• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Irland mit Mietwagen

florx

Themenersteller
Hi,
Ich bin im September einen Monat in Irland und nehme mir einen Mietwagen. Ich möchte rund um die Insel fahren, als Landschaftsfreund vermutlich eher am Rand entlang, und suche nun noch die besten Stationen. Will mir dann bei airbnb oder ähnlichem einfach Zimmer nehmen, so 4 bis 5 Tage, und anschließend jeden Tag mal raus mit dem Auto und verschiedene Locations abklappern. Die Frage ist, wo die Stationen strategisch Sinn machen. Ich komme erstmal in Dublin an, dachte dann an Cork, Galway, irgendwo oben Richtung Cliffs of Moher sowie nochmal den Zipfel ganz oben, neben Nordirland. Eventuell zum Schluss nochmal nach Belfast.

Ich interessiere mich sehr für Landschaft, logisch. Ein Moor oder Sumpfgebiet wäre auch klasse. Hat da jemand Tips für mich, was ich unbedingt mitnehmen sollte? Ich habe einen ganzen Monat Zeit zu fotografieren, es darf also ruhig aufwändig sein (y)
 
Naja da müsste man ja jeden Tag 100km fahren..Ich möchte aber nun auch nicht zelten oder im Auto schlafen, das verträgt sich nicht ganz mit meinen Plänen.
 
Naja, Dublin, Galway, Belfast und Cork hast Du selbst genannt. Da diese quasi die gesamte Insel abdecken sind die Strecken ja nicht viel anders, wenn Du viel Landschaft sehen möchtest.. ;)
 
Stimmt schon. Dann wären Landschaftliche Hotspots von Interesse :D wie gesagt Klippen und Kram werd ich genug finden, ein Moor bzw Sumpf hätt ich gern.
 
Ich fand, Killarney war eigentlich ein ganz guter Stützpunkt, u.a. für den berühmten Ring of Kerry, den weniger bekannten aber recht abenteuerlich zu fahrenden Ring of Beara, der Nationalpark ist auch nicht verkehrt.
 
Naja da müsste man ja jeden Tag 100km fahren..Ich möchte aber nun auch nicht zelten oder im Auto schlafen, das verträgt sich nicht ganz mit meinen Plänen.

Das Zauberwort heißt B & B... Einfach am Straßenrand nach den Schildchen Ausschau halten, klopfen (bzw. bei der angegeben Telefonnr anrufen) und fragen. Wenn nicht gerade absolute Hochsaison oder einer der Pferdemärkte ist, muss man da auch normalerweise nix vorbestellen.

Aber wenn du die geographische Mitte suchst, dann wäre da Athlone dicht bei.

Landschaftlich am attraktivsten finde ich persönlich Donegal, die Nordküste, die Antrim Coast, die Glens of Antrim und natürlich die Wicklows.

Allerdings kann man nirgends in Irland etwas grundlegen falsch machen.
 
Ich hab fünf Nächte in cork, fünf in galway und dann suche ich noch die geeigneten Orte für Nordwesten und den ganzen nördlichen Zipfel. Will dann einfach jeden Tag woanders hin fahren, und dann nach fünf nächten weiter zum nächsten.
 
Ich hab fünf Nächte in cork, fünf in galway und dann suche ich noch die geeigneten Orte für Nordwesten und den ganzen nördlichen Zipfel. Will dann einfach jeden Tag woanders hin fahren, und dann nach fünf nächten weiter zum nächsten.

Ich war schon öfter in Irland und habe auch 3 mal eine Rundreise mit dem (eigenen) Auto gemacht; da haben wir immer dort angehalten, wo es uns am besten gefallen hat. Wenn du zelten kategorisch ausschließt, mußt du wahrscheinlich ein paar Abstriche machen, aber wenn du mit dem Auto von einem oder mehrern zentralen Orten zu den Locations fahren mußt und danach wieder zurück zur Unterkunft vergeudest du meiner Meinung nach zu viel Zeit im Auto, denn die Straße in Irland sind nicht unbedingt auf schnelles Fortkommen ausgelegt. Ich würde einfach nach B&Bs Ausschau halten; dort jeweils eine Nacht bleiben und am nächsten Tag weiter; wenn ein B&B belegt ist einfach zum nächsten fahren; es gibt genug B&Bs in Irland, sodass man nicht groß vorher buchen muss. Irland hat auch ein paar sehr schön gelegene Jugendherbergen, falls das für dich in Frage kommt.

Am schönsten finde ich den Südwesten (Ring of Beara, Ring of Kerry, Dingle Peninsula) und Connemara. Dann gibts's noch eine Hand voll Sehenswürdigkeiten, der man meiner Meinung nach auf alle Fälle einen Besuch abstatten sollte (Cliffs of Moher, Rock of Cashel, Clonmacnoise, Newgrange, Glendalough). Letzteres liegt in den Wicklow Mointains und dort solltest du auf alle Fälle auch ein paar Tage einplanen. Je weiter du nach Norden kommst, desto wilder/ürsprünglicher wird das Land; hat auch seinen Reiz, aber mir gefällt es weiter südlich besser.
 
Ich weiß noch nicht, ob ich Belfast mache - keine ahnung, wie sich das mit dem Mietwagen verhält, da man ja dann quasi in ein anderes Land fährt. Vielleicht ersetze ich Belfast einfach durch die Wicklows. In der ersten Zeit on Dublin habe ich nämlich noch kein Auto, und nur mal kurz rein schauen auf dem Weg nach Cork ist sicher nicht ganz machbar.
 
Ich weiß noch nicht, ob ich Belfast mache - keine ahnung, wie sich das mit dem Mietwagen verhält, da man ja dann quasi in ein anderes Land fährt.

:confused: EU bleibt EU (jedenfalls bis zum Brexit). Ich kenne kein Mietwagenunternehmen auf der Insel, das hier irgendwelche Einschränkungen macht.

Und Irland ohne Belfast? Ohne Titanic Belfast? Ohne eine Besichtigung des Stormont House? Kein Crown Liquor Saloon? Nicht in die Sandy-Row?

Irland ohne Causeway Coast? Nicht an den Giant Causeway? Nicht nach Bushmills? Nicht in die Glens of Antrim oder in den Glenariff Forest Park?

Und nicht nach (London)Derry? Keinen kleinen Spaziergang durch die Bogside machen?

Echt nicht? Das ist nicht Dein Ernst... :eek:
 
Mietwagen aller großen Firmen (Sixt, Hertz,Avis und Europcar) sind generell Weltweit versichert. Kann ich dir bestätigen fahre beruflich oft mit Leihwagen
 
Ok, ich habe über Sixt gebucht.

Gut, dann geht es doch noch nach Belfast, bzw. Nordirland generell.

Das Gefahre stört mich nicht - ich habe einen Monat Zeit, nur zum fotografieren (y) da kann ich auch mal zwei Stunden fahren am Tag, immer in eine andere Richtung.
 
War im Februar mit dem Mietwagen von Dublin aus unterwegs.
Musste bei Europcar zusätzlich 20 oder 30€ für den Grenzübertritt nach NordIrland zahlen. Wird man in der Regel auch bei anderen MietwagenFirmen.

Bin von Dublin auch in Richtung Norden gefahren und dort dann an der Küste in Richtung Westen und die Küste nach Süden bis ins Gebiet Kerry.
Den Nationalpark in Kerry und dort die gesamte Gegend kann ich absolut empfehlen!!! Dort kann man schon gut ne Woche verbringen, wenn man wandern und fotografieren miteinander verbinden kann/mag.
 
Ich hänge auch mal ein paar Tipps / Vorschläge dran. Landschaftlich am beeindruckensten fand ich generell den Westen, inbesondere

Connemara
County Mayo
Beara
Dingle
Giants Causeway

Auch die Wicklow Mountains müssen sehr toll sein, habe ich bisher leider nie geschafft.
 
Danke für euren Input. Ich bin erstmal in Dublin und dann hauptsächlich an der Süd/Westküste - Cork, Galway, Sligo sowie irgendwo im nirgendwo ganz oben in Gortahork, direkt an der Küste. Dann habe ich noch 3 Tage und da werde ich nach Nordirland rüberfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade in Sligo. Mullaghmore (20 Min nordwestlich) lohnt. Tolle raue Küste und keine Menschen. Fein für Sonnenuntergang.
 
Danke für euren Input. Ich bin erstmal in Dublin und dann hauptsächlich an der Süd/Westküste - Cork, Galway, Sligo sowie irgendwo im nirgendwo ganz oben in Gortahork, direkt an der Küste. Dann habe ich noch 3 Tage und da werde ich nach Nordirland rüberfahren.

Irgendwie finde ich diese Aufzählungen seltsam. Irland ist sowas von interessant, da kann man sich ruhig mal auf eine Gegend einlassen. Die Landschaft ändert sich doch alle paar 100 Meter, und die Wetterstimmung ändert sich auch häufig. Zumal uns niemand hindert später nochmal hinzufahren.

Warum also nicht 3 Wochen lang nur West Cork oder 3 Wochen lang nur Belfast und die Glens of Antrim?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten