• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Streifenbildung im Hintergrund beim Tamrom 70-300

martinlo64

Themenersteller
Hi Leuts
Habe mir vor ein paar Tagen das TAMRON SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD
für Canon zugelegt und bin was die Fokusiergeschwindigkeit und Bedienbarkeit anbelangt sehr zufrieden.

Nur habe ich wenn ich die 300 mm voll ausnutze und eine kleine Blende benutze um den Hintergrund unscharf zu haben im Hintergrund merkwürdige diagonale Streifen.

Diesen Effekt kenne ich von mein anderen Objektiven nicht und konnte bisher noch nicht herausfinden woran das liegt bzw. woher diese Streifen kommen.

Hier kann man das recht gut sehen: https://youpic.com/image/1071398

Ich hatte (schon zum Schutz des Objektives) ein UV - Filter (auch von Tamron) drauf und bisher noch keine Gelegenheit bei ähnlichen Lichtverhältnissen ohne den Filter zu testen ob der Effekt dann immer noch da ist aber vielleicht hat es ja auch gar nichts mit dem Filter zu tun..

Bei dem Bild im Anhang (Brennweite: 240 mm) ist der Hintergrund wesentlich dunkler aber der Effekt ist auch dort sichtbar:

IMG_5002_1024.jpg
 
Ich hatte (schon zum Schutz des Objektives) ein UV - Filter (auch von Tamron) drauf und bisher noch keine Gelegenheit bei ähnlichen Lichtverhältnissen ohne den Filter zu testen ob der Effekt dann immer noch da ist aber vielleicht hat es ja auch gar nichts mit dem Filter zu tun..
Ich denke das wird der Grund sein. Manchmal tritt der Effekt auch auf, wenn im Hintergrund ein Maschendrahtzaun o.ä. ist, aber das kann man hier wohl ausschließen ;). Ohne Filter dürften die Bilder in der Regel auch noch etwas schäfer werden.
 
Entweder Filter, oder etwas (Ast) zwischen dir und dem Vogel, dass aber so nah am Objektiv war, dass es nicht sichtbar wird.
 
Hm, sieht komisch aus. Ich hatte das Objektiv auch einmal und war eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings fällt mir auf, daß dein Bild generell sehr unscharf wirkt. War da evtl. eine Glasscheibe (nicht der Filter) oder irgendwas anderes dazwischen? Grundsätzlich kann ich dir nur empfehlen den Filter runterzuschmeißen. Der bringt nur negative Auswirklungen aber keinerlei Schutz. Mach die Geli drauf und gut. Was soll den passieren?
 
Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal den Filter weglassen und berichten ob er dafür verantwortlich war/ist.
Scheibe oder Zaun waren übrigens nicht dazwischen und das es nicht hundertprozent scharf ist liegt denke ich mal daran das ich frei Hand fotografiert habe vermute ich mal..:)
 
@ martinlo64

Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal den Filter weglassen und berichten ob er dafür verantwortlich war/ist.

Warum nicht sofort? Das du denn Filter abschrauben sollst wurde dir doch schon vor einer Woche gesagt. Wir hatten doch am Wochenende das herrlichste Frühlingswetter wo man es hätte ausprobieren können.

und das es nicht hundertprozent scharf ist liegt denke ich mal daran das ich frei Hand fotografiert habe vermute ich mal..

Das sollte man aber noch frei Hand hin bekommen, 250mm mit 1/320s ist jetzt nicht so als würde es nicht klappen.

Wolf
 
... und eine kleine Blende benutze um den Hintergrund unscharf zu haben ...

auch wenns nicht zum thema gehört: um den hintergrund unscharf zu bekommen, braucht es eine große blende (= kleine blendenzahl); es muss also die blende so weit wie möglich geöffnet werden, sodas ein großes loch erzeugt wird. leider werden diese beiden begriffe (blende, blendenzahl) schnell verwechselt, zumal sich diese begriffe ja gegenläufig verhalten: große blende = kleine blendenzahl, kleine blende = große blendenzahl.
 
leider werden diese beiden begriffe (blende, blendenzahl) schnell verwechselt, zumal sich diese begriffe ja gegenläufig verhalten: große blende = kleine blendenzahl, kleine blende = große blendenzahl.
Du meinst wohl eher große Blendenöffnung = kleine Blendenzahl. Denn die Blende selber wird größer, je höher die Zahl ist. Die Blende blendet ab und nicht die Öffnung. VOn daher ist die Aussage von Martin schon ganz richtig (kleine Blende für unscharfen Hintergrund)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal den Filter weglassen und berichten ob er dafür verantwortlich war/ist.
Scheibe oder Zaun waren übrigens nicht dazwischen und das es nicht hundertprozent scharf ist liegt denke ich mal daran das ich frei Hand fotografiert habe vermute ich mal..:)

Brauchst nicht berichten, liegt am sinnlosen UV Filter.
In der Analogfotografie hat er noch Sinn gemacht (Reduktion vom ultravioletten Anteil des Himmelslicht), aber bei heutigen digitalen Geräten Unsinn.
Nimm den Filter und schmeiss ihn in den Mülleimer oder verkaufe ihn bei EBay.
Und ein Schutz für die Linse ist ein UV Filter auch nicht, meistens beschädigt man sich eher die Frontlinse am Objektiv, wenn das Objektiv runterfällt.
Als Schutz für die Frontlinse reicht die Streulichtblende.
 
Es war der UV Filter.Beim 70-300 von Tamron ist das Frontglas schon sehr exponiert und die Streulichtblende habe ich da sie bei diesem Objektiv sehr lang ist nur bei Sonnenschein richtig herum drauf zum Transport mache ich die meist anders herum drauf , deswegen ist mir ein Schutzglas vorne schon lieber.
Den fehlerhaften Filter haben sie mir anstandslos gegen ein von Hama getauscht - bei dem tritt das nicht auf..:)
 
Es war der UV Filter.Beim 70-300 von Tamron ist das Frontglas schon sehr exponiert und die Streulichtblende habe ich da sie bei diesem Objektiv sehr lang ist nur bei Sonnenschein richtig herum drauf zum Transport mache ich die meist anders herum drauf , deswegen ist mir ein Schutzglas vorne schon lieber.

Das is doch Quatsch :confused: :eek:
 
@ martinlo64

die Streulichtblende habe ich da sie bei diesem Objektiv sehr lang ist nur bei Sonnenschein richtig herum drauf zum Transport mache ich die meist anders herum drauf , deswegen ist mir ein Schutzglas vorne schon lieber.

Also ich mache beim Transport einen Objektivdeckel auf das Objektiv!(y) Schützt meiner Ansicht nach besser als ein Filter.

Wolf
 
Abgesehen vom Polfilter oder diversen Effektfiltern,
wenn man diese den nutzen möchte ;)

Aber UV ist sinnfrei,
da es vor dem Sensor so einen gleich nochmal gibt :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten