• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

qDslrdashboard Startprobleme

zentaur

Themenersteller
Hallo Experten,

ich möchte nur meinen Laptop über ein USB-Kabel mit einer Nikon D810 verbinden und fernbedienen. Es ist mir sogar gelungen, qDslrdashboard zu installieren und zu entpacken. Beim Start der Programms ersccheint jedoch ein Fenster mit der Meldung:"Failed to create Open GL context for Format Q SurfaceFormat........"
und ich bringe es nicht zum laufen. Was mach ich da falsch?

Hoffnungsvolle Grüße
Gernot
 
geht mir auch so, bring es auf den PC auch nicht hin!

da ist so eine Windows Redistributable Version im Ordner
aber die läßt sich nicht installieren, es heist es ist eine Neuere
installiert, vieleicht braucht das Programm das??

am Handy läuft es tadellos
 
Bekomme ebenfalls keine Verbindung zwischen Lappi-"qDslrDashboard" zur Kamera Nikon D800 hergestellt.

Win10

Meldungen unter "info":
"searching for usb adapters"
"Connecting to Nikon wireless camera at IP 192.168.1.1"

Verbindung der D800 per USB zum Lapi ist jedoch korrekt, wird im Windows Explorer angezeigt.

"Redistributable (x64) - 14.0.23026" neu installiert - (braucht etwas Wartezeit zum anlaufen) nützt nichts.

Eine gute Alternative für den Lappi ist das Free Prg. "DigiCamControl"

Auf Smartphone und Tablett (beides Samsung) mit "DslrDashboard" alles ok.
 
am Handy gehts wenn man auf USB drückt, drück ich auf Canon
geht es nicht.
am PC geht beides nicht

hab sofort eine Verbindung auf dem Handy und Softwarefunktionen gehn alle.
 
ja hab ich auch drauf

grade wieder probiert nach Neuinstallation -Absturz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als wäre qDslrdashboard für Lappis gar nicht vorgesehen, dafür ist es gratis ;-)
 
Sieht so aus, als wäre qDslrdashboard für Lappis gar nicht vorgesehen, dafür ist es gratis ;-)

ja, komisch, läst sich zwar auf PC / Win installieren aber funktioniert dann doch nicht. :D
Habe bereits nach weiteren Informationen gesucht, aber nichts gefunden.

Dafür funktioniert bei mir "DigiCamControl" mit m.E. gleichem Funktionsumfang.
 
Der Fehler vom TO deutet auf eine fehlerhafte Installation hin.
Lt. Herstellerseite ( Downloadseite unter Windows Notes)

Run the vcredist_x86(x64).exe to install the Visual Studio C++ 2013 redistributable (this need to be done only once)

Ist das gemacht?
Bei mir läuft qdslrdashboard einwandfrei unter IOS und Linux-Tablet.
 
ja
Run the vcredist_x86(x64).exe to install the Visual Studio C++ 2013 redistributable (this need to be done only once)

blos das läßt sich nicht installieren bei mri
 
ja, komisch, läst sich zwar auf PC / Win installieren aber funktioniert dann doch nicht.
Habe bereits nach weiteren Informationen gesucht, aber nichts gefunden.

Habe auch erst keine Verbindung zur Camera (70D) per USB herstellen können.
Nach dem der USB Treiber ersetzt wurde, funktioniert es dann aber.
Siehe auf der HP von qDSLRDashBoard-Seite - ist etwas versteckt ;-)
Oder gleich hier https://dslrdashboard.info/windows-install-winusb-driver/

Gruß
Raimond
 
hab den Treiber installiert geht wieder nicht.

und wenn QDslr entpackt ist, und in den Ordner geht auf die schwarze Kamera
klicken, aber es installiert ja nicht, sondern wird vom Ordner aus gestartet, ist das bei euch auch so?

und dauert lange bis sich das Programm öffnen läßt.

Versuch jetzt nach der Treiber Installation einen Neustart vieleicht gehts dann?
 
Wie von Raimond #14 empfohlen, den Treiber installiert, ging flott und ohne Probleme. Vielen Dank für den Hinweis.

Meine D800 wurde direkt von "qDslrDasBoard" erkannt, alles fluppt, so weit, so gut. :):)(y)

Dann habe ich, zum Vergleich, das bereits installierte und funktionierende Prg. "DigiCamControll" (DCC) aktiviert - wie bisher.
Sehr zu meinem Verdruss wird die D800 nun von "DCC" nicht mehr erkannt, es wird über USB keine Prg-Verbindung zur D800 mehr hergestellt. :confused::mad:
Alle Bemühungen, nehrfache Neuinstallation von "DCC" brachte kein Anschlussergebnis. :eek::devilish:

Den für "qDslrDasBoard" installierten "USB-Treiber" konnte ich im Gerätemanager nicht ausmachen um ihn wieder zu deinstallieren.
Die D800 wird zwar bei Herstellung der USB-Verbindung korrekt im Gerätemanager angezeigt - als Laufwerk mit Zugriff auf die 2 Speicherkarten - die Deaktivierung / Deinstallation hilft aber nicht weiter.

Irgendwo muß m.E. ja der spezielle Treiber für "qDslr" installiert worden sein, nur wo finde ich den?

Zu #15 Foxii, wenn man auf das USB-Symbol (oben 1. links) klickt löst bei mir die Kamera aus und zeigt sofort ein Lifebild.
In dem umfangreichen Voreinstellungsmenue gibt es Varianten zur Auslsöung. Die Übertragung und Anzeige der Dateien (NEF und JPG) auf den Rechner dauert bei mir ca. 1-2 Sek.

Insgesamt gefällt mir die Menuestruktur bei "DigiCamControll" besser.
 
auf das USB Symbol kann ich klicken so oft ich will es tut sich gar nichts
am Handy brauch ich die Kamera blos anstecken uund auf USB klicken und
schwupps ein Livebild.

warum das am PC nicht geht??
 
Hallo Helmut
Irgendwo muß m.E. ja der spezielle Treiber für "qDslr" installiert worden sein, nur wo finde ich den?

Ich habe es wie folgt gemacht

1. Geräte Manager öffnen
2. Unter "Ansicht" die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert (siehe Screenshot)
3. dann erscheint im Gerätemanager der Punkt "USB-Geräte"
4. auf den Pfeil davor klicken
5. dann erscheint (bei mir) die Kamera als "Canon Digital Camera"
6. diesen Eintrag mit rechter Maustaste anklicken und "Gerät deinstallieren" auswählen.
7. in dem sich öffnenden Dialog noch einen Haken bei "Treibersoftware für dieses Gerät löschen" setzen und auf den Button "Deinstallieren" klicken.

Das war es dann. Zumindest bin ich den Treiber so wieder los geworden. Dies alles aber ohne Garantie.

Gruß Raimond
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raimond,

Vielen Dank!

Hatte diese USB-Anzeige "Kameramodell" auch schon mehrfach deinstalliert. Nun hast Du "den Haken" gefunden, nämlich das kleine "Häkchen", welches ich zu setzen großzügig übersehen hatte. (y) :devilish:

Nun kann ich "DigiCamcontroll" wieder nutzen und wenn ich dann will den Treiber für "qDslr" wieder installieren.

Beide Programme bei installiertem Q-Treiber abwechselnd nutzen geht dann eben nicht.
Win10 sei Dank.:grumble:

Die DCC-Oberfläche passt jedoch irgendwie besser zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten