• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Tele-Objektiv für Landschaftsfotografie? Nikon 70-210 f/4-5.6

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 492281
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 492281

Guest
Moin,

ich fahre demnächst in die Berge, wie ich in einem anderen Thread erwähnte, und benötige Ausrüstung, da ich mich mit Landschaftsfotografie beschäftigen möchte. Ich will da mal reinschnuppern und prinzipiell begeistert mich das in jedem Fall, allerdings komme ich im Jahr nicht so häufig weg und hier wo ich wohne gibt es exakt gar keine ansprechenden Landschaften. Soll heißen: es lohnt sich nicht, dauerhaft in was richtig gutes zu investieren.

Momentan besitze ich ein Nikon 70-210 f/4-5.6 non-D, das ich geschenkt bekommen habe. Außerdem das 28-105 und eine F100.
Ich werde mir, da so ein Urlaub für mich etwas besonderes ist und ich nicht riskieren möchte, Bilder zu verlieren, wohl das erste Mal eine digitale SLR kaufen - habe mich da für die D600 entschieden, wenn ich ein gutes Angebot finde wäre auch eine D800 drin.

Lange Vorrede, hier die Frage: Berge eignen sich für Tele-Objektive gut. Ist das 70-210 ausreichend von der Bildqualität für moderne Kameras? Wenn nicht, welches könntet ihr sonst empfehlen?


Klar, ich hätte schon gerne das 70-200 f4 AFS - schade, dass Nikon da nicht so ein günstiges hat wie Canon. Da das ja so um die 700€ liegt, wäre das schon etwas happig. Es ist zwar ok für mich, das nachher wieder zu verkaufen, aber das ist natürlich schon ein steiles Investment.

Das Objektiv soll nur für Landschaften verwendet werden. VR und so ist also vollkommen egal, genauso wie die Abbildungsleistung bei Offenblende.

Viele Grüße
Max

PS: Bitte entschuldigt, wenn die Fragen schonmal kamen. Ich habe sehr lange versucht das rauszufinden, aber einfach gar keine Erfahrungen damit was eine DSLR benötigt, da ich eigentlich nur Film fotografiere. Das ist mir für einen Urlaub den ich hauptsächlich wegen der Fotografie machen möchte aber etwas zu riskant. Leider kann ich, da ich die DSLR noch nicht gekauft habe und niemanden mit Nikon kenne, nicht einfach ausprobieren, wie gut das 70-210 ist.
 
An einer D800 wäre ich mit den alten Objektiven etwas vorsichtig, das 28-105 schwächest da schon etwas, an der D4 ist es (eine Stufe abgeblendet) gut.
Das 70-210 f/4-5.6 kenne ich nur vom Hörensagen.
Ein Tokina AT-X PRO FX 70-200 mm / 4,0 PRO FX VCM-S wäre auch eine Überlegung wert.
 
Muss es eine Vollformatkamera sein?

Was brauchst du an der DSLR?
klappbildschirm usw?

Vll reicht auch ne gebrauchte D90 mit 2 guten Objektiven?


Grüße!


ne RX100 MI-III macht auch eine gute Figur!
 
Naja, ich nehme halt auch eine Filmkamera mit. APSC macht für mich irgendwie nur Sinn, wenn ich auch APSC-Linsen kaufe - wenn ich eh Vollformat-Linsen mitschleppe, will ich auch eine Vollformatkamera. Außerdem besteht da eine Chance, dass ich sie nachher behalte. Andersrum sind die Objektive für Vollformat wenn sie gut sind ja auch für die Filmkamera gut. Ich hoffe, dass bis dahin noch Ektachrome rauskommt, ansonsten nehme ich anderen Diafilm oder hochauflösenden Negativfilm mit, da machen moderne Objektive auch einen Unterschied.
Darauf zwei Systeme mitzuschleppen habe ich gar keinen Bock. Also Vollformat.

Das ist also schon entschieden, es geht mehr um Tipps für Objektive. Momentan würde ich auf jeden Fall noch ein 35mm 1.8G ED und ein 14mm Samyang dazu holen, damit wäre ich im Weitwinkel ganz gut bestückt und kann auch das 28-105 ohne Probleme da lassen. Tele ist halt das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 70-210/4-5,6 Schiebezoom hatte ich an meiner D610, das würde ich behalten. Das macht an der D6x0 eine gute Figur. Ich war mit der Schärfe zufrieden, habe es nur verkauft, weil es meistens doch unbenutzt in der Ecke lag.

Das 35/1,8 G ED nutze ich auch und bin sehr zufrieden mit dem Objektiv, ist eine gute Wahl. Und Samyang/Walimex macht auch gute Objektive, das 14er hat ebenfalls einen guten Ruf. Machst also mit beiden nichts verkehrt.

Mein Tipp:
D600 kaufen und beide Objektive an der D600 testen. Wenn Du zufrieden bist, das ist ja das wichtigste, dann brauchst Du weiter keine Objektive (Standard und Telezoom) kaufen, musst ja bedenken, dass die Objektive an beiden Kameras funktionieren sollen. Die D600 kommt jedenfalls mit allen alten Objektiven mit F-Bajonett zurecht, aber ob die F100 mit neueren funktioniert ? k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 70-210/4-5,6 Schiebezoom hatte ich an meiner D610, das würde ich behalten. Das macht an der D6x0 eine gute Figur. Ich war mit der Schärfe zufrieden, habe es nur verkauft, weil es meistens doch unbenutzt in der Ecke lag.

Das 35/1,8 G ED nutze ich auch und bin sehr zufrieden mit dem Objektiv, ist eine gute Wahl. Und Samyang/Walimex macht auch gute Objektive, das 14er hat ebenfalls einen guten Ruf. Machst also mit beiden nichts verkehrt.

Mein Tipp:
D600 kaufen und beide Objektive an der D600 testen. Wenn Du zufrieden bist, das ist ja das wichtigste, dann brauchst Du weiter keine Objektive (Standard und Telezoom) kaufen, musst ja bedenken, dass die Objektive an beiden Kameras funktionieren sollen. Die D600 kommt jedenfalls mit allen alten Objektiven mit F-Bajonett zurecht, aber ob die F100 mit neueren funktioniert ? k.A.

Super, danke für deine Einschätzung. Ja, vermutlich macht das wirklich Sinn, einfach die D600 zu kaufen und es auszuprobieren. Ich hoffe dann einfach mal, dass es "reicht" - allerdings wäre die Alternative wohl auch nur ein moderneres, mittelmäßiges Zoom zu kaufen. Und da weiß ich nicht, was überhaupt Sinn machen würde. Ich denke das 70-200 f4 ist dann mit allem anderen nicht mehr drin.

Schön, dass dir das 35er auch gefällt, das bestärkt mich darin es zu kaufen. Ich mag diese Brennweite an sich sehr und bin schon gespannt, wie Fotos von einer richtig guten Kamera damit aussehen.

An der F100 funktionieren tatsächlich auch alle neuen Objektive, sogar inklusive VR und dem ganzen Kram. Das ist wirklich eine feine Kamera.
 
Das Nikon 70-200/4 kannst du sehr gut für Portraits einsetzen. Für die Landschaft sollte eigentlich dein jetziges Zoom (abgeblendet) auch reichen.
 
Das 70-210 ist auch in Ordnung für Potraits. Hat ja unten auch f/4, und Portrait wird man tendenziell in der ersten Hälfte des brennweitenbereichs machen. Ich hatte es auch mal an der D700, fand auch das Bokeh nicht so schlecht.
 
Nur wegen den alten KB-Objektive würde ich jetzt keine teure D600 kaufen. Was eine gebrauchte D600 kostet bekommst Du auch eine neue D7200...

Das AF-S 70-300 f/4.5-5.6 ist für Landschaft recht gut, auch an einer DX Kamlera. Dazu noch ein 16-85 DX und Du hast einen deutlich größeren Bereich als mit der D600 und Deinen jetzigen Objektiven... (äq 24mm - 450mm)
 
An der D600 nutze ich 28-105 und 70-210 D und bin bei genügend Licht meist zufrieden. Für Portrait ein 85 AF ohne D, findet man oft unter €200.
Ich finde die D600 bietet ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis und man kann auch die alten AF-D gut verwenden. Dies ist bei den 7x00 zwar auch möglich aber durch den crop Faktor nur mit Einschränkung im WW Bereich.
DX spielt seine Stärken aus im Tele- und Makrobereich.
 
Vielen Dank, das freut mich zu hören! Wie gesagt, interessieren tut mich eh nur abgeblendet.

Mir ist klar, dass die alten Objektive vielleicht nicht das beste rausholen. Die sind allerdings ja alles andere als Schrott, zumindestens nach dem was man so hört. Eine D600 bietet ja darüber hinaus noch andere Vorteile als nur die Auflösung - mir ist es zwar schon wichtig, dass man Details erkennt, aber Farbe und Dynamikumfang halte ich für genauso wichtig. Und mit dem 35/1.8 hab ich ja auch ein richtig gutes Objektiv, dass da alles aus der Kamera holt.

KB gibt einfach einen anderen Look, finde ich. Auch starkes Tele interessiert mich nicht so, 200mm reichen mir - aber nach unten hin hätte ich gerne ein bisschen Raum. Das 14mm Rokinon soll mehr oder weniger nur für Astro-Photography sein, also...

Und wie gesagt macht es einfach keinen Sinn, mehrere Systeme zu unterhalten. Vor allem jetzt nicht für die Reise. Ich kann die DX-Objektive ja dann gar nicht an der F100 verwenden, die von guten Objektiven wie gesagt genauso profitiert wie jede andere Kamera.


Falls jemandem sonst noch ein modernes Objektiv als Alternative einfällt, gerne sagen. Ansonsten warte ich bis ich die Kamera habe und probiere es dann einfach mal aus.
 
Dein Nikon 70-210 hat seine Fans. Ich denke, das kannst du problemlos auch an einer D600 verwenden.

Mir ist klar, dass die alten Objektive vielleicht nicht das beste rausholen. Die sind allerdings ja alles andere als Schrott, zumindestens nach dem was man so hört.
Och, manche alten Objektive sind sogar richtig gut und können es mit modernen Objektiven aufnehmen.

An der F100 funktionieren tatsächlich auch alle neuen Objektive, sogar inklusive VR und dem ganzen Kram. Das ist wirklich eine feine Kamera.
Bei den ganz neuen Objektiven musst du aufpassen: Die E-Objektive (mit elektronischer Blende) können nicht sinnvoll genutzt werden. Und die AF-P-Objektive gehen gar nicht.
Davon abgesehen lässt sich fast alles an der F100 verwenden.
 
Dein Nikon 70-210 hat seine Fans. Ich denke, das kannst du problemlos auch an einer D600 verwenden.


Och, manche alten Objektive sind sogar richtig gut und können es mit modernen Objektiven aufnehmen.


Bei den ganz neuen Objektiven musst du aufpassen: Die E-Objektive (mit elektronischer Blende) können nicht sinnvoll genutzt werden. Und die AF-P-Objektive gehen gar nicht.
Davon abgesehen lässt sich fast alles an der F100 verwenden.


Super, dankeschön! Ok, ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es E-Objektive gibt - danke für den Hinweis :)
 
Was meint ihr denn, wie sich das Tamron 70-300 oder das Nikon 70-300G gegen das alte Objektiv vergleichen?

Nur damit ich etwas planen kann, sollte es nicht gehen.
 
Was meint ihr denn, wie sich das Tamron 70-300 oder das Nikon 70-300G gegen das alte Objektiv vergleichen?

Nur damit ich etwas planen kann, sollte es nicht gehen.

Ich hatte alle drei ...

Wenn Tamron, dann aber das 70-300 VC USD und nicht die Billiggurke für 90€.

Ich hatte als Erstes Telezoom an einer D300s und an der D610 das Tamron 70-300 VC USD, ich habe es verkauft, weil es an der D610 am langen Ende sehr schwach war, ich empfand es als sehr flau, die Aufnahmen hatten alle einen milchigen Schimmer, keine der Teleaufnahmen hat mir so richtig gefallen.

Danach das "alte" 70-210/4-5,6, das empfand ich als schärfer und besser als das Tamron.

Und danach hatte ich das Nikon AF-S 70-300 VR, welches ich auch als wesentlich besser empfinde als das Tamron, werde es aber auch wieder verkaufen.

Am Tamron empfand ich auch den AF-Schalter als schlecht konstruiert, beim herausnehmen der Kombi Kamera/Objektiv verstellt man zu schnell den AF-Schalter, habe dadurch zu oft nicht bemerkt dass der AF deaktiviert war, gerade wenn es schnell gehen sollte.
 
Was meint ihr denn, wie sich das Tamron 70-300 oder das Nikon 70-300G gegen das alte Objektiv vergleichen?

Nur damit ich etwas planen kann, sollte es nicht gehen.

Das Tamron ohne VC, also das Günstige, ist recht scharf, neigt aber sehr stark zu CA (bunte Ränder an Kontrastkanten). Da ist Nachbebarbeitung angesagt, damit kriegt man das recht gut wieder weg.

Das G Nikon würde ich sein lassen, es kann mit dem 70-210 in keiner Weise mithalten, ausser mit mehr mm Brennweite.
 
ich hatte das Nikon AF 70-210mm und war damit zufrieden.

ich habe es dann aber gegen etwas besseres Nikon AF 80-200 f2.8 (auch schiebezoom) getauscht. es ist aber deutlich länger und schwerer. das muß jeder für sich entscheiden, wieviel er schleppen kann / will.

jetzt habe ich das Nikon AF-S 70-200 f2.8 VR, das ist dann noch 1-2cm länger und noch etwas schwerer - hat aber VR.

für Landschaften und berge würde ich eher ein WW objektiv nehmen, kein tele. ist aber meine Meinung.
 
Ich benutze für Landschaft alles von 12mm UWW bis 200mm Tele an DX :)

Ein 2.8er Zoom für Landschaft bringt aber nichts. Je nachdem, ob Du unter LS auch Bergtouren usw. verstehst wirst Du Dich ggf. über eine gute DX Kamera und ein DX Telezoom wir das 55-200 oder das 55-300 freuen, da diese kompakt und leicht sind!

Abgebldendet bei gutem Licht wird das keinen großen Unterschied in der BQ geben :devilish:
 
Ich benutze für Landschaft alles von 12mm UWW bis 200mm Tele an DX :)

Ein 2.8er Zoom für Landschaft bringt aber nichts. Je nachdem, ob Du unter LS auch Bergtouren usw. verstehst wirst Du Dich ggf. über eine gute DX Kamera und ein DX Telezoom wir das 55-200 oder das 55-300 freuen, da diese kompakt und leicht sind!

Abgebldendet bei gutem Licht wird das keinen großen Unterschied in der BQ geben :devilish:

... nimmt man eine MFT ...
*duckundweg*


kann den beiden recht geben!
selbst eine RX100 macht in den Bergen eine gute Figur...


Meine letzten beiden Urlaube sahen so aus:
D7100+20/2,8 und Tamron 70-300 VC gutes günstiges Set up
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten