• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Manfrotto Stativkopfschraube lose

PapaFred

Themenersteller
Moin ich habe ein Problem.
Bei meinem Manfrotto 293er Stativ hat sich dier Schraube gelöst auf der man den Staivkopf befestigt. Dadurch ist diese ganze Platte auf der Mittelsäule nun lose. Mann kann die Schraube wieder festziehen, aber außer mit einem Seitenschneider habe ich keine Idee und damit bekomme ich es nicht fest genug.

Wie oder womit kann ich an der Stativschraube ansetzen um diese festzuziehen ?

Auf dem BIld:
Die Schraube (1) ist lose, beim Festziehen verkeilt sich der Kopf (2) und wäre wieder perfekt. Leider kann ich an Schraube (1) nicht richtig ansetzen und Kraft ausüben.
 

Anhänge

Ohne genaue Kenntnis der Konstruktion (oder sagen wir´s mal so: Nur aus wissenschaftlichem Interesse werde ich mein Manfrotto jetzt nicht zerlegen), würde ich vermuten, dass die Schraube in der Alu-Platte einfach von unten verschraubt ist. Ohne die Mittelsäule von der Platte trennen zu können lässt sich da wenig machen, es sei denn es gibt einen Zugang von ganz unten. Hier findet sich ja je nach Modell auch noch diverse Mechanik, dann wird´s wieder aufwändig. Aber gelingt dir die Öffnung der Unterseite, benötigst du einen passendes Werkzeug für die Schraube und eine ausreichende Verlängerung, notfalls passendes Bit auf eine Stange geschweißt.

Alternativ - und das ist jetzt der Bastlertipp 1 - geht´s von oben. Besorg dir eine passende Mutter die du weit auf das Gewinde drehst. Dann sägst du einen Schlitz in die Schraube, die eine Schraubendreherklinge aufnehmen kann. Vorsichtig Schnittkanten entgraten. Jetzt drehst du die Mutter soweit hoch, dass der bearbeitete Schraubenschaft von ihr umschlossen ist, Oberseiten bündig, um einerseits übrige Grate zu beseitigen (also zum Nachschneiden des Gewindes), anderseits zum Schutz vor Verzug. Jetzt vorsichtig mit dem Schraubendreher die Schraube wieder festziehen. Im Gegensatz zur Variante "Seitenschneider" bleibt so das Gewinde weitgehend erhalten und funktionsfähig.

Tipp 2: Besorg dir einfach 2 passende Muttern. Dreh diese auf die Schraube und kontere sie gegeneinander. Jetzt solltest du den Schraubenschaft einfach an einer der gekonterten Muttern wieder festdrehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke das mit dem Schlitz ist eine tolle Idee.

Also man kann den kompletten oberen Teil abnehmen.
Darunter sitzt die Stativschraube die auf der "anderen" Seiten einen normalen 6-Kant Kopf hat. Natürlcih gäbe es keinen Steckschlüssel der dann durch die Mittelsäule passen würde. Aber in diese Schraube kann ich einen Schlitz sägen und mit einem ganz langem Schlitzdreher ( den habe ich ) die Schraube anziehen.

Der silberne Teil wird durch auseinanderpressen beim Anschrauben fest.

Beihnahe hätte ich "Dummbatz" mir die Schraube mit dem Seitenschneider zerstört :) Und die hätte man auf dem freien Markt wohl kaum nachkaufen können :)

Also danke, ich fange mal an zu basteln.
 
Man kann mit entsprechender Verlängerung die Schraube durch das Rohr festziehen.
Sie sollte auch ziemlich fest sein, sonst kann es passieren, dass der Kopf einfach abfällt.
Die Klemmung ist das Einzige was die beiden Teile zusammen hält. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten