• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom - Ordner verschoben, BEA weg?

Mapan

Themenersteller
Prolog..
Ich wollte Lightroom eine Chance geben und habe meinen üblichen Workflow mal seingelassen und versucht, eine größere Menge Bilder (>3000, Hochzeit, mehrtägig) via Lightroom zu bearbeiten.

Dabei habe ich am Ende, nach einer Nachtschicht und ziemlich müde, die Ordner umsortiert - außerhalb von Lightroom mit dem Total Commander.
2017-03-21 Hochzeit XYZ Tag 1 und
2017-03-22 Hochzeit XYZ Tag 2 usw. wurden dann zu

2017-03-21 Hochzeit XYZ/Tag 1
2017-03-21 Hochzeit XYZ/Tag 2

inkl. Unterordner wie /Auswahl /Bearbeitet usw.

Die Bilder liegen alle als NEFs, also Nikon RAWs vor.


Frage

Wenn ich also Ordner, die Lightroom schon importiert hatte, verschiebe, "vergißt" Lightroom dann die bereits gemachten Bearbeitungen, oder erkennt die Datenbank von Lightroom die beim Synchronisieren wieder?

Ich frage, weil das Synchronisieren grade irgendwie ewig dauert und der PC dabei kocht. Von PS kenne ich es, dass er für jedes Bild eine .xmp anlegt und wenn man Verzeichnisse verschiebt, wandern die ja automatisch mit und alles ist gut. Scheint bei LR irgendwie anders zu sein. Zentrale DB und so..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man außerhalb von LR verschiebt, muss man die DB neu synchronisieren und das dauert halt je nach Umfang. Deshalb ist es notwendig, solche Kunststückchen vor der Bearbeitung mit Lr zu machen.
 
Synchronisieren darfst du auf keinen Fall!

Synchronisieren sucht neue Dateien und entfernt ggf. alte aus dem Katalog.
Neu hinzugefügte Dateien haben selbstverständlich keine Bearbeitung.
Wenn du die alten Dateien entfernen lässt, ist die Bearbeitung weg.

Du musst den Umzug in LR nachholen.
Es gibt bei jedem Bild, das fehlt, ein Symbol recht oben in der Ecke. Damit kann man das fehlende Bild auf der Festplatte suchen.
Damit ändert LR nur den Ort des Bildes und die Bearbeitung ist weiterhin vorhanden.

Man kann auch einen fehlenden Ordner suchen. Dann werden alle in dem Ordner und in Unterordnern auf einmal verschoben.
 
Wenn du Vogelwild verschoben hast, dann geht's nur Bild für Bild.
Oder du kannst die Verschiebung rückgängig machen,
Und dann, wenn die alle wieder in lr passen, innerhalb LR neu sortieren. In Zukunft die Finger vom Totalcommander lassen.
Und vorher den LR Katalog und deine Bilder sichern!
 
Kann in lightroom einstellen, ob es jedesmal XMP Dateien erstellen soll. Die werden aber nur für die Bearbeitung in anderen XMP kompatiblen Programmen benötigt. Die Bearbeitung ist in der Datenbank gespeichert

Wenn du mit lightroom arbeiten willst, musst du dich ganz darauf einlassen. Bedeutet eben auch, dass alle Dateioperationen wie löschen, umbenennen oder verschieben in lightroom gemacht werden müssen. Sonst gibt's Streß.
 
Du musst den Umzug in LR nachholen.
Es gibt bei jedem Bild, das fehlt, ein Symbol recht oben in der Ecke. Damit kann man das fehlende Bild auf der Festplatte suchen.
Damit ändert LR nur den Ort des Bildes und die Bearbeitung ist weiterhin vorhanden.

Man kann auch einen fehlenden Ordner suchen. Dann werden alle in dem Ordner und in Unterordnern auf einmal verschoben.

Danke - das hilft immerhin nachträglich zum Verständnis.

Wobei ich einerseits ein Adobe-Fan bin, aber hier muss ich mal sagen, dass ist einfach nur Bockmist. Auch eine zentrale Datenbank kann und sollte doch in der Lage sein, Originale Raw-Daten anhand von Größe, EXIFs und Hashwert eindeutig wiederzuerkennen.. :grumble:

Vor allem, weil gerade mein Umstiegsversuch auf LR die Verschiebe-Aktion ja erst ausgelöst hatte, weil mein sonst gewohnter Workflow in LR nicht so ganz hingehauen hat. Und wenn ich ein so schönes Tool wie den Total Commander habe, dann will ich nun wirklich nicht mit Explorer oder gar noch schlimmeren App-Internen Verschieberegeln arbeiten.

Danke für die Infos, aber LR pisst mich grad deswegen echt an... jede andere Software, die ich sonst nutze speichert die Informationen im selben Verzeichnis, so dass verschieben Business-as-usual ist..

Toll. Zwei Tage Arbeit (fast) umsonst. Bilder sind zwar exportiert, aber wenn nochmal was anliegt.. alles von vorn.

:ugly:
 
Den Vorschlag zur Wiederzuerkennung solltest Du Adobe machen.
Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, Änderungen an der Dateistruktur nur in LR vorzunehmen, gibt's keine Probleme.

Hast Du den Tip von BadBoogeyMan wenigstens ausprobiert? Nix alles von vorne, bei uns funktioniert das Verfahren schließlich.
 
Synchronisieren darfst du auf keinen Fall!

Und genau das hab ich gemacht. In der Hoffnung, dass er die Dateien ja wohl wieder erkennt.

Den Vorschlag zur Wiederzuerkennung solltest Du Adobe machen.
Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, Änderungen an der Dateistruktur nur in LR vorzunehmen, gibt's keine Probleme.

Hast Du den Tip von BadBoogeyMan wenigstens ausprobiert? Nix alles von vorne, bei uns funktioniert das Verfahren schließlich.

1. In der Tat..
2. Es ist zwar manchmal in der Tat unerläßlich, dass sich "Mensch" an die Software gewöhnt (SAP als Beispiel). Aber lieber ists mir anders herum.
3. s.o. Leider schon zu spät dafür gewesen.
 
D
Danke für die Infos, aber LR pisst mich grad deswegen echt an... jede andere Software, die ich sonst nutze speichert die Informationen im selben Verzeichnis, so dass verschieben Business-as-usual ist..

Toll. Zwei Tage Arbeit (fast) umsonst. Bilder sind zwar exportiert, aber wenn nochmal was anliegt.. alles von vorn.

:ugly:

Die hat dann auch keine Datenbank sondern greift nur auf Dateinen zu und muss daher nicht wissen wo es liegt, weil du es ihr nämlichs sagst, mach die Datei an diesem Ort auf.
Sonst weiss das ein Word oder sonstwas das auch nur für die letzten 10 Stück.

Und man beschäftigt sich vorher mit einen Programm.

Und mach regelmässig ein Backup vom Katalog (ich meine nicht den automatischen LR Backup sondern auf einer externen Platte.
 
Eine Sicherung des Katalogs vor der Panne hast Du nicht?
Eine Sicherung war da. Vom 21.03. also bevor die große Bearbeitunsaktion anlief. Die hat nicht geholfen.


@****: Ja, werd ich in Zukunft wohl entweder so handhaben, oder LR nur wieder nur für das benutzen, wofür es mir in der Vergangenheit nützlich war: Als Suchprogramm. Und als nix anderes. Es findet Stichwörter in Dateinamen schnell und man kann filtern, mit welcher Kamera oder Brennweite man was geschossen hat.

PS: Die Einstellung, dass LR nun gefälligst auch .xmp s anlegt, hab ich nun auch gefunden und aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich einerseits ein Adobe-Fan bin, aber hier muss ich mal sagen, dass ist einfach nur Bockmist. Auch eine zentrale Datenbank kann und sollte doch in der Lage sein, Originale Raw-Daten anhand von Größe, EXIFs und Hashwert eindeutig wiederzuerkennen.. :grumble:
Kann Lr ja auch, du musst es halt wie beschrieben dazu auffordern oder nur in Lr verschieben.
Der Katalog ist nun mal ein Verzeichniss. Wenn man was verschiebt ohne dies der Datenbanken
mitzuteilen können Pfade natürlich nicht mehr stimmen. Dann ist der Bockmist hausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt jetzt was bitte? In dieser Sicherung sollte doch ein brauchbarer Katalog stecken und die Bilder vor dem Synchronisieren ...

Na das heißt, dass die Bilder da noch nicht bearbeitet waren.

Die Bearbeitung erfolgte also danach und ist nicht gesichert.
Damit ist es auch schon egal, ob die Bilder im Katalog waren oder nicht.

Ein Backup bringt halt nur dann etwas, wenn es nicht ausgerechnet ein paar Tage zu alt ist.
 
grundsätzlich ordner nur im lightroom direkt verschieben, bzw. ein häkchen bei den voreinstellungen setzten änderungen in xmp schreiben
 

Anhänge

Aus kleiner Sache wird dickes Roman gemacht ;)

Verschieben kann man sowohl mit LR wie auch Explorer/ Finder. Das einzige was die beiden Vorgehensweisen unterschiedet ist:
- bei verschieben mit LR muss man nichts weiter machen
- bei verschieben mit Explorer/Finder oder CLI - muss man anschließend LR mitteilen wo sich die alte Fotos nun befinden.
Nicht mehr und nicht weniger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten