• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vom RAW auf den Drucker

Rocky Tocky

Themenersteller
Hallo,
Genügt es, in der Kamera ADOBE RGB einzustellen, um über Capture NX2 und Canon Drucksoftware, eventuell auch noch über Photoshop Express, den optimalen Farbraum zu nutzen,

oder muß ich auf Mac jedes Programm überwachen?

Danke, r.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ein bisschen unklar was du erreichen willst.
Die Einstellung in der Kamera wirkt sich nur auf jpgs aus da ja raws logischerweise gar keinen Farbraum haben.
 
Welchen Drucker hast Du denn der den AdobeRGB Farbraum auch abdeckt ? :devilish:
 
Welchen Drucker hast Du denn der den AdobeRGB Farbraum auch abdeckt ? :devilish:

PIXMA PRO-1 lt. Unterlagen (von mir nicht geprüft), warum?


Fast alles ausser Nadeldruckern kann mehr als ShitRGB. Demnach lohnt sich auch hier ein wenig Aufpassen.

Gruß r.t.

[Schon der Vorgänger, der vor 13Jahren gekaufte Canon S750, war einsame Spitze mit ausgefuchsten Technologien (Canon hätte schon noch ein oder zwei noch bessere gehabt ;))
 
...oder muß ich auf Mac jedes Programm überwachen?...
Du solltest bis einschließlich des Druckers ein lückenloses Farbmanagement betreiben. Sprich jedes Programm, dass du in der Kette nutzt (einschließlich Druckertreiber) sollte FM beherrschen und du solltest deinen Drucker auch profilieren, um kontrollierte Ergebnisse zu erzielen. Einfach nur einen großen Farbraum beibehalten genügt nicht.
 
Ich frage weil die allermeisten Drucker tatsächlich über sRGB hinaus gehen, das bedeutet jedoch nicht dass sie AdobeRGB abdecken ...
...was ja eigentlich dann auch egal ist. Wenn einem der Farbbereich, in dem der Drucker deutlich über sRGB hinausgeht, wichtig ist, dann ist das auf jeden Fall ein Argument für AdobeRGB.
 
...was ja eigentlich dann auch egal ist. Wenn einem der Farbbereich, in dem der Drucker deutlich über sRGB hinausgeht, wichtig ist, dann ist das auf jeden Fall ein Argument für AdobeRGB.

Das ist wie ein Glaubenskrieg. Ich habe neulich mit einigen Profis gesprochen
die sagen dass der kleinste gemeinsame Nenner, sprich sRGB am Besten ist.

Ich bin mittlerweile der Ansicht dass AdobeRGB hier im Forum überbewertet wird.
 
Das ist wie ein Glaubenskrieg. Ich habe neulich mit einigen Profis gesprochen
die sagen dass der kleinste gemeinsame Nenner, sprich sRGB am Besten ist.

Ich bin mittlerweile der Ansicht dass AdobeRGB hier im Forum überbewertet wird.

Sicher. Wenn der Drucker nicht mehr kann, kanns schädlich (für die Farben) sein, umfangreicheres zu schicken und/oder das Rendering falsch einzustellen.

Im Übrigen eine allgemeine Tendenz: Geiz ist geil, was in der Wurst drinnen ist, ist egal, scharf gewürzt muß sie sein und lila.

Und zu sagen, Tiefenschärfe und Schärfentiefe ist das gleiche; wir werden uns nicht den Kopf zerbrechen.


Guten Abend/guten Morgen!
 
Das ist wie ein Glaubenskrieg. Ich habe neulich mit einigen Profis gesprochen
die sagen dass der kleinste gemeinsame Nenner, sprich sRGB am Besten ist.

Dem wird sicher jeder sofort zustimmen, er überall den Weg des geringsten Widerstandes geht - vollkommen losgelöst von Ergebnissen und Folgen.

Ich bin mittlerweile der Ansicht dass AdobeRGB hier im Forum überbewertet wird.
Klar. Wers nicht braucht, handelt sich nur Probleme damit ein, wenn er dann auch nicht damit umgehen kann. (Ich habe nicht die Jahre vergessen, die ich vollkommen auf der „falschen Seite“ unterwegs war.) Es gibt in der Gesellschaft kaum mehr ein Sensorium dafür, dass die Ansprüche anderer anders sein können. Um mit dieser Blamage fertig zu werden, werden die Levels künstlich nach unten nivelliert.

Man kann auch sagen, Geschwindigkeitsbeschränkungen sind unnötig, sobald sich die Mehrheit nicht daran hält (es geht hier nur um den Mechanismus, der Diktatur der Mehrheit, nicht um die Folgen durch Unfälle; dies vorausgeschickt, um Entrüstungen zu vermeiden).

~ Karl
 
Hast Du denn mal die Profile auf iccview hochgeladen und mit AdobeRGB
verglichen ?

Würde mich interessieren wie das Ergebnis für den Pro-1 ausschaut.
 
Was kannn es eigentllich beim drucker heißen, wenn man sagt: "farbraum abdecken"?
Wohl doch nur, dass der THEORETISCHE farbraum eines mitgelieferten, ALLGEMEINEN druckerprofils an keiner stelle den gewählten arbeitsfarbraum - sRGB oder andere - überragt.

http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/farbraeume_im_vergleich.html
Hier sieht man, dass sRGB UND adobeRGB beide sehr viel größer sind als der farbraum des ausbelichters. Aber letzterer ragt vor allem bei gelb aus sRGB UND adobeRGB heraus...der größere farbraum von aRGB statt sRGB ist also zum größten teil irrelevant für ausbelichter, bei druckern wirds ähnlich sein, bei monitoren eventuell nicht..

Ich finde bei canon jetzt keine aussage, dass der pro-1 einen bestimmten "farbraum abdeckt", also im sinne von "der kann adobeRGB drucken". Das wäre mE auch unsinnig:
Denn was wirklich gedruckt wird, hängt von tinte und papier ab. Und was man davon sieht, hängt zusätzlich von der beleuchtung ab. (nach der binsenweisheit: ein papierfoto ist kein monitor...)

Hier zwei grafiken vom effektiven farbumfang mit original tinte und papier:
http://www.colorfoto.de/testbericht/canon-pixma-pro-1-drucker-mit-12-farben-1334302.html
http://www.colorfoto.de/testbericht/a3-drucker-canon-pixma-pro9000-mk-ii-zweite-auflage-310203.html

Wenn man ein bestimmtes profil für EINE tinte-papier-kombination ausmisst, dann ist dieses ICC vom farbumfang meist noch kleiner als das mitgelieferte allgemeine drucker-profil...
 
Stimmt. Das ColorSync-Dienstprogramm weist alle von mir bisher geprüften Pro-1 icc dem RGB Farbraum zu, dies kann aber auch ein gekünstelter Eintrag sein. Die Gamuts sind fast immer wesentlich grösser als sRGB (was zu erwarten war), und sind für jedes Papier anders. Einige sind überraschend (für mich) klein, hier läßt CMYK grüßen (auch plausibel).

Ein side-by-side -Vergleich mit Adobe RGB (wie von Dachstein angeregt) steht noch aus.
 
Ich zeige hier mal den Vergleich des Epson R3000 mit sRGB und AdobeRGB.
Zu Grunde liegt das Standardprofil für die Original Tinte und das Epson Premium
Semigloss Papier.

Man sieht ganz klar : Der R3000 geht zwar an manchen stellen über sRGB hinaus,
erreicht es dafür aber an anderen Stellen nicht.

Und von AdobeRGB ist er weit entfernt ...

Bin gespannt ob der Canon Pixma Pro-1 da so viel besser aussieht ...
 

Anhänge

Hallo,

habe momentan Probleme mit meiner EDV speziell 3D, dafür zwei Profile dargestellt von bei mir geladenen .icc, wenn das mit dem Anhang klappt habe ich eines vom R3000 und eines von meinem Farb-Drucker.

VLG RT.
 

Anhänge

  • ColorSync-Dienstprogramm_14.JPG
    Exif-Daten
    ColorSync-Dienstprogramm_14.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten