• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon ef 70-200mm f/4l is usm defekt

norbert2412

Themenersteller
Gestern war sicher nicht mein Tag. Einer meiner Fotorucksäcke ist aus geringer Höhe heruntergefallen. Für die Kamera war das kein Problem, denn die lag im gepolsterten Bereich. Aber mein 70-200 war nur in dem Lederbeutel und lag oben lose drauf.

Als ich mit dem Shooting begann hatte ich dann den Salat. An der 80D kam Err 01 und es ging überhaupt nichts mehr, an der 5D II konnte ich normal fukussieren und auch auslösen, aber dann kommt Err 01. Das geht auch nicht durch Ausschalten weg. Das Bild wurde normal erzeugt. Erst nachdem man das Objektiv wieder abgeschraubt hat, ist der Fehler weg.

Gibt es Erfahrungen? Lohnt sich eine Reparatur? Ich habe es zwar auch schon gebraucht gekauft und es hat einiges Jahre auf dem Buckel, aber es hat bis zuletzt gestochen scharfe Bilder gemacht.

Ein neues kostest ja wieder eine Menge.

Schon mal danke und schöne Grüße aus Erfurt

Norbert
 
[...] Lohnt sich eine Reparatur? [...]

Guten Morgen,

die Frage ist ähnlich sinnvoll wie: "Wie lang ist ein Stück Schnur?".

Ohne zu wissen, was eigentlich defekt ist, ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Reparatur wohl kaum zu beantworten.
Also schick es ein, lass einen Kostenvoranschlag machen, und entscheide dann.
 
Könnte auf eine defekte Blende / Blendensteuerung hindeuten

Was passiert denn wenn Du bei Offenblende f/4 ein Bild machst ? Tritt
dann der Fehler auf oder nicht ?

Wenn f/4 funktioniert und ab f/4.5 der Fehler da ist dann ist eindeutig die Blende.

Hat neulich bei meinem 24-105/4 ca. 280€ gekostet.
 
Guten Morgen,

die Frage ist ähnlich sinnvoll wie: "Wie lang ist ein Stück Schnur?".

Ohne zu wissen, was eigentlich defekt ist, ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Reparatur wohl kaum zu beantworten.
Also schick es ein, lass einen Kostenvoranschlag machen, und entscheide dann.

Für dich mag die Frage sinnlos sein. Ich hätte sie nicht gestellt, wenn sie für mich keinen Sinn hätte.

Es hätte ja sein können, dass schon jemand Erfahrungen hatte und ein Objektiv mit dem oder ähnlichen Fehler eingeschickt hat.

Klar werde ich mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.
 
Könnte auf eine defekte Blende / Blendensteuerung hindeuten

Was passiert denn wenn Du bei Offenblende f/4 ein Bild machst ? Tritt
dann der Fehler auf oder nicht ?

Wenn f/4 funktioniert und ab f/4.5 der Fehler da ist dann ist eindeutig die Blende.

Hat neulich bei meinem 24-105/4 ca. 280€ gekostet.

Das ist ja mal eine Hausnummer. Würde ich wohl bei dem Objektiv noch löhnen.

Der Fehler trat im Studio bei Blende 11 auf, heute früh konnte ich ihn bei Blende 4 reproduzieren.
 
Das ist ja mal eine Hausnummer. Würde ich wohl bei dem Objektiv noch löhnen.

Der Fehler trat im Studio bei Blende 11 auf, heute früh konnte ich ihn bei Blende 4 reproduzieren.

Aber das war kein 70-200 er und du weißt nicht, was kaputt ist. Also können sich auch die Reparaturkosten deutlich unterscheiden. Darum ging es auch kylogos. Ohne dass ein Fachkundiger das Objektiv untersucht hat, bleibt es Spekulation. Möglicherweise aber kann Nightshot eine Ferndiagnose stellen.

Lass dir einen KVA machen. Dann weißt du was kaputt ist.
 
Der kostet aber Geld, wenn du es unrepariert zurückwillst.
Verschrotten tun Sie es alternativ kostenlos.
 
Der kostet aber Geld, wenn du es unrepariert zurückwillst.
Verschrotten tun Sie es alternativ kostenlos.

Ja, das ist kein Problem. Ich denke, wenn eine Reparatur so teuer sein würde, dass ich sie nicht mehr tragen will, brauche ich es nicht mehr zurück. Aber noch hoffe ich, dass sie bezahlbar bleibt.
 
Bei meinem wurde mal die Blenden/AF Einheit getauscht nach einem Deffekt. Hat 240€ gekostet. Bei dem Objektiv lohnt sich die Reparatur fast immer. Außer sie beträgt mehr als 600€, dann kann man sich das Teil auch gebraucht kaufen.
 
So, jetzt habe ich den Kostenvoranschlag von Canon.

Es sind ca. 420 € :mad:

Jetzt weiß ich nicht, ob ich es mache. Was meint ihr?
 
Richtig helfen kann da leider keiner. Brauchst Du dieses Objektiv häufig?

Ich habe mal hier im MP geschaut (es gäbe ja noch weitere Alternativen wie Ebay, Ebay-Kleinanzeigen, andere Foren mit meist aber denselben Angeboten usw...), angeboten wird die Linse reichlich. Mit etwas Verhandlungsgeschick sollte mE ein Kaufpreis unter 600 € möglich sein - auch wenn die Anbieter das meist anders sehen), sagen wir mal 575 €.

Ist halt wie die oft zitierte Wahl zwischen Pest und Cholera, viel Geld kostet hier beides. Letztlich ist die Reparatur billiger (nicht: billig), bei einem anderen gebrauchten O. weißt Du auch nicht zwingend, was Dich evtl. erwartet.

Evtl. kannst Du alternativ das beschädigte noch für kleines Geld verticken, k.A. ob man da noch 50 € oder was auch immer bekommt, müsste man probieren ...
 
Was will der Service denn da austauschen? Alles mögliche? Hast Du schon den User nightshot hier im Forum mal befragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich nicht, ob ich es mache. Was meint ihr?

1. Ich würde persönlich auf mein 70-200/4 L IS USM nicht verzichten wollen.
2. Du solltest bedenken dass Du auf die Reparatur auch wieder Garantie hast.
3. Ein gebrauchtes 70-200/4 L IS USM kommt wahrscheinlich teurer und Du hast darauf vermutlich keine Garantie mehr.

Was schreibt Canon was kaputt ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich würde persönlich auf mein 70-200/4 L IS USM nicht verzichten wollen.
2. Du solltest bedenken dass Du auf die Reparatur auch wieder Garantie hast.
3. Ein gebrauchtes 70-200/4 L IS USM kommt wahrscheinlich teurer und Du hast darauf vermutlich keine Garantie mehr.

Was schreibt Canon was kaputt ist ?

YG2-2312-010000 FOCUS ASS'Y, USM
CY3-2175-010000 LENS ASS'Y, 6&7 GROUP / IS

Dazu noch 190€ Arbeitsleistungen.
 
Wenn du es noch weiter benutzen willst, dann reparieren lassen,
ansonsten mitsamt KV als defektes Objektiv um 150 EUR verkaufen.

Viel mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten