• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welches Objektiv als Standardzoom für 77D

Bandit-Berlin

Themenersteller
Hallo ich bin der Neue hier,
ich möchte mir gerne die EOS 77D kaufen, nun meine Frage. Soll ich das Kit nehmen Canon EOS 77D Kit + 18-55mm IS STM oder nur den Body mit dem Objektiv Tamron 18-200mm 1:3,5-6,3 Di II VC Canon APS-C.

Als Alternative würde ich das Kit sehen Digitale SLR-Kamera Nikon D5600 Kit + AF-S 18-105 VR DX

Ich würde damit gerne erst mal ein Jahr ausprobieren.
Es sollte recht universell sein, eher aber für Portrait und Urlaubsfotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welches Objektiv????

Hallo,

welches Objektiv du benutzen willst hängt davon ab, was und vor allem wie du fotografieren willst. Für einfache Portraits und Urlaubsfotos reicht meist das Kit-Objektiv. Da ich dich deiner Beschreibung zufolge eher als Anfänger einstufe würde ich dir empfehlen mit dem Kit-Objektiv anzufangen und dir dann noch das 50mm 1.8 Objektiv von Canon (ca. 100-110€, gebraucht nochmal bisschen günstiger) für Potraits zuzulegen.

Damit bist du für den Anfang erstmal gut gerüstet und kannst später (wenn du es brauchst) mit einem Tele ergänzen.

Evtl. können wir dir besser helfen, wenn du deinen Beitrag mit dem Fragebogen ergänzt.
 
AW: welches Objektiv????

Statt einem 18-200 Zoom würde ich im Zweifel immer die Kombination aus
EFS 18-55 IS und EFS 55-250 IS vorziehen.

Wenn dir an der Nikon der dort vorhandene Brennweitenbereich besser passt,
gäbe es von Canon alternativ auch das EFS 18-135 IS.

Sollte dir an Videoaufnahmen auch gelegen sein, wären ggf. die "STM" Varianten
den normalen Varianten vorzuziehen.
 
AW: welches Objektiv????

Ja, es ist schwierig, einen Rat zu geben.

Wie bist du denn auf diese beiden Cams gekommen? Richtig können beide sein.

Vielleicht sollte man mit einem Ratschlag noch mal früher beginnen. Bist du sicher, dass es eine DSLR sein soll? Wäre eine Bridge oder auch eine Systemkamera vielleicht besser? Ein Objektiv-Wechsel-Freund scheinst du nicht zu sein, da dein Schwerpunkt auf viel Brennweite liegt.

Wenn Porträts wichtig sind, ist die Frage nach Freistellung oft vorrangig. Da helfen lichtstärkere Brennweiten von ca. 50-100 mm. Deine vorgeschlagenen Objektive sind dafür nicht besonders gut geeignet.

Der ausgefüllte Fragebogen wäre nett und hilfreich.
 
AW: welches Objektiv????

a) Muss es DSLR sein?
b) Geh erstmal in nen Laden und nimm die Cams in die Finger. Die Bedienkonzepte und Ergonomien sind bei Nikon und Canon komplett unterschiedlich - da solltest Du erstmal gucken, was Dir eher liegt, was sich besser anfasst, und es soll Leute geben, die das eine mögen und mit dem anderen überhaupt nicht klar kommen. Die Objektive sind zweitrangig - die sind in beiden Welten für den Anfang vorhanden, da gibts keine nennenswerten Unterschiede. Wenn überhaupt.

18-55 und 50 reicht für den Anfang. Wenn es noch universeller werden soll, dann 18-105/135 und 50. Oder eben mit dem Doppel-Zoomkit und dem 50er.
 
AW: welches Objektiv????

ich würde auch dazu raten, dich hier nochmal in der allgemeinen Kaufberatung beraten zu lassen. Gerade für die Kategorie 'gute Urlaubsfotos und Portraits' gibt es auch einen Haufen anderer Kameras die z.T. deutlich kleiner sind und damit gerade im Urlaub mehr spaß machen.
 
AW: welches Objektiv????

@TO: Hattest Du die 77D schon in der Hand? Hat sie Dir gefallen? Wenn ja, dann kauf sie, denn Du machst mir ihr dann nichts falsch.
Du kannst noch überlegen, ob Du sie mit dem Kit 18-55 STM kaufst und später noch ein Telezoom dazu oder gleich von Anfang an im Kit mit dem 18-135 USM, welches dann bereits einen brauchbaren Telebereich abdeckt.
Unabhängig vom Kit empfiehlt sich dann dazu noch das 50/1.8 STM, das für die üblichen Porträt- und Bokehbilder bestens geeignet ist und das Du schon für rund 100,- günstig neu bekommst.

Nikon ist auch gut, aber wenn es keine gravierenden Gründe dafür gibt, dann ist die Canon 77D im Vergleich zur D5600 derzeit das stimmigere Modell.
 
AW: welches Objektiv????

Ein Freund von mir hat sich die EOS 77D von Canon im Sommer zugelegt und hat sich anstelle eines Kit-Objektives das 17-70 mm f2.8-4.0 Contemporary von Sigma sowie das 70-200 mm f2.8 vom selben Hersteller zugelegt. Er hat sich bei mir für die Empfehlung bedacht. :)
 
AW: welches Objektiv????

Ein Freund von mir hat sich die EOS 77D von Canon im Sommer zugelegt und hat sich anstelle eines Kit-Objektives das 17-70 mm f2.8-4.0 Contemporary von Sigma sowie das 70-200 mm f2.8 vom selben Hersteller zugelegt. Er hat sich bei mir für die Empfehlung bedacht. :)

Wobei ich beim derzeitigen Preis das Sigma 70-200/2.8 OS HSM NICHT empfehlen würde. Es ist das schwächste der stabilisierten 70-200/2.8er und nicht wesentlich günstiger als das Tamron 70-200 VC gen1 das inzwischen auch "dreistellig" zu haben ist.
 
Vielen Dank für diese Info! Wo liegen die Unterschiede zwischen dem genannten 70-200 mm f2.8 von Tamron und jenem von Sigma, von dem mir auch mein Freund Gutes berichtet?
 
Für Canon kann ich als guten und günstigen "Allrounder" das 18-135 IS STM emfpehlen, das begleitet mich an der 80D und ich bin sehr zufrieden damit. 18-55 mm sind natürlich etwas eingeschränkt, aber dann lieber das 18-135 als ein Drittanbieter bis 200 mm, die sind meistens von der Qualität nicht die besten.

Ansonsten wurde auch das 17-70 von Sigma empfohlen, ist auch nicht so viel teurer und soll auch ganz gut sein. Zum Filmen würde ich aber eher zum Canon STM greifen.
 
Für Canon kann ich als guten und günstigen "Allrounder" das 18-135 IS STM emfpehlen

.... oder das 18-135 USM. Von der Linsenqualität tun die sich nicht viel, das USM fokussiert allerdings spürbar schneller.
Allerdings ist das kein Objektiv für einen Inneraum, dafür reicht die Lichtstärke wieder nicht.
In Innenräumen komme ich mit dem Sigma 17-50 f2,8 sehr gut zurecht.

Das Kitobjektiv 18-55 hat für mich keinen Nutzen, entweder passt die Brennweite nicht oder es ist zu lichtschwach. Das ist überflüssig, daher rate ich lieber direkt in was Brauchbares zu investieren.
 
Der mit großem Abstand beste Standardzoom für die 77D wäre das Sigma 18-35mm f/1.8 Art - die Frage ist aber, ob das ins Budget passt. Für Portraits ist das Canon 50mm f/1.8 die beste Einsteigerlösung. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis findet man jedenfalls nirgendwo.
 
Der mit großem Abstand beste Standardzoom für die 77D wäre das Sigma 18-35mm f/1.8 Art - die Frage ist aber, ob das ins Budget passt. Für Portraits ist das Canon 50mm f/1.8 die beste Einsteigerlösung. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis findet man jedenfalls nirgendwo.

So pauschal würde ich das Sigma 18-35 nicht als "das beste" einstufen. Je nach Aufgabe ist ein 17-5x/2.8 mit Stabilisator die bessere/flexiblere Wahl. Den nicht alles profitiert von f/1.8 und so manches verträgt Zeiten länger als 1/35 (Optimist) bis 1/70 (Realist) bei 35mm.

Dito den 50er Yoghurtbecher. Für einige Portraitsachen toll aber auch hier gibt es ggf. andere Optionen. Speziell da er (wie das 85/1.8 von Canon) nicht gerade ein Offenblende-Wunder ist. Auch da kann je nach Geschmack ein f/2.8er Zoom genau so gut sein
 
Ich finde eure Empfehlungen sehr Lustig. Das 18-55 STM ist ein gutes und günstiges Objektiv. Die Brennweite und Blendenöffnung reicht für 98% der Anwendung.

Das 18-135 ist halt schon groß und schwerer als das 18-55 und 55-250 STM zusammen (und auch teuer).

Lichtstärke ist zwar nett, aber du hast nur mehr geringe Tiefenschärfe was grade bei mehr Menschen oder für den Raum selbst nicht ausreicht.

Ich selbst hab ein gebrauchtes Sigma 17-50 2.8 aber wirklich oft nutze ich die große Blende nicht.

Tja und die Sigma 1.8 Zoom (18-35 sowie 50-100) sind Spezialisten. Wer würde nicht gerne mit sowas fotografieren? Aber für den Alltag ist der Brennweitenbereich sehr eingeschränkt und den fehlenden IS würde mir auch fehlen.
 
Zwei Punkte zur Lichtstärke

Scharf gestellt wird bei Offenblende. Daher auch wenn ich das Bild mit f/11 mache wird für den AF die Blende ganz aufgerissen. Kann bei schlechtem Licht praktisch sein.

Der mittlere Sensor der 77 hat bei OB f/2.8 oder besser eine erhöhte Genauigkeit
 
Das machen die Kameras generell automatisch. Die Blende wird erst geschlossen, wenn der Auslöser gedrückt wird... :rolleyes:

Hab ich was anderes behauptet?

Wichtig ist das egal was ich als Blende einstelle der FOKUSVORGANG mit Offenblende erfolgt. Und DA eben ein Objektiv mit OB f/2.8 ggf. besser fokussiert als eines mit OB f/5.6. So das eben, zusammen mit dem mittleren Kreuzsensor bei den meisten Canons (inzwischen sogar der 1300D) ein lichtstärkeres Objektiv eben Vorteile hat auch wenn man es meistens bei f/4 oder höher verwendet.
 
Wenn ich es mir nochmal durchlesen: Nö :D

Hat sich aber so angehört, als würdest du Offenblende einstellen, dann fokussieren, dann die Blende schließen und dann auslösen. :ugly:
 
Wenn ich es mir nochmal durchlesen: Nö :D

Hat sich aber so angehört, als würdest du Offenblende einstellen, dann fokussieren, dann die Blende schließen und dann auslösen. :ugly:

Na, das war bestenfalls der Uropa von mir. Ggf hat der gerade versucht sich zu channeln als ich getippt habe :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten