• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hiho!

Wirklich sehr, sehr schöne Bilder hinzugekommen! Das letzte von rikmanfredson ist genial ;)

War bei meinem Bild nicht draußen, aber immerhin eine Frühlingshafte Blume :p

DSC00675 by Matthias B., auf Flickr

Grüße,
Matthias
 
Wirklich sehr, sehr schöne Bilder hinzugekommen! Das letzte von rikmanfredson ist genial ;)

Oh, danke. Das freut mich, zu hören! :)

Deine Indoor-Blume erinnert mich an Hutschis Stil. Weich, für mich persönlich zu weich, da zu viel unscharf.

Das Herumkriechen im Garten mit offenen Augen fasziniert mich sehr. Ich bin völlig baff, welche Buntheit an Pflanzen da zu finden ist. Dieses Miniminiblütchen z.B.:


6591-1.JPG
 
@ rikmanfredson

Schön! :) Als ich auch noch einen Garten zum rumkriechen zur Verfügung hatte, habe ich diese Winzlinge auch gerne fotografiert. Das Blümchen nennt sich, wenn ich mich nicht irre, übrigens Ehrenpreis.

Bei mir gibt es noch ein wenig Krokus. Irgendwie haben die bei uns dieses Jahr nur sehr kümmerlich geblüht. :(


Krokusblüte (2) by Chris B., auf Flickr


Krokusblüte (3) by Chris B., auf Flickr
 
@ceaabe: Zwei sehr schöne Bilder, wobei das Makro echt ne Wucht ist(y)
@rikmanfredson: Ich machs kurz:(y)
@Origineller Name: Ach ich weiß nicht..... Da fehlt irgendwas:(

Ein einsames Blümchen
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3726491[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
ceaabe: Beide Bilder gefallen mir. Die Idee mit den Sonnenstrahlen finde ich toll. Das andere Bild besticht durch die scharfe Spitze der Blütenstengel!

linse: Das einsame Blümchen ist ja ein schickes Ding. Was ist das? Fototechnisch finde ich die Farbgebung sehr schön. Ich persönlich hätte das Bild wohl ziemlich mehr zugeschnitten, da mir die unscharfen Stellen gerade im unten im VG zu viel und zu störend sind.
 
linse: Das einsame Blümchen ist ja ein schickes Ding. Was ist das? Fototechnisch finde ich die Farbgebung sehr schön. Ich persönlich hätte das Bild wohl ziemlich mehr zugeschnitten, da mir die unscharfen Stellen gerade im unten im VG zu viel und zu störend sind.

Mit den unschärfen wollte ich den Titel hervorheben.... Einsam;)

Deine welke Schönheit ist wirklich schön, allerdings fände ich es besser wenn die Schärfe auf der Blüte läge und nicht auf den Blättern.

Jetzt geht es richtig los:)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3726835[/ATTACH_ERROR]

Und weil es so schön war
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3726837[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, die Krokusse von ceaabe (y)
Und auch das einsame Blümchen von Linse gefällt mir sehr gut :)

Frisch von heute morgen...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3727082[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3727081[/ATTACH_ERROR]
 
... mußte gestern Abend bei untergehender Sonne auch nochmal auf meine Moos-Wiese mit den Krokussen. Cool fand ich die "Spinnweben" dort zwischen den Pflanzen:

( Panasonic G70 und dem 100-300 mm Zoom )

TOP_crunched__ PS_ P1020633.jpg

TOP_crunched__ PS_P1020638.jpg
 
Ihr habt hier wieder ganz tolle Fotos gepostet...

Mir gefällt das "einsame Blümchen" von ******* ausgesprochen gut und genau deshalb, weil es so einsam daher kommt.

Auch den "zufälligen Einstand" von Frieda 2016 finde ich toll, weil... auf den Punkt gebracht!

Wir waren heute auch "draußen" mit Kamera...

comp_2017_03_25_0007-2.jpg

comp_2017_03_25_0013-2.jpg

comp_2017_03_25_0181-2.jpg

comp_2017_03_25_0217-2.jpg

Schönes Wochenende... das Wetter passt ja!

LG.
 
@alaia: Schöne Makroaufnahmen:)
@Beadritsche: Mir gefallen alle gut aber das erste finde ich fantastisch. Ich liebe Gänseblümchen und du hast es so wunderbar fotografiert(y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3727545[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3727546[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kiwi heute früh

Wundervoll freigestellt und prima Schärfe, Josef!

*******: Deine Margeritten bezaubern durch die richtige Mischung von Nahaufnahme, Bildausschnitt und Unschärfe!

Beadridsche:
Alle 4 Aufnahmen sind große Klasse! Sehr gut freigestellte Motive, sehr schön begrenzte Schärfe, wundervoll ruhiges Bokeh.
Da ich ein Bewunderer japanischer Kultur bin, gefällt mir die Kirschblüte ganz besonders!

Liebe Grüße
Uwe

Compressed_0043.jpg
 
So, dann melde ich mich auch mal wieder zurück

Ich kommentiere grundsätzlich nur Bilder von Leuten die auch kommentieren. Und bei mehreren Bildern grundsätzlich nur eines aus dem Post.

5091 Sehr schönes Gänseblümchen. Wäre in der Blüte alles scharf, wäre es noch einen Ticken besser. Aber auch so gefällt mir es sehr gut. Auch das das Motiv wirklich mittig ist passt hier gut rein, dadurch das der Stengel von rechts leicht diagonal reinkommt.

5093 Ich nehme mal das 4te Bild, welches mir hier am Besten gefällt. Sehr schönes Wuselbild. Hauptzweig perfekt freigestellt. Leichte Zeichnung noch auf den Blüten zu erkennnen. Schärfe ist toll

5094 Dein erstes Bild ist ja so was von toll. Schärfer geht es schon gar nicht mehr. Wirkt richtig plastisch. Auch der Bildaufbau ist toll gewählt mit den unscharfen Blüten im VG und HG.

5096 Hmmm... ich weiß nicht. Bißchen lieblos irgendwie in Szene gesetzt. Warum den Topf unten abschneiden. Tipp: Näher rangehen

Alle anderen... denkt bitte dran das dieses ein Kommentarthread ist.

 
Danke, hat mich heute früh so gereizt-der mußte drauf. Hier sind soviel schöne Bilder zu sehen, die mich immer wieder anregen es auch zu versuchen.:)
 
Ich kommentiere grundsätzlich nur Bilder von Leuten die auch kommentieren.

Das finde ich voll okay(y)

@*******: deine Gänseblümchen gefallen mir vom Schärfeverlauf her auch sehr gut, sie wirken aber, zumindest auf mich, insgesamt ewtas zu düster.

@Josef17: der frühe Kiwi besticht durch punktgenaue Schärfe, mich ganz persönlich stört aber der fast schwarze Ast im Hintergrund. Hier hätteich mir noch mehr Freistellung gewünscht...

@Atsumorie: ja, der angeschnittene Blumenpott stört mich auch ... sehr sogar!

@celler: mir ist das Bild leider a)ein bisschen zu düster und b) nicht "prall" genug. Wenn es dir um die einzelne Blüte ging, hätte ich enger beschnitter und diese mehr herausgearbeitet. Die Schärfe ist ja dicke ausreichend!

comp_2017_03_25_0068-2.jpg
 
Danke für die Hinweise zum Kommentieren.

@Linse, würde gerne wissen, wie Du diese Markobilder von den Gänseblümchen so toll hinkriegst, bzw. was für eine Kamere+Objektiv Du hierzu benutzt würde mich interessieren, die Schärfe ist der Wahnsinn.
@Celler auch sehr schöne Makroumsetzung, sehr gute Schärfe, gute Bildfarben, Bildgestaltung alles wunderbar.
@Josef17 am Kiwi gefällt mir gerade, die vielen schönen Details wie die kleinen Stacheln und dass es eine ansonsten eher unscheinbare Pflanze ist.
@der molch wunderbare Lichtstimmung, tolle Bildgestaltung, wenn auch 2x hintereinander das Gleiche :)
@beadritsche das Kirschblütenbild finde ich klasse, bei den anderen vermisse ich wie bei meinen eigenen Bildern im Vergleich zu Linse usw. die 100%ige Schärfe und frage mich, wie man die hinkriegt Live View 10x? Stativ? Ich mache meine immer freihand - ich oute mich...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten