• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen 16-35mm

Durness

Themenersteller
Moin

Ich bin gerade auf der Suche nach einem UWW für die D750. Eigentlich finde ich sowohl das Tamron 15-30, als auch das Nikon 14-24 sehr spannend, allerdings schrecken mir Gewicht und das Filterthema etwas ab.
Da ich hauptsächlich tagsüber unterwegs bin würde ich auch eine fehlende Offenblende von 2.8 verschmerzen können und bin so auf das Nikon 16-35mm gestoßen.
Leider finde ich dazu nicht viele Erfahrungsberichte hier im Forum.
Kann da jemand zu berichten? Vor und Nachteile, die ich übersehe?

Grüße und Danke
Durness
 
Sein Hauptvorteil ist der VR und dass es 16mm ohne Filter bietet. Das Objektiv gibt es seit 2010, am Anfang gab es nicht so viele gute Alternativen, die nicht deutlich teurer waren. Aus der Zeit müsste sich recht viel finden lassen.

2013 kam aber das noch günstigere AF-S 18-35mm raus, das unten deutlich schärfer ist am Rand. Klar, nur 18mm und nicht 16mm und auch kein VR. Trotzdem eine Alternative, die viele schätzen. Zumal es nochmal 250g leichter ist als das 16-35.

Zum Thema Filter: Ich hab das so gelöst: Ich hab separat ein 14/2.8 Walimex. Das ist ziemlich günstig, aber optisch erstklassig. Wie bei allen so weiten geht da kein Filter drauf. Wenn ich die 14mm brauche, muss ich mir da halt behelfen.
Das nächste Objektiv darüber ist dann voll filtertauglich und kann mit dem 18-35 recht nah dran sein, wenn man will. Allerdings wigen ein 14/2.8 plus ein 18-35 AF-S auch wieder 900g. Deswegen würde ich mal anders rum fragen: Wie oft gehst du unter 18mm und wäre es eine Option, sich für die Bilder evtl mit einem einreihigen Pano zu behelfen, weil es nicht bewegte Motive sind? Dann würde ich das 18-35 auch in Betracht ziehen. Seine Schwäche in der optischen Leistung beginnt oberhalb von 28 oder 30mm, da werden die Ränder weich. In dem bereich sind jedoch Alternativen oft schon vorhanden bei den anderen Objektiven, die man schon hat.
 
Also ich habe das 16-35mm seit 4 Jahren im Einsatz und kann dieses Schärfen problem nicht richtig nachvollziehen.

Ein Vergleich habe ich mit auch mal das Sigma 12-14 Art letzten zeigen lassen. Optisch nicht schlecht aber schwer und kein VR. Den habe ich bis jetzt am meisten zu schätzen gewusst. Ich persönlich finde das Objektiv hervorragend auch wenn es sicherlich optisch besser gehen würde, dann würde es aber größer und schwerer werden.

Es zeigt bei 16mm schwächen die aber bereits bei blende 8-11 an den Ecken deutlich gewinnt. Außerdem macht die Software dann noch einiges an korrektur möglich.
 
Das Thema interessiert mich auch. Mein 14-24 ist mir doch zu schwer. Vor dem 14-24 hatte ich das 18 - 35 G mit dem war ich aber leider nicht zufrieden es war zwar scharf, aber die Verzeichnungen von 18-24 mm waren sehr extrem. Dann kaufte ich mir das 14-24, das ist zwar genial aber wie schon gesagt zu schwer und die Filterlösung zu teuer.
Jetzt meine Frage zu dem Thema, ich suche was leichteres habe dabei das 16- 35 im Auge. Wie ist es zwischen den beiden 18-35 und 14-24 in der Bildqualität. Mich würde auch die schärfe in den Ecken ab Blende 5,6 interessieren, sowie die Verzeichnungen.
 
..... gibt es noch andere Alternativen?

Festbrennweiten?

Dann musst dich halt auf eine, maximal zwei festlegen, wenn's leichter sein soll als die 680g eines 16-35/4VR.....

Da gäbe es bei den Nikkoren bspw. AF-S 20/1.8 (355g), 24/1.8 (355g), 28/1.8 (330g) und 35/1.8 (305g), die Kombinationen 20/28, 20/35 oder 24/35 sind teurer als und in etwa gleich schwer wie das Zoom, können aber auch einzeln mitgenommen werden, alle sind lichtstärker und filterfreundlicher, keiner hat VR.
Unter 20mm wird's bei den Nikkoren wieder schwerer, ausser du wählst manuell und kaufst dir ein 18mm AI(-S), wobei du dann immer noch die 16mm nicht ersetzt hast. Und ein 14/2.8 mit seinen 670g ist alleine ja schon quasi gleich schwer wie dein Zoom....

Qual der Wahl....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja der Bereich < 18 mm hätte ich halt gerne mitgenommen. So ist es halt, wenn man alles will, leichte Ausrüstung und ein gutes Objektiv. Oder seine eigen gesetzten Ansprüche nicht runter schrauben will.

Danke für die Meldungen.
 
Das Thema interessiert mich auch. Mein 14-24 ist mir doch zu schwer. Vor dem 14-24 hatte ich das 18 - 35 G mit dem war ich aber leider nicht zufrieden es war zwar scharf, aber die Verzeichnungen von 18-24 mm waren sehr extrem. Dann kaufte ich mir das 14-24, das ist zwar genial aber wie schon gesagt zu schwer und die Filterlösung zu teuer.
Jetzt meine Frage zu dem Thema, ich suche was leichteres habe dabei das 16- 35 im Auge. Wie ist es zwischen den beiden 18-35 und 14-24 in der Bildqualität. Mich würde auch die schärfe in den Ecken ab Blende 5,6 interessieren, sowie die Verzeichnungen.
Sind denn die Verzeichnungen so ein Problem? Die lassen sich doch 'rausrechnen. Macht die Kamera auf Wunsch automatisch. Wenn das das einzige Problem war, würde ich dem 18-35 G nochmal eine Chance geben.
 
Die Objektivkorrektur war in der Kamera eingestellt. Mußte die Bilder immer noch in LR noch weiter entzerren. Das machte dann auch keinen Spaß mehr. Für Landschaft war es Top, aber innen oder Architektur wurde ich nicht glücklich dabei.
 
Also ich habe das 16-35mm auch in der Architektur im Einsatz und ein ein Klick im raw Converter und alles ist super ich weiß ja nicht was ihr alles an Verzeichnungen korrigieren wollt. Im Gegensatz zu anderen ist es wenigsten gleichmäßig in der Verzeichnung.
 
Die Objektivkorrektur war in der Kamera eingestellt. Mußte die Bilder immer noch in LR noch weiter entzerren. Das machte dann auch keinen Spaß mehr. Für Landschaft war es Top, aber innen oder Architektur wurde ich nicht glücklich dabei.
Das wundert mich. Da du LR erwähnst: waren das RAW-Dateien? Die sind natürlich nicht korrigiert.
 
Dass das 15-30 besser ist, davon konnte ich mich kürzlich überzeugen. Besser in den extremen Ecken und da auch nur, wenn man am Monitor peept.

Das alles natürlich nur bei 16mm und Offenblende, bei 5,6 oder 8 schmilzt das "Besser" wie Eis in der Sonne.

Ich hab mich kurz nervös machen lassen, das Tamron ist wg. des Stabilisators keine Option (für mich).

Ich würde guten Gewissens jedem wieder empfehlen, zum 16-35VR zu greifen, weil das Gesamtpaket stimmt.
 
Danke für die zahlreichen Antworten bislang.
Tamron hat ja jetzt einen eigenen Verleih, mal schauen ob ich dann das Nikon und das Tamron nebeneinander einsetzen kann um zu schauen, was mir eher liegt.
Bislang nutze ich das 24-70, was aber oft nicht weit genug ist.
 
Also auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde...

Wenn Du selten im Gegenlicht arbeitest.. schau Dir das Tokina 16-28 2,8 an
Das ist optisch nicht schlechter als das Tamron.. Kostet nur 1/3 des Preises.. hat keinen Stabi und funktioniert.

Ja nur flareempfindlich ist es.

Aber sonst.. Tollstes Preis/Leistungsverhältnis

VG Marcus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten