• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein paar Fragen zur Fotobox (Nikon D5200, Ipad, Software, Drucker...)

aaronko

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, da ich einige Fragen zur Fotobox habe.

Ich bin nebenberuflich als DJ unterwegs und da ich selbst dieses Jahr heirate und da keine Fotobox fehlen darf, habe ich mir überlegt eine selbst zu bauen. Diese könnte ich ja noch zusätzlich zur Vermietung anbieten oder auch einzeln vermieten - also jedenfalls mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen :))

Ein Ipad 2 hatte ich bereits und würde ich für die Fotobox opfern, zu Testzwecken habe ich mir einen Nikon D5200 geliehen und werde mir diese ggf noch anschaffen (oder eine 3200).
Zusätzlich habe ich mich nach intensivem einlesen hier und auf anderen Seiten für die Yongnuo Fernauslöser entschieden, sowie (vorerst) für einen Yongnuo Aufsteckblitz, das Netzteil für die Kamera habe ich erworben sowie die Toshiba Flashair Wifi SD. Einen Kasten werde ich mir nun nach und nach zusammenzimmern, also steht soweit alles, nur bei der Software und dem Drucker bin ich mir noch etwas unsicher, vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps aus eurer Praxiserfahrung geben?

Bei DSLRbooth:
-so wie ich das verstehe funktioniert diese nicht mit dem Ipad und einer DSLR Kamera, d.h. ich bräuchte ein anderes Tablet oder PC, korrekt? Ich habe mir die Ipadversion runtergeladen, allerdings kann man dann nur die Ipad interne Kamera verwenden, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

+Die Software an sich gefällt mir echt gut, mit den 4 Bildern hintereinander und der Anpassung des Hintergrundes, Text usw. und dass sie automatisch ausgedruckt werden können sowie die Liveview-funktion. Wie ist da eure Erfahrung? Kommt das mit den 4 Fotos hintereinander gut an? Ist das gerade der Gag dabei oder ist das auch nervig weil manche einfach nur ein Foto machen möchten?
Auch zum weitersenden sind da schöne Buttons für per mail oder facebook zum Teilen...


Zu Shuttersnitch:
- Finde sie optisch nicht so ansprechend und wenig Gestaltungsmöglichkeiten und aufwändig dass die Gäste dann selbst auf drucken klicken müssten. Und die Bilder werden nur einfach so ausgedruckt ohne Hintergrund, höchstens mit Wasserzeichen. Dabei ist mir allerdings mein Ipad auch schon mehrmals abgeschmiert, also als ich auf Drucken geklickt habe ist die App abgestürzt (vielleicht lag es aber auch daran, dass auf dem Ipad noch so viel anderes Zeug drauf ist??).
-Negativ finde ich, dass sie keine Livefunktion bietet, man sieht sich ja nicht selbst und das fände ich schon angebracht (oder juckt das in der Praxis keinen?)

+positiv: es funktioniert (bis auf manchmal das drucken) und ist sehr pragmatisch.


Ansonsten würde mich noch interessieren welche APP ihr besser findet und warum (Shuttersnitch oder DSLR booth)?

Und findet ihr einen Drucker zwingend notwendig? Wie ist da eure Praxiserfahrung ? Sind die Leute zufrieden wenn sie nur Bilder gemacht bekommen ohne diese ausdrucken zu können oder ist das gerade das tolle an der Fotobox?
Ein guter Drucker kostet ja gleich ein haufen Geld, ist er das Wert? Oder tut es auch dieser kompakte Canon selphy cp1200 oder cp1300 für knapp über 100€?
Was sagen die Gäste? Sind die mit ausschließlich digitalen Bildern zufrieden oder wollen sie etwas auf der Hand?
Vielleicht mache ich das vorerst mal ohne Drucker und mal sehen wies läuft - evtl irgendwann zusätzlich.

Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps geben und / oder ein paar meiner Fragen beantworten.

Danke euch.

Grüße,
aaronko
 
Hallo,

ich würde dir die Variante mit PC und DSLRBooth empfehlen.
Das dürfte besser laufen als shuttershnitch, da man alles per Kabel anschließen kann. Außerdem hast du, wie du schon gemerkt hast viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Drucken oder nicht hängt von deinen Kunden ab. Ich biete beides an und es wird auch beides gebucht. Druck sehr gerne bei Hochzeiten z.B.

Die selphys sind mir zu langsam, da macht ein größerer Drucker mehr Sinn.
 
Danke für die Rückmeldung.

Kannst du einen PC empfehlen? Oder Laptop? Oder Windows Tablet?

Bei Laptop bräuchte man wohl noch einen zusätzlichen Bildschirm, den man nach "außen" zeigend positionieren kann?!
 
Und findet ihr einen Drucker zwingend notwendig? Wie ist da eure Praxiserfahrung ? Sind die Leute zufrieden wenn sie nur Bilder gemacht bekommen ohne diese ausdrucken zu können oder ist das gerade das tolle an der Fotobox?
Ein guter Drucker kostet ja gleich ein haufen Geld, ist er das Wert? Oder tut es auch dieser kompakte Canon selphy cp1200 oder cp1300 für knapp über 100€?
Was sagen die Gäste? Sind die mit ausschließlich digitalen Bildern zufrieden oder wollen sie etwas auf der Hand?
Vielleicht mache ich das vorerst mal ohne Drucker und mal sehen wies läuft - evtl irgendwann zusätzlich.
Auf jeden Fall mit Drucker! Das ist meiner Meinung und Erfahrung nach gerade das Tolle an der Box. Die digitalen Bilder gehen zwischen den anderen tausenden digitalen Bildern, die man so tagtäglich bekommt, unter. Ausdrucke werden dagegen zuhause von den Gästen erfahrungsgemäß an Kühlschrank, Pinnwand & Co gepinnt und bleiben dort die nächsten Jahre hängen.
Ja, der Drucker kostet Geld und ja, er ist es definitiv wert. Und ja, die Leute sind verrückt nach den Ausdrucken.
 
Hallo Zusammen,

ich habe nun meinen Fotobox Prototyp aufgebaut und auf nem Geburtstag getestet - vorerst mal ohne Drucker.
Soweit hat alles gut funktioniert - mit Ipad, toshiba flashair, nikon d5200 und den fernauslösern.
Das einzige Problem war, dass die Wifi Verbindung immer wieder nach ca 10 oder 15 Minuten nicht mehr verfügbar war.
Könntet ihr mir sagen was ich da einstellen muss, dass diese erhalten bleibt?

Gruß
 
Immer diese Fotobox-Betreibende-DJ`s....:D:D

Das WLAN wird vermutlich in einen Sleep-Modus gehen und deshalb deaktiviert.

Die meisten vernünftigen (vor allem gewerbsmäßig vermieteten Fotoboxen) werden mit einem PC betrieben. Das wird schon seinen Grund haben. ;)

Software gibt es da mehr als die bisher zwei genannten...
 
Diese Flashair Karten mögen ihre Berechtigung haben, meiner ganz persönlichen Meinung nach, haben sie in einem Fotokasten, der unbeaufsichtigt stundenlang laufen soll, nichts verloren. Just my two cents.

In die Box optimalerweise einen kleinen PC mit einbauen, z.B. eine Z-Box. Kamera dann per Kabel an den PC. Das läuft bei mir stabil.

Jetzt kann man entweder einen Monitor einbauen und sich die Bilder dort anzeigen lassen oder man verwendet zusätzlich ein iPad und Shuttersnitch. So mache ich es zumindest, da das iPad wesentlich angenehmer für die Kunden zum bedienen und zum durchwischen der Bilder ist. Die Bilder werden über einen Router, der ebenfalls in der Box ist, zum iPad geschickt.

Mit dem PC bist du auf jeden Fall flexibel und kannst auch einen Drucker anschliessen.
 
Hab vor kurzem auch eine Fotobox gebaut. Hab mehrere systeme gebaut jedoch war nur folgende variante zufriedenstellend.
Canon Dslr mit USB Verbindung zu einem Dell WinTablet. Es hängt ein Netzteil an beiden Geräten. Zusätzlich benutze ich einen uSB Hub für Drucker, Speicherstick, Funkmaus als auslöser (soll noch in Buzzer rein). Für unterwegs hängt noch ein portablerouter dran. Als software habe ich dslrbooth, wobei ich die onlinefunktionen nicht nutze. Da drücken die gäste sonst ewig rum und blockieren die box. Deswegen nutze ich dropbox, die bilder werden innerhalb weniger sekunden hochgeladen. Über einen QR code können gäste darauf zugreifen. Dieser ist mit auf dem startscreen jnd auf dem druckprint. Funktioniert super mit dem setup. Bei fragen schreib mir einfach ne Nachricht.

Gruß Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten