• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF 100mm/f2,0 vs. EF 85mm/f1,8

Das Canon 100 2.0 kannst Du gut gebraucht kaufen, gibt es für 250€. Das würde ich immer dem Yongnuo vorziehen. Schon allein wegen dem AF und der Tatsache, daß es ein Original-Canon Objektiv ist.

In meinem Umkreis + 100 km gibt es nicht ein preislich attraktives Canon 100 mm. Und ich will es gerne in der Hand halten und testen bevor ich es Blind bei wem gebraucht kaufe und dann keine Ansprüche an ihn mehr habe. Dazu die Spritkosten. Das 85 mm findet man schon eher in meinem Umkreis da einfach mehr verbreitet aber teilweise überzogene Preise.

Mit der Aussage "Merkt keine sau" meinte ich, vor allem die selbe Brennweite an APSC vs. VF. Das sieht einfach niemand. Cropfaktor hin oder her. Wenn ich natürlich ein Ganzkörperfoto sehe mit extrem unscharfen Hintergrund ist mir natürlich auch klar, dass es vermutlich eine höhere Brennweite mit guter Offenblende war und kein 50 mm 1.8 gewesen sein kann. Aber genau abschätzen was es war bekommt denke ich keiner hin.

Ich will einfach ein zweites Portraitobjektiv was sich vom Look des 50 mm 1.8 abhebt. Daher das 100 mm und mal gucken ob der China Kracher was kann.

Am Ende geht's doch um geile Bilder machen und nicht um "was würde es an VF" entsprechen. Das mag technisch richtig sein aber ist nicht praxisrelevant.

Für Vollformatbesitzer mit starken nerven empfehle ich mal Akigrafi seine Videos zum Thema Vollformat vs. APSC und seine Antworten auf danach folgenden Shitstorm weil er den Heiligen Gral kritisiert hat. Und bevor ihr ihm auch einen Fotografiekurs empfehlt schaut mal auf seine Website. Das Portfolio im Portraitbereich ist überragend. Der Typ weiß wovon er redet und lässt Ergebnisse sprechen - keine technischen Daten.

Teil 1: Wozu Vollformat:
https://www.youtube.com/watch?v=ayZOJ_SNz10

Teil 2: Antworten zur Kritik - Shitstorm
https://www.youtube.com/watch?v=glTYIQcFM6I

Mal nebenbei weil es jetzt vom Thema der Objektivfrage abweicht. Und ich warte nach wie vor noch gerne auf die tollen Werke von den Personen die mir einen Fotografiekurs nahe legen.
 
Mit der Aussage "Merkt keine sau" meinte ich, vor allem die selbe Brennweite an APSC vs. VF. Das sieht einfach niemand. Cropfaktor hin oder her. Wenn ich natürlich ein Ganzkörperfoto sehe mit extrem unscharfen Hintergrund ist mir natürlich auch klar, dass es vermutlich eine höhere Brennweite mit guter Offenblende war und kein 50 mm 1.8 gewesen sein kann. Aber genau abschätzen was es war bekommt denke ich keiner hin.

Ok, damit kann ich leben... Den Unterschied sieht man in aller Regel wirklich nicht. (y) Über die Vor- und Nachteile Apsc vs. Kleinbild geht's ja auch nicht.

Ich will einfach ein zweites Portraitobjektiv was sich vom Look des 50 mm 1.8 abhebt. Daher das 100 mm und mal gucken ob der China Kracher was kann

Bin gespannt ob die Linse was kann und wäre echt an einer kurzen Einschätzung interessiert (y)

Akigrafie hab ich übrigens auch Abonniert :D Er hat ne erfrischende Art. Ob Kleinbild der Heilige Grahl ist... keine Ahnung. Ich seh´s nicht so,... würde auch keinem ne Kleinbildkamera empfehlen,... ich hab eine weil ich mit ner Analogen Spiegelreflex angefangen hab und mit ner Crop-Kamera (damals 400D) nie warm wurde... Die Linsen dafür sind zudem noch teurer und schwerer.
 
Hast du dir mal seine Bilder angeschaut? Ich hab's getan und bin mir ziemlich sicher, dass der TO keinen Fotolehrgang benötigt. Bin mir allerdings genauso sicher, dass ihm etwas weniger Arroganz gut täte.

(y)

(und wie kommt man jetzt auf die APS-C vs. Vollformatdebatte? Der Herr Aki braucht meiner Meinung nach nur einen Greenscreen und sollte sich ab und an mal überlegen, ob das Licht im Original dem im 3D-Modell entspricht :p)
 
Man lernt natürlich nie aus. Aber was für einen Kurs soll ich den besuchen? Grundlagen? Mich langweilen 8 Stunden während mir die Zusammenhänge von Zeit, ISO und Blende erklärt werden?!

Ich hab nie geschrieben das der was kosten soll. zB: http://www.fotolehrgang.de/ oder einschlägige Blogs und Videos ansehen/anhören. Es gibt genug Kurse wo langjährige Profifotografen noch was lernen und sich nicht langweilen ;)

Auch gibt es eben mehr als nur die korrekte Belichtung - gerade was Bildwinkel und Wirkung betrifft.

Fotograf ist nicht um sonst ein Lehrberuf der stark auf physikalischem Verständnis aufbaut und so wie kein anderer die Technik/Mathematik mit der Kunst verbindet.

Mit der Aussage "Merkt keine sau" meinte ich, vor allem die selbe Brennweite an APSC vs. VF. Das sieht einfach niemand. Cropfaktor hin oder her.

Natürlich sehe ich den anderen Bildwinkel wenn er sich um 60% ändert.
Ob ich ein 85mm an APS-C oder ein 135mm an KB verwende fällt nicht auf. Wenn ich aber ein Objektiv einmal am Crop und einmal an KB einsetze sind die Unterschiede groß.

Hast du dir mal seine Bilder angeschaut? Ich hab's getan und bin mir ziemlich sicher, dass Knoedel91 keinen Fotolehrgang benötigt. Bin mir allerdings genauso sicher, dass ihm etwas weniger Arroganz gut täte.

Ja hab ich - nicht mein Stil. Gestalterisch gefallen mir einige gut. Andere wiederum nicht. Die Optik und "Farbsprache" sagt mir aber nicht zu.
Da es Kunst ist darf jeder seinen eigenen Geschmack haben
 
Hast du dir mal seine Bilder angeschaut? Ich hab's getan und bin mir ziemlich sicher, dass Knoedel91 keinen Fotolehrgang benötigt. Bin mir allerdings genauso sicher, dass ihm etwas weniger Arroganz gut täte.

Danke... Arroganz würde ich es nicht nennen. Ich sage einfach mal selbstbewusst, dass meine Fotos gemessen an dem Zeitraum seit dem ich das mache sehr vorzeigbar sind und nur mit einer 350 € Knipse gemacht wurden. Natürlich weiterhin Ausbaufähig. Man lernt ja nie im Leben aus.

Aber was ich eben mit einem Fotokurs soll erschließt sich mir nicht. Kommt das Arrogant rüber kann ich es leider nicht ändern.

Zum Thema VF-APSC habe ich das Video einfach mal in die Gruppe geworfen um die Diskussion "Aber 100 mm entspricht an APSC schon 160 mm..." zu beenden. Das ist einfach nicht Praxisrelevant und hat keinen Einfluss darauf ob ein Foto gut wird oder schlecht.

Aber genug Off-Topic. Ich werde mal berichten wenn das 100 mm Yongnuo da ist und wie mir die Brennweite und das Objektiv gefällt. Morgen kommt es an...Prime-Versand sei dank.

Akigrafie hab ich übrigens auch Abonniert :D Er hat ne erfrischende Art. Ob Kleinbild der Heilige Grahl ist... keine Ahnung. Ich seh´s nicht so,... würde auch keinem ne Kleinbildkamera empfehlen,... ich hab eine weil ich mit ner Analogen Spiegelreflex angefangen hab und mit ner Crop-Kamera (damals 400D) nie warm wurde... Die Linsen dafür sind zudem noch teurer und schwerer.

Ich habe um ehrlich zu sein bevor ich jetzt die 80D gekauft habe auch mit einer Vollformat geliebäugelt. Aber ich hab dann mal versucht Rational zu denken und Emotion und "haben will" Gefühl zu hinterfragen. Für mich war einfach das Ergebnis, dass ich mit den Funktionen die die 80D als APSC mir zur Verfügung stellt viel kreativer und Umfangreicher arbeiten kann als mit einer gebrauchten 6D z.B. welche Preislich drin gewesen wäre. Die 6D Mark II wäre von den Funktionen auf Augenhöhe aber eben nochmals teurer.

Natürlich sehe ich den anderen Bildwinkel wenn er sich um 60% ändert.
Ob ich ein 85mm an APS-C oder ein 135mm an KB verwende fällt nicht auf. Wenn ich aber ein Objektiv einmal am Crop und einmal an KB einsetze sind die Unterschiede groß.

Sind sie nicht... vom selben Standpunkt aus natürlich. Aber das ist wieder Theorie und nicht Praxisrelevant.

Beispiel mit ausgedachten Zahlen: Kopfportrait einer Person mit meinetwegen 100 2.0 als Szenario.

So ein Foto ist das Ziel. Drück mir eine VF und eine APSC in der Hand und ich hau dir zwei Bilder raus die fast identisch sind. Eben wie es auch in dem Video von Aki zu sehen ist. Natürlich muss ich meine Beine in die Hand nehmen und ein Stück zurück gehen um den selben Bildausschnitt zu bekommen. Das Bohek ist dann vielleicht einen ticken schwächer auch noch aber das sieht man so gut wie gar nicht und ist daher einfach nicht praxisrelevant. Wir Fotografen denken oft viel zu technisch, zählen Pixel und all den Mist. Lasst die Physik doch einfach mal Physik sein und beiseite und haut Bilder raus.

Auf eine weitere Diskussion lasse ich mich jetzt auch nicht mehr ein... Ich warte ja immer noch auf deine Fotos.

Melde mich erneut wenn das Objektiv da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe um ehrlich zu sein bevor ich jetzt die 80D gekauft habe auch mit einer Vollformat geliebäugelt. Aber ich hab dann mal versucht Rational zu denken und Emotion und "haben will" Gefühl zu hinterfragen. Für mich war einfach das Ergebnis, dass ich mit den Funktionen die die 80D als APSC mir zur Verfügung stellt viel kreativer und Umfangreicher arbeiten kann als mit einer gebrauchten 6D z.B. welche Preislich drin gewesen wäre. Die 6D Mark II wäre von den Funktionen auf Augenhöhe aber eben nochmals teurer.

Die 80D ist m. M. n. eh die beste Kamera im Apsc-Bereich von Canon.... und die 6D II ist (wie es aktuell aussieht) meine nächste Kamera... aber meine 6D will einfach nicht kaputt gehen :D Der Dirkson Photography (Video von dir verlinkt) hat seine 6D bei über 640.000 Auslösungen und erstem Verschluss,...

Objektive kauft man auch für mehrere Jahre bis Jahrzehnte... Den Body wechselt man öfter... und der Preis der 6D II ist ja seit Erscheinen im August 2017 von 2100 Euro auf mittlerweile 1750 Euro gefallen... Da geht noch was (y)
 
Zum Thema VF-APSC habe ich das Video einfach mal in die Gruppe geworfen um die Diskussion "Aber 100 mm entspricht an APSC schon 160 mm..." zu beenden. Das ist einfach nicht Praxisrelevant und hat keinen Einfluss darauf ob ein Foto gut wird oder schlecht.

Sind sie nicht... vom selben Standpunkt aus natürlich. Aber das ist wieder Theorie und nicht Praxisrelevant.

Beispiel mit ausgedachten Zahlen: Kopfportrait einer Person mit meinetwegen 100 2.0 als Szenario.

So ein Foto ist das Ziel. Drück mir eine VF und eine APSC in der Hand und ich hau dir zwei Bilder raus die fast identisch sind. Eben wie es auch in dem Video von Aki zu sehen ist. Natürlich muss ich meine Beine in die Hand nehmen und ein Stück zurück gehen um den selben Bildausschnitt zu bekommen. Das Bohek ist dann vielleicht einen ticken schwächer auch noch aber das sieht man so gut wie gar nicht und ist daher einfach nicht praxisrelevant. Wir Fotografen denken oft viel zu technisch, zählen Pixel und all den Mist. Lasst die Physik doch einfach mal Physik sein und beiseite und haut Bilder raus.

Ich hab das von dir auf den fürs Blickwinkelrelevante zusammen gekürzt.
In dem Bereich irrst du dich.
Der Blickwinkel ist ein anderer. Auch wenn du mit deinem 100mm am Crop weiter weg stehst als ein anderer mit 100mm an KB um den selben Bildausschnitt zu bekommen so sind die Bildwinkel unterschiedlich und geben dir auch unterschiedlichen Look.

Was anderes ist es wenn du mit APS-C Sensor 85mm Objektiv fotografierst und ein Kollege am Kleinbild mit 135mm. Dann ist der Bildwinkel gleich und somit auch der Look (zB die Plastizität eines Bildes oder das Mittendrin gefühl bei Makros).

Das was du oben beschreibst mit der Übleregung 80D vs 6D II stimmt im Großen und ganzen hat aber mit der hier diskutierten Sache nichts zu tun.

Wenn du den Unterschied nicht kennst und siehst dann macht das zwar nichts solang du mit den Bilder zufrieden bist, aber es gibt dann halt trotzdem noch viel zu lernen.

Auf eine weitere Diskussion lasse ich mich jetzt auch nicht mehr ein... Ich warte ja immer noch auf deine Fotos.

soweit ich das mit bekommen hab, fragst du erst jetzt danach. Du wirst aber von mir keine Portraits oder ähnliches bekommen da ich Bilder wo Personen erkennbar sind oder man andere Personenrelevante Details sehen kann nicht veröffentliche.

Aber das hat mit der Diskussion nichts zu tun. Ein Fußballtrainer spielt auch nicht so gut wie seine Spieler, weiß aber trotzdem wie man es besser macht und das Team voran bringt.

Melde mich erneut wenn das Objektiv da ist.

Mach das - ich bin aufs Ergebnis gespannt.
Finde nur schade dass du anscheinend dann doch nicht die Brennweite mit deinem Objektiv verglichen hast
 
Natürlich sehe ich den anderen Bildwinkel wenn er sich um 60% ändert.
Ob ich ein 85mm an APS-C oder ein 135mm an KB verwende fällt nicht auf. Wenn ich aber ein Objektiv einmal am Crop und einmal an KB einsetze sind die Unterschiede groß.

Bei det Betrachtung 85 mm zu 135 mm an Crop oder KB ändert sich die Brennweite um knapp 60%, aber nicht der Bildwinkel. Der Bildwinkel ändert sich um einen anderen %-Wert.
Das hängt mit der Nichtlinearität der Tangens-Funktion bzw. der Arcustangens-Funktion zusammen. Ich empfehle Dir hierzu einen Kurs in Trigonometrie.

Welche Unterschiede meinst Du?
Man macht mit EINER Kamera/Brennweitenkombination EIN Foto. Gestaltet es. Welcher Unterschied ist jetzt groß? Zu einem gedachten Foto? Ich bitte Dich.

Das ist dann etwa so:
Was ist der Unterschied zwischen einem Vogel?
Hat zwei gleichlange Beine. Besonders das Rechte.
 
So.. der China Becher ist da. Und was soll ich sagen ?! Ich glaube „Leck mich am arsch“ trifft es positiv am besten. Das Teil ist echt zu gebrauchen und die Bilder sind top und bereits auf offenblende scharf, spätestens auf 2.8 absolut zufriedenstellend. Selbst bei 100 crop und iso 1600 an der 80D war das Auge meiner Katze noch so gut.

Um ehrlich zu sein... bei dem Preis und dem Name hätte ich nicht damit gerechnet. Danke für den Geheimtipp. Ich behalte es! Mal locker 300€ gespart zum Canon. Dafür dass ich es vielleicht nicht so oft benutze (mache mehr Landschaften als Portraits) kann man damit nicht viel falsch machen. Vielleicht ist das Original Canon besser aber mir reicht das Niveau und in vollansicht absolut vorzeigbar auch bei offenblende. CA kaum vorhanden. Objektivkorrektur kennt Lightroom leider nicht für die Marke. Die Schärfe überzeugt echt und kann mit dem 50 mm 1.8 mithalten. Würde sogar sagen das yongNue ist bei offenblende besser als das 50 mm 1.8. Das Bokeh ist auch schön für den Preis. Die Bokehbälle sind kugelrund. Sehr geil!

Das Teil wirkt auch nicht mal billig. Fühlt sich gut an, der Fokusring ist alle mal besser als der schmale vom 50 mm. Nichts klappert. Metalbajonett usw.

Ich bin echt beeindruckt! Ich denke gute Ergebnisse sind damit möglich. Ob ich nun Glück hatte mit meinem Exemplar? Wer weiß. Gibt geteilte Meinungen und nen Kumpel hatte das 50 mm von denen mit frontfokus. An meiner 80D trifft der Fokus ständig. Schnell genug für portaits ist er auch. Durchschnitt eben.. für Sport mit normalen Anspruch Vlt auch brauchbar. Der Motor macht ab und zu leider geräusche. Aber nicht störend laut. 50 mm Niveau ca. Aber für hobbyfotografen unrelevant.

Ich gucke das ich euch noch beispielbilder nachreiche!

Keine Ahnung wie der Hersteller diese perfomance bei diesem Preis anbieten kann. Vielleicht haben Kinder es zusammengebaut (schwarzer Humor). Noch mal: 158€ Amazon! Plus 20€ für die canon ET 65III Blende die dran passt.

Glaube das 35 mm von denen kaufe ich später auch noch.
 
Ich vermute mal der Preis ist "typisch Yongnuo" daher die Kombi aus "wir haben da kreativ etwas von Canon nachempfunden" und "in der PRC lässt sich billig produzieren". Das Ergebnis sind zumindest für den Hobbyfotographen günstige Sachen. Ob ein Profi mit zB. ihren Blitzen oder ihrem Kundendienst glücklich würde - keine Ahnung. Aber für "5x im Jahr" Sachen sind sie vom P/L oft unschlagbar und "solide genug" (Habe Blitze von ihnen)

===============

Wobei ich ehrlich bin. Wenn ich an APS-C massiv Portrait machen würde wäre die Wahl "keines der obigen". Sondern entweder die Kombi Sigma 18-35 & 50-100 oder, da ich heute sage "nix ohne Stabi mehr", die drei f/1,8er FBs von Tamron. In beiden Fällen dürfte ich einiges flexibler sein und optisch besser als das olle 85er mit seinen "süssen" CAs geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das YN100 f2 ist absolut brauchbar. Damit kann man nicht viel falsch machen.

Glaube das 35 mm von denen kaufe ich später auch noch.

Dieses Objektiv ist bei mir wieder zurück gegangen. Optisch war es gut und die Bildqualität war in Ordnung. Leider war der AF nicht so gut und nicht zuverlässig. Das war ärgerlich.
 
Hier mal ein Beispielfoto meiner Katze.. nichts mit Anspruch - einfach nur ein Test. Blende war glaube ich 2.2 und ISO 1600 an der 80D, da Indoor. Mir gefällt die Schärfe sehr gut auch im Crop. Für 158 € wohl gemerkt!

Mal sehen wie es sich im Portraiteinsatz schlägt...
 
Blende war laut Bild sogar bei 2.8... Der Hintergrund kann sogar noch ne Blende unschärfer werden (y)

Stimmt hast recht. Hätte auch noch mal fix Rechtsklick machen können ;)... Hab mehrere Fotos gemacht. Hier etwas abgeblendet. Die Schärfentiefe gefällt mir sehr gut. Offenblende natürlich tick mehr und auch da relativ brauchbar noch.

Im großen und ganzen echt ein toller Geheimtipp gewesen der mir 300 € gespart hat und absolut ausreichend ist für die veröffentlich auf Facebook oder Instagram bzw. generell in der Gesamtansicht. Klar wird das Original Canon oder so vermutlich noch einen tick schärfer sein aber ich kann echt nicht meckern.

Vielleicht hatte ich auch einfach Glück mit der Serienstreuung. Gutes Exemplar erwischt. Bei meine 600 € Sigma hatte ich damals weniger Glück.
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich muss gestehen, ich kannte das Objektiv damals nicht als ich das Canon 100mm 2.0 gekauft habe...aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich es dann ebenfalls ausprobiert hätte. Sooo oft nutze ich es nämlich auch nicht und eben nur für Portrait an APS-C.

Wie gefällt Dir die Brennweite für Portraits? Hast Du schon mal ein paar Testaufnahmen gemacht?
 
Ja ich habe mal fix ein Testschuss mit meinem Vater gemacht. Kopfportrait ab Schulter ca. (ähnlich wie Bewerbungsfoto vom Ausschnitt). Ging sogar an APSC Indoor im Wohnzimmer noch.

Klar steht man etwas weg aber keinenfalls so, dass keine Kommunikation mehr möglich wäre oder der Abstand zu krass ist wie hier eine behauptet haben.

Für eine Ganzkörperaufnahme müsste man natürlich weiter weg aber denke das passt auch noch. Läuft man halt mal paar Meter mehr.
 
Ja ich habe mal fix ein Testschuss mit meinem Vater gemacht. Kopfportrait ab Schulter ca. (ähnlich wie Bewerbungsfoto vom Ausschnitt). Ging sogar an APSC Indoor im Wohnzimmer noch.

Klar steht man etwas weg aber keinenfalls so, dass keine Kommunikation mehr möglich wäre oder der Abstand zu krass ist wie hier eine behauptet haben.

Für eine Ganzkörperaufnahme müsste man natürlich weiter weg aber denke das passt auch noch. Läuft man halt mal paar Meter mehr.

Also reine Kopfportraits würden auch mit 200 gehen,... So Bilder macht man ja in aller Regel nicht (also ich für meinen Teil zumindest nicht), da sieht man sich ja schnell dran satt. Ich bin gerne für Posen im Ganzkörperbereich, oder zumindest noch den Oberkörper bzw. oberhalb der Knie.

Edit: 135mm sind aber für Kleinkinder in der Bude echt gut... Dann hat man nicht immer den halben Raum mit drauf, genug Abstand das die Kinder sich nicht beobachtet fühlen und natürlich Freistellung.
 
Ich mache gerne solche Bilder. Nur weil es vielleicht nicht dein Favorit ist heißt es nicht, dass man "solche Bilder in aller Regel nicht macht".

http://www.model-kartei.de/fotos/foto/18060196/
Dieses Foto wurde allerdings mit der 1300D gemacht und dem 50 mm 1.8 STM.

Hier ein aktuelles Foto was ich gestern hochgeladen habe. Ich mag Headshots nach wie vor sehr gerne. Folge auch vielen Hobbymodels oder Fotgrafen auf Instagram die nach wie vor viele Headshots und Close Ups raus hauen.

Gibt also anscheinend schon eine breite Maße die sowas fotografieren und einige Fans davon. Für Ganzkörper muss man eben schauen. Aber dafür habe ich im Notfall noch mein 18-35 1.8 oder das 50 mm 1.8. Werde es aber auch mit dem 100 mm 2.0 probieren und berichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten