• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF-S 18-55 zum Makroobjektiv umbauen

careyer

Themenersteller
Servus nochmal,

hier noch eine Idee: Wieso umständlich einen Retroadapter für Makros verwenden, wenn es doch auch einfacher geht? Einfach die Frontlinse des EF-S 18-55 umdrehen, wieder festschrauben und los gehts! Im übrigen ist die ganze Kiste (also Blende und AF) sehr schön und komfortabel über die Canon DPP Software fernzusteuern. Der Abbildungsmaßstab ist mit ca. 1,5:1 ganz ok! :lol:

EF18-55SwitchedFrontLens%20small.jpg


Auch hier mehr Infos und Bauanleitung auf meiner Webpage:
http://ip-networx.de/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=68

Cheers! (y)
careyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Und wie bekommt man die los?

Hast Du vlt. ein kleines how-to zur Hand :D

Gruß
Jörg
 
Hallo Voodoo,

Die Demontage ist erstaunlich leicht durchzuführen und reversibel. Der Ring, auf dem u.A. die Lichtstärke des Objektivs steht ist eine einfache Klebeblende, welche z.B. mit einem scharfen Messer leicht entfernt werden kann. Darunter kommen dann 3 kleine Schräubchen zum Vorschein, welche
man vorsichtig mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher löst (siehe Abb. 1).

EF18-55Modsmall.jpg


Der Kleber der Blende hällt übrigens später wieder... muss nur wieder angedrückt werden.
Grüße, careyer
 
Die Idee find ich irgendwie...genial :)

an meinem 18-55er IS schraub ich nicht rum. Aber das Non-IS kriegt man ja für ca. 30€. Damit könnte man das schon mal ausprobieren, oder?
lg
 
also das ist dioch mal geil :)

kannst du auch mal bilder von pflanzen und insekten reinstellen die du damit gemacht hast? möchte mal schauen wie es sich da macht.also die quali der bilder und der schärfe
 
Das sieht ja mal sehr interessant aus! Wär nett wenn du noch ein paar Bilder damit schießen könntest und auch mal 100% Ansichten wie die Bilder werden.

Achja, hat jemand der ein 18-55 ohne IS besitzt Lust mal zu schaun ob da die 3 Schrauben an selber Stelle zu erreichen sind? Würd mir wenn weiter Bilder damit kommen und die in Ordnung sind evtl eins ohne IS bei Ebay besorgen, wenn man das genauso gut umbauen kann.
Oder meint ihr dass der IS hier wirklich was bringen könnte? :D
 
Servus,
also um ehrlich zu sein, ist ein Retroadapter um ein vielfaches leichter zu verwenden als diese Methode (und es geht schneller, zudem könnte ich meinen Retroadapter beim normalen fotografieren drauf lassen ohne Vignettierung etc.). Zudem erlischt die, eventuell noch vorhandene, Garantie und man könnte am Objektiv ja auch noch was kaputt machen.
Der einzige Vorteil ist, das die Blende und der AF geht.

Da ich mit dem Retroadapter aber sowieso nur mit dem Stativ und dem Computer arbeite, ist die Blende und die Schärfe kein Problem.

Ich denke, jede der beiden Versionen (Retroadapter und das umbauen des Objektivs) haben ihre Vor- und Nachteile.

Deine Idee find ich nicht schlecht, darauf muss man erstmal kommen. Für mich wäre das allerdings nichts. Höchstens nur für Leute, die Experimentierfreudig sind (ok das wäre ich ja) oder die so ein Objektiv noch rumliegen haben und es nicht nutzen.

Gruß
Manu
 
Hallo,
also der Reihe nach... :)

also das ist dioch mal geil :)
kannst du auch mal bilder von pflanzen und insekten reinstellen die du damit gemacht hast? möchte mal schauen wie es sich da macht.also die quali der bilder und der schärfe
Dazu werd ich die nächsten 2 Wochen leider nicht kommen - fahr nämlich heut noch in Urlaub! Yeah :D! Zudem stell ich mir das schwierig vor, da ich anders als Stefan keine Horde "Traumflieger Makro Flash Kits" zur Ausleuchtung hier rumliegen habe. Dem Bienchen muss man ja scho recht nah auf die Pelle rücken und dann muss es auch noch stillhalten - Paral wär da vielleicht ne Lösung? :lol:

Das sieht ja mal sehr interessant aus! Wär nett wenn du noch ein paar Bilder damit schießen könntest und auch mal 100% Ansichten wie die Bilder werden.
100% Ansichten findet Du auf meiner Website - Unter der Bauanleitung. (Link siehe erster Post). Alle Bilder sind aufgenommen bei 55mm F13. Das Bild vom Euro-Cent ist unbearbeitet. Bei den Bildern des Rings und des Schtreichholzkopfes handelt es sich um Fokus-Stacks die mit Helicon Focus gemacht wurden (mit mehr oder minder gutem Erfolg - kämpfe noch mit den Parametern des Programms). Bei solchen Abbildungsmaßstäben schrumpft die Schärfentiefe ja doch enorm ein.

Der einzige Vorteil ist, das die Blende und der AF geht.
Mit der Garantie geb ich dir natürlich recht - aber das ist eh klar! Die Blende und viel wichtiger den AF am Laufen zu halten war ja gerade das Ziel der Übung. Insbesondere um den sonst bei Makro Aufnahmen zu nix zu gebrauchenden AF ging es hier (das Objektiv bekommst ja auch anders abgeblendet). Nutzt man die Fokus-Luppe und die Möglichkeit den Focus feinst möglich über DPP vor- und zurücklaufen zu lassen ist das ne Super Geschichte für solche Sachen wie Fokus-Stacks! Nächstes Projekt wird sein das ganze automatisch (Makro gesteuert, hier ist das Computer-Makro gemeint) durchlaufen zu lassen. Du bringst dann einfach dein Objekt in Stellung, startest das Skript und der Rechner erstellt dir vollautomatisch ne super fein aufgelöste Fokusreihe! Sowas kannst selbst mit viel Mühe und nem Einstellschlitten vergessen ;-)
 
So, ich bin jetzt doch noch dazu gekommen ein Blümchen abzuschießen.

Aufnahme Parameter: M, ISO 100, 55mm, F32

Es wurden 52 Bilder mit leicht versetzer Focusebene aufgenommen und später mit Helicon Focus verrechnet.

Die Focus-Reihe lief hier bereits automatisiert durch! :D
Wie angekündigt habe ich mit Event Ghost ein Skript erstellt, welches Digital Photo Professional (DPP) für eine Focus-Reihe vorbereitet und diese dann vollständig autarg durchlaufen lässt. Der Focuspunkt wird dabei mit mittlerer Schrittweite (Button ">>") Schrittweise gen unendlich verschoben und danach jeweils 1x ausgelöst solange der User die "Page-Down" Taste auf der Tastatur gedrückt hält. Funktioniert (y)
Es sortiert auch automaisch die ganzen Fenster, passt deren Größe an, schaltet den AF ab und fährt zunächst die am nähesten liegende Fokusebene an. Dazu gibt es jeweils Feedback via OSD und Text-to-Speech Sprachausgabe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich wieso ich einen Rayox 250 habe....so ein Theater....naja :eek:
Wäre mir alles zu umständlich.
LG
Klar ginge das mit nem MP-E 65 sicher besser und mit weniger Aufwand - Aber der Reiz an der Sache ist einfach der 0.- EUR Faktor :rolleyes:
--

Vorheriger Post ge-updated:
- (Moos/Blütenbild jetzt bei kaltem Sensor)

Das Skript für automatisierte Fokus Reihen mit DPP und ein Demo-Video stehen jetzt zum Download auf meiner Website zur Verfügung.
http://ip-networx.de/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=69

- Viel Spaß damit!
 
So, selbst ist der Mann. Ich habe eben mal das klassische Kit-Objektiv ohne IS zum Makro umgebaut.

Beim klassischen Kit fehlen die drei Schrauben die den Prozess beim IS so einfach und reversibel machen. Hier muss an den eingezeichneten Stellen eigtl. Uhrmacherwerkzeug angesetzt werden um das Frontlinsenelement abzudrehen. Da mir so etwas fehlt habe ich eine Schieblehre dafür zweckentfremdet.

Da das Element eingeschraubt ist, muss es zunächst linksherum aus dem Gewinde herausgedreht werden. Wenn man es dann etwas verkantet kann man mit einem flachen spitzen Gegenstand darunterhebeln und das Element rausnehmen. Dann kann man es umdrehen und z.B. mit Heisskleber fixieren.

Die drei lieblosen Probeschüsse (d.h. kein esoterischer Fokussieraufwand, mieses Licht und kein Aufwand im RAW-konverter) zeigen die Vergrößerungsmaßstäbe bei 35, 55 und 18 mm (samt böser Vignettierung). Ich finde die Schärfe anständig für den Preis, und der Umbau dauert nicht einmal 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Danke fuer die Ergenzung bzgl. der "Nicht-IS" Version. Hatte gar nicht so genau geschaut welches Objektiv ich denn umgebaut hatte - es war tatsaechlich die IS Variante. Duerfte aber hinreichend egal sein, welches man umbaut, da der IS bei diesen Abbildungsmass-staeben eh abgeschaltet werden sollte.
 
Hallo

Cooles Projekt!

Habe gerade mein Non IS wie oben beschrieben umgebaut und bin begeistert von den neuen Möglichkeiten.

Hab jetzt aber ein kleines Problem für den alltäglichen Gebrauch, hoffe ihr habt evtl. schon eine Lösung.

Der Original Objektivdeckel passt ja jetzt nicht mehr, mit der verkehrt herum montierten Frontlinse. Ihn aufschneiden und ne Kappe drauf setzen geht nicht, da dann die Mechanik mit raus kommt.

Habt ihr evtl. ne Idee?

MFG Jan
 
Hi

Wenn verfügbar kannst du mehrere alte 58mm Filter nehmen. Die Filtergläser rausmachen, die Filter zusammenschrauben und dann auf das Objektiv. mit 3-4 Filtern solltest du die paar mm die das Objektiv nun länger ist überbrücken. Vorne dann wie gehabt der Objektivdeckel drauf.

Alternativ meine Variante: :) Hatte leider nicht so viele alte Filter, sondern nur einen. Auch hier Filterglas raus. Dann eine "Verjüngung" aus Plastik gebastelt, die in der Mitte des 58mm Filters einen M42 Zwischenring fixiert. Das wars dann auch schon. Nun einfach vorne auf den Zwischenring ein M42 Objektivdeckel (Das Objektivende was zur Kamera zeigt)...

Vielleicht als Inspiration... Ist mit Worten bestimmt blöd erklärt, aber Bilder kann ich frühestens Donnerstag abend liefern wenn gewünscht.

Grüße
ich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten