• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7DII: Keine Lichtwaage im Schulterdisplay bei M

hsterr

Themenersteller
Ich bekomme bei meiner neuen 7DII im Modus M im Schulterdisplay die Lichtwaage nicht angezeigt, im Sucher und auf dem Rückdisplay dagegen schon. In Av bzw. TV dagegen findet sich die Lichtwaage auch im Schulterdisplay.

Wieso nicht in M? In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts.
 
Das ist eine, mit Verlaub, reichlich gschaftlhuberische Antwort und nicht hilfreich.

Na gut, was jeder landläufig unter "Lichtwaage" kennt, heißt in der Bedienungsanleitung "Belichtungsstufenanzeige" (und das Schulterdisplay heißt korrekt "LCD-Display"). Aber in der Bedienungsanleitung steht eben nur, wie die Anzeige fachlich korrekt heißt, nicht aber, warum sie in M nicht angezeigt wird (im Sucher etc. gibt es sie ja auch im Modus M, siehe Eingangspost).

Die Belichtungsstufenanzeige wird zB bei der 5DIII, der 5DIV und ich nehme an auch anderen Kameras in M angezeigt, aber bei der 7DII nicht. Warum? Ist das bei anderen 7DII-Besitzern auch so oder nur bei meiner? Wenn bei anderen auch: Welchen Sinn sollte das haben, wenn man in der Draufsicht den Belichtungswert nicht einsehen kann?

Wer hier nur semantische Beratung abgeben möchte: Danke, passt schon.


Nein, dort findest Du eine Anzeige des selbst eingestellten Korrekturwerts (Belichtungskorrektur, Blitzbelichtungskorrektur, AEB).

Weil es eben keine Belichtungswaage ist.

Doch, auf Seite 26.
 
[...] (im Sucher etc. gibt es sie ja auch im Modus M, siehe Eingangspost).[...]
Falsch. In M gibt es tatsächlich erst mal nur die Belichtungswaage, im Sucher rechts, vertikal.

Erst wenn Du AutoISO mit dazu nimmst bekommst Du unten im Sucher und im Schulterdisplay auch die Belichtungsstufenanzeige und hast die Möglichkeit zur Belichtungskorrektur.
 
Und wie willst du die im Modus M einstellen?
Beide Drehräder sind mit Blende und Zeit belegt.
Das geht dann nur über Tastenumwege und ist nix fürs schnelle reagieren.
 
Anscheinend ist es nicht möglich, eine klare Antwort zu bekommen. Deshalb nochmal:

Feststellung: Bei meiner 7DII wird im Modus M die Belichtungsstufenanzeige im LCD-Display (landläufig Schulterdisplay) nicht angezeigt.

Antwortmöglichkeiten:
  1. Ist bei meiner 7DII auch so
  2. Ist bei meiner 7DII nicht so

Danke.
 
3. Ist bei jeder 7DMkii so
Korrekt. Nicht nur bei der 7DII, sondern auch bei der 1Dx und allen Kameras die eine Belichtungskorrektur in Verbindung mit Auto ISO in M zulassen.

Im Schulterdisplay werden nur Belichtungskorrekturen angezeigt. Eine Belichtungswaage ist keine Korrektur. Also in M keine Anzeige bis man Auto ISO aktiviert. Dann ist M auch streng genommen nicht mehr M
 
aber ich vermisse diese Anzeige ebenfalls.
Wenn ich AutoISO einstelle, habe ich eigentlich nicht M und all die Möglichkeiten, die sich mir dabei bieten (highkey, Lowkey, ...)
Bei der 7D Mk I war die Anzeige im Schulterdisplay und sehr hilfreich. So weit ich noch weiß, auch bei der 40D.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade meine alte 30D ausgepackt und die hatte doh tatsächlich eine Lichtwaage im Display und hat damit die aktuelle Situation angezeigt.
Bei der 7D II ist das nicht mehr.
Muss das zu Weihnachten an der 7D dann mal probieren.
 
da wars noch dabei.
Und bei der 5D Mk II, das hat mir gerade mein Freund bestätigt.
;-(

Und es ist eine so prima Sache, insbesondere am Stativ, wenn man mal die "richtige" Belichtung eingestellt hatte. Z.B. auch bei Sonnenuntergang. Da kann man prima nachregeln, ohne mühsam die Skala im Sucher zu suchen.
 
Sie sollte aber hinten am Display angezeigt werden können wenn man auf Infodrückt - hab mir das Gestern nicht mehr angeschaut, aber in den anderen Modi hast da definitiv die Lichtwaage
 
Hallo Martin,

Canon hat die Reklamation angenommen.
Sie wollen prüfen. Wenn sich noch mehr dort melden, wird's vielleicht was mit der firmware
Mein Gesprächspartner war erstaunt, das dies bei der 7 D nicht mehr geht
 
Korrekt. Nicht nur bei der 7DII, sondern auch bei der 1Dx und allen Kameras die eine Belichtungskorrektur in Verbindung mit Auto ISO in M zulassen.

Im Schulterdisplay werden nur Belichtungskorrekturen angezeigt. Eine Belichtungswaage ist keine Korrektur. Also in M keine Anzeige bis man Auto ISO aktiviert. Dann ist M auch streng genommen nicht mehr M

...damit sollte eigentlich auch alles gesagt sein.

Belichtungskorrektur während M Auto ISO unterstützen nur relativ aktuelle Kameras (5dm3 nicht und bekanntermaßen 7dm1 auch nicht).
Logisch ist, dass die Anzeige des Schulterdisplays nicht zwei Dinge gleichzeitig anzeigen kann, also die Belichtungskorrektur (trotz M) plus die Lichtwaage.
Somit ist kein Feature "einfach so verschwunden"...

Canon erscheint hier also das neue Feature der Belichtungskorrektur (bei M Auto ISO) wichtiger als die Belichtungswaage, fertig.
 
Jetzt nur für die 5DsR gesprochen, was anderes hab ich nicht da. Belichtungswaage in M mit Auto ISO wird angezeigt. Markierung steht auf der eingestellten Belichtungskorrektur solange Auto ISO noch nachregeln kann. Überschreite ich den Regelbereich von Auto ISO folgt der Marker auf der Anzeige. Alles im Schulterdisplay.
Belichtungskorrektur läßt sich einfach mit den Rädern da nicht ändern, sind ja anders belegt aber übers Quickmenü.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten