• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon "Wildlife" Unscharfe Bilder

Christian95

Themenersteller
Hallo :)
Ich weiß leider nicht, ob das Folgende in den Canon-Bereich oder hierhin gehört, deshalb bitte ich darum, es zu entschuldigen, wenn es sich hier um das falsche Unterforum handeln sollte.
Ich habe eine 600D und nutze zur Zeit als Tele ein Tamron 70-300 VC USD. Nun habe ich begonnen, Bussarde und andere Tierchen zu fotografieren. Auf kürzere Distanzen und bei Rehen/Eichhörnchen funktioniert das schon ganz gut. Mein Problem ist nun aber, dass nur sehr wenige der Greifvogelbilder scharf werden, und wenn, dann auch nicht das Auge sondern mit etwas Glück die Federn...
Als Einstellungen verwende ich Serienbilder, AI Servo, Spotmessung und entweder den Modus TV mit rund 1/640 oder kürzer, dazu ISO Auto und leicht überbelichtet(+1 bis +2) oder im manuellen Modus Blende 8(da ist mein Objektiv am schärfsten) mit ebenso kurzen Verschlusszeiten, was wohl die ISO ein bisschen nach oben treibt.
Habt ihr Ideen, woran es liegen kann, dass so viele Bilder unscharf werden? Ist es Bewegungsunschärfe? Liegt es am langen Ende des Objektivs?(Glaube ich eher nicht, da andere Bilder damit sehr scharf werden.) Muss ich den Bildstabi ausschalten? Der ist nur Einstufig, aber das "eingefrorene" Sucherbild hilft mir oft bei der Nachverfolgung. Liegt es an der Distanz? Luftflimmern? Ich fotografiere aus der Wiese heraus, über der sie meistens kreisen.
Beispielbilder kann ich bald nachliefern, wenn gefordert :)
Ich bin ratlos:/
Vielen Dank schon im Voraus!!!:)
Was ich noch vergessen habe: ich spiele mit dem Gedanken, mir ein 400 5.6L oder 100-400L zuzulegen. Aber würde das denn die Beschriebenen Probleme beheben? Leider bezweifle ich es ein wenig... Kann das Problem denn am zu langsamen AF liegen?( Kamera hat nur einen Kreuzsenser, den ich aber bei den Bussarden meist auch nutze!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber nutze das Tamron 70-300 an einer 550D, seit kurzem auch das 150-600.

Vögel im Flug fotografieren bedarf einiges an Uebung (da werden sicherlich noch Posts von erfahrenen Vogelfotografen kommen) und die Ausschussrate ist erheblich. Uebung ist das eine, aber ich denke auch die Eignung der 600D oder auch meiner 550D für solche Anwendungen ist eher bescheiden, zumal die reduzierte Lichtstärke des Objektives den AF auch nicht treffsicherer macht.

Ich bin vorallem mit dem 150-600 noch am Anfang meines Weges, aber das Nutzen eines Statives und einer Affenschaukel (Gimbal-Kopf) hat mir jetzt doch schon einige brauchbarere Fotos geliefert, auch mit dem 70-300. Ich denke nicht umsonst, siehst Du Vogelfotografen meist mit Stativen am Werk.
 
Hier sind ein paar Bilder. Unbearbeitet, nur in jpg formatiert und fürs Forum verkleinert. Das zweite Bild zeigt, dass es schon möglich ist, schöne Bilder zu bekommen. Aber zum Beispiel gerade beim ersten, wo er so nah über mir fliegt, ist es trotzdem nicht perfekt scharf :( Bei den beiden anderen vermute ich, es lag wohl an der Distanz? :/ (Schlägt sich da ein 400 mm besser? Bzw was genau würde sich auf die Entfernung besser schlagen?)
 

Anhänge

@ cstuder: Bin schon fleißig am üben und genau deshalb erhoffe ich mir hier ja Tipps, was ich wie besser machen könnte, oder ob mehr Brennweite wirklich auch ein Mehr an Bildqualität bringt? :confused:
Mal so ganz by the way: wie zufrieden bist du mit dem Tamron bei 600mm?
 
ich bin kein vogelfotograf (auch wenn ich ne maise hab :lol: ) für mich sieht das nach einem schlichtem fehlfokus aus je nach Entfernung würde ich vielleicht mal versuchen auf mf zu gehen und unendlich zu fokusieren (wobei ich nicht weiß ab wann dann das tamron scharf ist)
 
Mit unseren 3stelligen musst Du Dich zuerst mal sicher auf eine grosse Ausschussquote einstellen, die Dinger sind nicht gerade die Wildlife, geschweige denn Vogel-Spezialisten. Aber manueller Fokus auf Unendlich hilft schon mal, Blende (wenn es die Verschlusszeit zulässt) nicht voll offen und dann kommst Du einem scharfen Bild schon näher.


Betreffend Tamron 150-600:

Solange ich manuell fokussiere (Astrofotografie und stehende Objekte) bin ich zufrieden, sogar sehr, auch mit dem Bildstabilisator, wenn's denn mal ohne Stativ sein muss. Dann funktionert auch der AF gut.

Bei bewegten Objekten aber.....wenn ich nicht davor stehen würde, mir bald nen neuen (zusätzlichen) Body zuzulegen, würde ich das ganze wahrscheinlich zum Justieren einschicken, so aber warte ich noch, um die neue Kombi dann zu testen.

Schlussendlich ist mehr Brennweite sicherlich besser als ins unermessliche zu croppen aber auch einfach eine viel grössere Herausforderung an den Teil hinter der Kamera. Bei 600mm ohne Stativ das Motiv nur schon im Sucher halten zu können, geschweige denn den AF zu setzen..... üben, üben, üben und das geht mit dem 300er sicherlich schneller als mit dem 600er
 
manuell habe ich schon ein paar mal versucht, allerdings ist das ja fast noch schwerer bei denen :p
Wenn(!) es an einem Fehlfokus liegen sollte, was kann man dagegen tun? Oder zuerst: woher kommt er? Ist das AF-System des Bodies zu "schlecht"? Ist das Objektiv zu langsam? Zu große Distanz? Macht eigentlich reine Brennweite einen Unterschied für den AF aus?(Der AF müsste ja das Objekt größer "sehen" und dann auch eher etwas zum scharfstellen finden, oder bin ich da auf der falschen Spur?:p)
:confused:
 
Mit unseren 3stelligen musst Du Dich zuerst mal sicher auf eine grosse Ausschussquote einstellen, die Dinger sind nicht gerade die Wildlife, geschweige denn Vogel-Spezialisten.

Meinst du also, dass ein anderer Body (60d/70d/7d) deutlich besser wäre? Mein laienhaftes Hirn versucht immer wieder, mir einzureden dass eine Investition- sei es Body(gebrauchte 7d?) oder Objektiv(400mm?)- meine Probleme beheben könnte. Mein Bauchgefühl meint aber eher, dass das Problem ca 10cm hinter dem Sucher liegt... :/

Aber manueller Fokus auf Unendlich hilft schon mal, Blende (wenn es die Verschlusszeit zulässt) nicht voll offen und dann kommst Du einem scharfen Bild schon näher.
Bei passenden Lichtverhältnissen versuche ich wie gesagt immer, die Blende bei 8 zu halten, dazu eine kurze Verschlusszeit und wenn es sein muss die Iso auf 200-400.
 
Es ist halt schon nicht so einfach nen Vogel im flug scharf abzubilden. Gerade bei so großer Entfernung...
Beim ersten Bild könnte die Zeit etwas knapp sein. Ich denk mal so ne 1000stel müsste es mindestens schon sein.
Ich geh mal davon aus, dass du das objektiv mit dem Vogel mitziehst, dann bringt Dir der IS leider nicht viel. Kann sich sogar nagativ auswirken.
Das zweite Bild zeigt, dass es schon möglich ist, schöne Bilder zu bekommen.
Klar ist es möglich. Bedarf halt auch etwas Übung und es wird viel Ausschuss bei entstehen.

Schlägt sich da ein 400 mm besser?
Ich denke ob 300mm oder 400mm macht's nicht wirklich aus. Aber dein Objektiv kommt bei sowas halt schon in den Grenzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
manuell habe ich schon ein paar mal versucht, allerdings ist das ja fast noch schwerer bei denen :p
Wenn(!) es an einem Fehlfokus liegen sollte, was kann man dagegen tun? Oder zuerst: woher kommt er? Ist das AF-System des Bodies zu "schlecht"? Ist das Objektiv zu langsam? Zu große Distanz? Macht eigentlich reine Brennweite einen Unterschied für den AF aus?(Der AF müsste ja das Objekt größer "sehen" und dann auch eher etwas zum scharfstellen finden, oder bin ich da auf der falschen Spur?:p)
:confused:

du verstehst uns falsch
schritt 1: du stellt fest ab wo bei deinem tamron der unendlich anschag ist und welche Entfernung dazu gehört
schritt 2: du stellst sicher dass du auch so weit von den vögeln weg bist
schritt 3: du schaltest die Kamera ein wählst eine kurze zeit und stellst den fokus auf munuel
schritt 4: du stellst den fokus auf unendlich
schritt 5: du rührst den fokus nichtmehr an von mir aus kannst du ihn auch mit superkleber fixieren um einem verstelln vorzubeigen (tesa crep oder womöglich einfach ein Gummiband tun es aber auch) oer einfach aufpassen
schritt 6: los geht's schieß die vögel ab :ugly:
 
Meinst du also, dass ein anderer Body (60d/70d/7d) deutlich besser wäre? Mein laienhaftes Hirn versucht immer wieder, mir einzureden dass eine Investition- sei es Body(gebrauchte 7d?) oder Objektiv(400mm?)- meine Probleme beheben könnte. Mein Bauchgefühl meint aber eher, dass das Problem ca 10cm hinter dem Sucher liegt... :/
Ein bessere Body ist "nur" einen Tick schneller (was den AF angeht). Das alleine wird dein Problem aber nicht lösen.
Ich denke da kommt einfach viel zusammen. Die meisten unscharfen Bilder ist ein Zusammenspiel ungünstiger Umstände.
1) etwas langsamer Body (um mal bei deiner Reihenfolge zu bleiben)
2) zu lange Verschlusszeit
3) IS eingeschaltet?
4) Tamron bei 300mm ist nicht mehr das schärfste und der AF könnte auch etwas langsam sein
5) Vogel zu weit weg
6) Übung & Erfahrung
 
Ich kenne das von meiner Pentax so, dass man bei den Autofocusfunktionen AF.S und AF.C zwischen "Auslösepriorität", "Schärfepriorität" und "Bildfrequenzpriorität" wählen kann.

Wenn Du mit etwas anderem als "Schärfepriorität" photographiert hast, dann kann die Fokussierung zu diesem Zeitpunkt tatsächlich daneben gelegen habe. It's not a bug, it' a feature!
 
Ok also wenn ich das nochmal kurz zusammenfassen darf: Ich schalte den IS aus. Ich gehe auf 1/1000 oder kürzer (nach Möglichkeit mit Blende ~8). Ich stelle auf manuell und versuche es mit unendlich.(Habe leider keinen superkleber zur Hand, aber ich denke ein Tacker tut's auch, oder?:devilish:)
Üben werde ich bis zum Umfallen.:ugly:

@ de_Bade: Mit dem Grenzbereich meinst du, dass sich ein 100-400L oder 400 5.6 L besser macht? Grade die FB gilt ja bei einigen Vogelfotografen als "Geheimtipp".:confused:
 
Hallo Christian,

dann melde ich mich mal als einer dieser bekloppten Vogelfotografen :D

Ich habe ebenfalls mit einer Dreistelligen angefangen, die gleichen Motive zu fotografieren (gut, es war kein Tamron 70-300 davor, aber immerhin die Kamera war identisch).
Den Vorschlag, manuell auf unendlich zu fokussieren und komplett ohne Autofokus zu arbeiten, halte ich aus persönlicher Erfahrung für wenig praxistauglich. Imho ist die Schärfe bei dieser Methode selten optimal und ganz ehrlich, auch wenn der Fokus bei unendlich passen sollte, ist der Vogel im Regelfall eh zu weit weg.

Zu den Bildern:
Beim ersten ist die Verschlusszeit deutlich zu lang. Gerade bei der relativ kurzen Distanz solltest du nicht unter 1/800tel kommen. Dann lieber die ISO etwas hoch, 400 sollten an der 600D kein Problem sen.
Bei den anderen ist der Vogel mMn einfach etwas zu weit entfernt, da sollte man keine Wunder ertwarten (auch wenn es sicher besser geht).
Ich kenne den Stabi des Tamrons nicht aus eigener Erfahrung, aber manchmal sind die Stabilisatoren bei Bewegungen und kurzen Verschlusszeiten sogar kontraproduktiv, das musst du aber einfach ausprobieren.
Ansonsten darauf achten, den Vogel immer im mittleren AF-Feld zu halten. Das ist zwar zunächst nicht ganz leicht, aber mit etwas Übung geht das auch noch mit 600mm ganz gut.
Womit wir beim nächsten Punkt wären. Klar würden dich ein 400er (hatte ich selber), 100-400, oder 150-600 aber auch eine 7D weiterbringen. Aber da musst du wissen, ob es dir die Investition wert ist. Generell würde ich hier eher in ein besseres Objektiv mit schnellerem AF statt in einen Body investieren. Aber trotzdem glaube ich, dass du auch aus dem vorhandenen noch mehr rausholen kannst.

Ich hoffe, das hat etwas geholfen. Viel Spaß weiterhin!
 
Vielen Dank! Das hört sich doch mal sehr hilfreich an! Dann werde ich ganz sicher noch mit dem aktuellen Equipment (mit dem ich ja grundsätzlich bis auf diese Disziplin zufrieden bin(y)) weiter üben und dann mal ein 400er ins Auge fassen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wie einer der Vorschreiber schon angedeutet hat, beginnst Du direkt mit der
Formel 1 im wildlife. ;)

Mein Tipp: schau Dich mal nach Vögeln um, die nicht so weit von Dir entfernt
sind, um ein Gefühl für die Bedienung in Sachen nachführen zu bekommen.
Du wirst schnell merken, dass man das Verhalten der Tiere sehr genau
studieren muss, um die Flugbahn exakt nachzuführen. Das können Stock-
enten, Graureiher oder Kormorane sein. Näher ran heißt die Devise, bevor
Du auf große Entfernung triffst!

Ich komme von Nikon, und kann Dir deshalb nur allgemeine Tipps zu den
Kamera-Einstellungen geben: ich weiß, dass der Stabi bei Canon auch zur
Nachverfolgung geeignet sein soll, ich würde ihn als erstes trotzdem aus-
schalten, weil die Stabilisation Zeit kostet, um sich einzuschwingen. Und
genau die hast Du bei der Nachverfolgung nicht was den Fokus betrifft.

An der Kamera sollte der Nachführ-AF eingestellt werden, und die ISO-Auto
so hoch, dass kurze Verschlusszeiten möglich sind. Die optimale Schärfe
der Objektive liegt in der Regel 2-3 Blendenstufen hinter der Offenblende,
bei Deinen dürfte das je nach Brennweite f7.1 oder f8 sein. Ich weiß nicht,
ob Du bei Deiner Kamera die Möglichkeit hast, mehr als ein AF-Messfeld für
den AF zu aktivieren. Wenn ja, dann aktiviere alle, und wenn das zuviel in
der Nachführung sein sollte, dann taste Dich schrittweise herunter. Viel
Glück bei den Greifen! :)

Gruß

Karl

btw: noch ein Buchtipp: "Die Greifvögel Europas, Nordafrikas und Vorder-
asiens" von Theo Mebs und Daniel Schmidt. Macht richtig Hunger auf
Fotos! (y)
 
Ohne alles jetzt durchgelesen zu haben:

Ich habe ebenfalls schon Fotos mit der 600D und dem besagtem Tamron gemacht.
Das geht bedeutend besser!.
Deine Einstellungen klingel eigentlich schon recht gut.

Versuch einen besseren Standort zu finden, du musst näher an die Vögel heran kommen!

Welches Messfeld hast du ausgewählt?
Versuch es mal mit dem mittlerem!
 
Hallo,

wie einer der Vorschreiber schon angedeutet hat, beginnst Du direkt mit der
Formel 1 im wildlife. ;)

Mein Tipp: schau Dich mal nach Vögeln um, die nicht so weit von Dir entfernt
sind, um ein Gefühl für die Bedienung in Sachen nachführen zu bekommen.
Du wirst schnell merken, dass man das Verhalten der Tiere sehr genau
studieren muss, um die Flugbahn exakt nachzuführen. Das können Stock-
enten, Graureiher oder Kormorane sein.
Leider ist an den Bussarden so verlockend, dass ich sie so nah vor der Haustüre hab.:p

btw: noch ein Buchtipp: "Die Greifvögel Europas, Nordafrikas und Vorder-
asiens" von Theo Mebs und Daniel Schmidt. Macht richtig Hunger auf
Fotos! (y)
Danke, gucke ich mir mal an! (y)
Hier mal ein Reiher, der sogar mir von der BQ zusagt :p
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten