• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zum Canon 85/1.8 an 80D

orthocelsus

Themenersteller
Moin,
vor einiger Zeit habe ich mir ein Canon 85/1.8 angeschafft. Haupteinsatzgebiet: Hallensport. Die Lichtstärke und die AF-Geschwindigkeit sind top, genau das was ich da brauche. Allerdings macht mir das ausgeprägte purple fringing sehr zu schaffen. Gibt es für meinen Einsatzzweck günstige Alternativen zum Canon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich in der Range gibt es nur das manuelle Samyang oder das alte Sigma 85 HSM. Beide sind von der Bildqualität besser
 
Alternativen gibt es diverse. GÜNSTIGE fallen mir aber keine ein wenn ich Sache wie Autofokus haben will:

Canon 85/1.4
Tamron 85/1.8 VC
Sigma 85/1.4 ART
An APS-C: Sigma 50-100

Sind aber alle dramatisch teurer als das Barney.
 
Gibt es für meinen Einsatzzweck günstige Alternativen zum Canon?

Das Tamron 85mm VC dürfte mit AF wohl der beste Kandidat dafür sein...ansonsten nen gebrauchtes Sigma 85mm EX HSM...wobei da oft mal von schwer korrigierbaren Fokusproblemen zu lesen war.
 
Falls es ggf. ein klein wenig mehr Brennweite sein darf ... du könntest
das EF 100/2 versuchen ... dem wird nachgesagt bzgl. der Farbsäume
etwas besser zu sein. Ansonsten ist es dem 85/1.8 sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 100mm käme ich wohl auch zurecht. Aber ist das 100er von Canon nicht sehr ähnlich konstruiert wie das 85er? Ich befürchte, dass die lila Farbsäume da auch zu stark sein werden.
Kennt jemand die beiden Yongnuos? Nach dem was ich bisher gehört habe, ist der AF zwar laut (ist mir egal) aber schnell und treffsicher (für mich wichtig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dass die lila Farbsäume da auch zu stark sein werden.

Ich hatte das 100er recht lange selbst und ein Bekannter das 85er.

Sie sind sich wirklich sehr ähnlich.

Das 100er ist etwas Randschärfer und hat minimal(!) weniger PF (und das Filtergewinde ist aus Metal im ggs. zum 85er ;))...

PF ist bei beiden aber relativ stark vorhanden...dafür kostet es ein hunderter mehr und war mir auf APS-C dann mittlerweile doch etwas zu lang verglichen mit nem 85er...
Das macht an ner FB doch mehr aus als man erstmal vermuten sollte.

Deswegen hole ich mir mittelfristig wohl mal das Tamron...zumal der VC an APS-C dann doch schon ziemlich hilfreich sein sollte!

Kennt jemand die beiden Yongnuos?

Nach allem was ich so an Beispielbildern kenne sind sie optisch in jeder Beziehung schlechter als die Canons...noch dazu mit nem "schlechteren" AF...aber sie kosten ja auch einiges weniger...

Glaube nicht das du damit glücklicher wirst als mit deinem jetzigen Canon. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron 85mm VC dürfte mit AF wohl der beste Kandidat dafür sein...ansonsten nen gebrauchtes Sigma 85mm EX HSM...wobei da oft mal von schwer korrigierbaren Fokusproblemen zu lesen war.

Das 85mm ist als EX wie auch ART eigentlich recht stabil. Da hört und lest man wenig über Probleme.

Ich finde die ganzen 85er nicht rasend schnell. Hab selbst das Canon 85 1.8 USM und das Sigma 85 1.4 EX. Das Sigma ist eine Spur langsamer - für Hallensport wären mir eigentlich beide zu träge.

Würde am ehesten das Sigma Art 135mm oder ein Canon 70-200 2.8 empfehlen. Aber beide alles andere als günstig.

Von den Yongnuos würd ich nicht zu viel erwarten. Was man so liest sind die in allen belangen unter dem Canon (aber auch vom Preis)
 
Ich werde wohl auch mal versuchen das Tamron zu testen. VC ist für mich wegen der motivbedingten kurzen Verschlusszeiten weniger wichtig.

Ich bin ja kein großer FB Fan(1) aber das Tamron war ein "Könnte reizen" Objektiv als ich es dieses Jahr mal getestet habe. Gehört zur aktuellen Generation mit Stabi, Abdichtung, Consolen-Tauglich für Feinjustage. Nettes aber halt auch teures Gesamtpacket und für die Anforderung die ich hatte (ab und an brauch ich ein relativ lichtstarkes Canönchen für Indoor) zu teuer - da reichte auch der 50er Yoghurtbecher bzw das 85er und dann auf f/2.8 abblenden.

Wer mehr mit FBs macht, auch und gerade an APS-C und da Portraits wird das anders einschätzen. Da kommt (kam im Test) dann auch der Stabi zum Tragen. Statt 1/160sec runter gehen zu können auf 1/60 ist praktisch.

(1) Auch wenn ich drei habe - halt günstige Canons
 
Ich kann da nur aussagen dazu an der 7D und meiner 7D II machen und da ist der AF des aktuellen Canon 70-200 2.8L II IS um Welten schneller als der des Canon 85 1.8 USM

Ich setze aber voraus dass das AF Modul genug "Halt" findet um korrekt zu fokusieren. Wenn das nicht ist dann hilft natürlich eine etwas geöffneteren Blende immer
 
Ich schätze mal das es für den Hallensport bei den 85er Linsen nicht sehr viele Alternativen zum Canon 85 / 1.8 USM geben wird.
Das Canon 100 / 2.0 USM wurde schon genannt und ist bzgl. AF-Schnelligkeit gleichwertig.
Ansonsten konnte ich keine gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Objektiven feststellen.
Das 100er hat ein etwas weicheres Bokeh gegenüber dem 85er, aber das ist für den Sporteinsatz nicht so relevant.

Gruß
Volker
 
Ich kann da nur aussagen dazu an der 7D und meiner 7D II machen und da ist der AF des aktuellen Canon 70-200 2.8L II IS um Welten schneller als der des Canon 85 1.8 USM
An meiner ehemaligen 1DIV kamen mir beide gleichschnell vor, zumindest bei Hallensport. Und für Handball war das 85/1.8 definitiv schnell genug.

Eine Blende Licht ist bei schlechter Hallenbeleutung nicht zu verachten.
Und Anti Flicker will ich bei solchem Licht auch nicht mehr missen!
 
Und für Handball war das 85/1.8 definitiv schnell genug.

Sehe ich auch so. Eine tolle Linse, wenn nur die Farbsäume nicht wären. Dummerweise haben die Trikots allzu häufig starke Kontrastkanten (weiße Streifen auf schwarzer Hose, schwarze Nummern auf gelbem Shirt etc...) und da sehen die lila Ränder einfach shyce aus.

Eine Blende Licht ist bei schlechter Hallenbeleutung nicht zu verachten.
Und Anti Flicker will ich bei solchem Licht auch nicht mehr missen!

Deshalb ist mir eine 1.8er Festbrennweite auch lieber als ein 2.8er Zoom (vom Preis mal abgesehen). Und die Antiflickerfunktion der 80D finde ich auch supergut.
 
Sehe ich auch so. Eine tolle Linse, wenn nur die Farbsäume nicht wären. Dummerweise haben die Trikots allzu häufig starke Kontrastkanten (weiße Streifen auf schwarzer Hose, schwarze Nummern auf gelbem Shirt etc...) und da sehen die lila Ränder einfach shyce aus.
Ich habe das jetzt gar nicht so negativ in Erinnerung. Habe leider die alten Hallenbilder nicht mehr, die Beleuchtung war aber auch sehr mau (ISO 3200 bei 1/1000 @ f1.8).

Hier mal ein oof Crop (also das Trikot ist oof, weil das Gesicht im Fokus ist und die Entfernung nur ca. 1,5m betrug) eines neueren Bildes.
Sooo schlimm finde ich das nicht, zumal es (mir) erst ab der 50% Ansicht auffällt.
 

Anhänge

  • 20160702_163828 - 5DSR2870.jpg
    Exif-Daten
    20160702_163828 - 5DSR2870.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 70
Wie sieht's denn bei F2 abgeblendet aus? Dann sollten die Farbsäume doch weniger werden, zusätzlich per EBV dann in den Griff zubekommen sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten