• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

600D - Verschwommene AF Punkte im Sucher

himmelbird

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe heute etwas merkwürdiges an meiner 600D bemerkt.
Beim Umschalten der AF-Messfeldwahl, habe ich zum ersten Mal durch den Sucher geschaut und festgestellt, dass die AF Punkte "verschmiert" sind.

Ich hoffe auf dem Foto ist genug erkennbar. Es sieht aus, als wäre ein Fingerabdruck auf den Messfeldern. Auf dem Bild sieht man es sehr deutlich auf den unteren Messfeldern, das Problem tritt aber abgeschwächt auf allen Punkten auf.

Das Problem tritt auch ohne aufgesetztes Objektiv auf, den Sucher habe ich von außen abgewischt - ohne Erfolg.

Mich würde interessieren, ob dieses Problem auch bei anderen Kameras auftritt.

Ich wüsste nicht, warum ein Fingerabdruck im Inneren der Kamera sein sollte, aber man weiß ja nie...

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Das ist auf keinen Fall normal.

Auf dem Weg der Fertigung über die Zusammensetzung der Einzelteile bis hin zum Verkauf muss irgendetwas schief gelaufen sein.

Du solltest die Kamera zurück zu Canon schicken und ein neues Gerät verlangen, im Rahmen der Garantie muss Canon dir diesen Dienst erweisen.
:)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dreck auf der Mattscheibe konnte ich nicht erkennen.

Da ich die Kamera erst vor drei Wochen gekauft habe, werde ich sie umtauschen und schauen, ob das Problem bei der neuen Kamera auch auftritt.
 
Moin,

Das ist bei meiner EOS 600D auch von Anfang an so, aber wirklich stören tut's nicht, und die Funktion ist dadurch auch nicht beeinträchtigt. Warum dann also zurückschicken?

Ich habe eben auch mal bei meiner EOS 1000D nachgeschaut, auch hier ist das gleiche Phänomen, aber ich meine, dass es auch hier schon immer so war.

Wahrscheinlich so eine typische Canon-Macke, die aber wohl keine Auswirkungen auf die Bilder hat.
 
http://lh3.ggpht.com/-jJYTQ7DCyw8/T...non600D_viewfinder%2520a_thumb%255B2%255D.gif

So (nur eben in Farbe) muss das aussehen.

An meinen Vorredner: Nein das ist NICHT normal. Falls deine beiden Kameras wirklich diesen Fehler aufgewiesen haben und wir hier nicht aneinander vorbeireden, hattest du extremes Pech. Derart verschwommen angezeigte AF Punkte im Sucher sind eindeutig Produktionsfehler.

EDIT: Ich glaube, dass das Problem tatsächich Fingerabdrücke sein könnten... Wie auch immer man auf die Idee kommen kann, derart hochsensible Bestandteile einer DSLR anzufassen *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei meiner EOS 600D auch von Anfang an so, aber wirklich stören tut's nicht, und die Funktion ist dadurch auch nicht beeinträchtigt. Warum dann also zurückschicken?

Ich habe eben auch mal bei meiner EOS 1000D nachgeschaut, auch hier ist das gleiche Phänomen, aber ich meine, dass es auch hier schon immer so war.

Sorry aber die Frage würde sich mir gar nicht stellen? Sofort zurück damit!

1. weißt du nicht ob es vielleicht ein Fehler ist der sich später mal verschlimmert
2. sieht es einfach nur ******e aus
3. verringerst du den Wiederverkaufswert schon von Anfang an damit
4. weißt du doch gar nicht ob der AF davon betroffen ist wenn es von Anfang an so ist

ich kaufe ein neues Auto und der Lack ist an einer Stelle hinüber. Beeinträchtigt ja auch nicht die Funktion also was soll es!
 
Wenn die Kmaera so jung ist, würde ich diese wohl auch zurückschicken.
Allerdings interessiert den AF das Problem nicht.
 
sag mal die roten kreise drum rum, sind die nur auf dem Foto da? Oder ist das das problem?
Sonst hört sich das für mich extrem nach verstellte Dioptrien Rädchen an.
 
Ich denke auch, dass hier einfach der Dioptrien-Ausgleich verstellt ist.

Der Fehler ist der naheliegenste. Das sollte unbedingt geprüft werden!

Holger
 
ich gehe mal davon aus, dass das Abfotografieren nicht 100% scharf wurde.

Die Punkte, die diesen Schimmer um sich herum werfen, also die unteren 3 ganz besonders, das mittlere und das obere ein wenig scheint durchaus normal zu sein bei den "Einsteigerkameras". Meine 550d hat genau die gleichen Anzeichen.

Ich denke die meisten sehen das nur nie weil sie eh nie alle Felder aktiv haben und nicht in eine schwarze Fläche reinfokussieren.

Testet es einfach mal, auf nen schwarzen Hintergrund halten und die Taste für die AF-Feld Wahl drücken. Danach "Set" drücken bis alle leuchten. Würde mich sehr wundern wenn das nicht noch mehr Leute genau so sehen würden wie der TO und ich...
 
Hab das Phänomen tatsächlich auch ganz minimal an der 500D aber nur am untersten Fokuspunkt. (Hab einfach mal den Objektiv Deckel für den Test drauf gelassen)

In der Praxis für dich total zu vernachlässigen.
 
Bei meiner 550d ist es auch so, fällt meist nur in der Dunkelheit auf. Kann
dich beruhigen, es wurde hier im Forum schon einige mal danach gefragt
und die Antworten ergaben überwiegend ein "Es ist normal":)


Solange mein Fokus trifft ist mir das so was von egal wie ich es hier
lieber nicht erläutern möchte :devilish:
Wobei die Indikatoren damit eh nichts zu tun haben
 
Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch etwas verwundert. Es ist doch nur ein Schein der LEDs auf der Mattscheibe, der je nach Blickwinkel und Umgebungslicht mal stärker mal weniger stärker auftritt.

Im Zusammenhang mit der 5D (oder war es die 7D) hatten wir doch schon oft die Diskussion oder liegt hier was anderes vor?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten