• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Bist du sicher, dass das SAL50 überhaupt fokussiert hat? Das ist ein Objektiv it Stangenantrieb, das sollte mit dem LAEA3 eigentlich gar nichts tun.

MattiHH,

Das SAL 50F1.8 DT hat SAM Antrieb und somit keine Stange.

Von welchem 50er du ausgegangen bist, weis ich nicht, wobei die Objekiv angabe des Fragestellers mehre möglichkeiten der interpretation zulässt.

Hallo Unipac,
entweder leigt das am fehlenden Licht und fehlenden Kontrasten für den AF (da hilft nur Motiv- und Lichtwechsel), oder an der AF-Unterstützung für die Objektive (nur langsamer Kontrast-AF).
Ich probiere in der gleichen Situation einfach ein Sony E (mit ähnlichen Parametern hinsichtlich Brennweite, ISO, Belichtungszeit und Blende) aus. Dann weiß ich, was los ist. Auf diese Weise habe ich meinen Metabones für Canon mit dem LA-EA4 und dem Sony-E-Kit verglichen. Ich war erstaunt über die hohen Lichtverluste bei größeren und teureren Objektiven ("T-stops" in DXOMark). Auf die gleiche Weise bekommt man auch hier Ergebnisse ohne teure Teststrecke - natürlich ohne präzisen Meßwert, aber in einem praxisrelevanten Bereich. Hast Du so was schon mal probiert?

Sorry mein Fehler. Thosie hat Recht: ich meine das Sony f/1.8 50mm mit SAM.
Ein SAL 1650 2.8 ebenfallst adaptiert in gleicher Situation ist schneller/treffsicherer, das SEL1018 sowieso. Denke der Fokusantrieb beim SAL50 1.8 ist einfach langsamer wie auch vom Tamron 16-300.
 
Hätte bezüglich kalter Temperaturen mal eine Frage, wie händelt ihr das, wenn es sehr kalt ist.
Laut Handbuch liegt die Betriebstemperatur bei der A7 ii bis 0 Grad.
Wir wollen heute zu einem Schlittenhundeevent. Aktuell sind es dort ca. -11 Grad.
Letzte Woche bei etwa -4 hatten sich im Nu die Akkus verabschiedet und der AF wollte ab und an nicht so richtig. Hab auf knapp 4 Stunden auch 4 Akkus 'aufgebraucht'.
Ich schreib es der Temperatur zu.
Ergänzen wollte ich noch, das ich die Reserveakkus in einer Gürteltasche am Hosenbund unter dem Anorak hatte. Sie waren also nicht im kalten Rucksack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vergangenen Jahr in Minsk einige Nachtaufnahmen bei -38,5° gemacht, ohne besondere Vorkommnisse, mit einer a7R2 und einer a6300. Beide zeigten keine Beeinträchtigungen und die kürzere Batterielebensdauer spielte auch faktisch keine Rolle, weil man so lang gar nicht draußen sein konnte.
 
Danke dir,

Mal schauen, wie sich das heute verhält.

Nachtrag

Leider hatte ich heute wieder die Ernüchterung:
Hatte die Kamera (A7 ii mit FE100-400) ganze 30 Minuten im Einsatz.
Beim Einschalten hatte ich noch 78 % Akku (Patona), 20 Minuten später nur noch 30%. :grumble:
Für die restlichen 10 Minuten gegen Orginal (100%) getauscht, der hielt die 100%. Musste natürlich Uhr/Datum einstellen, als wenn der Akku komplett leer gewesen wäre. :ugly:
In günstigerer Umgebungstemperatur (etwas angewärmtes Auto) den Patona wieder rein, Anzeige 71%.

Letzte Woche hatte ich das Problem mit verschiedenen Akkus, auch mit Originalakku, der nach 30 Minuten komplett als leer angezeigt wurde und ich jedesmal die Uhr/Datum neu einstellen musste.

Temperatur heute -7 Grad, sehr windig, daher gefühlte -10-12 mindestens.
Hatte Serienbild High an und Nachführ-AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthreadu.

Das kenne ich: Gestern einen Original-Akku mit gut 50% drin, nach weniger als 10 Minuten war er leer. Allerdings verliert meine Kamera nicht die Einstellungen, es reicht, einen frischen Akku reinzustecken. Wenn der richtig voll ist, hält er dann auch eine ganze Zeit. Offensichtlich ist die Kapazitätsanzeige auch zu optimistisch.

Ausweg: Akkus voll laden, immer einen in die Hosentasche zum Vorwärmen und schnellen Wechseln. Und die Kamera nie lange offen herumtragen, sondern in jeder längeren Pause gleich in die Tasche oder unter die Jacke stecken.

Weiß jemand, wie sich das mit einem Batteriehandgriff verhält — geht es da besser?

Ach ja, noch eine Beobachtung: Mit adaptierten Altgläsern geht es deutlich besser. Ist ja auch kein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den Akku der drin war, hab ich immer alle vollgeladen mit und halte sie in der Hosentasche so gut es geht warm.

Mit Kamera in Jacke ist nicht so einfach, das 100-400 ist etwas sperrig, und offene Jacke nicht gut für meine Asthmalunge.;)
 
Welche Möglichkeiten gibt es im Weitwinkelbereich bis hin zu 35mm? Also circa 18 - 35mm? Blende 2,0 oder höher und falls möglich Autofokus.

Einsatzzweck: Reportage, Immerdrauf

Hab das 24-70/f4, aber das fällt im Vergleich zum 85mm Zeiss und dem 70-200GM halt extrem hab.


24-70GM und 35mm 1.4 springen mir halt schnell ins Auge, aber das GM wäre schon recht teuer.
 
Welche Möglichkeiten gibt es im Weitwinkelbereich bis hin zu 35mm? Also circa 18 - 35mm? Blende 2,0 oder höher und falls möglich Autofokus.

Einsatzzweck: Reportage, Immerdrauf

Sigma 20mm f1.4 (ist grad erst angekündigt)
Tokina 20mm f2 AF (ist grad erst angekündigt, ohne AF bereits erhältlich)
Sigma 24mm f1.4 (ist grad erst angekündigt)
Zeiss Batis 25mm f2
Sony 28mm f2
Sony/Zeiss 35mm f1.4
Sigma 35mm f1.4 (ist grad erst angekündigt)
Samyang AF 35mm f1.4

hoffe, ich habe nichts vergessen.
 
Sony A7II , Auslösungsanzahl . Da kein Spiegel mehr da ist ist dies wol nicht so entscheidend
wieviele sind wenig, wieviel sind viele, wieviel sind sehr viel, wieviel verträgt das System laut Hersteller ?
danke für eine Einschätzung.
 
Sony A7II , Auslösungsanzahl . Da kein Spiegel mehr da ist ist dies wol nicht so entscheidend
wieviele sind wenig, wieviel sind viele, wieviel sind sehr viel, wieviel verträgt das System laut Hersteller ?
danke für eine Einschätzung.

Der mechanische Verschluss kann auch verschleißen :)
Der in der A7rII ist wohl für bis zu 500.000 Auslösungen ausgeleget, A7r 250.000. Ich würde die A7II wohl grob dort einordnen.
Natürlich ist das nur ein Richtwert, es kann immer passieren, dass einzelne Kameras 1Mio überleben oder bei 150k aussteigen.

The A7Rii is the first E-mount camera for which Sony have officially quoted a predicted shutter lifetime: an industry-leading 500,000.
This is "double" it's predecessor according to this interview, suggesting they expected A7R to last 250,000.

[..] an example where a cheap NEX-5N is still working after >200,000 actuations.
 
Was für Möglichkeiten bietet das Touch Display der neuen Sony Kameras?
Nur die Verlagerung des Fokuspunktes, oder auch das auslösen?
LG
 
Hallo Leute,

ich hab' vor mein Panasonic-Gear zum Filmen zu verkaufen und dafür auf Sony umzusteigen. Da ich aktuell zum Fotografieren mit Nikon unterwegs bin, würde ich meine Vollformat-Linsen gerne an der Sony manuell zum Filmen nutzen können - gibt's diesbezüglich Empfehlungen für entsprechende Adapter? Autofokus wird nicht benötigt da, wie gesagt, nur damit gefilmt werden soll.

Danke & LG,
Luk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten