• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeiss Batis für FE

gerade an meiner A7s macht diese Linse sau viel Spass...

das hier war ja nur ein kleiner Test...

ich kann mich nun leider nicht entscheiden was meine Lieblingslinse ist...

das Sony Zeiss 55 1.8, sony 90mm Macro 2.8, das Zeiss Batis 25mm 2 oder das Sigma Art 35mm 1.4 via Adapter...

echt schwer...
 
gerade an meiner A7s macht diese Linse sau viel Spass...

das hier war ja nur ein kleiner Test...

ich kann mich nun leider nicht entscheiden was meine Lieblingslinse ist...

das Sony Zeiss 55 1.8, sony 90mm Macro 2.8, das Zeiss Batis 25mm 2 oder das Sigma Art 35mm 1.4 via Adapter...

echt schwer...

Ich hatte heute das 35er Loxia mal dran für ein paar Aufnahmen - das macht vielleicht Laune mit dem sofortigen Fokus Peaking - und ein schönes Paar mit der A7 II. Aber das gehört ja nicht hierher und würde die Sache für dich nicht einfacher machen...;)

Wie ich das Sigma kennengelernt hab an einer Nikon ist es sicher phantastisch hinsichtlich der Bildqualität, aber auch 3x so groß wie das Loxia, war mir schon an der D750 zu groß. Aber f/1.4 sind schon eine Hausnummer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 135/2 wäre jetzt noch nett. ;) Und ein 200/2. :lol:

Kommt noch, und dazu ein 18er... :D

Soo schlecht sage ich doch gar nicht vorher. :D
Das 18er gibt es schon ein Jahr - jetzt kommt das 135er, allerding 'nur' als 2,8er. Ob das so erfolgreich wird in Anbetracht der aktuellen 2,0 und 1,8 Objektive? Da muss es schon extrem gut sein bei der Blende. hmm ...
 
Dafür kann ein 135/2.8 schön kompakt sein ;)

Und mehr Freistellung brauche ich bei dieser Brennweite wirklich nicht.
 
Dafür kann ein 135/2.8 schön kompakt sein ;)

Und mehr Freistellung brauche ich bei dieser Brennweite wirklich nicht.

Stimmt!
Die Leute schreien immer erstmal nach Lichtstärke und wenn die Dinger dann kommen, sind sie denen viel zu groß und zu teuer.
Ein gutes 2,8/135 ist eine echte Marktlücke!
 
Keines der Batis-Objektive setzt neue Maßstäbe in Sachen Lichtstärke. Allerdings möchte ich persönlich auch nicht mit einer a6000 oder A7 samt Sigma 135/1.8+Adapter herumlaufen. Allerdings sollte ein 135/2.8 oder auch das 85 1.8 nicht mehr als 1000€ kosten. Das Batis 85mm wird wohl mit dem Erscheinen des FE 85 von Sony deutlich weniger Absatz finden.
 
...Allerdings sollte ein 135/2.8 oder auch das 85 1.8 nicht mehr als 1000€ kosten. Das Batis 85mm wird wohl mit dem Erscheinen des FE 85 von Sony deutlich weniger Absatz finden.

DAS aber ist genau das aktuelle Problem.
Bei rückläufigem Markt werden die Preise zwangsweise erstmal steigen.
Das ist herstellerübergreifend spürbar und wird ein paar Jahre dauern, bis vielleicht Angebot und Nachfrage den Preis wieder bestimmen.
 
DAS aber ist genau das aktuelle Problem.
Bei rückläufigem Markt werden die Preise zwangsweise erstmal steigen.

Da hast du Recht. Allerdings meinte ich eher die Preise für vergleichbare Objektive. Schau dir Sony, Nikon und Canon mit ihren 85mm 1.8 an. Auch wenn das Zeiss optisch das Beste ist, kostet es teilweise ein vielfaches.

Gleiches für ein 135/2.8. Wenn das nicht deutlich günstiger als ein 70-200 2.8 ist, greift ein Großteil zum Zoom. Nur wegen Gewicht und Abmessungen kaufen die wenigsten das Batis. Und die aktuellen 70-200 2.8 sind optisch nicht gerade schlecht, auch wenn nicht auf Höhe einer Festbrennweite.
 
Dafür kann ein 135/2.8 schön kompakt sein ;)

Und mehr Freistellung brauche ich bei dieser Brennweite wirklich nicht.

Es gibt ja auch noch das tolle 135 F2.0 von Canon, welches man adaptieren könnte...

Ein 135 F2.8 kommt mir nicht in die Tasche, da ich desöfteren Nachts auf Tour bin und daher auf Lichtstarke Linsen setze.

Das 85Batis hatte ich oft an meiner Sony6000, mit Cropfaktor ein 128mm Äquivalent. Die BQ hat mich vom Hocker gerissen, echt Mega gut und die Kombo liegt auch noch gut in der Hand, also bevor ich als Vollformat Nutzer das 135er Batis kaufe, würde ich mir lieber eine Sony60XX kaufen und das 85er Batis draufschraubem, wenn sie denn vorhanden ist :) Noch besser wäre natürlich die 85GM, aber für die A60XX Reihe dann doch ein zu großer Brocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
LEider nur f/2.8. Kommt für mich nicht in Frage.......Dass das Objektiv an das Samyang 135mm f/2 rankommt, wage ich eh zu bezweifeln. Zumal das Batis wahrscheinlich 3 Mal so teuer sein wird
 
LEider nur f/2.8. Kommt für mich nicht in Frage.......Dass das Objektiv an das Samyang 135mm f/2 rankommt, wage ich eh zu bezweifeln. Zumal das Batis wahrscheinlich 3 Mal so teuer sein wird

Beim typischen Medium-Shot (Oberkörper) bist du beim 135 an FF bei einem Abstand von 4 Metern. Und einem DFO-Unterschied zwischen 2.0 und 2.8 von vorn und hinten jeweils 2cm (14cm vs. 18cm).

Und das soll einen Unterschied ausmachen????

Nicht falsch verstehen - ich habe das Sammy 135, es ist fantastisch scharf. Aber jedes meiner Zeiss-Objektive produziert bessere Bilder und für Porträt ist ein AF wirklich nicht zu verachten.
 
Da hast du Recht. Allerdings meinte ich eher die Preise für vergleichbare Objektive. Schau dir Sony, Nikon und Canon mit ihren 85mm 1.8 an. Auch wenn das Zeiss optisch das Beste ist, kostet es teilweise ein vielfaches.

Gleiches für ein 135/2.8. Wenn das nicht deutlich günstiger als ein 70-200 2.8 ist, greift ein Großteil zum Zoom. Nur wegen Gewicht und Abmessungen kaufen die wenigsten das Batis. Und die aktuellen 70-200 2.8 sind optisch nicht gerade schlecht, auch wenn nicht auf Höhe einer Festbrennweite.

Da hoffe ich mit, dass es günstiger sein wird als die 3 T Euro vom 70-200/2.8.
 
Das 85Batis hatte ich oft an meiner Sony6000, mit Cropfaktor ein 128mm Äquivalent. Die BQ hat mich vom Hocker gerissen, echt Mega gut und die Kombo liegt auch noch gut in der Hand, also bevor ich als Vollformat Nutzer das 135er Batis kaufe, würde ich mir lieber eine Sony60XX kaufen und das 85er Batis draufschraubem, wenn sie denn vorhanden ist :)

Exakt das habe ich getan ;)

Habe auch immer noch auf ein natives AF-fähiges 135er 2.0 für Vollformat gewartet aber das scheint es ja nun erst einmal nicht zu werden.... das 85er Batis war aber bereits vorhanden - also kam der Gedanke: Warum eigentlich keine "gecroppte" Sony? Hätte man gleich einen Zweitbody wenn mal was ist und mit dem 85er Batis wäre man ja äquivalent dort wo ich im Portraitbereich gern unterwegs bin.

Kurzum: Die Kombi ist ganz wunderbar! Das 85er Batis schlägt sich prächtig an der kleinen 6300er - der AF rennt wie sau und die BQ ist bei Offenblende superb.

Damit ist für mich die "Warterei" auf ein >100mm Batis für FE vorerst vom Tisch.
 
Kann ich eigentlich ein Batis 85 mit Stabi auch an eine A7 RII machen, welcher Stabi hat dann Vorrang?
Bin Neuling mit der A7 RII und suchen noch die passenden Linsen:)
LG
Frank
 
@frank:

Ja natürlich kannst du das 85er Batis auch an der A7RII betreiben - es ist ein guter Partner an der Kamera.

Die Kamera erkennt meines Wissens nach den Stabi des Objektives und nutzt diesen - ergänzt ihn aber darüber hinaus durch 2 (von 5) zusätzlichen Achsen aus dem Kamerabody.

Man kann den internen Stabi der Kamaera aber auch deaktivieren, dann bleibt nur der Stabi vom Objektiv "aktiv" wenn ich mich richtig erinnere.
 
DAS aber ist genau das aktuelle Problem.
Bei rückläufigem Markt werden die Preise zwangsweise erstmal steigen.
Das ist herstellerübergreifend spürbar und wird ein paar Jahre dauern, bis vielleicht Angebot und Nachfrage den Preis wieder bestimmen.

Und genau das ist ein riesengroßer Fehler! Das wird nämlich den Absprung von vielen Käufern die jetzt evtl. noch zu einer höherwertigen Kamera und Optik gegriffen hätten noch beschleunigen.

Ausserdem öffnet man mit der Lücke die man da gerade aufreisst (zw. Smartphone und "richtiger Kamera") Tür und Tor für die Konkurrenz (Chinesische Hersteller die auf den Markt drängen)


Ich für meinen Teil bin relativ unempfindlich für hohe Preise und oft bereit mehr Geld für hohe Qualität auszugeben. Wenn ich aber in letzter Zeit die Preise für Neuerscheinungen sehe, dann vergeht auch mir irgendwann die Lust. Bzw. ist mir die Lust teilweise schon vergangen. Ich kaufe z.B. schon aus Prinzip kein teureres Objektiv (oder anderes Equipment) mehr bei Neuerscheinung. Nicht nur weil ich bei den Preise dann doch lieber erst mal abwarte und verfolge wie sich die Leistung im realen Leben schlägt, auch weil ich sehen will wo sich die Preise einpendeln.

In der Regel werden viele Preise vom Markt auch nicht bezahlt. Viele Objektive sinken bereits Wochen nach Erscheinung im Preis. Das wiederum ist ein Dilemma für die Fachgeschäfte die eben nicht so flexibel den Preis senken können/dürfen, wie das dann die Online Händler machen.


Grüße..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten