• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT 45mm 1.2 Offenblendleistung?

Oly_Shooter

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich bislang mit allen Pro-Objektiven sehr zufrieden war, habe ich blind das 45mm 1.2 gekauft.

In der Praxis bemerke ich allerdings, dass die Leistung bei Offenblende deutlich unter der Leistung liegt, die ich vom 25mm 1.2 kenne. Sowohl was Schärfe, Kontrast und CA's angeht.

Ich kann erst nächste Woche zum Händler und eines aus dem Laden probieren, daher interessiert mich, ob Eure 45mm 1.2 ebenfalls bei Offenblende so stark in der Leistung abfallen? Vielleicht ist die Offenblendleistung beim 45er ja geriner als beim 25er? Oder ich hab zwei Exemplare die an den jeweils anderen Enden der Seriennstreuung liegen?

Besten Dank für Eure Meinungen.

lg, Oly

P.S.: Bild zeigt 1.2 vs. 1.8
 

Anhänge

Beim linken Bild des F1.2 sieht man ziemlich viel Glanz/Reflektion von der Beleuchtung, welches die Konstraste reduziert. Durch den Unterschied in der Beleuchtung, halte ich die 2 Aufnahmen für ungeeignet Objetive zu vergleichen.
 
Beim linken Bild des F1.2 sieht man ziemlich viel Glanz/Reflektion von der Beleuchtung, welches die Konstraste reduziert. Durch den Unterschied in der Beleuchtung, halte ich die 2 Aufnahmen für ungeeignet Objetive zu vergleichen.

Selber Standpunkt, selbes Licht, Kamera aufm Stativ ...
 
Ich fände Vergleichsbilder mit exakt dem selben Bildausschnitt und ohne Reflektion sehr viel aussagekräftiger. Es sieht zwar momentan so aus, als sei das linke Bild deutlich „milchiger“, Deine Testbilder werden den Service jedoch nicht überzeugen. Tu Dir einen Gefallen und mach ein paar neue.

Ich hatte mir das 45/1.2 nur mal für ein Wochenende für ein Indoor Shooting ausgeliehen und keine Testbilder gemacht, fand es jedoch durchaus offendblendtauglich und auch bei Offenblende deutlich schärfer und klarer, als das was ich auf Deinem Bild sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände Vergleichsbilder mit exakt dem selben Bildausschnitt und ohne Reflektion sehr viel aussagekräftiger. Es sieht zwar momentan so aus, als sei das linke Bild deutlich „milchiger“, Deine Testbilder werden sen Service jedoch nicht überzeugen. Tu Dir einen Gefallen und mach ein paar neue.

Ich hatte mir das 45/1.2 nur mal für ein Wochenende für ein Indoor Shooting ausgeliehen und keine Testbilder gemacht, fand es jedoch durchaus offendblendtauglich und auch bei Offenblend deutlich schärfer und klarer, als das was ich auf Deinem Bild sehe.

Die Bilder in Originalgröße sind absolut identm - die 100% Crops sind etwas schlampig ausgeschnitten. Ich hatte bislang überhaupt keine Testbilder gemacht, weil ich es nicht für nötig erachtet hatte - aber im Live Betrieb ist es mir einfach aufgefallen, dass die Leistung deutlich hinter dem 25mm 1.2 blieb (bei Offenblende).

Werd das Objektiv mal zur Überprüfung einschicken - viell. hätt ich auch ein paar beim Händler testen sollen, bevor ichs kaufe - aber ich dachte bei Olympus kann man blind kaufen, weil man auch nie was liest diesbezüglich.

Vielen Dank für Deine Antwort.
 
Bei Offenblende ist es natürlich nicht so scharf wie abgeblendet. Allerdings ist es bei Offenblende schon schärfer wie das 45mm 1.8 bei Offenblende. Ich würde damit zum Händler gehen und noch andere 45mm 1.2 ausprobieren. Ich denke da gibt es noch schärfere. Was ich bisher im Netz an Bildern gesehen habe war bei Offenblende schärfer als Deins.
 
Bei Offenblende ist es natürlich nicht so scharf wie abgeblendet. Allerdings ist es bei Offenblende schon schärfer wie das 45mm 1.8 bei Offenblende. Ich würde damit zum Händler gehen und noch andere 45mm 1.2 ausprobieren. Ich denke da gibt es noch schärfere. Was ich bisher im Netz an Bildern gesehen habe war bei Offenblende schärfer als Deins.

Yes - genau das ist auch mein Eindruck. Bin Montag ohnehin beim Händler - danach werd ich die Optik mal zum Justieren einsenden.

lg, Oly
 
Hallo,
hab meins seit ein paar Tagen und es ist bereits bei Offenblende sehr gut. Ich habe z.B. ein Testbild gemacht aus ca. 4m Entfernung von meiner Frau auf dem Sofa mit dem Handy in der Hand. Ich kann so weit vergrößern, dass ich auf dem Handydisplay erkennen kann, wen sie gerade anrufen möchte (am Profilbdild). Das finde ich schon beeindruckend.
 
Jeder hat ja immer nur eine Stichprobenmenge von 1 zur Verfügung, daher sind das immer sehr eingeschränkte Erfahrungen.

Lenstip hat beide Objektive getestet:
Olympus 45mm 1.2
Olympus 25mm 1.2

Bei denen schlägt das 45er das 25er deutlich, stellt sogar einen deutlichen neuen Auflösungsrekord auf. Auch bei Offenblende ist deren 45er dem 25er überlegen.

Ich kann jetzt daraus nur spekulieren dass du möglicherweise ein sehr gutes 25er und ein eher schlechtes 45er erwischt hast ;)
Oder bei Lenstip war es andersrum, oder beides :ugly:

Allgemein sollte man vorsichtig sein was man bei Blende 1.2 erwartet. Vergleich doch mal mit den 1.2er Canons, was die bei Offenblende abliefern.
Daher würde ich auch bei der Qualität deines 45ers davon sprechen dass man das Objektiv blind kaufen kann. Man weiss jedoch das Olympus noch besser kann.

Grüße
Alexander
 
Ich kann jetzt daraus nur spekulieren dass du möglicherweise ein sehr gutes 25er und ein eher schlechtes 45er erwischt hast ;)

Grüße
Alexander

Genau davon gehe ich jetzt aus - ich war heute morgen beim Händler und habs mit einem dort getestet - das war schon deutlich besser. Meines ist jetzt zum Justieren unterwegs - hoffe die holen da noch mehr raus, weil offensichtlich gehts schon noch etwas besser ;-)

Danke für Deine Antwort.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten