• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zoomring locker an AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:2,8E FL ED VR

birdieputt

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:2,8E FL ED VR vor ca. 1 Jahr neu gekauft. Damals lief der Zoomring butterweich und ohne Spiel.

Nach nunmehr ca. 2500 Bilder mit diesem Objektiv hat der Zoomring ein leichtes Spiel bekommen. Er lässt sich ca. einen halben Millimeter vor und zurück schieben. Er läuft weiterhin butterweich und auch sonst ist alles ok.

Ist das normal? Habt ihr das auch an eurer 70-200 Linsen feststellen können?
Sollte ich mal zum Nikon Service nach Dreieich fahren?

Besten Dank vorab für eure Erfahrungsberichte.

Grüße

Mathias
 
...Wo ist das Problem?!

Nun, dass muss tatsächlich für sich jeder selbst entscheiden;
für einen 500,00 EUR Gebraucht-Kauf wäre es mir mit Sicherheit egal.

Wenn ich aber zum Beispiel 2.675,00 EUR neu bezahle,
dass Objektive auch gerne im Freien und am Strand auf einer windigen kanarischen Insel benutze (<- das mache ich tatsächlich!), ist es mir nicht egal,
insbesondere da sich dort gerne Sand ablagern kann.

Nur meine Meinung und die Nachfrage vom TO sicherlich berechtigt.
 
Wenn es dich stört, fahr hin. Wenn nicht, dann nicht. Wo ist das Problem?!

In der Tat liegt die Entscheidung bei mir und es ist nicht wirklich ein Problem. :)

Mich interessiert vielmehr, ob es andere User gibt, die bei diesem Objektiv die selbe Beobachtung hatten. :confused:

Vielleicht meldet sich noch der ein oder andere?
 
zw. Zoomring u Tubus liegen dünne Ringe mit denen der Zoomring

Spannung bekommt

wenn du jetzt axiales Spiel hast ,dann sind die Ringe verdreckt u drücken nicht mehr gegen den Zoomrng

wenns stört dann zum Service damit
 
Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen.

Ich habe heute mit dem Service in Dreieich (Frankfurt) gesprochen. Dort hat man mir gesagt, dass dies unkritisch ist (normal sei).

Insgesamt habe ich ein Jahr Garantie und ein Jahr Gewährleistung.

Gekauft habe ich das Glas in 01/2017. Ich werde es jetzt mal weiter beobachten, ob es sich verändert bzw. es mich stört.

Kann dann immer noch Ende 2018 entscheiden, ob ich es hinbringe.

Grüße

Mathias
 
zw. Zoomring u Tubus liegen dünne Ringe mit denen der Zoomring Spannung bekommt
wenn du jetzt axiales Spiel hast ,dann sind die Ringe verdreckt u drücken nicht mehr gegen den Zoomrng

Die sind aber unter dem Zoomring?
Von aussen sind keine Ringe sichtbar und es war die Rede von "vor und zurück"
 
nein die Ringe sitzen zw. Zoomring u Gehäuse

und gleichen das Spiel aus

natr. sieht man die nicht von außen :rolleyes:

und vor u zurück schieben ist genau das axiale Spiel ;)
 
und vor u zurück schieben ist genau das axiale Spiel ;)

Der Zoomring sitzt im Gehäuse fast spielfrei, in der axiale Richtung meine ich.
Irgendwelche Ringe die zwischen Zoomring und Gehäuse sitzen sollten, dürften ev. den radialen Spiel ausgleichen, denn in der axiale Richtung begrenzt das Gehäuse das Spiel.
So ist es bei meinem 70-200/2,8 FL, da passt gut Blatt Papier aber nicht 0,5mm.
Ich habe aber bis jetzt max. 1000 Bilder damit gemacht, kann das der Grund sein?;)
Damit ein Spiel dort entsteht, muss sich der Zoomring abschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese bewussten Ringe sind nicht einfache Ringe aus Messing oder Stahl,
sondern Federringe aus Stahl, die sich etwas zusammen drücken lassen und dadurch den Zoomring (und auch den Fokusring) fast ohne axiales Spiel gleiten lassen.
Wenn man beim Betätigen der Zoom- oder Fokus-Ringe außer der radialen Dreh-Kraft auch axiale Kraft aufwendet, werden diese Federringe gestaucht und verlieren einen Teil ihrer Spannkraft.
 
Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen.

Ich habe heute mit dem Service in Dreieich (Frankfurt) gesprochen. Dort hat man mir gesagt, dass dies unkritisch ist (normal sei).

Insgesamt habe ich ein Jahr Garantie und ein Jahr Gewährleistung.

Gekauft habe ich das Glas in 01/2017. Ich werde es jetzt mal weiter beobachten, ob es sich verändert bzw. es mich stört.

Kann dann immer noch Ende 2018 entscheiden, ob ich es hinbringe.

Grüße

Mathias

Wieso hast du nur ein Jahr Gewährleistung ? Im Ausland gekauft ?
 
Das ist leider ein echter Nachteil bei Nikon - bei Tamron gibts 5(!) Jahre Garantie, bei Sigma sogar 1+5. Und manche Nikon-Reparaturen können teuer werden, hab ich schon zweimal selbst erlebt.
 
Garantie und Gewährleistung sind 2 verschiedene Sachen. Was die Herstellergarantie alles abdeckt müsste man im klein Gedruckten nachlesen. In D hast du 2 Jahre Gewährleistung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten