• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ist für mich der Umstieg auf VF sinnvoll?

Gast_396681

Guest
Hallo liebes Forum,

beschäftige mich schon seit längerem mit dem Umstieg auf VF.
Bin aber immer hin- und hergerissen.
Ich fotografiere sehr viel in der Natur, mit Vorliebe Vögel. Aber auch Landschaftsaufnahmen mit Filter und im Studio. Kurz gesagt ich fotografiere was nicht bei drei verschwunden ist...:devilish:

Ein wenig Ausrüstung habe ich auch:
Canon 7D
Canon 80D
Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM
Canon EF 24-105 mm 1:4.0 L IS USM
Canon EF 50mm 1:1,8 STM
Canon EF-S 60mm 1:2,8 Makro USM
Canon EF 70-200mm 2,8 L IS USM
Tamron AF SP 70-300mm 4-5,6 Di VC USD
Tamron SP 70-200mm F2,8 Di VC USD G2
Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM
Sigma 105 mm 1: 2,8 1: 1 DG Macro
Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary

Bis gestern hatte ich auch noch eine 700D mit eine wenig Glas...
Ich weiß, ich bin ein Messi.
Meine Frau meint, ich habe zu Hause meinen privaten Media-Markt.


Alles bis auf

Canon EF 50mm 1:1,8 STM
Tamron SP 70-200mm F2,8 Di VC USD G2
Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary

verkaufen und

Canon 5d IV
Canon 16-35 mm 1:4 L IS USM - bei dem passen auch meine Filter noch.(y)
Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD G2

kaufen.

Alternativ das 24-105 behalten und das 24-70 weglassen. Aber dann kein 2.8 mehr :eek:



Oder auf die 7D III warten.

Dann würde ich

Canon EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM
Canon EF 50mm 1:1,8 STM
Canon EF-S 60mm 1:2,8 Makro USM
Tamron SP 70-200mm F2,8 Di VC USD G2
Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM
Sigma 105 mm 1: 2,8 1: 1 DG Macro
Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary

behalten.

Möchte auf keinen Fall zwei Bodys. Benutze immer nur eins. Die 7d hat keine 6000 Auslösungen.

Bei APS-C sehe ich den Vorteil des kleineren Ausschnittes, aber ich kann auch ein VF-Bild beschneiden.
Da die VF mehr MP hat bin ich da wieder gleich.
Schärfentiefe VF kleiner, empfinde ich als Nachteil da ich weiter abblenden muss. Im Studio gut, in der Natur schlecht.
Der einzige Vorteil von VF ist meiner Meinung nach das Rauschverhalten und das Dual Pixel RAW-Format.
Oder mache ich eine Gedankenfehler.

Vielleicht hat ja einer von euch die Patent-Lösung.
Bitte nicht vorschlagen die Nikon D850 kaufen :ugly:

Danke für eure Hilfe.

Ach ja, Video ist gar nicht wichtig und die Preise für VF kenne ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das, was Du beschaffen willst, sind 5k mindestens. Ich bezweifle, dass Du "für 5k" Verbesserung sehen wirst (wobei Du nicht einmal formuliert hast, ob oder welche Du erwartest). Soll heißen, die letzten Quäntchen Mehrperformance kosten überproportional viel und dazu haben auch APS-C-Kameras/Objektive in manchen Bereichen Vorteile. Insgesamt bist Du an einigen Stellen doppelt gemoppelt (aber ist ja Deine Sache).

Das mit der kleineren Schärfentiefe stimmt nur bei identischem Bildausschnitt. Ich weiß nicht, was "Natur" für Dich bedeutet - wenn es wilde Tiere außerhalb von Gehegen sind, dann ist üblicherweise schon die längste Brennweite an APS-C zu weit, das verbessert sich eher nicht an Kleinbild.

Warum behältst Du nicht eine Auswahl an Objektiven, die sowohl für KB als auch APS-C passen und sowohl eine KB-Kamera wie auch z.B. die 80D? So könntest Du beide Vorteile nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sag mal, wer trägt die Ausrüstung unterwegs? Hast du einen Diener?
Wenn du es selber tragen musst, kann ich mir die Sehnsucht nach Reduktion vorstellen. Wenn Du allerdings auf allen Kamera wie auf der 7d so wenig Auslösungen hast, dann bist du ein Mensch, der Freunde an Objektiven hat.
Das kann ich auch verstehen.
Dann kaufe dir schöne Festbrennweiten von Sigma und Zeiss. Die sind toll.

Ansonsten kann ich deinen Vorschlag schon nachvollziehen. Aber mit einer 7dII und Ausmisten im Objektivpark würde das Ergebnis der Bilder sicher genauso.

LG
 
Ich glaube bei deinem Anwendungsbereich würde ich an deiner Stelle auch erstmal den Objektivmarkt ausmisten, wie es meine Vorredner schon vorgeschlagen haben und würde dann, sofern du wirklich auf VF wechseln willst nach einer 6D II ausschau halten, dann bist du nicht so teuer dran und hast immer noch ein Upgrade zu deinem aktuellen System.
 
Privater Mediamarkt? Na der triffts nicht schlecht! :)
Zwei 70-200er und noch ein 70-300er dazu! Und auch sonst reichlich Brennweiten-Redundanz ... :confused:
Dein erster Vorschlag ist eine qualitativ sehr gute Lösung. Ob sie für deine Anwendungen die optimale ist, bin ich mir auch nicht sicherer als meine Vorschreiber.
Auf jeden Fall könntest du deinen Objektivpark wohl verlustfrei weiter dezimieren, als du vorgeschlagen hast.
 
Bin mit meiner Ausrüstung ja nicht unzufrieden.
Das ich zu viele Objektive habe, daß weiß ich natürlich. Niemand braucht 2x 70-200 2.8.
Aber wenn Canon jetzt das 70-200 2.8 III bringt und ich finde das besser als mein geliebtes Tamron dann habe ich wohl 3 davon :ugly: Ich hoffe das hört sich jetzt nicht überheblich an. Ich kaufe was neues und das alte verkaufe ich, aber erst nächste Woche, nächste Woche...
Schön wäre auch wenn wir nicht darüber diskutieren wie teuer ein Umstieg ist.

Ja, ich sollte ausmisten. Aber dann sollte ich mir sicher sein, VF oder APS-C. Und da drehe ich mich im Kreis.

Wie ich schon geschrieben habe, ich möchte nur ein Body.
Und es gibt für mich nur zwei interessante Body im Programm von Canon:
80D & 5d IV.
Interessant wäre auch die 7D III, aber die gibt es ja noch nicht.
Und wenn die so ein Reinfall wie die 6D II wird...
Die AF Felder der 6D II empfinde ich als Witz.

Wer Fehler findet darf sie behalten, hab mit dem Handy geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Verbesserung erwartest Du bei einem Wechsels von der 80D zur 5D IV?

Und welche Verbesserung siehst Du bei einem Wechsel von der 7D (6.000 Auslösungen) zu einet 7D II bzw. irgendwann mal 7D III?


Bei nur 6.000 Auslösungen würde ich die 7D auf jeden Fall behalten und weiter damit fotografieren, da sie immer noch eine tolle Kamera ist.


Wenn Du wirklich nur eine Kamera behalten möchtest würde ich Abwegen ob Du nun die 7D oder die 80D behalten willst. Beides sind super Kameras mit denen man gut arbeiten kann.

Und was auch zu überlegen ist, solltest Du auf VF wechseln, brauchst Du andere Brennweiten als an APS-C bzw. werden Dir manche Brennweiten zu kurz sein.
 
Würde ich so in etwa machen wie du das Vorgeschlagen hast.
Dein 50er STM ist dann wirklich ein 50er und kein crop mehr.
Ganz anderes Ding wie ich finde. Auch das 70-200 find ich dann persönlich auf VF angenehmer als am Crop im Sinne von Flexibler besonders was die Anfangsbrennweite betrifft. Und man kann mir sagen was man will Kleinbild hat halt seinen Flair was ein Crop zum Teil nicht bieten kann. Das geht bei Landschaft los und hört bei Portrait auf. Wechsel zur 5D Mark IV und wenn die das Format nicht zusagt kannst du auch nochmal wechseln. Das 16-35 F4 L ist Klasse, das hab ich selbst und das "bildet" schon deutlich besser ab auf KB als dein 10-18 STM am Crop. Beim 24-105 f4 L würd ich warten und ob dir das Zusagt an der 5D IV, danach kannst du es immer noch verkaufen für ein 24-70 2.8. Steig um ich glaube das du das nicht bereust im großen und ganzen. Ein klein wenig Tele büßt du doch ein. Trotz der 30mp bekommst du das nicht so gut gecroppt wie an der 80D. Der Unterschied ist aber marginal.

LG
Alex
 
Welche Verbesserung erwartest Du bei einem Wechsels von der 80D zur 5D IV?

Ich erwarte eine gute ISO Peformance in Verbindung mit ausgezeichneten AF und hoher Seriengeschwindigkeit.

Bekommen würde ich wohl nur die ISO Performance, weil die 80D schon genial ist.
In Telebereich kann und werde ich mich nicht verbessern, da habe ich super Objektive.
Verlieren werde ich den Crop Faktor, den ich hoffentlich durch die 30MP wieder wett mache. Sonst bringt mir VF nichts.

Gewinnen würde ich in Normal und WW Bereich.

So sind meine Überlegungen.
 
Behalte die 80D, verkaufe die Brennweiten die sich überschneiden bzw doppelt hast. Vom Erlös kannst du in neues, gescheites Glas investieren.

Die 80D ist super hatte ich auch schon in den Händen, mir reicht persönlich eine 50D aber ist ja Gesachmackssache :)

Aber wie gesagt, verkauf das ganze Glas was du zuviel hast, verkauf die 7D, die 80D kann alles besser, das ist eine super Kamera. Weitwinkel gibt es auch für Canon Crop mit Qualität.
 
Wenn Du gerne in der Natur Vögel fotografierst, bist Du ja wahrscheinlich oft am eher langen Telebereich unterwegs, ich denke da bist Du mit einer guten APS-C unterwegs, mit der 80D, ggf mit der 7 (II,,oder die III sobald sie erscheint...).
Auch in der Beschreibung des Restes sehe ich eher nichts, bei dem eine KB Cam eine deutliche Verbesserung verspricht.
Meiner Meinung nach sind KB Cams hauptsächlich bei Portraits (durch den "Freistellungsvorteil" (um es flapsig zu bezeichnen)), bei Astrofotografie und bei Available Light im Hochisobereich im Vorteil.
Klar je nach persönlichen Fotogewohnheiten kann es auch weitere Vorteile geben. Für mich war es nach langer, langer Überlegung letztlich den Umstieg nicht wert. (Gut ich habe für gelegendliche "weiche Portraits" die Ur-5D).
Letztlich ist es ja nicht nur die Cam... um an KB besser zu sein als mit dem 10-22 an APS-C reicht ja z.B. das 17-40 nicht, da sollte es das (neue) 16-35 sein.... ebenso im Telebereich, wenn du das Äquivalent von 600mm an APS-C an KB erreichen willst (bei gleicher Qualität und Auflösung) wird es sehr teuer....
 
Bei APS-C sehe ich den Vorteil des kleineren Ausschnittes, aber ich kann auch ein VF-Bild beschneiden.
[...]
Schärfentiefe VF kleiner, empfinde ich als Nachteil da ich weiter abblenden muss. Im Studio gut, in der Natur schlecht.
[...]
Der einzige Vorteil von VF ist meiner Meinung nach das Rauschverhalten und das Dual Pixel RAW-Format.

Wenn du das VF-Bild beschneidest verstärkt sich das Rauschen, weil du das vorhandene Rauschen auch vergrößerst. Wenn du abblendest verstärkt sich das Rauschen, weil du mit höheren ISO kompensieren musst. Wenn du mit der VF-Kamera ein Bild erstellst das äquivalent in Bildausschnitt, Perspektive und Schärfentiefe ist, dann hast du bei gleichem Sensortechnologiestand dasselbe Rauschen wie an APS-C. VF hat nur einen Vorteil wenn die Motive geringere Schärfentiefe zulassen.

Die 5DIV ist etwas neuer, es wird dir schon ein Vorteil beim Rauschverhalten bleiben, aber der wird nicht mehr weltbewegend sein:

https://www.dpreview.com/reviews/im...3=6400&normalization=compare&widget=1&x=0&y=0

Achtung: eigentlich müsste man um exakt zu sein die 5DIV in dem Vergleich noch 1/3 ISO-Stufe höher stellen, das unterstützt der Vergleich aber nicht. Sie würde also im Vergleich noch einen Hauch schlechter abschneiden.

Schöne Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der VF-Kamera ein Bild erstellst das äquivalent in Bildausschnitt, Perspektive und Schärfentiefe ist, dann hast du bei gleichem Sensortechnologiestand dasselbe Rauschen wie an APS-C. VF hat nur einen Vorteil wenn die Motive geringere Schärfentiefe zulassen.

Die 5DIV ist etwas neuer, es wird dir schon ein Vorteil beim Rauschverhalten bleiben, aber der wird nicht mehr weltbewegend sein:

https://www.dpreview.com/reviews/im...16_3=6400&normalization=full&widget=1&x=0&y=0
Ok... Kann jemand den Text dem zuordnen was man auf dem Bild sieht? Ich erstmal nicht.

"Beschneiden" ist aus dem Vollbild ein Ausschnitt machen. Also, Ausschneiden. Beschneiden = Ausschneiden/Ausschnitt. Verstehe ich das richtig?
Falls ja - bei der Pixelzahl der 5DIV und der 80D und der Pixelzahl der meisten Monitore/TVs (Panele) - heisst Ausschneiden aka "Vergrößern", sich in der Darstellung der 1:1 Ansicht zu nähern. Auch richtig? (oder bin ich auf dem Holzweg?)

Die Ausschnitte unter dem Link sind direkt 1:1 (ohne Rauschreduktion). Da sehe ich bereits bei den vorgeschlagenen Koordinaten (Zentrum), daß die schwarzen Kreisel bei der 5DIV spürbar schwarzer sind als die stärker rötlich/rosa gefärbten der 80D. Das liegt eben am stärkeren Farbrauschen der 80D. Auch auf dem schwarzen Quadrat drumherum verhält sich das so. Auf der helleren, grauen Fläche links und rechts ist der Unterschied weniger wahrnehmbar.

Da man aber sinnvollerweise auf die helleren Bereich belichten und ggf. Tiefen hochziehen sollte, statt umgekehrt, sehe ich hier in jedweder Situation einen klaren Rauschvorteil für die 5DIV. Egal, ob man die Aufnahme belässt oder einen Ausschnitt macht und egal ob man eins davon in der nativen Auflösung des Anzeigegerätes darstellt oder auf jenem Gerät das eine wie das andere Ergebnis in 1:1 betrachtet.

Sprich, das Bild sehe ich. Von dem Text, aka der Erklärung was ich sehen sollte, sehe ich da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Deinen Anforderungen hohe Serienbildrate und hohe ISO würde ich auch zwischen 5D IV und (aber!) 7D II schwanken (die 80D hat nämlich nur bis ISO800 Vorteile). Das musst Du selber gewichten - 10fps ggü. 7fps (und etwas neuerem AF), 20 ggü. 30MPix, ... Ich nehme z.B. für Zoo nur die 7D II mit (und hohe Serienbildrate habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gebraucht).

Wenn Du schon die 80D hast, dann bleib doch dabei. Die eine Blende ggü. der 5D...
Stattdessen säubere den Objektivpark (ich versteh das mit dem Verkaufen, aber es liegt ja nur rum; Du scheinst ja trotz allem darauf zu achten, was Du tragen musst, deswegen ja Dein Wunsch nach nur einer Kamera). Schau Dir lieber hochlichtstarke Linsen an (Sigma 18-35 1.8, vll. Canon 300 2.8).

(Tut mir leid wegen dem Kommentar bzgl. Geld - es gibt viele, für die ist das wichtig ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
...
beschäftige mich schon seit längerem mit dem Umstieg auf VF.
...
Ich fotografiere sehr viel in der Natur, mit Vorliebe Vögel. Aber auch Landschaftsaufnahmen mit Filter und im Studio. ....
Ein wenig Ausrüstung habe ich auch:
...
....
Canon EF 24-105 mm 1:4.0 L IS USM
Canon EF 50mm 1:1,8 STM
....
Canon EF 70-200mm 2,8 L IS USM
Tamron AF SP 70-300mm 4-5,6 Di VC USD
Tamron SP 70-200mm F2,8 Di VC USD G2
....
Sigma 105 mm 1: 2,8 1: 1 DG Macro
Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary
.....


Ich würde bei einer 5D IV auf eine APS-C Kamera verzichten können.
Sie bietet ausreichend Crop-Möglichkeiten.
Die Objektive sind alle KB-tauglich.

5DIV mit 16-35mm(24-105mm) - 50mm - 70-200mm(nur eins ;)) - 105mm(Macro) - 150-600mm, den Rest weg!
 
beschäftige mich schon seit längerem mit dem Umstieg auf VF.
Bin aber immer hin- und hergerissen.
Ein Umstieg auf VF ist nie verkehrt, gerade wenn der kleine :devilish: auf der Schulter sitzt - er gibt auch in Zukunft keine Ruhe...

Außerdem hat Canon aktuell ein Herz für Käufer: für die 5mk4 gibts CB, dazu ein 24-70/2.8 (auch CB) sowie optional 16-35/4 oder gar 16-35/2.8 (ebenfalls CB)...
Da würde ich gerade nicht viel nachdenken und zuschlagen - beste Gelegenheit...(y)

BTW: der anderen Krempel natürlich verkaufen - besser weniger Scherben dafür aber gut...
 
Ok... Kann jemand den Text dem zuordnen was man auf dem Bild sieht? Ich erstmal nicht.

Sorry, hätte das besser erläutern sollen. Der Link zeigt den Vergleich des Rauschens, wenn man davon ausgeht die VF-Kamera um eine Blendenstufe abzublenden, und das mit entsprechend erhöhten ISO kompensiert. Wenn der TO das wie von ihm beschrieben tut, bleibt ihm weniger vom Rauschvorteil.

Den Aspekt des verstärkten Rauschen beim Vergrößeren sieht man dort nicht. Mit Vergrößern meinte ich das croppen das der TO anstrebt. Wenn man ein Bild croppt vergrößert man den Bildinhalt, wenn man von gleichbleibender Ausgabegröße ausgeht. Und damit vergrößert man auch das Rauschen.

Schöne Grüße, Robert
 
Das war doch von Anfang an klar; die einen raten zu, die andern ab. Für mich - ich habe ähnliche Motive wie du - hat sich zweigleisig zu fahren als die beste Lösung herausgestellt. Die 7DII kommt überwiegend bei Teleaufnahmen zum Einsatz, alles Andere macht der Kleinbildsensor (früher die 5DII, nun die 5DIII). Ich will dir das nicht aufschwatzen, aber rechne mal aus. Die 5DIV hat 30 MP, gekroppt auf APS-C-Format bleibt davon weniger als die Hälfte übrig. Den ISO-Vorteil und ITR der 5DIV darf man natürlich nicht ausser Acht lassen, aber ITR kann die 7DII auch und hat dazu die schnellere Bildfolge. Gerade bei fliegenden Vögeln ist die 80D ohne ITR etwas im Nachteil (selber ausprobiert).
Mit Weitwinkel beschäftige ich mich kaum, mir reichen die 24 mm an Kleinbild mit der 5DIII. Aber wenn du weitere Winkel brauchst, würde ich auf jeden Fall auf Kleinbild umsteigen oder erweitern und das APS-C-UWW durch ein 16-35 (welches auch immer) ersetzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten