympus 45/1.2 oder das 75/1.8.

Es muss nicht von Panasonic sein. Das Olympus habe ich mir auch schon angesehen. Der Vorteil wenn beides von dem gleichen Hersteller ist, ist der doppelte Stabi oder?
Welchen Vorteil würde das noch bringen?
Focusgeschwindigkeit?
 
Ich arbeite mit der Olympus E-M1 MK II und den entsprechenden Objektiven, Panasonic Kameras sind für mich keine Option. Wenn man sich aber mal so im Netz umschaut, scheint es keine Probleme mit Panasonic Objektiven an Olympus Kameras zu geben, aber da können andere Kollegen sicher Auskunft geben. Ich hatte lange das Panasonic 35-100/2,8 an meiner Olympus, da gab es keine Probleme, funktionierte sehr gut.
 
Ich arbeite mit der Olympus E-M1 MK II und den entsprechenden Objektiven, Panasonic Kameras sind für mich keine Option. Wenn man sich aber mal so im Netz umschaut, scheint es keine Probleme mit Panasonic Objektiven an Olympus Kameras zu geben, aber da können andere Kollegen sicher Auskunft geben. Ich hatte lange das Panasonic 35-100/2,8 an meiner Olympus, da gab es keine Probleme, funktionierte sehr gut.

Darf ich fragen wieso Panasonic keine Option ist?
 
Wenn die Pana Dein Zweitsystem werden soll, was machst Du dann mit der Nikon?

Für gemäßigtes Geld (Zweitsystem) empfehle ich das 45-150, für rasante Bilder das 35-100. Das 50-200 steht angeblich in den Startlöchern, schlägt aber ein Tiefes Loch in die Geldbörse. Wer gute und schnelle Bilder machen möchte dürfte an genau dieser Linse seine helle Freude haben.
 
Darf ich fragen wieso Panasonic keine Option ist?

Klar darfst Du fragen:).
Ich hatte mal die Panasonic GH4, kam aber damit nicht wirklich klar, zu groß, zu schwer und kein Stabi. Die GH4 hab ich dann verkauft und mir meine erste Olympus E-M1 zugelegt, dabei bin ich halt auch geblieben. Mir liegt E-M1 MK II einfach besser in der Hand, die Kamera hat alles was ich brauche, demnächst kommt ja wohl auch noch ein neues Firmware Update, ich bin gespannt. Ein weiterer Aspekt ist für mich, dass das Objektivangebot von Olympus eher meiner Arbeitsweise entspricht.
 
Welche Alternativen zu dem 100-400 habe ich noch?
Der Autofocus muss ja schon ziemlich flott sein....

Ich danke euch für eure Infos und Erfahrungen
An der G9 verwende ich für Aktion (der fps 20 AFC ist sehr treffsicher)
100-400 mm
f/2.8 35-100 + Televorsatz f/2.8 63-180 mm
f/1.2 42,5 + Televorsatz f/1.2 76,5 mm

Das f/2.8 200 mm bzw f/4.0 280 mm steht noch auf der Wunschliste.

Das Oly f/1.8 75 mm ist im AF Grenzbereich (keine DFD Unterstützung) oder lowlight etwas schwächer.
 
Wenn die Pana Dein Zweitsystem werden soll, was machst Du dann mit der Nikon?

Für gemäßigtes Geld (Zweitsystem) empfehle ich das 45-150, für rasante Bilder das 35-100. Das 50-200 steht angeblich in den Startlöchern, schlägt aber ein Tiefes Loch in die Geldbörse. Wer gute und schnelle Bilder machen möchte dürfte an genau dieser Linse seine helle Freude haben.

Also das 2te System sollte deutlich kleiner und leichter ausfallen.
Ich habe z.B ein 150-600 Sports von Sigma. Tolle Linse, aber die schlepperrei ist natürlich so eine Sache.
 
Neugierig möchte ich fragen, um welchen Televorsatz es sich handelt?
Das 75 mm 1.8 habe ich auch.
Es handelt sich um diesen Vorsatz:
1 x SIOCORE 72mm 1.8x HD Tele-Konverter Tele-Vorsatz-Linse für Canon Sony Panasonic
ID: 87988037

Beim Nocticron ist der Lichtverlust marginal bzw. irrelevant. Beim f/2.8 35-100 geringer als beim f/1.8 75 mm.

Das 100-400 mm ist für Vorsätze, egal ob Tele oder Achromate, ungeeignet.

Ein sehr schnelles Objektiv ist das 14-140 mm. Leider kann es die mögliche G9Auflösung nicht bedienen.

Grundsätzlich ist im Aktionsbereich jedoch der perfekt sitzende AF das Elementare für mich.
 
Leute, so langsam sollte es sich doch herumgesprochen haben, dass es im Forum eigene Bereiche für Spekulationen und Produktankündigungen gibt.

Hier geht es um eigene Erfahrungen mit existierenden Geräten.

5 * OT entfernt.
 
Hallöchen!

Ich würde gerne mal eure Meinung hören.
In den nächsten Monaten möchte ich gerne eine Panasonic G9 kaufen und dazu brauche ich ein sporttaugliches Tele. Ich Fotografiere hauptsächlich Hundesport.
Das 100-400 ist nicht gerade lichtstark, und vllt am unteren Ende etwas lang. Ich arbeite jetzt mit einem Nikon 70-200 2.8 und einer D500.
Die Panasonic soll ein 2te System werden.

Welche Alternativen zu dem 100-400 habe ich noch?
Der Autofocus muss ja schon ziemlich flott sein....

Ich danke euch für eure Infos und Erfahrungen

habe die vorhergehenden Beiträge nicht gelesen :p.

Lichtstark passt natürlich nicht zum 100-400. Stellt sich die Frage, ob du eine so lange Brennweite bzw. einen engen Bildwinkel (400mm) wirklich benötigst? Wenn du mit der D500 und 70-200/2.8 gut zurecht kommst, würde sich natürlich das 40-150/2.8 empfehlen. Das 50-200/2.8-4.0 ist am langen Ende halt nicht mehr so lichtstark. Wenn es beides sein muss (längere Brennweite und Lichtstark) dann bleibt fast nur noch das neue 200/2.8 übrig, dass du mit den Konverter ergänzen könntest. Ein interessanter Vergleich zum 100-400 an der G9 findet sich hier.

vg
alouette
 
Deine jetzige Ausrüstung ist für den vorgesehenen Einsatz schwer zu toppen .
Dennoch haben wir hier im System etliche Überraschungen ,wo der Preis von der Linse nicht unbedingt das wichtigste Kriterium ist ob es Action tauglich ist oder weniger .Ich persönlich mag die lichtstarken Festbrennweiten am liebsten :Oly 45 mm 1,8 , 75 mm 1,8 , Panasonic 25 mm 1,7 und 14 mm 2,5 .Klar gibt es gewiss noch bessere die habe ich aber nicht und kann es auch nicht beurteilen .Über den Stabi ob drei ,fünf Achsen , dual oder sonst was , nur bei einem Mitzieher wurde es noch eine Bedeutung haben , sonst steht es bei mir auf aus .Welches Objektiv du wirklich benötigst ist immer abhängig was für eine Brennweite deine Fotos für dein Motiv zeigen .

Gruß Johann
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten